• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peho-KKK sind da

1. Normschacht für Krüger/Symoba gibt es in lang und kurz, kostet je 30 ct.
2. Sind wie PeHo höhenverstellbar, haben aber einen Vierkant.
3. Der Magnet bringt genau dann die meiste Kraft auf, wenn sie nicht mehr gebraucht wird :(. Besser wären 2 Magnete seitlich, welche den auf dem bewehlichen Teil sitzenden Magneten abstossen. Hätte noch den Vorteil, die KKK wird noch etwas kürzer. Leider braucht man 50% Magnete mehr.
 
so, ich versuche gerade einen kompletten Städteex(11 Wagen) mit Peho . KKK auszurüsten. da ich schon viele rekos umgebaut habe, machte mich die Pufferbohle mit Ihrer sägerrei fast wahnsinnig. Das resultat war, ich machte mir gedanken, wie ich mir die arbeit erleichtern kann.Ich kam auf die idee, da ich seit einiger zeit mit der Gießerrei experimentiere mir eine Pufferbohle zu gießen, und das habe ich dann auch gemacht.Ich habe aus Kunststoffplatten mir ein Urmodell gebaut, und das dann abgegossen in Silikon.Die Puferbohle habe ich dann aus Resin gegossen, und hier sind die ersten Bilder. die Pufferbohle wird einfach nue auf das Vorbereitete Fahrgestell geklebt, die Trittstufen, welche auch aus Resin sind werden nur noch angeklebt. Dann alles lackieren und Fertig.
 

Anhänge

  • Pufferbohle 3 klein.jpg
    Pufferbohle 3 klein.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 289
  • Pufferbohle 2 klein.jpg
    Pufferbohle 2 klein.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 218
Hallo Renne,

da ich schon lang mich mit solchen Sachen auseinander setze bin ich auf die Tillig Pufferbohle übergegangen. Sie bleibt sogar auswechselbar.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • k-A-Wagen treff 007.jpg
    k-A-Wagen treff 007.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 269
  • `k-A-Wagen treff 009.jpg
    `k-A-Wagen treff 009.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 290
Erni schrieb:
bin ich auf die Tillig Pufferbowle übergegangen.

Und wie schmeckt sie? Genauso gut wie Kürbisbowle?
:brrrrr:

(Sorry, aber der hat zum kalauern gezwungen)
 
Erni schrieb:
Hallo Renne,

da ich schon lang mich mit solchen Sachen auseinander setze bin ich auf die Tillig Pufferbohle übergegangen. Sie bleibt sogar auswechselbar.

Gruß Erni
ja , aber trotzdem hasste noch viel friemelei
die Puffer sind aber auch nicht die richtigen, da deine Rechteckig sind die Originalen waren innen etwas abgeflacht

Ich habe den Text vom gelöschten Post hier eingepflegt.
Mario (Mod)
 
Mensch! René - genau DAS suche ich seit 2 Jahren!

Erst habe ich mir selber Gedanken gemacht, aber weder mit dem Abgießen von Urmodellen bis hin zu einem einigermaßen perfekten Urmodell hat es bisher gereicht. Letztendlich wollte sich aber leider auch keiner der Profi-Abgießer sich ins Handwerk gucken lassen und hat mal die Eigenschaften rausgerückt, welche ein "Urmodell" haben muss (min. Materialdicke, max. Hinterschneidungen, etc.) - die haben immer nur rumgedruckst á la Urmodell gegen Unkosten einschicken für "grobe Kostenabschätzung" :bruell:, was widerum bei mir die Aktivität ein Urmodell zu bauen nicht gerade "gefördert hat".

Könntest Du Dir vorstellen eine kleine Kleinserie von den Teilen aufzulegen? (Hände ringend such!)

P.S. Warum bietet das eigentlich niemand als Mittelserie an - es müsste doch tausende Wagen geben, die nur darauf Warten eine neue Pufferbohle + PEHO spendiert zu bekommen.
 
Hallo!

Also ich muß sagen, dass ich bei ca. 50 Wagen entsprechend 100 Bohlen neu aufgebaut habe, was an sich nicht das Problem war. Ich habe allerdings nicht die Puffer gekürzt, sondern die Bohle wie beim Vorbild nach hinten zwischen die Treppen gerückt.

Daniel
 
Hallo René, ich bin da auch am Fummeln bezgl. der Pufferbohle bei den Rekowagen. Deine Idee ist klasse. Du machst also die PB am Stück ohne das die Plasteklötzchen drunter müssen? Legst Du event. eine kleine Serie davon auf? ... meint Ralf, dessen Stärke nicht sägen und fummeln ist :biene:
 
FRÜHSEN!!!!! Bitte übernehmen Sie!!!!

Hallo René, toll was hier so entsteht. :essen: Bei dem Bedarf der im Board dafür herrscht meine ich aber, es sollte nicht mit Resin gegossen werden, das dauert ja für 11 Wagen schon eine Ewigkeit (Gießen - Aushärten - Entformen - Form zusammensetzen ...).
Wenn eine Kleinserie aufgelegt würde wäre ich schon mit 40 Pufferbohlen/Trittstufen dabei. Vielleicht kann man ja unseren Haus- und Hoflieferanten Frühsen dazu überreden :bruell: :ballwerf: eine Spritzform zu bauen. Es würde sicherlich ähnlich wie bei den Lampen und Lüftern funktionieren.

mfg André der von kurzgekuppelten Y-sern träumt... .
 
maercz schrieb:
P.S. Warum bietet das eigentlich niemand als Mittelserie an - es müsste doch tausende Wagen geben, die nur darauf Warten eine neue Pufferbohle + PEHO spendiert zu bekommen.
Vllt. macht ja PeHo was draus. Man sollte es ihm mitteilen.
 
Rene Köppe schrieb:
ja , aber trotzdem hasste noch viel friemelei
die Puffer sind aber auch nicht die richtigen, da deine Rechteckig sind die Originalen waren innen etwas abgeflacht

Hallo Rene,

schau dir die Dostos von Tillig an die haben die Bohle und sind nach Innen abgeflacht.

Gruß Erni
 
4-achser Reko-PeHo Umbau

Hi, ich trau mich mal, habe auch einen 4-achser Rekowagen umgebaut mit fester PB sowie PeHo Kupplung. Ich habe mich bei meinem Umbau im Wesentlichen an H-Transport's Beschreibung gehalten. Die Treppen sowie die Bohle selber wurden komplett getrennt. Die PeHo Kulisse ist bisher mit ca 1,5mm hohem Doppelseitigen Klebeband befestigt, damit der Schacht nicht am Ende des Steges hängt:



Die Puffer mußte ich nicht kürzen. Die Treppen aber hinten ein wenig anschrägen, damit das Drehgestell vorbei kommt.

Grüße, Ralf
 
Jou! Genau so hab' ich es auch gemacht.
An den Drehgestellen solltest Du noch etwas Material abarbeiten. So könnte es hier und da noch hängen.
Ach und nochwas, Ralf! Mach die Kulisse doch mal gerade 'rein. Ist doch kein Problem, da Du die vorerst ja nur mit Klebeband befestigt hast. Auch der linke Puffer auf dem Bild geht gerade 'ran.
Aber wird schon. Die nächsten Wagen werden immer besser.:allesgut:

Gruß Olaf
 
Ich bin in Besitz von ca 40 umbaubedürftigen Wagen. Ich habe alo auch Interesse an einer ...-Serie. Sicher nicht auf einen Schlag aber nach und nach kann ich mir das vorstellen.

@ Rene: Was koste den ein Pufferträger bei Dir?
 
Falls es hier zu einer Serienfertigung kommt, melde ich auch Interesse für ca. 20 Pufferbohlen an.
Rene Köppe schrieb:
ja , [...] die Puffer sind aber auch nicht die richtigen, da deine Rechteckig sind die Originalen waren innen etwas abgeflacht ...
Ähh, verstehe ich nicht ganz. Tillig verwendet bei den Y- und Reko-Wagen eine leicht ovale Form, jedenfalls sind auch an der Außenseite die Ecken abgerundet. So sehen auch deine Puffer aus. Ich habe aber Zweifel, ob dies zu den Rekowagen passt. Die kenne ich beim Vorbild nur mit runden Puffern oder später mit ziemlich eckigen (äußere Ecken voll ausgeformt, die obere innere Ecke wegen der Übergänge ... abgeschrägt). Genau so sehen die (Ersatz)Teile von Tillig bei den Bmh(e)-Wagen aus, die Erni auf den Bildern zeigt. Bei den Y-Wagen bin ich mir aber nicht sicher, welche Pufferform die hatten.

Die Arbeit an den Ersatzteilen hält sich auch in Grenzen: Haltenasen ab und kleber dran, positionieren, aushärten lassen und fertig. Die Vorteile von Ernis Lösung hatte H-Tranport schon angesprochen: Die Pufferbohle sitzt dort, wo sie auch beim Vorbild sitzt und die Puffer sind nicht gekürzt.
 
Hi Mika,

auf dem Bild sieht man es nicht so gut.
Ich habe die Pufferbohle nur rechts und links bis zu Puffer gekürzt.
Die Haltenasen sind noch vorhanden. In die Wagenbodenenden habe ich zwei Schlitze eingearbeitet und stecke die Pufferbohle.
Sie bleibt austauschbar.

Gruß Erni
 
Aha, die seitliche Kürzung ist klar. Bei mir sind die Haltenasen gleich mit weg geflogen. Ich wollte sie ursprünglich auch nutzen, aber mir war die genaue Positionierung der Löcher zu riskant. Beim Kleben besteht noch die Möglichkeit des ausrichtens und das war gut!
 
na wir woll’n mal nicht die Puffer zu doll küssen:allesgut:

bei der Großen ist es auch so, dass für ein BR/BA unterschiedliche Puffer zulässig sind. Was dann am Fz. montiert ist hängt vielfach von der Lagerwirtschaft, Beschaffungszeiträumen und regionalen Bedürfnissen ab hin und wieder (das soll aber nicht Bestechlichkeit bedeuten) auch von persönlichen Neigungen
 
4-achser REKO mit KKK

Zitat Rene Köppe
.. Pufferbohle mit Ihrer sägerrei fast wahnsinnig. Das resultat war, ich machte mir gedanken...http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/allesgut.gif
:allesgut:
Pufferbohle nachbauen ? Neue ?
Meine Lösung bleibt dran. Nur Puffer kürzen, Platz schaffen ,KKK einkleben ,Dg wieder dran.
 

Anhänge

  • Dg (1).JPG
    Dg (1).JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 216
  • Dg (2).JPG
    Dg (2).JPG
    51 KB · Aufrufe: 170
  • Dg.jpg
    Dg.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben