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Peho-KKK sind da

Hi! Mal ne gaaaaaaaaaaaaaanz doofe Frage. Wie sieht eigentlich der Abstand bei den y-Wagen mit kkk im Vergleich zu solchen ohne aber mit neuer Tillig-Kupplungen aus?
 
Hallo Hobbystudent,

im Anhang mal 2 Bilder von mit Peho KKK umgebauten Wagen. Da kannst du den Abstand gut erkennen.

Gruß Stephan
 

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Hallo!

Das ist extrem schwierig, weil die PeHo zwischen die Räder passen muß und diese dadurch kaum noch ausschlagen können. Das hintere Ende der PeHo liegt genau unter dem Drehzapfen.

Einfacher ist es, sich die neuen Drehpfannen, Kulissen, Federn etc. als Ersatzteile bei Tillig zu besorgen oder ein preiswertes Modell mit KKK zu schlachten.

Daniel
 
hab meine Städteexpresser umgerüstet. Da ich den Zug nicht im Betrieb trennen werde, nun die Frage, ob die Steifkupplungen genauso kurz im Abstand sind wie die neuen Kupplungen?
 
..... ob die Steifkupplungen genauso kurz im Abstand sind wie die neuen Kupplungen?

Hallo hobbystudent,

meines Wissens nach sind die genauso lang/kurz wie die normalen neuen Kupplungen!
Ich hab bei meinen 4achs Reko´s auch die Steifkupplungen dazwischen montiert und diese einfach nochmal in der Mitte um 1-2mm gekürzt! Anschließend mit Sek.-Kleber zusammenpappen - schön kurz das ganze!:fasziniert:

Grüße Neo
 
Hallo mannhaTTen,

na zum Beispiel bei den TT-Club Modellen oder Schirmer, aber auch einige Tillig Wagen haben mittlerweile die Achslager, und da war es schwer die bisherigen PeHos zu fixieren....

Grüße
 
Kann man die Zementsilowagen Zkz eigentlich auch mit den Peho´s ausrüsten? Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Einbau (konnte bisher keinen Einbaubericht finden)?

Habe mal gehört, dass Tillig´s KKK nicht unter die Untergestelle passt und daher eine großserienmäßige Umsetzung nicht erfolgen kann.

Das ist fünf Jahre später immer noch so. Deshalb habe ich unter meine beiden (Uralt-Zeuke-) Zkz PeHo-KKK gebaut, allerdings ohne zu wissen, daß das hier schon vor langer Zeit Thema war. Ist aber wohl eine naheliegende Idee, den Hals der KKK in den Siloauslässen zu versenken, ging auch für mich als Laien ganz zügig. Aber anders, als es hier wohl vorgeschlagen worden war, habe ich die Auslässe nicht zur Hälfte weggefräst, sondern ihnen nur eine zur Pufferbohle weisende rechteckige Öffnung verpaßt, in welche man den Kulissenhals einschieben kann. Wie ich finde, ist es optisch ein erträglicher Kompromiß; die Auslaßdeckel bleiben so vollständig erhalten. Hier für jene, die sich genauso spät im Board angemeldet haben, wie ich, noch die passenden Fotos dazu.
 

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Und um die Freude über den Bastelerfolg nicht allzu groß werden zu lassen noch der Hinweis, dass solcherart modernisierte Wagen geradezu nach >>Kuswa-Ätzgeländern<< verlangen... :traudich:
 
Wenn Du die kurzen Peho's mit Magnet verwendest, brauchst Du nicht soviel fräsen.
 
Wenn Du die kurzen Peho's mit Magnet verwendest, brauchst Du nicht soviel fräsen.

Wobei ich die nicht so gern verwende. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die im vorderen Zugteil verbaut sind und doch noch recht viel dranhängt, kann es passieren bergab und Kurve, genau an der Stelle schiebt der Zugverband und die Kupplung dreht sich weg.
 
Der Bausatz für zwei Wagen kostet bei Kuswa 13 Euro.
Umgerechnet in andere, ebenfalls nicht lebenswichtige Dinge, sind das z.B. drei Schachteln Zigaretten oder ein Kasten Bier. :happy:
Auch wenn man kleine Brötchen backen muß, sollte eine Anschaffung in dieser Größenordnung durchaus möglich sein.
 
Nächste Ausrede: sie sind mordsfummlig zu bauen. Das ist keine Kritik an Herrn Kuswa, das Vorbild ist einfach so diffizil. Nur aus Neusilber könnten sie sein, da etwas steifer und weniger anfällig damit.
 
@ Grischan

Wenn wir gerade bei "Anfälligkeit" sind:
Ich habe Deine Aufstiege für die 250 in der Mache (gehabt), aber das 0,2 mm NS ist in diesem Fall nach meiner Erfahrung zu wenig des Guten. Ein Zehntel mehr Blechstärke dürfte es schon sein. Mir graut vor vier Ladies und deren Zurüstung, da ich die Tritte dafür leichtsinnigerweise schon gekauft habe...
 
sehr preiswert:

Habe mal hier im Board-Markt ein Rudel Zementsilowagen erworben, die BTTB-Achsen wegen der hohen Spurkränze und den Standardweichen drin gelassen, auf neue Tilligkupplungen mit Schlitzaufnahme umgerüstet.
Natürlich einen 2. Schlitz reingesägt, die Kupplungen einfach kürzer eingebaut: 3,5mm Pufferabstand. Funktioniert primastens, bei 286er Radius und Schub berühren sich die inneren Puffer.
Das "hoch und runter" der Kupplungen bei Zug und Schub verringert sich deutlich durch den gekürzten Einbau. Wenn man gemischte Züge zusammenstellen will, muß man den Abstand etwas vergrößern, da die Wagen verschiedene Überhänge haben, probierenswert, würde ich denken.
 
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