Wilde Kurzkupplung für Eas von BTTB - wie habt Ihr es gelöst?
Hallo Freunde der individuellen Kurzkupplungen,
viele nützliche Vorschläge habe ich schon dem Board und diesem Thread entnommen. Dafür danke ich Euch!
Kürzlich stand ich jedoch vor der Aufgabe, für einen Zug, der nicht rangiert wird, Eas-Wagen von BTTB zu einem kürzerem Kuppelabstand zu verhelfen. Obwohl ich den altgedienten
Wagen stets Präzisionsradsätze spendiere sollte die Kupplung nicht durch PEHOs ersetzt werden, sondern noch preiswerter sein, allerdings aber auch nicht freizügig kuppel- und entkuppelbar. Die anderswo von mir eingesetzte Steifkupplung der Digitalzentrale für Schlitzkupplungen passt für diesen Wagentyp natürlich nicht.
Mein erster Gedanke: Fleischmann-N-Standard-Kupplungen (Artikel 9520, geliefert mit Feder und Abdeckung, EUR 1,60 pro Stück), die für einen fast identischen Kuppelkasten vorgesehen sind.
In der Praxis passen die Fleischmann-Kupplungen in die Kuppelkästen der Eas von BTTB, allerdings musste bei einigen Kupplungen die Breite am hinteren Ende (also am "Querstrich" des "T"s) mit einer Feile verringert werden, damit sie nicht zwischen den Zapfen der Abdeckung des BTTB-Kuppelkastens klemmen.
Wenn die beiden zu kuppelnden Wagenenden diese N-Kupplungen erhalten, ist der Abstand allerdings viel zu kurz. Kurzes Probieren ergab dann aber, dass man eine N-Standard-Kupplung mit einer BTTB-Bügelkupplung zusammenschieben kann. Ich konnte diese Kombination ohne Entgleisungen über die Anlage fahren, sowohl "Eas mit Eas" als auch "Eas mit Es". Allerdings hat diese Verbindung Spiel (in der Länge abhängig von der jeweiligen Justrierung des Bügels der BTTB-Kupplung) und kann sich entkuppeln. Meine primitive Lösung dafür sind Krampen aus unterschiedlich dickem Draht, die in die verbundenen Kupplungen eingeschoben werden (im Bild farbig zu sehen, später schwarz). Der Betriebstest mit einem gezogenen 2-m-Zug verlief ohne Beanstandungen.
Es ist mir ja schon etwas peinlich, was ich da zusammengefriemelt habe. Habt Ihr eine andere Lösung für solche Stamm-Züge, die auch nur wenig kostet? Die gleiche Aufgabe steht bei mir noch für die vierachsigen Flach- und Niederbordwagen von BTTB.
Viele Grüße
Sägefried