• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO BR243 - das Modell

Den Fotos nach zu urteilen hat Piko im Gegensatz zu Tillig auf eine extra Gehäuseform mit Lokschildern verzichtet und klebt Ätzschilder auf. Aufgrund der Sicken können die nicht vollflächig bündig aufgeklebt werden. Punkt für Tillig.

Ich würde sagen, dass das Kunststoffteile sind, bei der Materialstärke.
Aber wirklich nachteilig sehe ich das nicht, wenn ein Nummernschild ein separates Teil ist. Ist es ja im Vorbild schließlich auch

Ein Kunststoffteil hätte der Form des Untergrundes angepaßt werden können, um besser zu halten. Hätte auch die Positionierung noch vereinfacht. Ich sehe die Gefahr, dass die Teile ab- und verlorengehen.

Hallo,
mir ist bei meiner sofort aufgefallen, dass im Analogbetrieb die Rücklichter bei geringer Fahrgeschwindigkeit angehen.
Bei schnellerer Fahrt verlöschen sie dann.

Was mir persönlich nicht gefällt, ist der Plastikglanz der Dachleitungen und Griffstangen.

Anhänge

• IMG_1545.JPEG
    IMG_1545.JPEG
    85,4 KB · Aufrufe: 260
Vorhin wollte ich in meine nur schnell den Decoder einsetzen (D&H PD18MU). Merkwürdigerweise leuchtete die Fahrpult-LED unabhängig von der Fahrtrichtung auf einer Seite ständig, auf der anderen gar nicht. Das Spitzenlicht wechselte mit der Fahrtrichtung wie erwartet, das Schlusslicht ließ sich mit F1 bzw. F2 aktivieren. Ein Reset des Decoders auf Werseinstellungen änderte nichts.
Mit einem Esu-Decoder leuchtete keine der Fahrpult-LEDs.
Mit einem Zimo MX618 ist alles wie erwartet: Fahrpultbeleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung. Analog übrigens auch.
Ich kann mir nicht erklären, was der eine Decoder anders macht als der andere. Die Fahrpult-LEDs hängen doch am jeweiligen Spitzenlicht-Ausgang. Hat jemand eine Idee?

Andi

Hallo,
Ich habe einen PD18A von D & H in die obengenannte Lok eingesetzt und den selben Effekt wie Andi, das Führerpultlicht leuchtet auf der einen Seite ständig, das andere bleibt dunkel. Schlusslicht ebenfalls mit F1/F2 einschaltbar.
@Andi Wuestner: Macht Deine Lok auch die Faxen im Analogbetrieb, wie meine?

Moin

da sich Piko mit der Dokumentation wieder sehr zurückhält, die Leiterplatte aber eine ECU enthält, klemmt es sicherlich an den Defaulteinstellungen der Dekoder (Susi ein oder aus) und an den Funktionsausgängen der Dekoder. Die D&H PD18MU und PD18A verfügen über nur 2 Funktionsausgänge (AUX1&AUX2), AUX3-6 sind nicht belegt. Beide Typen unterstützen keine Susi, damit kann nicht die ECU angesprochen werden. Wie Piko die Ausgänge belegt hat, bleibt das Geheimnis ihrer Bastelabteilung.

Die Erfahrungen mit einem Zimo MX618N18, frisch aus der Schachtel, kann ich bestätigen. Alle Lichtfunktionen funktionieren mit den Defaulteinstellungen des Zimos. (F0 = Licht ws und Fahrpultbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig, F1 Licht rt FST2, F2 Licht rt FST1, F3 Führerstandsbeleuchtung FST1, F4 Führerstandsbeleuchtung FST2)
Gruß Hansi

Danke Euch, das erklärt die Sache natürlich. Ich dachte, die Fahrpult-LED wird direkt über den Licht-Ausgang geschaltet.

Eigentlich wollte ich gern die Pufferbohle auf einer Seite komplett zurüsten. Der Haken geht gut raus, die Schläuche sitzen aber sehr fest. Hab erstmal die Finger davon gelassen.

Andi

Die Fahrpult-LED hängt an einem der ECU Ausgänge, die beiden Führerstandsbeleuchtungen auch. Die einfachste Diagnose: die lassen sich nicht direkt am Dekoder dimmen. Interessant ist, dass wenn man Spitzenlicht (F0) schaltet, hat die Fahrpult-LED eine sichtbare Verspätung.
ECU hört (wie bei Piko üblich) am Slave 3 zu. Da es noch keine CV-Tabelle für die ECU gibt, habe ich versucht die Prinzipien der S499 und BR62 ECUs zu verfolgen ... die entsprechenden CVs habe ich ausgelesen, aber kein Erfolg, alles null. Da scheint Piko etwas geändert zu haben.

Da es noch keine CV-Tabelle für die ECU gibt, habe ich versucht die Prinzipien der S499 und BR62 ECUs zu verfolgen ... die entsprechenden CVs habe ich ausgelesen, aber kein Erfolg, alles null. Da scheint Piko etwas geändert zu haben.
Ich habe auch versucht die Führerstandsbeleuchtung richtungs- und fahrstufensabhänig zu umzuprogrammieren, auch erfolglos.
Hoffe auch auf einen CV Tabelle für den ECU!

Hallo,
So zu mir ist die 243 nun auch überführt wurden. Ich bin begeistert von der Lok, ein wirklich sehr gelungenes Modell. Danke an Piko.
Was mich ( Analogbahner ) etwas stört, die Beleuchtung erscheint mit etwas zu hell. Hatte doch das Original nur Glühlampen gehabt, aber naja egal. Das allerdings die Instrumentenbeleuchtung mit geht, hätte ich bei analog nicht gedacht 👍.
Gruß Tilo

Hoffe auch auf einen CV Tabelle für den ECU!
Ich habe die Tastenbelegung des Zimo Projektes verändert, damit ich F0-F4 frei habe und die ECU ohne Änderungen nutzen kann. 8-bit Sound ist nich der beste, hoffentlicht kommt 16-bit bald.

Die Begeisterung war aber schnell weg, jetzt fährt die Lok nicht (digital & analog nichts) und der Motor scheint kaputt zu sein.

Heute kam auch bei mir die erste 243 an. Als erstes fiel mir die neue Verpackung auf, kannte ich noch gar nicht von Piko.
Die Nachbildung der Signalleuchten fand ich auf den Fotos hier auch erst komisch. In natura gefällt es mir aber so, wie es ist. Wirkt doch vorbildgerecht.
Bin ich der einzige, der die Seitenschilder bemängelt, welche zu "erhaben" angebracht sind?
Die stehen ja förmlich ab.
Fiel mir tatsächlich zunächst nicht auf. Muss ich dir aber Recht geben.
Da bei mir Loks aber eh meist neue Schilder kriegen, werde ich die einfach durch neue Papier-Schilder ersetzen.

Hallo,
So zu mir ist die 243 nun auch überführt wurden. Ich bin begeistert von der Lok, ein wirklich sehr gelungenes Modell. Danke an Piko.
Was mich ( Analogbahner ) etwas stört, die Beleuchtung erscheint mit etwas zu hell. Hatte doch das Original nur Glühlampen gehabt, aber naja egal. Das allerdings die Instrumentenbeleuchtung mit geht, hätte ich bei analog nicht gedacht 👍.
Gruß Tilo
Hallo Tilly, erst mal Grüße aus Bad Staffelstein. Ja die BR 243 gfällt mir auch sehr. Das Licht stört mich nicht so sehr.
Ich finde auch die Drehgestelle und Dachaufbauten gut detailiert. Danke PIKO!

Hallo in die Runde,
auch bei mir ist heute die BR 243 eingerollt. In der Digitalvariante.
Tolles Modell.
Was ich nur nicht verstehe, sind die Funktionen F5 und F6. Sie sind laut Beschreibung für Zugzielanzeiger. Beim Auslösen der Funktionen tut sich aber nichts. Oder liegt da ein Defekt vor?

Grüße , Marco

Und meine Einschätzung kann ich jetzt etwas korrigieren. So falsch waren die Maße bei Tillig nun doch nicht. Man muss das neue Modell erst mal vor sich haben. Trotzdem sind KKK und graue Räder, welche nach unten direkt auf der Schiene noch sichtbar sind bei PIKO viel besser getroffen als es das ältere Modell vermag, welches trotzdem für sein Alter eine sehr gute Konstruktion war. Ein wirklich störender Punkt bei PIKO ist bei vielen analogen Lokmodellen der fehlende Auslauf. Da zeigt Tillig, dass es besser geht.

Schaltet die Anzeige denn nicht weiter? Dann muss was kaputt sein. :biggrin:
Nee, Scherz. War weiter oben schon Thema: Das dürfte vorsorglich für weitere Varianten sein.

Edit: Ok, zu langsam… :wech:

jetzt fährt die Lok nicht (digital & analog nichts) und der Motor scheint kaputt zu sein.
Jetzt fährt die wieder. Ich habe einen Zimo 10x15 Lautsprecher verbaut (da ich keine sugarcube zu Hause hatte und man muss sowieso löten) und dann hatte ich die super Idee die Schraube von der Piko Lautsprecherkapsel wieder einzuschrauben - damit die nicht verloren geht. Logisch :) Aber … ohne Lautsprecherkapsel ist die Schraube zu lang und blockiert die Schwungmasse.
Also, vorsicht bei Nutzung der Schraube für andere Zwecke als befestigung der Piko Lautsprecherkapsel.

Zurück
Oben