• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO BR243 - das Modell

tatsächlich, hat sich der Konstrukteur oder Formenbauer bei den Sicken verzählt? Statt auf Höhe der 3. sitzt die untere Türklinke bei der 4. Sicke von unten bei der Tilliglok. Bisher noch nie drauf geachtet.

Anhang anzeigen 537738Anhang anzeigen 537739
Also konstatieren wir:
bei Tillig ist die untere Türklinke zu hoch, was aber bis heute wohl niemanden aufgefallen ist!
Dafür ist der Breite um die Front Umlaufende weiße Streifen vorbildlicher bei Tillig und bei Piko wohl doch einen Milliliter zu dick geraten.

Ich habe mir die Lok heute auch geholt. Ich habe zwar schon 7 verschiedene Tilligmaschinen aber die Pikolok ist schon eine ganz Wunderschöne. Seidenweicher Lauf und beim optischen Abgleich mit der Tilligvariante kann sie ganz klar punkten. Ich kann sie sogar mit gehobenem Panthographen durch meine Augenportaltunnel fahren lassen. Er ist halt etwas filigraner. Da werden wohl noch weitere Maschinen den Weg in meinen Betriebspark finden, was wiederum dazu führen wird, dass Tilligmaschinen abgelöst werden.
Für mich schon jetzt das Modell des Jahres 2025.
Danke Piko. :freude:

Zuletzt bearbeitet:
Sich hinterher über immer steigende Preise beschweren und dann damit kommen, dass die Sicken oder der Streifen nicht nanomillimetergenau an der richtigen Stelle ist.

Hallo miteinander
es müsste doch mittlerweile jedem klar sein das einige Details an unseren Modellen überdimensioniert sind-das lässt sich zum Teil technisch nicht anders lösen oder aber wir würden die Details gar nicht mehr erkennen
-Bsp Griffstangen an den Türen die haben einen Durchmesser von ca 20mm das durch 120 geteilt---da bleibt nichts über 0,16mm
bei den Sicken sieht das ähnlich aus

fb.

@Bandi 60 Wenn euch dir schon anstatt Cola - dafür ist ein Kreuz mehr als gerechtfertigt - nicht mehr oder besseres einfällt - gaaaaaanz viel MiTTleid.
Ich hole mir nen schicken SingleMalt und trinke auf 30 Jahre Tillig BR 243 und Co. und auf eine schicke zeitgemäße Neukonstruktion in Form von Pikos 243. Ab Freitag im Bestand. Icke freue mir druff. Und hoffe für meinen orientrot/lichtgrauen IC als Alternative zu Beckmanns 120 auf ne schöne zeitgemäße 112 im DR Look als Schlussakkord selbiger vor 93.

Zuletzt bearbeitet:
....die 243 ist hier auch eingetrudelt (nein, keine Angst - ist nicht meine - nur, 'ne Weile hier Gastlok) aber sie musste erst noch in der Schachtel bleiben - die im gleichen Paket eingefahrene 93er (DRG) hatte Vorrang.
Morgen früh werde ich die Elok beäugen und Soundtechnisch durchschalten (Schaltberechtigung habe ich ja 1985 dafür gemacht ;) )...

...ich schrieb schon - nicht meine - nur "Gastlok" ;)
Ja, wir hatten auch drei Loks im Bestand - daher auch die Schaltberechtigung - später auf "Fahren, im Bw-Bereich" erweitert.
Nach der Wende hieß das, glaube ich, "Bahnhofskenntnis" - also, noch mal erweitert worden.

Morgen Vormittag wird sie an den Elektranten angeschlossen und durchgeschaltet... ;)

Das waren die 101, 103 und 106.
Bin zu Wendezeiten öfter mit dem Zug vom Hbf nach Buckau gefahren. Da waren die häufig im Einsatz.

Moin, hier zwei Bilder vom Inneren. Ein Führerstand ist ausgeklipst. Leider wieder die typische, nichts sagende Pikobeschreibung, die Programmierung des Lichtdekoders ist wieder nirgends dokumentiert. Bemerkenswert sind die sehr filigranen Loknummernschilder an den Seiten. Massiv wäre geschmeichelt. Ein Bild dieser filigranen Schilder noch angehängt.

Anhänge

• 20250430_213358.jpg
    20250430_213358.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 474
  • 20250430_214036.jpg
    20250430_214036.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 467
  • 20250430_215456.jpg
    20250430_215456.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 495
... @tom1615 - zu Anfang war es auch die 026 - die hat uns etwas Ärger bereitet, da noch aus der "Nullserie" und steuerungstechnisch (intern) etwas anders gestaltet - da stimmten manche Seiten der Stromlaufpläne nicht.
Ich glaube, für die kam dann die 106...

"zu Anfang war es auch die 026 - die hat uns etwas Ärger bereitet, da noch aus der "Nullserie" und steuerungstechnisch (intern) etwas anders gestaltet -"

Berthie, das haben die extra so gemacht als du deine Schaltberechtigung gemacht hast - weißt doch, einfach kann jeder😉
Bin gespannt auf dein Fazit zum Modell.
Meine rollt Freitag ins Bw ein.

Meine läuft sowohl Sound/Analog als auch Sound/Digital zu meiner besten Zufriedenheit. Das schon seit Stunden.
Sie gefällt mir sehr gut in der Ausführung, etwas detaillierter als von Tillig (kein Wunder nach 30 Jahren), und als ehemaliger Lokführer auch dieser Baureihe bin ich sehr sehr zufrieden. Wie schon woanders erwähnt, jetzt Abends ist die Instrumentenbeleuchtung am Führerpult (darf man das noch sagen ??? 🙈🙊) wirklich der Knaller !!!

Anhänge

• IMG_9218.jpeg
    IMG_9218.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 440
Wie klingt der Sound? Habe mir auf der PIKO Webseite die 143er HO-Version angehört - klingt eher nach Diesel.

reko-dampfer,
bei mir fahren keine E-Lok`s, das zum Ersten. Des weiteren finde ich das die Mobahersteller im Rahmen ihr Möglichkeiten alles tun, um uns schöne Modelle zu liefern.
Wenn sie dann wegen kleinster Fehler fertig gemacht werden, dann Gute Nacht.
Die Schreihälse sollten sich Mal daran machen so etwas selber zu entwerfen und herstellen.
Ende meines Komentars hier, es brauch keiner darauf Antworten nur nachdenken.
Ich möchte das nicht verwässern.

Eine technische Frage, ist es bei der Lok auch so, wie bei den 13X-Loks als auch Dampfern, dass man die Analogbausteine besser entfernen sollte auf der Platine für reinen Betrieb mit Decoder?

Wie klingt der Sound? Habe mir auf der PIKO Webseite die 143er HO-Version angehört - klingt eher nach Diesel.
Besser geht immer … im Produktvideo der TT-243 ist auch Sound zu hören. Für mich hört sie sich authentisch an, besser als die Laminatkas von Piko. Einzig das Anhalten ist nicht zu 100 Prozent gelungen - bremsen verstummt, jedoch sie rollt noch 1-2cm …
Aber das ist alles subjektiv …

Analogbausteine besser entfernen ... ?
Ich habe in die PIKO-Lok einen Decoder von Tillig (ja, ich weis, Sakrileg) reingedrückt und sehe keinen Grund, da irgendwelche Bausteine zu entfernen. Einzig die Schlussbeleuchtung musste ich ändern, denn die leuchtete auf der falschen Seite (also in Fahrtrichtung), aber dazu tauschte ich nur die Werte von CV35 und CV36 miteinander und alles war gut.

...moin :D

Über das Aussehen wurde schon genug geschrieben.

Ich hatte sie nun auf dem Testgleis und kann auch bestätigen - klingt gut - für mein Empfinden, etwas zu laut.
Aber, leiser geht ja immer ;)

Was mir aufgefallen ist: WAS, bitteschön, sollen die Funktionen "Fahrzielanzeiger" - da ist nix, was angezeigt, bzw. leuchten kann (ich will die Lok aber auch nicht aufreißen)

Und, es wäre wünschenswert, wenn es eine Abfolge "Aufrüsten" oder "Abrüsten" gäbe.
So, sind die Funktionen dermaßen wild über das Spektrum (F1 bis F28) verteilt, daß man ständig suchen muß 'was käme jetzt'?)
Was mir aber direkt fehlt, ist der 'HS-ein-Wums' und der "HS-aus-Knall' - evtl. auf Wunsch gefolgt, vom Panthographen klappern, wenn er ich die Rihestellung fällt. (O.K. DAS kann man händisch schalten)
Wer die Lok mal bedient hat, weiß, das beim Original auch vieles automatisch abläuft und sich, in der Reihenfolge immer wiederholt.
So, z.B. Loktür auf -> Loktür zu - Pause - Batt-HS ein und Aufrüstautomatik ansteuern.

Ab da läuft: der HiKo -> Str. auf (vorher augewählt, welcher) -> HS ein (fehlt mir) -> Hilfstriebe laufen an (klingt sehr gut - z.B. der 'Luftpresser' - ehemals 'Hauptluftverdichter').
Spätestens, wenn der abschaltet. ist die Lok fahrbereit.
Auch das Modell fährt nicht sofort los - DAS finde ich wieder gut.

Was bei Tilligs 78er kritisiert wurde, tritt aber hier auch auf - die 'Gedenksekunde' mit etwas ruppigem Anfahren, bei Richtungswechsel. (ist das nun nur bei diesem Modell so, oder generell?)
Ist ja nicht, daß es mächtig auffällt, aber mir, ais 'gerne-schleich-Fahrer' file es auf.
Wechelt man die Richtung nicht, fährt sie sanft an - superschön.

Ja, man kann die Funktionen sortieren - aber, tut das denn Not, wenn doch bestimmte Abläufe doch fest stehen?
Und was sollen die zwei (unbesetzten) F-Tasten für die Fahrtzielanzeiger?
ICH hätte da gern das Lösezischen, wenn die Zusatzbremse gelöst wird, also vor dem Anfahren (nicht erst in der zweiten Ebene der Funktionen, mit Hand suchen)

Im Großen und Ganzen - ein tolles Modell, was aber (Soundmäßig) noch 'Luft nach oben' hat.

DAS spiegelt MEINE Meinug wieder - wer es besser weiß, soll mich korrigieren...

Und was sollen die zwei (unbesetzten) F-Tasten für die Fahrtzielanzeiger?
Vielleicht beantwortet sich deine Frage in der nicht allzufernen Zukunft von selbst ;)

DIESE Lok hat vielleicht keine Fahrtzielanzeiger, aber PIKO plant vielleicht schon voraus und hat für zukünftige moderne Versionen schon entsprechende Funktionen vorgesehen? Wenn du sagst es sind 2 separate Tasten, lässt das ja hoffen, dass man in Zukunft beide Fahrtzielanzeiger einzeln zuschalten kann. Das wäre mal das I-Tüpfelchen an einer so einer Lok.

Zurück
Oben