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PIKO Neuheiten 2013

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Faszinierend. Runde Türen.

Da kann man nur hoffen, dass Piko bei TT die Loknummer exakter zuordnet als bei H0: Beachtung runde / eckige Tür - Beachtung der beiden Griffstange im seitlichen bzw. mittleren Frontbereich senkrecht oder waagerecht..... - bei den H0-118ern von Piko findet das leider nicht immer Beachtung. Auch bin ich auf eine Epoche III-Variante gespannt, ob dann hier vorbildgemäß die Griffstangen unter den Führerstandsfenstern fehlen (ist bei H0 ebenfalls nicht der Fall - gut, bei einem "H0-Expertmodell" muß man es wohl akzeptieren....)?

Viele Grüße von der Reblaus aus dem Weinberg
 
Glaubt irgendwer, dass PIKO sooooooo tief in die Tiefe ginge ???

Schön wärs.
 
Ein halber Kandidat?
Interessanter Zwitter! Wessen Führerstand wurde denn da verbaut? 118 027, 056, ...?

Auch wenn PIKO zum TT-Modell Unterschiede am Dach berücksichtigen will, wäre ich überrascht, wenn die Türen und Griffe Formvarianten wären. TT ist nicht höher als H0-Expert einzuordnen. Ich erinnere an die G 1206 (SM-Sondermodell). Da gibt's beim Dach Kompromisse, die beim H0- und N-Modell nicht vorkommen.
 
Eine 101 und V15. PIKO hat mich endlich erhört. Da bin ich mal gespannt auf die Umsetzung. Besonders was den Antrieb über eine Achse betrifft. Es ist jedenfalls gut, dass sich noch jemand an den Kleinloks versucht. Die bisherigen Versuche waren ja nicht so der Hit…

PS: Eine Erzieherin sagt, dass man Kinder zwar etwas konditionieren kann, aber normalerweise begeistern sie sich für Dinge aus ihrer Umwelt. Es wird also schwierig Kinder für eine frühere Epoche zu begeistern. Bei Jugendlichen kann aber dann durchaus das Interesse für die Vergangenheit erwachen...:biene:
 
BR 101

Hallo! Ich denke die kleinen Chinesen werden es sich schon richtig abgeguckt haben und wieder gut zusammenfrokeln. Der Herr Wilfert kriegt das schon hin. Piko hat meines Erachtens die grösste Innovation. Die Karsei-Lok besitze ich nicht. Die Pmt schon. Und die erscheint mir nicht wie ein Versuch. Die Latte liegt also hoch. Wir werden sehen. Ich drück Piko die Daumen. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan
 
sehr subjektief alles---die pmt-sche hat ja nun einige sagen wir Missstände.:brrrrr:
 
Es ist jedenfalls gut, dass sich noch jemand an den Kleinloks versucht. Die bisherigen Versuche waren ja nicht so der Hit…

Jaaaaaa da kommt immer mehr kleines auf n Markt.
Aber den Satz "die bisherigen Versuche..." verstehe ich nicht richtig.
Die V36 ist doch gut geworden (bis eventuell auf die DSS)
die V20 kömmt,die BR80 kann man auch nicht mäkeln.V15 von pmt(habsch nett) oder die 102 von Beckmann (habsch nett) ist doch auch gut gelungen.
Bisher hab ich nicht großartig was gegenteiliges hier gelesen.

MFG Jean
 
Ich meinte speziell die beiden Loks, über die hier die ganze Zeit geredet wird. Das es z.B. eine super Kö von Oernel gibt, bestreitet ja Niemand.

Von Beckmann habe ich eine optisch sehr gute 102 in der Hand gehabt, die aber auch ohne Soundmodul Zimmerlautstärke hatte. Und in Sebnitz hatte ich eine V15 in der Hand, die mich einfach auch optisch nicht überzeugt hat. Dazu noch die etwas rückständige technische Ausstattung. Da war mir dann das Geld doch zu schade...

Also hoffe ich, dass Piko es besser macht.
 
Frage zun (neuen) Talent

Im Piko-TT-Prospekt 2013 heißt es zu den neuen Talent-Mehrteilern, sie wären mit Pantograf in Metallausführung ausgestattet. Das müsste sich ja dann auf den unteren Teil der Einholmstromabnehmer beziehen, der z. B. beim Taurus aus Kunststoff besteht. Trifft das auch auf die schon gelieferten 2- und 3-Teiler zu?
 
Losgezittert

Moin,
Ich hab in den letzten Tagen endlich (!) mal meine G1205 digitalisiert. Und es hat mir nicht gefallen. Die Lok zittert sich so bis Fahrstufe 14 von 28 zurecht, um dann ins Rollen zu kommen.
Anhalten umgekehrt. Als Ranglok jedenfalls unbrauchbar. Kann man da was verbessern oder ist das bei Piko-Loks so?
Von den Krämpfen, das Gehäuse zu demontieren will ich gar nicht weiter berichten - letztlich hab ich am langen Vorbau beidseitig das Geländer demontiert, weil ich keine Idee hatte, wie es sonst gehen soll.
Nach dieser Erfahrung bin ich erst mal recht skeptisch, was da auf uns zu rollt.
Grüße ralf_2
 
Ralf, an dieser Baustelle (G1206) arbeite ich noch.
Analog laufen die Dinger gut, digital verwunderbar.
Für's erste helfen beim Zimo Decoder die CV-Settings, die ich auch in der TT-Modul-Mailingliste zur V90ff gepostet hatte: CV2=1;3=7;4=7;9=95;56=51;57=60;58=160
Sowas hatte hier auch schon einmal ein Kollegeermittelt ...

Aber so ganz happy bin ich damit noch nicht.
Die Entstörung auf der Piko-Platine hab ich in Verdacht.
Will bei meinem Umbaumuster mal alles runterwerfen.
Braucht aber noch Geduld - Familie und Job, da ist nicht viel Freiraum im Moment.
 
MephisTTo schrieb:
Dann beurteilen wir das PIKO - Modell nach entsprechendem Einsatz auf Zuverlässigkeit etc.
Dann darfst du an das aus einem Stücke gefeilte PMT Modell, aber auch nie ein Lineal anlegen (Messschieber brauchts dafür nicht). Da würde dann jeder Nietzähler, einen Herzkasper bekommen. :ja:
 
Henry ,

Du bist gerade mal wieder auf dem falschen Indianderpfad.
Das Lineal halte ich nur , zwangsläufig ,da kaum in Besitz , an die BR 23, Altbau .

Und beim " blauen Sauser" .....lassen den doch mal so sausen !

Wer billig kauft , kauft doppelt
Sagte schon Großmutter : Was nichts kostet , ist nix wert.

Die Fi. PIKO hat die Gelegeenheit, ein Modell mit besseren Eigenschaften zu liefern!

Mein Wort zum So.
 
Du verstehst es nicht. Der "blaue Sauser" ist vom Prinzip her auch nur ein "Knetmodell". Das sagt nur niemand so unverblümt wie z.B. bei Modellen von Kehrer. Deren Fahrleistungen könnten noch so gut sein, würdigen würde das trotzdem niemand. PMT hat sich beim "feilen" nur ein wenig mehr Mühe gegeben und der Lack hält ein wenig besser.
Nun ist die Frage, ist eine DB BR 103 von Kehrer besser als die von Kuehn bzw. Tillig nur weil sie mehr Wagen zieht?
 
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