• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Frage wäre was für eine Plux-Schnittstelle. Bisher sieht es ja eher so aus, dass der Stecker groß ist, man jedoch nicht einmal die normgemäße Minimalbelegung der PluX12-Schnittstelle umsetzte. Und sich dazu auch nicht äußern möchte.
Ergo hat zwar der große Decoder Platz, kann aber gar nicht genutzt werden. Quasi "Soda"-Pins. Die sind so da. An sich gebe ich dir damit recht. braucht nur Platz = Volumen = kein Gewicht.

Daniel
 
Wieso? Wie belegt denn Piko die Schnittstelle? Wenn auf den Pins 3 + 4 statt dem Zugbus zusätzliche Ausgänge liegen, wäre dass zwar eine Abweichung von der Norm, aber durchaus eine Verbesserung.
 
Es sind nur Eingang, Motor, blau (Pluspol), gelb, weiß belegt. Der Rest ist "blind". Keine "zusätzlichen" Ausgänge, nicht mal "Licht hinten", was lt. Norm vorgesehen wäre.

Daniel
 
Das wäre aber kein Murx im Sinne der Tilligschen Fehlbelegung, sondern einfach nur der Verzicht auf die Möglichkeiten der Schnittstelle. Das ist aber kein Experten- sondern nur Hobby-Niveau.

Thorsten
 
ich find das ganz gut wenn Piko noch einige Modelle in TT bringt und der Preis stimmt
es kommt auch die BR (Sparlack) 118 585-9 das ist schon mal gut da gehen die Preise etwas runder
 
Also bei dem Preis, kann ich ne wieder stehen...weiss nur noch ne obs die br 118 oder v180 wird:)
 
Oh, da hat sich ja Piko richtig ins Zeug gelegt. ;)
Den gab es doch schon als Spielemax-Exklusivmodel, aber bestimmt mit einer gaaaaannnnz anderen Nummer. ;)
Naja, schlecht finde ich ihn trotzdem nicht.

Lüdi
 
Stimmt, das Vorbild aus eigenem Hause hatte ich irgendwie übersehen. Wäre ja nicht das erste SM-exklusiv Modell von Piko, welches etwas recht schnell nicht mehr exklusiv ist.
 
Morgen zusammen,
Ja,beide stellen ihre eigenen Container her.
Die neuen Container(1x Tillig,2x Piko) haben alle andere Betriebsnummern.Hoffentlich setzt Piko das bei einer Neuauflage weiter
konsequent um.
Grüße aus Kremmen
Steffen
 
Das kann man nun sehen wie man will.
Lieber Container mit sich selbstständig öffnenden Türen auf einem Reichsbahnwagen, oder tiefgekühlte Briefe auf einem Bahnpostwagen, noch dazu freelance? Jetzt kommt sicher wieder das Argument, in der DDR gab es ja nix, musste genommen werden was gerade zur Verfügung stand. Natürlich, zwischen Margarinewerk und Hauptbahnhof wurde fix noch ein Sack Briefe mit rein geschmissen, liegt ja auf'm Weg.

Immerhin passen die glatten Wände zum Kühlcontainer besser als bei den nichtgeriffelten Riffelwänden. Deshalb bin ich auch für eine Neunummerierung der Kühlcontainer.

Aber wenn doch mal wieder was DR-geriffeltes geplant ist, bitte liebe PIKOs, verkleinert doch endlich mal die 3 Container mit Seitentüren vom eurem Post-4-achser, das habt ihr mit den SM-exklusiven DSR-Lines Containern doch auch schon vollbracht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben