• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peho-KKK sind da

Vermutlich, weil Du nicht den Umbausatz kennst.

Mit dem Umbausatz wird der Abstand der benachbarten Wagen verringert. Dafür wird der Drehpunkt um einige Millimeter nach innen verlegt. Dafür muß das Drehgestell abgenommen werden. Und, um den Befestigunsstift (Drehgestellt/ Wagenunterteil) zu enfernen, muß der Sprengring runter!
 
Ich habs ja schon geschrieben, ich hab aus Sicherheitsgründen nicht beide Seiten verkürzt weil ... siehe Post 299
 
ja, danke Leute - jetzt hab ich's auch kapiert, warum das Ringelchen runter muss.

Bin wohl heut ein bissel langsam....:huld:

cu

Berti
 
Hallo Frank

Es geht,da die Buchsen breiter sind als die Langlöcher der alten Zeuke Achslager.
 
Nochmal: BTTB Dostos

Hallo zusammen,

hab auch noch einige dieser Schätzchen. Bevor ich bei Peter Horn einkaufe, hätte ich gern den Umbauaufwand mal abgeschätzt und würde gern schauen, ob ich das überhaupt hinbekomme.

Leider gibt es für die Dostos keine Umbauanleitung auf der peho-Seite und ich hab jetzt hier auch nichts gefunden.

Hat jemand von Euch so eine Anleitung?

Viele Grüße
Christoph
 
### gelöscht ### weil wegen Denkfehler
 
@1435er-fan
Er meint sicher nicht den Umbau auf Metallachslager sondern den Einbau einer KKK von Peho. Geht leider aus seinen Beitrag nicht hervor.
Ein Umbau auf Peho Achslager ist wirklich nicht von Nöten, Mod.Müller Radsätze rein und die Wagen laufen Spitze.

Gruß
 
Hallo Christoph,
die Anleitung bekommst Du mit den Teilen von Hr. Horn, der Umbau ist jedoch nicht schwer das bekommst Du hin. Habe auch gerade einen Umbausatz bekommen, zwei Dostos habe ich schon vor ca. 3 Jahren mal umgebaut, die sehn schon etwas besser aus.

Gruß

Andreas
 
Bevor du bestellst: Es gibt zusätzlich auch noch einen Umbausatz für die Wagenübergänge der Doppelstockwagen. Er verringert in erster Linie die unschönen und (technisch damals notwendigen) viel zu breiten Übergänge zwischen den Wagen. Die werden durch den Umbau keine in aktueller Qualität wie von Kres, gewinnen aber dennoch enorm.
Wie so oft, muss man sich aber die Frage stellen, lohnt der Umbau, jetzt, wo Arnold die Wagen als Neuentwicklung angekündigt hat und wohl auch zeitnah lieferen kann. Ich denke ja, denn die Umbausätze sind preiswert und leicht zu montieren.
 
Hallo Harka,

ja, ich will Beides bestellen.

Klar sieht das von Hornby angekündigte vielversprechend aus, aber man kann doch nicht Alles wegschmeißen. Selbst wenn die Mittelteile so aussehen, als wären sie von einem anderen Hersteller. (und das sieht auf den aktuellen Tillig-Katalogbildern noch genauso aus)

Ich hab ja auch meine alten Reko-Vierachser noch auf Peho-KKK und Pufferbohlen von Rene Köppe umgebaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Nur die alten Y-Wagen fasse ich nicht mehr an.

LG Christoph

:freak:
 
Umbau Dostos

Hallo Christoph,
die Anleitung bekommst Du mit den Teilen von Hr. Horn, der Umbau ist jedoch nicht schwer das bekommst Du hin. Habe auch gerade einen Umbausatz bekommen, zwei Dostos habe ich schon vor ca. 3 Jahren mal umgebaut, die sehn schon etwas besser aus.

Gruß

Andreas

Ich würde gern das Thema nochmals hervorwühlen. Aus der mitgelieferten Anleitung werde ich nämlich nicht schlau. Kann mir jemand, der da erfolgreich war, mal auf die Sprünge helfen, was da an welchem Drehgestell entfernt werden muss, etc.? Bilder würden natürlich auch unterstützen.
Herzlichen Dank schon mal.
Gruss Si
 
Zurück
Oben