• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wir hier nun schon wieder bei "Wünsch Dir was " angekommen sind, gebe ich auch meinen Senf dazu.

PIKO herhören!

Ich wünsche mir von der neuen V15 oder 101 affengeile Langsamfahreigenschaften, sehr gute Stromabnahme, gutes Fahrwerk und eine 6pol. NEM Schnittstelle. Das, was eine so kleine Rangierlok auszeichnet, sind die guten Fahreigenschaften beim Rangieren. Was nützt es, wenn die Lok erst sauber bei 10Volt läuft. PIKO sollte alle Kraft und Energie daran setzen, dies zu realisieren. Wenn dann noch etwas Licht dabei ist, ist es OK.
Teile wie Griffstangen und Typhon sollten als Zurüstteile dabei liegen.

Ps: Auf dem Gbf. Pöhlau waren 4-5 Loks im Einsatz. Wenn das Teil gut wird, brauche ich da einige davon.
 
Bei der DB Version stimmt so gut wir gar nichts. Na gut, so schlimm ist es vielleicht auch nicht (z.B. stimmt die Achsfolge :fasziniert:), aber z.B. das Dach hat keine Ähnlichkeiten mit dem Vorbild.

Hier wäre ein zeitgemässes Modell durchaus besser. Aber jetzt warten wir erstmal auf Tilligs 118 - und die angekündigten Piko Neuheiten.

Piko sollte vor allem mal ein paar Wagen mehr bringen.


Luchs.
 
Angebotsvergleich PIKO 47007 bei Conrad/SMDV

Bei Conrad wird als Lieferdatum für den ICE mit geänderter Betriebsnummer der 15.01.13 genannt.
Bei SMDV ist er angeblich lieferbar.

Frage hat sich erledigt.
Laut PIKO-Homepage ist er sofort lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute beim Händler den >TT-Katalog 2013< mitgenommen, also die detaillierte Beschreibung zur BR101/V15 klingt schon interessant. Gehäuse und Rahmen aus Zinkdruckguss, Motor mit großer Schwungmasse, Antrieb allerdings nur auf eine Achse, Handstangen am Gehäuse angespritzt, Rangiergriffe und Lampenbügel als Ätzteile, Speichenräder sowie Kuppelstange aus Metall. Lass'mer uns mal überraschen.
 
ruhig bleiben...

Ruhig beiben : Die Händler haben erst ein Ansichtsexemplar für sich bekommen. Die zum mitnehmen folgen noch in den nächsten Tagen.:allesgut:
 
Naja, ganz falsch ist das nicht. Als ich vor 14 Tagen bei meinem Händler war, hatte er tatsächlich nur ein Ansichtsexemplar zur Verfügung. Ob mitterweile weitere Exemplare eingetroffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Thorsten
 
@Jan:
Danke für den Link.

Bei den Terminen hat sich gegenüber der Neuheitenseite ja einiges verändert. Laut Neuheitenprospekt erscheint der Talent 2 der S-Bahn Leipzig schon im II. Quartal, die 102 erst im IV.

Bei der 118 betont PIKO besonders, dass die verschiedenen Dachvarianten berücksichtigt werden. Ich wusste schon, dass Tillig es diesbezüglich nicht so genau genommen hat. Auch wenn ich jetzt etwas vom Thema wegkomme: auf welche Vorbild-118 passt eigentlich das Tillig-Gehäuse (gewählte Dachform + abgerundete Führerstanstüren)? Ich tue mich da gerade ein bisschen schwer, einen Bildnachweis zu finden.

Andi
 
Auch wenn ich jetzt etwas vom Thema wegkomme: auf welche Vorbild-118 passt eigentlich das Tillig-Gehäuse (... abgerundete Führerstanstüren)?
Die Tür passt bei den 118.0/.5 (bis einschließlich x79, ohne 059), der 118 201/601 und der 118 202 (V240 001). Mit Ausnahme der letzten wurden alle Vorbilder vor 07/1965 in Dienst gestellt. Bei welchen das Dach passt, kann ich nicht sicher sagen. (Vermutung: 118 202, mit Blick auf die senkrechten Griffe)
 
@Mika:
Schon klar, es ging mir aber eben um genau die von Tillig gewählte Kombination aus Dachform und abgerundeten Türen. Habe heute früh nochmal gesucht, und mein Eindruck ist so langsam, dass es diese Kombination beim Vorbild so gar nicht gab.

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben