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Peho-KKK sind da

Hallo Coppy,

auch wenn das Ausfräsen nicht problematisch ist - nicht jeder hat einen Handfräser - und wenn man ohne Spezialwerkzeug auf '4mm hinter Puffern' kommt ist das immer noch Ansehnlich und vielleicht sogar sicherer. Ich hab ein paar Kulissen, die im Schiebebetrieb doch etwas mehr als 1 mm 'Längenspiel' haben, dann bei Last doch noch zum überpuffern neigen. Bei meiner E04, musste ich den NEM -Schacht deshalb nach einigen Testfahrten noch einmal nach vorne setzen, ich hab gerade nachgemessen, der hat jetzt genau 4mm hinter Puffern.

- Und von Kleber war bei mir nix zu sehen (hab vielleicht nicht genau genug geschaut) aber nach dem wieder-fest-klemmen hält der Magnet auch schon einige Kilometer Streckenfahrt ohne jeden Kleber.

mfg
Michael
 
Für die die doch fräsen wollen ein Tipp.

Der Pollin (www.pollin.de) gibt es einen Fräsersatz für 3,50 Euro. Bestellnummer ist die 500 373. Dank des superschnellen Ersatzteilservices ist auch schon die neue Drehgestellblende da, nachher hole ich mir noch ein paar neue Feilen und dann geht es weiter.
 
PeHo Bestellnummer 115

Hi, was genau verbirgt sich hinter der PeHo Bestellnummer 115: 1 Stück "Umrüstsatz für 3 achs. Drehgestelle BTTB". Ist das für 3-achsige Lokdrehgestelle gedacht, so ala BTTB BR130 ? Hat jemand diese schon verbaut? Was sind da Eure Erfahrungen? Grüße, Ralf
 
Hallo,

hier mal ein paar Bilder meiner umgerüsteten V 36.
Dank an Herrn Horn.

Frank
 

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@Peter, danke für die prompte Antwort.
@Frank, sieht sehr gut aus, hast Du auch andere Loks umgerüstet?

Grüße, Ralf
 
sieht wirklich gut aus, werd ich meiner bei Gelegenheit auch spendieren. Da wird ja sogar Platz fürn Haken und die Bremsschläuche usw.
 
Hallo Frank,

wie hast Du die Ausfräsungen an der V 36 gemacht, ohne die Schienenräumer zu beschädigen. Da ist ja kaum Platz, um mit Feilen o.ä. heranzugehen.

Wolfgang
 
Hallo,

Ralf:

Als nächstes kommt eine V 60 an die Reihe, da werde ich nicht fräsen brauchen,nur die alte Kupplungsaufnahme raus, Polystyrol zum Höhenausgleich einkleben, neue Kupplungsaufnahme ankleben, fertig. So denke ich mir das jedenfalls, mal sehen.
Wenn es soweit ist, gibt Bilder.

Wolfgang:

Zuerst mit Nadel die Kontur angerissen, dann mit kleinen Kugelfräser in Minibohrmaschine Platz geschafft. Anschließend mit kleiner Nadelfeile zur Endform gebracht.
Das alles immer so vorsichtig, daß die Bahnräumer nicht beschädigt werden.

Frank
 
Danke, daß mit der Nagelfeile war ein gute Idee. Meine erste V36 hat jetzt ihre KKK mit einer manipulierten N-Kupplung. Die Bremsschläuche und den Kupplungshaken bekommt sie auch noch.

Wolfgang
 
Hallo,

wie versprochen hier die Bilder vom Umbau meiner ersten 106.
Das Plastikstück, welches an Stelle der alten Kupplungsaufnahme eingeklebt wird hat die Maße 11x7x2,5. Die Dicke von 2,5 mm habe ich durch das Übereinanderkleben dreier Plastikstücke (1+1+0,5mm) erreicht. Da die Jatt-Kupplungsaufnahme festgenietet war, müssen für die Niete 2 Löcher in das Plastestück gebohrt werden.
Darauf wird dann der NEM-Schacht (Bestellnr. 101) geklebt. Dessen vordere Kante endet genau hinter der Pufferbohle.
Das Loch in der Pufferbohle habe ich mit einem 1mm dicken, 6,5x4,5mm großen Plastikstück verschlossen. Darauf kam noch ein Streifen 0,3mm dickes Polystyrol, um die Pufferbohle zu vervollständigen.
Jetzt muß ich erstmal neue Teile bestellen.

Frank
 

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Hallo,

bei mir ist mit den Reed-Kontakten noch kein Problem aufgetreten, war auch erst skeptisch. Die Magnete sind recht klein und liegen mehr als 3mm über Schienenoberkante.
Notfalls hätte ich etwas über den Magnet geklebt.

Frank
 
Kann man die Zementsilowagen Zkz eigentlich auch mit den Peho´s ausrüsten? Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Einbau (konnte bisher keinen Einbaubericht finden)?

Habe mal gehört, dass Tillig´s KKK nicht unter die Untergestelle passt und daher eine großserienmäßige Umsetzung nicht erfolgen kann.
 
Ja, ich habe das vor einigen Wochen gemacht. Ist ne blöde Fummelei. Du mußt das halbkugelförmige Gebilde am Boden etwa zu einem Drittel wegfräsen. Da das Teil hohl ist, kannst Du anschließend die KKK mit dem langen Ende hineinschieben. Also nicht gleich volle Pulle fräsen, sondern langsam herantasten. Wenn Du es richtig anstellst, sieht man in der Seitenansicht nicht, daß die Halbkugel beschädigt worden ist. Geklebt wird die KKK dann nur im vorderen Bereich.

Viel Erfolg!

Wolfgang
 
Klingt nicht gerade ermutigend. :gruebel:
Mittig in den "Halbkugeln" befindet sich doch der Stift für die Halterung der Gewichte im Inneren. Bleibt der unbeschädigt oder klappern später die Gewichte wenn man den Wagen schüttelt?
Ich glaube, dass ich mit den Umbau meines Paradezuges vorerst noch nicht anfangen werde.
 
Wie gut, dass ich davon nichts wußte! Aber ich habe beim Fräsen nichts von Halterungen bemerkt. Die KKK ließ sich ohne weiteres hineinbugsieren. Also muß doch die Halterung davon noch weiter entfernt sein.Wenn ich den Wagen (ich hab nur einen) kräftig schüttele, dann bewegt sich was darin. Aber im Fahrbetrieb macht sich nichts bemerkbar.
Nimm einfach Deinen schlechtesten Wagen und probiere mal herum.

Wolfgang
 
Hi Leute,

beim Blick aus dem Fenster habe ich mich entschlossen heute endlich mal den Einbau der PEHO-KKK
zu versuchen. Als Versuchsobjekt soll ein Selbstentladewagen 00t von BTTB herhalten. Nachdem ich
die Drehgestelle demontiert hatte, kam ich aber ins Grübeln. Der Wagenboden sitzt sehr tief.
Ich möchte aber auch die Pufferbohle nicht zerstören. Deshalb meine Fragen in die Runde:

Wer hat diesen Wagen schon umgebaut?
Was muss da alles entfernt werden?
Gibt es bereits Bilder oder Beiträge ?

Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.
So hoffe ich auf Euch

mannhaTTen :nixweiss:
 
Hallo,

ich habe schon mehrere OOt umgerüstet. Bilder habe ich jetzt leider nicht zur Hand.
Eigentlich ist der Umbau ganz einfach.
Wenn die Drehgestelle abgezogen sind, muß die Fläche direkt hinter der Pufferbohle nur geglättet werden, um eine Auflage für die Kinematik zu schaffen. Das hintere (schmale) Ende der Kinematik muß mit einem Stück Plast unterfüttert werden, damit die Kinematik waagerecht befestigt werden kann.
An den Drehgestellen muß der vordere Quersteg enfernt werden, damit der Kupplungsschacht Bewegungsfreiheit hat.

Frank
 
Lösung gesucht?

Wer hat die 4achsigen Kesselwagen dieses tschechischen Bausatzes
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5159
schon mit Peho-KKK (oder einer anderen?) ausgerüstet und kann die Lösung hier vorstellen?

Ehe ich mit viel eigenem Aufwand (wegen der relativ nahe zur Pufferbohle liegenden Drehzapfen) loslege, würde ich gern erst Erfahrungen anderer kennenlernen.

Thomas
 
CSD Wagen

Hallo Thomas,

irgendwo wurde hier im Board schon mal ein Foto des Umbaus veröffentlicht. Du mußt die Kulisse in den Rahmen integrieren, sonst stößt das Drehgestell an die Kulisse. Zumindest auf der Seite mit Bemserhaus reicht der Platz. Andere Seite weiß ich jetzt nicht, muß ich demnächst noch mal schauen, wie ich das gelöst habe.

Frank
 
Anfrage, die Zweite!

Da ich beim Suchen hier im Board nur BTTB-Kesselwagen gefunden habe, hole ich meine Frage nochmals hoch in der Hoffnung, dass heute Abend "de Exberd'n" was dazu schreiben können:

Wer hat die 4achsigen Kesselwagen dieses tschechischen Bausatzes
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5159
schon mit Peho-KKK (oder einer anderen?) ausgerüstet und kann die Lösung hier vorstellen?


Thomas
 
Hallo Daniel,

na wenigstens einer, der eine Antwort versucht. Nun rede ich zwqar nicht gern über unvollendete Dinge, aber ich habe eben probiert und gemessen. Ich werde die normale Peho-Kulisse nehmen und in den Grundrahmen einsetzten, so dass die Vorderkante der KK bündig mit der Pufferbohle abschließt. Das ist notwendig (und auch der Grund meiner zweimaligen Frage), weil sie damit gerade noch den Drehzapfen des Drehgestells am Wagenende ohne Bremserbühne bzw. -haus frei lässt.
Allerdings bedingt das eine andere (kürzere!) Kupplungsaufnahme als den Peho-Steckschacht!

Bei Gelegenheit mehr dazu.

Thomas
 
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