• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Hallo und guten Abend,

das inspiriert vom Matthias aus Halle habe ich mich auch über meine V23 her gemacht und sie dezent gealtert. Bedingt durch Epoche III geht ja nicht viel mehr.

Der Ausgangszustand:



Der Alterungszustand light:







Da ich nicht so recht zufrieden bin, bin ich sehr auf Eure Kommentare und Tipps gespannt.
 
Hallo Peter,

ja sieht doch gut aus. Dezent, aber stimmig.
Vielleicht noch eine Kleinigkeit auf dem Dach um das Abgasrohr herum. Mehr ist nicht nötig.

viele Grüße
Matthias
 
Eventuell ließe sich dem Gehäuse mittels heller Pulverfarbe noch der Glanz nehmen. PUR-Lacke wurden ja binnen kürzester Zeit stumpf. So würde das im Moment noch leuchtende Blau auch etwas aufgehellt und ganz leicht fleckig. Ich habe das mal mit dem H0fine-Staub "Verwitterung" an einem grauen Hädelschen SM-Kesselwagen ausprobiert und finde das Ergebnis ganz erbaulich. Auch die Eigenbau-Güterwagen meiner "Kreisbahn" habe ich so behandelt, um den Eindruck frischer Farbe buchstäblich zu verwischen. (Das verlinkte Bild illustriert ganz gut den Unterschied zwischen dem unbehandelten hinteren und dem verstaubten ersten Wagen.) Damit sieht auch ein leidlich gepflegtes Fahrzeug vorbildnäher aus.
 
Ich finde das Ergebnis toll. Dezent aber ausreichend.
Was ich dir noch vorschlagen würde:
Schwärzen der Fensterränder. Die Fenstergummis sind bei den meisten Herstellern nur frontal aufgedruckt und an den Seiten schimmert dann fast immer Licht durch. Mir persönlich fällt das immer wieder negativ auf. Ok, auf Makrofotos...:keks:
Ich glaube, dass dieser kleine Eingriff die Optik noch etwas mehr "abstumpft". ;)
 
Hallo und danke für Eure Tipps.

Um das Dach etwas aufnahmefähiger für die Alterung zu machen, habe ich etwas Mattlack aufgesprüht. Da war auch schon das Problem, Spraydose fast alle und es hat punktuell etwas gekleckst. Nun war die große Preisfrage, ob ich versuche es mit diversen Verdünnungen zu entfernen und dabei den eigentlichen Lack zu versauen, oder erstmal testen ob es zu kaschieren geht.

Bei allen senkrechten Flächen habe ich die bisher etwas fleckigen Alterungen etwas korrigiert, so dass die Schmutzspuren eher an Vertiefungen und Kanten bleiben, aber auf den ebenen Flächen nicht so hervortreten. Dann noch bei den Aufstiegen, auf dem Umlauf und im Bereich der Pufferbohle der Rückseite etwas mehr Dreck. Danach kam das Dach dran - in glaube 5-6 Durchgängen mit Schmutz auftragen, mit dem Pinsel vorsichtig abwischen, wieder auftragen usw. habe ich ein Ergebnis erreicht, mit dem ich auf das Dach bezogen zufrieden bin.
Auch das Fahrwerk hat noch etwas Schmutz abbekommen, aber nicht so doll.

Demnächst werde ich das etwas fixieren und dann noch Eure weiteren zum Teil umsetzen.



 
...ja Peter, aber um das Abgasrohr kannst du ruhig richtig sattes Schwarz verteilen. Schließlich wird dort selbst der Dreck vom Ruß verdeckt...

Schade, daß du nun auch mit "Monsterbildern" anfängst - es sprengt das Sichtfeld des Smartphones und selbst der Text wird mit in die Breite gezogen - warum? Es ging doch bis vor kurzem noch mit Vorschau :gruebel:
 
Hi Peter.
Ist Dir echt gut gelungen das Finish der "Blauen Elise". Sehr überzeugend.
Und was ich genau so genial find - daß Du diese Arbeiten hier mit diesen tollen großen Bildern einstellst.
Auf denen sieht man eigentlich erst so richtig, welch Qualität Deine Arbeiten haben. Das kommt auf diesen "300kB-Fitzeln" so nicht zur Geltung. Es gibt halt Dinge, "Scheiß auf Smart-Phone".
Da genieße ich lieber solch tolle Arbeiten - genau wie die von 53 0001 - hier in toller Auflösung am Rechner präsentiert. Und der hat da keine Probleme mit.
Ist schön, wenn man gewisse Sachen mal eben nicht nach diesen Smart-Dingens ausrichtet. Mach weiter so - mit Deinen Arbeiten und der Art der Präsentation hier im Board.

Ganz großes "Daumen hoch".
 
@ Berthie - Dein Tipp mit dem Ruß wird beherzigt und bei Gelegenheit nachgeholt.

Schaust Du mit so einem "Daumenkino" echt das Forum an??
Dann musste aber Deine Signatur ändern... :wiejetzt:


@ reko-dampfer: Vielen Dank.
Ich finde die Bilder so auch schöner. Mag ja sein, dass das in 3-5 Jahren alles auf die Daumenkinohandys ausgerichtet sein muss, aber jetzt muss das nicht sein.
 
Hallo Peter,

hast du toll hingekriegt, die kleine Blaue! Diese Arbeit steht mir noch bevor.
 
@ Berthie - Dein Tipp mit dem Ruß wird beherzigt und bei Gelegenheit nachgeholt.

Schaust Du mit so einem "Daumenkino" echt das Forum an??
...
...ich habe z.T. lange Arbeitstage. Da nutze ich gern die Stunde in der U- und S-Bahn um im Board zu blättern - somit: Ja, ich schaue auch auf dem Phone das Board an.
Aber, ich muß ja deine Beiträge nicht mehr öffnen, da dann die Ladezeiten, die Fahrtzeiten übertreffen. Bei kleinen Vorschaubildern entscheide ich, ob geladen werden soll.
...schön, wenn man gewisse Sachen mal eben nicht nach diesen Smart-Dingens ausrichtet...
Wenn einige Leute im Büro auf dem PC ins Board schauen können, oder gar nicht erst arbeiten gehen, sehen sie das natürlich anders... :braue:
 
Wenn einige Leute im Büro auf dem PC ins Board schauen können....
Dort habe ich keine Probleme mit diesen Bildern, da mich die Firmen-Firewall vor ihrem Anblick bewahrt... Für mich als Tablet-Couchsurfer ist es ziemlich ärgerlich, wenn plötzlich die Schrift ganz klein wird, weil durch ein Monsterbild, das die Displayauflösung weit übersteigt, alles runterskaliert wird (PaLs Bilder sind da noch relativ harmlos). Und auch am PC hat nicht jeder einen extrabreiten Bildschirm...

Thorsten
 
Habt Ihr noch Ideen, Anregungen und Kritik - immer ran.
Ich trau es mich ob der bereits hohen Qualität gar nicht zu sagen, aber den Brückenpfeilern fehlt es etwas an "runtergelaufenem" Rost. Die Brücke selbst hat ja genug davon.

PS: Der Kritik an den direkt eingebundenen Bildern muss ich mich anschließen. Hinzu kommt, dass sie jedesmal geladen werden, wenn ich den Thread aufrufe. Und das ist, je nach Vertrag, auch nicht umsonst...
 
kleine Blaue

Sag mal Peter, wie hast Du eigentlich das "Fleckige" auf dem Motorvorbau und Dach so hingekriegt? Gefällt mir aus gesprochen gut...war es die halbleere Spraydose...

Gruß Mirko
 
.....aber den Brückenpfeilern fehlt es etwas an "runtergelaufenem" Rost.

Hallo Per,
das ist ein guter Tipp, welcher demnächst noch berücksichtigt wird.

Und das ist, je nach Vertrag, auch nicht umsonst...

Dem Arument beuge ich mich gerne, es soll ja genug für die Moba über bleiben.

...war es die halbleere Spraydose...

Hallo Mirko,
na genau an den Flecken hat die Farbe am besten gehalten, lag aber neben dem fleckigen Lack auch an den 5-7 Übergängen mit jeweiligem Abwischen.

@all:
Demnächst geht es mit der Überarbeitung vom Hang- und Brückenmodul (Straße + Bach) los, dank einem Greenkeeper zu Ostern wird es da künftig hoffentlich etwas besser ausschauen.

Auch habe ich mir eine 75.5 bestellt, welche dann mal uns Messer kommt. Mal sehen, wann das OP-Opfer eintrudelt.....
 
Hallo,

die Überarbeitung meiner beiden alten Module hat gestern begonnen. Nach dem Flussmodul gefiel mir deren Begrünung der Wiesen nicht mehr wirklich, also den neuen Begraser aus der Verpackung geholt und erstmals eingesetzt. Der erste neue Begrasungsgang ist im Wesentlichen drauf und der untere Teil vom Hangmodul schon abgesaugt. Wenn der Leim trocken ist kommen wahrscheinlich noch zwei Gänge drauf und dann sollten die drei Module harmonischer wirken.

Somit stehe ich in Vorbereitung auf das Markranstädter Modultreffen ganz gut im Plan.
 

Anhänge

  • IMG_7792.JPG
    IMG_7792.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_7793.JPG
    IMG_7793.JPG
    185 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_7794.JPG
    IMG_7794.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_7795.JPG
    IMG_7795.JPG
    170 KB · Aufrufe: 359
Hallo,

anbei der Arbeitsstand von der Überarbeitung der älteren Module. Teilweise sind jetzt bis zu 4 Begrasungsgänge über das alte Gras drüber gekommen. Jetzt fehlen noch ein paar Blüten und dort wo die Bäume fehlen will ich ein paar Birken bauen und einsetzen.
Demnächst dann mehr hier....

Euch ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG_7798.JPG
    IMG_7798.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_7799.JPG
    IMG_7799.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_7801.jpg
    IMG_7801.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_7802.jpg
    IMG_7802.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_7800.JPG
    IMG_7800.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 282
.... und noch ein paar Bilder.

Bezüglich der etwas ungeeigneten Hintergründe bitte ich um Nachsicht.
 

Anhänge

  • IMG_7803.JPG
    IMG_7803.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_7804.jpg
    IMG_7804.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_7810.JPG
    IMG_7810.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_7812.jpg
    IMG_7812.jpg
    134 KB · Aufrufe: 367
Tja, was soll man sagen?
Schaut wirklich schick aus, mir gefällts sehr gut :fasziniert:
 
Fotos

Hallo!

Wirklich sehr schön geworden, sowohl Brücke, Wasser, Begrasung usw.
Jetzt kannst du deine Dampfer mal richtig in Szene setzen!


Gruß aus Thüringen!
 
Hallo Peter, ich bin schon sehr auf das Finish gespannt. Jedenfalls sieht das gezeigte wahnsinnig gut aus. Vorallem das Gesamtbild über mehrere Module hinweg weiß zu überzeugen! Sehr, sehr schön, danke fürs zeigen!
Gruß Marcel
 
Vielen Dank für Eure positiven Wortmeldungen zur Modulüberarbeitung, dann scheint der Arbeitsstand ja brauchbar zu sein.

Vorallem das Gesamtbild über mehrere Module hinweg weiß zu überzeugen!

Ja genau das störte mich ja an den "Alten" so, dass sie durch das Flussmodul nicht mehr so recht ins Gesamtbild passten.


So morgen wieder Basteln im Modulkeller, da freu ich mich schon. Muss dann dort auch langsam mit dem Übergangsmodul von meinem eigenem Übergang zur 180°Kehre (ein ganz flacher Hang) auf das Flachmodul beginnen.
Vom Thema her will ich wahrscheinlich rechts und links der Bahn nur zwei Felder "bauen" um mal wieder ein unspektakuläres Modul zu bauen (sprich nix mit Brücken).
 
Zurück
Oben