...moin
Über das Aussehen wurde schon genug geschrieben.
Ich hatte sie nun auf dem Testgleis und kann auch bestätigen - klingt gut - für mein Empfinden, etwas zu laut.
Aber, leiser geht ja immer
Was mir aufgefallen ist: WAS, bitteschön, sollen die Funktionen "Fahrzielanzeiger" - da ist nix, was angezeigt, bzw. leuchten kann (ich will die Lok aber auch nicht aufreißen)
Und, es wäre wünschenswert, wenn es eine Abfolge "Aufrüsten" oder "Abrüsten" gäbe.
So, sind die Funktionen dermaßen wild über das Spektrum (F1 bis F28) verteilt, daß man ständig suchen muß 'was käme jetzt'?)
Was mir aber direkt fehlt, ist der 'HS-ein-Wums' und der "HS-aus-Knall' - evtl. auf Wunsch gefolgt, vom Panthographen klappern, wenn er ich die Rihestellung fällt. (O.K. DAS kann man händisch schalten)
Wer die Lok mal bedient hat, weiß, das beim Original auch vieles automatisch abläuft und sich, in der Reihenfolge immer wiederholt.
So, z.B. Loktür auf -> Loktür zu - Pause - Batt-HS ein und Aufrüstautomatik ansteuern.
Ab da läuft: der HiKo -> Str. auf (vorher augewählt, welcher) -> HS ein (fehlt mir) -> Hilfstriebe laufen an (klingt sehr gut - z.B. der 'Luftpresser' - ehemals 'Hauptluftverdichter').
Spätestens, wenn der abschaltet. ist die Lok fahrbereit.
Auch das Modell fährt nicht sofort los - DAS finde ich wieder gut.
Was bei Tilligs 78er kritisiert wurde, tritt aber hier auch auf - die 'Gedenksekunde' mit etwas ruppigem Anfahren, bei Richtungswechsel. (ist das nun nur bei diesem Modell so, oder generell?)
Ist ja nicht, daß es mächtig auffällt, aber mir, ais 'gerne-schleich-Fahrer' file es auf.
Wechelt man die Richtung nicht, fährt sie sanft an - superschön.
Ja, man kann die Funktionen sortieren - aber, tut das denn Not, wenn doch bestimmte Abläufe doch fest stehen?
Und was sollen die zwei (unbesetzten) F-Tasten für die Fahrtzielanzeiger?
ICH hätte da gern das Lösezischen, wenn die Zusatzbremse gelöst wird, also vor dem Anfahren (nicht erst in der zweiten Ebene der Funktionen, mit Hand suchen)
Im Großen und Ganzen - ein tolles Modell, was aber (Soundmäßig) noch 'Luft nach oben' hat.
DAS spiegelt MEINE Meinug wieder - wer es besser weiß, soll mich korrigieren...