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Peho-KKK sind da

geänderte Schlitzkupplungen

Bei allen Wagen mit max. LüP 83 mm habe ich auch die geänderten Schlitzkupplungen verkürzt eingebaut. Geht problemlos, ist preiswert und verringert den Abstand zwischen den Puffern auf einen für mich akzeptablen Wert. Bei gemischten Zügen, bei denen abwechselnd so ein geänderter Wagen mit einem Wagen mit echter KKK gekuppelt wird, verringert sich der Abstand noch weiter. Auch das ist problemlos.
Muss eben jeder selbst entscheiden, wie weit der Umbau gehen soll. Neue Radsätze, Messingbuchsen, KKK und Normschachtkupplung sind eben nicht ganz billig, wenn man einen umfangreichen Güterwagenpark umrüsten möchte. Aber es ist eine angenehme Bastelei...
 
probierenswert

@ V180-Oli, das ist auch bei mir ein Ganzzug, deswegen geht der kleine Pufferabstand.
@Christoph MT, mein Reden: nicht jeder hat den alten Mindestradius und sollte probieren, wie eng es geht.
Wenn man Züge auch mal zusammen(würfeln)stellen will, müsste man schon den Pufferabstand so vergrößern, dass man nicht auf Wagen mit KKK dazwischen angewiesen ist.
Die Kupplungen mit Schlitzaufnahme veranstalten bei Zug und Druck ein arges "hoch und runter", die mit KKK weniger. Gleiches zusammen funktioniert am besten.
 
@ Grischan

Wenn wir gerade bei "Anfälligkeit" sind:
Ich habe Deine Aufstiege für die 250 in der Mache (gehabt), aber das 0,2 mm NS ist in diesem Fall nach meiner Erfahrung zu wenig des Guten. Ein Zehntel mehr Blechstärke dürfte es schon sein. Mir graut vor vier Ladies und deren Zurüstung, da ich die Tritte dafür leichtsinnigerweise schon gekauft habe...

aus 0,3er Blech kann ich aber nicht so feine Stege rausätzen. Die Knickstellen einfach mit einem Hauch Lötzinn verstärken. Dann isses gleich viel stabiler.
 
Wilde Kurzkupplung für Eas von BTTB - wie habt Ihr es gelöst?

Hallo Freunde der individuellen Kurzkupplungen,

viele nützliche Vorschläge habe ich schon dem Board und diesem Thread entnommen. Dafür danke ich Euch!

Kürzlich stand ich jedoch vor der Aufgabe, für einen Zug, der nicht rangiert wird, Eas-Wagen von BTTB zu einem kürzerem Kuppelabstand zu verhelfen. Obwohl ich den altgedienten Wagen stets Präzisionsradsätze spendiere sollte die Kupplung nicht durch PEHOs ersetzt werden, sondern noch preiswerter sein, allerdings aber auch nicht freizügig kuppel- und entkuppelbar. Die anderswo von mir eingesetzte Steifkupplung der Digitalzentrale für Schlitzkupplungen passt für diesen Wagentyp natürlich nicht.

Mein erster Gedanke: Fleischmann-N-Standard-Kupplungen (Artikel 9520, geliefert mit Feder und Abdeckung, EUR 1,60 pro Stück), die für einen fast identischen Kuppelkasten vorgesehen sind.
In der Praxis passen die Fleischmann-Kupplungen in die Kuppelkästen der Eas von BTTB, allerdings musste bei einigen Kupplungen die Breite am hinteren Ende (also am "Querstrich" des "T"s) mit einer Feile verringert werden, damit sie nicht zwischen den Zapfen der Abdeckung des BTTB-Kuppelkastens klemmen.

Wenn die beiden zu kuppelnden Wagenenden diese N-Kupplungen erhalten, ist der Abstand allerdings viel zu kurz. Kurzes Probieren ergab dann aber, dass man eine N-Standard-Kupplung mit einer BTTB-Bügelkupplung zusammenschieben kann. Ich konnte diese Kombination ohne Entgleisungen über die Anlage fahren, sowohl "Eas mit Eas" als auch "Eas mit Es". Allerdings hat diese Verbindung Spiel (in der Länge abhängig von der jeweiligen Justrierung des Bügels der BTTB-Kupplung) und kann sich entkuppeln. Meine primitive Lösung dafür sind Krampen aus unterschiedlich dickem Draht, die in die verbundenen Kupplungen eingeschoben werden (im Bild farbig zu sehen, später schwarz). Der Betriebstest mit einem gezogenen 2-m-Zug verlief ohne Beanstandungen.

Es ist mir ja schon etwas peinlich, was ich da zusammengefriemelt habe. Habt Ihr eine andere Lösung für solche Stamm-Züge, die auch nur wenig kostet? Die gleiche Aufgabe steht bei mir noch für die vierachsigen Flach- und Niederbordwagen von BTTB.

Viele Grüße

Sägefried
 

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Zuletzt bearbeitet:
Kupplungskasten am Eas und Schlitz an Es ==> unterschiedliche Aufnahmen?
 
Wie kuppelt man diese mit den Es? Ich meine auf Sägefried's Foto ein alten Standardkupplung mit Schlitzaufnamhe zu erkennen.
Es sei denn, man nutzt Grischan's Schlitz-Kupplungsadapter zusammen mit NEM-Steifkupplungen.
 
Ui, erwischt :freak:

Ich hab beim Überfliegen nur was von Kuppelkasten gelesen und gedacht, es geht um ältere Eas. Ja, da ist guter Rat teuer. Am elegantesten wären die NEM-Adapter, die es damals zur Kö von Arnold gab. Die verringern gleichzeitig den Pufferabstand auf ein ansehnliches Maß. Nur leider sind die Teile wohl nicht verfügbar. Wer fragt bei Hornby an?
 
Jo, sind mit Standardkupplung nicht teurer als die Schlitzkupplung von Tillig, kuppeln kürzer und sind steifer. Wenn man sie ins Brünierbad haut, werden sie auch schwarz. Nur selbst zusammenfalten und verlöten muß man.
 
Die Suche geht weiter: Grischans Adapter und Starrkupplung kurz

Danke Euch.

Grischan, habe nun heute Abend endlich die Schlitz-Adapter-Ätzlinge gefaltet und gelötet (die zeitgleich gelieferten Steifkupplungen laufen übrigens seit ihrem Eintreffen bestens). Dieser Schlitz-Adapter mit NEM-Aufnahme im Es (BTTB) bringt beim Einsatz der BTTB-Standardkupplung zum Kuppeln eines Eas (BTTB, mit Kuppelkasten) keinen erkennbar verringerten Abstand - hätte ich nicht gedacht.

Vielleicht sollte ich es mal mit einer Konstruktion aus einer halben Steifkupplung von Grischan und einer halben Kupplung 322930 versuchen? R.P., habe Deinem Tipp folgend schließlich beim Sebnitzer Shop ein Bild gefunden (bei Fa. T. nicht mehr) - sind mir bis heute noch nie aufgefallen.
Vom Lastangriff her könnte der Höhenunterschied beider Kupplungsaufhängungen in einem Bauteil ein Problem bilden. Ich werde es ausprobieren, sobald ich die 322930 im Hause habe.

Viele Grüße

Sägefried
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt/gab? von Tillig auch eine trennbare Steifkupplung, die bis zum Erscheinen der neuen Kupplung jedem Fahrzeug mit NEM-Schacht beigelegt war.
Diesen Kupplungskopf gibt/gab es auch für Fahrzeuge mit dem Kuppelkasten wie BTTB-Eas, 119 usw.
Auch waren davon lange und kurze Versionen erhältlich.

Die Idee wäre also, den Es-Wagen mit dem Grischan-Adapter und der Steifkupplung für NEM-Schacht zu versehen und den Eas-Wagen mit der Steifkupplung für den Kuppelkasten.

Bei letzterer ist aber zu beachten, daß diese sich dann völlig starr, also ohne Feder, in dem Kuppelkasten befindet und komplett dem Drehgestellausschlag folgt. Das kann in engen Radien und Gegenkurven zu Problemen führen.

MfG
 
Tauschkupplungen von Tillig...

...sind im 50er Pack für knapp 37€ recht preiswert.
Schlitzaufnahme oder Kasten- beide sind nach Bedarf kürzbar, bei einem Zementzug die Schlitze um 3mm versetzt, den hinteren Rest entsprechend gekürzt und geschmälert, bedeutet ca. 3,5mm Pufferabstand.
Die Kastenkupplung läßt sich um mehr als 1mm eindrücken. An der Kastenaußenseite noch etwas gearbeitet und im Kasten, an der Vorderseite Beilagen eingeklebt (ca 1,5mm) dürfte fast die selbe Kürze ergeben.
Auch bei Waggons, wo der Kasten mitlenkt würde ich nicht auf die Feder und eine "Restbeweglichkeit" verzichten wollen.
Einen gleichmäßigen Überstand über die Pufferteller hinaus würde ich anstreben.
Um verschiedene Wagen kuppeln zu können, halte ich 4mm Pufferabstand für machbar, das muß jeder selbst probieren um Überpuffern zu vermeiden.
 
....
Bei letzterer ist aber zu beachten, daß diese sich dann völlig starr, also ohne Feder, in dem Kuppelkasten befindet und komplett dem Drehgestellausschlag folgt.
....

Einfach von dem Teil, der im Kuppelkasten ist, soviel wegschneiden das ein kleiner Rest übrig bleibt und das Ende der Kupplung wie ein T aussieht. Dann die Feder in den gewonnenen Freiraum wieder einsetzen und schon ist sie Beweglich.
 
Die Tilligschen Tauschkupplungen werden wie gehabt, mit Feder eingebaut, etwas kürzer gehen die auch so rein.
 
Hallo
Ich habe gerade meinen Klappdeckelzug mit PEHO Messingbuchsen
versehen. (Einfach SUPER)
nun habe ich eine Frage zum Doppelstockwagen....
Wie bekommt mann den Stpr....ring runter????
Gruß Frank
 

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Da Du den Sprengring nicht mehr brauchst, kannst Du ihn verbiegen und bei der Demontage unbrauchbar machen.

Nimm einen Schraubendreher und versuche ihn zu spreizen. Wenn Du ihn etwas geweitet hast, kannste ihn mit etwas Kraft und einer Zange weiter verbiegen und dann abziehen.

Ich bin gerade dieser Tage mit dem Umbau fertig geworden.
 
...vielleicht steh ich auf meiner Leitung, aber warum möchtest du denn den Sprengring runtermachen ?

cu

Berti
 
weil er die Doppelstockeinheit damit http://www.peho-kkk.de/shop/spurtt/03c1989aaf0aedafb.php kürzer kuppeln will.
Mal als Idee, erst eine Seite machen und Probefahrt. Ich habe beide Seiten gemacht und musste eine wieder länger herrichten da in zu kleinen Radien (310) die Wagenaufbauten aneinander stoßen (können) und es zu Entgleisungen kommt.
 
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