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Peho-KKK sind da

Hallo Stardampf,

mir sind 80 (rsp. 160) Cent pro Wagen allemal lieber, als wegschmeissen und neu kaufen.
Und wenn Du es irgendwo billiger bekommst, dann sag Bescheid. Mir sind die Achslager preiswert (den Preis wert) genug. Ich möcht' mich nicht hinsetzen und mir die Dinger selber pfriemeln.
Und ich glaube nicht, dass sich Peter Horn damit seinen Lebensabend vergoldet (bzw. vermessingt), selbst wenn sie mit Material und Aufwand nur die Hälfte kosten sollten.

Wenn er zu DM-Zeiten noch von 3 DM/Wagen gesprochen hat, nun denn, die Spritpreise heute sind ja numerisch auch wieder in den Regionen der DM-Preise von damals. Und das das Rohmaterial für die KKK billiger geworden ist, glaubst Du doch auch nicht?

Also: Danke dafür, dass es jemanden gibt, der sich die Mühe macht, die Dinger unter die Leute zu bringen. Ein Dankeschön kann nie schaden, diese einfachste Form sozialen Verhaltens hat die heutige Zeit scheinbar nicht mehr nötig.
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
wenn ich bei aller Euphorie hier mal 'n bißchen bremsen darf...
Peter Horn hat vor Produktionsbeginn mal von höchstens 3,-DM/Wagen Umrüstkosten gesprochen, jetzt sind wir bei 3,90 Euro.
Die Büchschen für die Achslager sind gewiß ein Segen, bei 19 Cent/Stück (!) gemessen am Aufwand aber auch ein wahrer Goldregen für den Erfinder.

Dank ist hier also nicht angesagt, der ist im Preis mit drin.

Vorgestellt wurden die Handmuster in Meiningen Frühjahr 2004,damals waren scho Eurozeiten, auserdem sind die Vorprudukte teurer geworden als ein unbescholdener Bürger sich denken konnte.
Gruß Peter
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo

@ Wolfgang

Wo liegt das Problem ? :happy:
Ich habe die normale KKK eingebaut bekommen !
Lediglich die letzte Achse musste in der Mitte etwas Material lassen.

Mario

Stimmt, geht aber auch einfacher mit Nr. 601 (Normschacht mit Feder) 2,45€ gibt es bald als Umrüstsatz.(vorn und Hinten)
Peter
 
Dann ist ja die KKK mit ca. -,65€uro richtig billig. - So zumindest meine Rechnung.

Als Art.#101 bekommt man 10 KKK mit den Normschachtaufnahmen für 19,50€uro. Abzüglich der der 13,-€uro (für die 10 Normschachtaufnahmen) kosten die 10 KKK nur 6,50€uro. - Macht pro Stück KKK -,65€uro. Das ist ja richtig günstig gegenüber KKK anderer Hersteller.

Oder liege ich bei meiner Rechnung falsch?
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
wenn ich bei aller Euphorie hier mal 'n bißchen bremsen darf...
Peter Horn hat vor Produktionsbeginn mal von höchstens 3,-DM/Wagen Umrüstkosten gesprochen, jetzt sind wir bei 3,90 Euro.

Hallo Stqardampf
Schade, das mein Beitrag von damals momentan nicht aufzufinden ist. Als ich seinerzeit über die KKK von Peter Horn berichtete, und da bin ich mir sicher, schrieb ich, das ein paar laut seiner Aussage in Meiningen, maximal 4,-- €uros kosten soll. Damals waren gerade die ersten Handmuster (noch ohne Höhenverstellung) zu sehen und wurden verteilt.
bin mir auch sicher, das Peter Horn zu DM-Zeiten keine KKK plante, da dies bei seiner Umsetzungsgeschwindigkeit von Ideen und Teilen, unlogisch wäre.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, das da mal ein Preis von maximal 3 DM angesagt war.
Bis denne
Stephan
 
Ja, so isses. Ich war auch in Meiningen (I. Quartal 2004), habe mir damals auch das erste Handmuster mitgenommen und kann die Aussage hinsichtlich des Preises nur bestätigen. Das mit 3,-- DM ist Kokolores.

Wolfgang
 
Horst_l schrieb:
Dann ist ja die KKK mit ca. -,65€uro richtig billig. - So zumindest meine Rechnung.

Als Art.#101 bekommt man 10 KKK mit den Normschachtaufnahmen für 19,50€uro. Abzüglich der der 13,-€uro (für die 10 Normschachtaufnahmen) kosten die 10 KKK nur 6,50€uro. - Macht pro Stück KKK -,65€uro. Das ist ja richtig günstig gegenüber KKK anderer Hersteller.

Oder liege ich bei meiner Rechnung falsch?

Hallo Horst
Die Nr. 101 gibt es richtig: 10 St. für 19,50 nur als Ganzes,was willst Du mit den Kulissen allein? Wenn jemand nur einen Normschacht braucht weil er etwas ganz spezielles machen will gibt es ihn auch einzeln.Werden aber die wenigsten brauchen.Denke bitte daran das der Normschacht am Spritzling für eine ganze Kulisse hängt,den Rest kann ich wegwerfen. Der Umbausatz für die 56 gibt es Anfang des Jahres.
Gruß Peter
 
Umbau Eas

Ich habe heute einen alten Eas aus BTTB-Zeiten umgebaut, d.h. KKK und neue Achslager aus Messing.Tut Euch das nicht an! :bruell: Das Drehgestell ist aus einem zähelastischen Material hergestellt und widersteht fast allen Fräs- und Bohrbemühungen. Außerdem läßt sich das Material kaum kleben. So'n Kack hab ich noch nicht erlebt. Wer es trotzdem versuchen will, sollte den Kupplungsschacht mit einem Skalpell o.ä. bearbeiten. Das Beste aber ist, den Wagen in die Vitrine stellen und nicht beachten.

Wolfgang
 
Hallo,

Messingachslager sind bei den Drehgestellen auch absolut überflüssig - wegen des verwedeten zähen Kunststoff. Die alte Kupplung lässt sich aber leicht abschneiden.

Die Eas rüstet man sowieso besser mit den Original Ersatzteilen von Tillig als mit der Peho KKK um ...

Luchs.
 
Luchs schrieb:
... wegen des verwedeten zähen Kunststoff. ...
Luchs.

Hallo,

die Achslager laufen zwar bei den Drehgestellen nicht ein, aber der Rollwiderstand ist doch imens höher als bei Messinglagern. Die Laufeigenschaften verbessern sich auf jeden Fall um ein Vielfaches, neue Radsätze vorausgesetzt.
 
Könnte bitte einer mal Bilder von einem 4achsigen BTTB Kesselwagen (Zaes) Umbau auf KKK einstellen.
Was muss man bei Tillig für den EAS Umbau auf KKK bestellen?

thx Jan
 
Der Umbau ist unkompliziert:
Zwischen Pufferbohle und Drehgestellaufnahme mittels "Dremel" eine ebene Fläche für die KKK schaffen, damit sie so angeklebt werden kann, dass sie im Betrieb nicht sichtbar ist.
Dann muss am Drehgestellrahmen zur Puffebohle hin etwas Material ausgespart werden, damit die Kupplungsaufnahme Platz hat.

Ein paar "Schnellschüsse" habe ich angefügt.

Thomas
 
Supii, Danke, dann lege ich heute abend mal los. Noch 20 Wagen muss ich umbauen, dann haben alle KKK.
 
4-Achser Rekowagen - KKK

Hi, heute habe ich angefangen meinen ersten 4-Achser Rekowagen umzubauen. Bis auf die Bremsen, die dem ersten Versuch zum Opfer fielen sieht es auch nicht so schlecht aus. Eine Frage, wenn ich die KKK direkt an den Wagenboden klebe, dann ist der Normschacht am äußersten Ende des Steges und damit nicht wirklich stabil. Habt Ihr da noch was zwischen Wagenboden und Kulisse geklebt oder lebt Ihr damit, das der Normschacht am unteren Ende des Steges ist? Grüße, Ralf.
 
Hallo RM

ich habe zwar noch keine Rekowagen gebaut, aber bei den Hechtwagen, die ich zur Zeit gerade umbaue sieht es ähnlich aus.
Der Wagenboden liegt so hoch, dass der NEM Kopf am unterende Ende des Steges sitzt. Dadurch ergibt sich natürlich eine gewisse Neigung zur Wackelei. Auf Probefahrten hat die neue Kurzkupplung das zwar ohne Abhänger vertragen.....
..... aber es ist klar, das das prinzipbedingt Probleme geben kann.
Ich habe deshalb tatsächlich eine Kunststoffplatte unter die KKK geklebt und damit die Steglänge um ca 3 mm verringern können.
Das darf natürlich die Drehgestelle nicht behidern.
Aber wo dafür genug Luft ist, würde ich es unbedingt machen !

mfg
Michael
 
Also kurz meine Erfahrung dazu.
Der Normschacht meiner Rekos ist auch ziemlich weit unten am Steg. Das ganze erscheint zwar ziemlich labil, aber beim Betrieb gab´s noch keinerlei Schwierigkeiten.
Ich kann damit leben...
 
@ MHouben

Wären für die Sache nicht die Kulissen von Krüger besser gewesen. Habe mir diese am letzten Wochenende in Dresden angesehen. Sind ähnlich den Symoba-Kulissen, aber viel kleiner in den Abmaßen. Daraus ergibt sich aber auch eine höhere Stabilität beim Einbau, ohne das man etwas unterbuttern muß. Das Problem mit den, zwar schön kleinen, aber auch recht wackligen Peho-Kulissen, hatte ich auch bei meinem Einbau in die MMM-Sachsen. Wenn das letzte Ende der Stege genutzt werden muß, wird es echt ein Abenteuer, schwere Züge zu ziehen. Die Kulissenstege verbiegen sich enorm.
 
Die Krüger haben aber einen wesentlich kürzeren "Nippel" als die Symoba. Hoffentlich gibt es damit keine Probleme.
Von der Mechanik gefallen mir die Krüger/Symoba besser als die PeHo, und kürzer als diese (zumindest in der gefederten Version) sind sie auch. Die mit Magnet sind in meinen Augen leider falsch konstruiert.
 
TTino schrieb:
Wenn das letzte Ende der Stege genutzt werden muß, wird es echt ein Abenteuer, schwere Züge zu ziehen. Die Kulissenstege verbiegen sich enorm.
Kann vor diesem Hintergrund jemand etwas zur Eignung für die Peresvet-Seitenkippwagen sagen?

@Per:
Krüger/Symoba - woher bekommt man die? Sind die auch höhenverstellbar?

Andi
 
Da der Bezug von Krüger-Artikeln eh kompliziert ist, wird es schwierig werden an die Teile zu kommen.
Maximal per Post bestellen.
Zum Event gab es sie zu kaufen.

Kulisse 1,20 Euro
Normschacht 0,65 Euro

Oder so in diesem Bereich.
Sahen wirklich gut aus.
Wenn man eine Symoba KKK kennt, muß man sich diese nur kleiner vorstellen, da sie bei Symoba für HO gebaut wurde.
Der Schachtadapter ist aufsteckbar und in der Höhe zu verschieben, wie alle diese KKK.
 
Hm,
die Krüger Kulissen würde ich mir ja auch gerne mal anschen,
wobei ich bei den PEHOS bisher auch keine praktischen Probleme hatte- und bei den mit sehr hochliegendem Wagenboden 'extremen' hechten, war es kein Problem ein passendes Plättchen unterzukleben.

aber Per, warum sind die mit Magnet falsch konstruiert. Es ist halt eine nachträgliche Abwandlung der ursprünglichen Bauform mit Feder, funktioniert bei mir aber auch problemlos.

mfg
Michael
 
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