@Robert
Ich denke, dir kann geholfen werden...
Ich habe für meine Loks auch einen Standard für die Lichtfunktionen definiert und auch mit allen Decodern so hin bekommen, wenn die Verdrahtung es zuließ.
F0 - Lok Alleinfahrt, Spitzen- und Rücklicht fahrtrichtungsabhängig
F1 - Lok zieht, Lichtwechsel nur vorn (FS1)
F2 - Lok schiebt, Lichtwechsel nur hinten (FS2)
F3 - Rangierfahrt mit zugehöriger Rangierbeleuchtung
F4 - Digitalkupplung / Kupplungswalzer
F5 - Park- bzw. Abstellicht (alle Lampen rot wenn vorhanden, sonst weiß gedimmt)
F6 - Abblend- bzw. Fernlichtumschaltung
F7 - Führerstandsbeleuchtung in Fahrtrichtung und im Stand
F8 - Diesel-und ELoks Maschinenraumbeleuchtung, Dampfloks Fahrwerksbeleuchtung,
Triebwagen Innenraumbeleuchtung
Wenn ich eine PIKO BR243 hätte, wäre F8 dann die Führerpultbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig.