• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO BR243 - das Modell

Guten Morgen.
Neben den leblosen Stirnlampen finde ich auch das Piko die Panzographen nicht vorbildlich getroffen hat. Da ist Tillig wieder näher am Vorbild.

Gruß Dennis

Die Lampen sehen bei Pikos 106 übrigens seit Anbeginn schon so aus…
Da kann ich nicht mitreden, bin mit Jatt und Tillig 106 rundum versorgt.
Zur 106 von Piegooh fehlte schlicht der Bedarf und irgendwas war noch...
Wusste nicht, das die Glasaugen damals schon so gestaltet wurden.

Das heißt im Umkehrschluss, das mit den Glasaugen seit der 106 bei Piko keine Entwicklung stattfand, schlimm so ... ;););)

Zuletzt bearbeitet:
@Reichsbahn85
Verwundert mich auch, daß sich erst jetzt darüber moniert wird, zeigen doch Bilder oder das Video von PIKO nüscht anderes.
Aber vielleicht musste mancher länger in der Suppe stochern um ein Haar zu finden 🫣.
Leblose Lampen sind für mich wenn überhaupt diese "schwarzen Löcher", wie sie konstruktionsbedingt durch die Lichtleiter eben das Gesicht von z.B. Tilligs 243 prägen.
Da gefallen mir persönlich die jetzigen Lampen der 243, ähnlich dem Konzept vom leider nicht mehr unter uns weilenden Barry, um einiges besser.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

@Phil
Kann doch Tillig halten wie sie wollen. Werden sie auch und die entsprechenden Leute ne Entscheidung treffen. Genau wie der Kunde - denn wie LiwiTT schrieb - die Sache mit dem Markt.
Nur wäre Tillig nicht der erste Hersteller, der irgendwann mal ein Modell aus dem Programm nimmt und die freiwerdenden Kapazitäten für etwas Neues nutzt.
Interessant in dem Zuge wird aber sicher auch sein, wie schnell PIKO mit Form- und Bedruckungsvarianten nachlegt.

EDIT: @magicTTfreak
Warum sollte da dann auch eine Entwicklung stattfinden, wenn sich bisher anscheinend groß keiner daran gestört hat 🤔🤔🤔?
Nun war dein Bedarf zwar dank Tillig gedeckt aber genügend andere TT-Bahner haben Pikos Varianten der V60/106 in ihren Bestand überführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sonnenrollo oder zwei, so dass man beide Seiten mit Rollo ausstatten kann? Kann man das in der Höhe variabel einbauen?

Es scheint so, als wäre der breite weiße Zierstreifen nach oben hin zu breit. Ober- und Unterkante sollten mit den Lampenringen abschließen, so daß die Lampen mittig drin sind. Auch an der Seite zu sehen, beim Modell reicht er bis fast an die untere Türklinke. Da sieht man auf Vorbildfotos einen größeren Abstand.

Es scheint so, als wäre der breite weiße Zierstreifen nach oben hin zu breit. Ober- und Unterkante sollten mit den Lampenringen abschließen, so daß die Lampen mittig drin sind. Auch an der Seite zu sehen, beim Modell reicht er bis fast an die untere Türklinke. Da sieht man auf Vorbildfotos einen größeren Abstand.
20250411_175757.jpg
Neulich in Tharandt, so viel Abstand ist da nicht. Hab aber dadurch bemerkt, dass Tillig die untere Klinke zu hoch nachbildet.

Zurück
Oben