• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peho-KKK sind da

Wozu - ?

Naja - ich hatte da an fixen Ideen:
  1. den Blechstreifen der Kupplung entfernen und durch eine sinnvolle Kupplung ersetzen
  2. die Kupplungsattrappe verkürzen, so dass sie nur noch 1,5 mm über den Fahrzeugkasten hinaus ragt - Attrappe bleibt also über der Kupplung erhalten
  3. Verringerung des Fahrzeugabstandes
  4. einfache Möglichkeit der Kupplung mit anderen Fahrzeugen (Darstellung eine Überführung o.ä.)
Es wäre ja nur eine Bastelei von mir und eine (sinnvolle) Ergänzung des Einsatzspektrums der PEHO-KKK. Ich wollte auch nur wissen, ob es schon jemand probiert hat bzw. ob es von den Maßen der KKK überhaupt mit vertretbarem Aufwand (minimale Fräsarbeiten an Unterboden und KKK) möglich ist. Beim Triebwagen 171.0 ist der Umbau schließlich nur am Führerstand II möglich ohne die untenliegende Attrappe des Motors zu beschädigen.
 
Hallo,
ich habe heute meine Krüger Silberlinge auf die Kulisse von Peter Horn umgebaut und bin erst mal begeistert.
Die waren wirklich super einfach zu montieren!
Am Wochenende werden sie dann auf unsrerer Clubanlage mit teilweise recht beachtlicher Steigung dem härtetest unterzogen und fall alles gut funktioniert kommen sie auch in Filderstadt zum Einsatz.
Ein Krüger-Umbauvierachser hat auch schon dran glauben müssen, ist aber noch nicht ganz fertig.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die sehr schnelle Lieferung innerhalb von drei tagen!
Danke Herr Horn! :love:
 
@Kramerbahn
Muß ich mal dumm fragen. Deine Krüger-Silberlinge hatten keine KKK?
Also, ihc kann mich auch täuschen, aber ich bin der festen Meinung, meine silbernen Silberlinge von Krüger haben bereits serienmässig eine KKK, und sogar eine feste Kuppelstange liegt jedem Waggon bei. Kaufdatum meiner Teile war März und Oktober diesen Jahres.
Hattest Du ältere Modelle?
Danke für ne Antwort
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
@Kramerbahn
Muß ich mal dumm fragen. Deine Krüger-Silberlinge hatten keine KKK?
Also, ihc kann mich auch täuschen, aber ich bin der festen Meinung, meine silbernen Silberlinge von Krüger haben bereits serienmässig eine KKK, und sogar eine feste Kuppelstange liegt jedem Waggon bei. Kaufdatum meiner Teile war März und Oktober diesen Jahres.
Hattest Du ältere Modelle?
Danke für ne Antwort
Stephan
Hallo,
meine Silberlinge hatten eine Symobakulisse, die bei teilweise bei der letzten Ausstellung kaputt gingen.
Nachteil war der mangel an Freizügigkeit von kupplungen im Verband mit Tillig-Wagen. Außerdem gefällt mir die eigentliche Horn-Kupplung, weil durch verwenden der Starrdeichsel von Tillig bereits bei einem meiner BM-Wagen der Normschacht ausgeleiert ist und es bei Entgleisungen unter fahrdraht eine ewige Fummelei beim Anhängen ist.
Ich habe aber auch noch Krüger-Wagen ohne Kurzkupplung.
und die Umbauvierachser haben ja eh keine.
 
Hallo,

meine haben auch eine Symobakulisse. Die mitgelieferte Deichsel + die Kulissen sind aber so schlecht ausgelegt, dass es mir die Wagen in jeder Kurve aus den Gleisen hebt :-(

Luchs.
 
hallo,
das Problem mit den schlecht justierten Kinematiken hatte ich ebenfalls, so waren die unterschiedlichen Abstände bei unterschiedlicher kombination von Wagen doch recht gravierend.
Die Modulkollegen hatten mir dann den Einsatz ohne KK empfohlen.
 
Hallo Cyberrailer,

im Prinzip hst Du natürlich recht - je länger der Wagen desto größer die nötige Auslenkung. Aber das die Peho bei langen Wagen in der Praxis zu wenig auslenkung hat..nur für kurze zwei und Dreiachser zu gebrauchen ist ... das ist mir erst mal neu, schließlich haben ja doch auch schon einige hier im Board längere vierachser zu mit den Pehos ausgestattet. 'Frage an all die: sind Eure Puffer noch dran? Fahren die Wagen auch durch standardkurven ?`

Natürlich muß man die Pehos so einbauen, daß ein kleiner Pufferbabstand von wohl 1-2mm bleibt... Aber wenn man sauber arbeitet, sollte es doch eigentlich gehen.

mfg
Michael Houben
 
Hallo!

Die Y-Wagen fahren bei mir auch durch 290mm-Radien (Modellgleis-Flex). Puffer und Gummiwülste sind immernoch fest dran, es ist aber (wie der Sachse sagt) "orschgnab". Am Wochenende fahren zwei Garnituren von mir bei einer AUsstellung, danach bin ich sicherlich noch ein wenig schlauer, denke aber, es dürfte gehen.
Länger als die Y-Wagen sollte man es allerdings nicht versuchen.
Zu den Symobas: Die gehen bei den Krüger-Wagen auch, allerdings kuppeln die Wagen auf der Garaden alles andere als kurz, sondern haben eine recht große Lücke zwischeneinander.

Viele Grüße


Daniel
 
Hallo Daniel,

die Erfahrung hinsichtlich Krüger-Wagen (Silberlinge) + Symoba-KKK = größerer Abstand in der Geraden kann ich so nicht bestätigen - siehe Bild. Das Ganze passt bei mir auch durch enge Bögen!

Thomas
 
" Börsen " - Wahnsinn

Hallo zusammen,

habe heute der Modellbahn-Börse in Chemnitz einen Kurzbesuch abgestattet - meiner Meinung nach nicht mal das Eintrittsgeld wert gewesen, aber ein Verkaufsstand hat mir dann doch zu denken gegeben:
Neben dem Stand von Herrn Kehrer verkaufte ein älterer Herr - der auf seinem Schild irgendwas von Generalbvertretung für peho -KKK stehen hatte - ebendiese KKK von Herrn Horn zu 28 EURO die Zehnerpackung - in Leuna habe ich meine für 19 EUR gekauft !!!

Da blieb mir glatt die Spucke wech !

Es stellt sich die Frage, ob besagter Herr wirklich von Herrn Horn zum Generalvertreter ernannt wurde - wenn ja dann ist dies eine tolle Preis- und Wertsteigerung der KKK.
 
.....sofort Hr. Horn anfragen würd ich sagen, was ich gerade tat.
 
Hallo,

das ist die größte Frechheit, Modellbahner, welche den markt nicht kennen, tappen in die Falle und werden von solchen Händler 1. abgezockt und wenn sie's merken verprellt.
Leider beobachtet man solche Tendenzen recht häufig auf Ausstellungen und Tauschmärkten.
Manche wollen schnell reich werden.
 
"Generalbevollmächtigter" von peho ?

Hallo
Ich war sehr erstaunt und verwundert das ich einen "Generalbevollmächtigten" ernannt habe!
Es gibt keinen !!!
Wohl beliefere ich die Händler die es wünchen,aber sonst gibt es niemand der von mir beauftragt wurde,und zu solchen Preisen schon garnicht.Es würde mich schon interesieren wer es war.
mfg
P.Horn
 
Peter Horn schrieb:
Hallo
Ich war sehr erstaunt und verwundert das ich einen "Generalbevollmächtigten" ernannt habe!
Es gibt keinen !!!
Wohl beliefere ich die Händler die es wünchen,aber sonst gibt es niemand der von mir beauftragt wurde,und zu solchen Preisen schon garnicht.Es würde mich schon interesieren wer es war.
mfg
P.Horn

Hallo Peter,

leider kann ich zur Identität des Herrn nicht´s weiter beitragen, nur dass er neben Herrn Kehrer seinen Stand hatte, diesen wohl auch kannte (zumindestens unterhielt es sich mit ihm). Vielleicht können die Börsen- und Flohmarktspezies (TT-Zorro) Dir helfen.
Die Börse wurde durch die Modellbahnbörse Berlin organisisiert. Ansprechpartner Herr Henning Herzog, Tel.: 030/56400536. Unter dieser Nummer sind auch die Tischbestellungen für die jeweiligen Veranstaltungen - der sollte Dir also weiterhelfen können.
 
"Generalbevollmächtigter" für peho

Im letzten Beitrag habe ich schon erwähnt das es keinen deratigen "Bevollmächtigten" gib.soweit so gut.
Etwas zu den Preisen: Ich habe den Preis mit Absicht so niedrig gehalten damit sich die TT Bahner das sich in den Neuen Ländern auch leisten können,waqs ich an den Kupplungen habe schreibe ich lieber nicht,weil mich dann einige für verückt halten.
Lasst Euch nicht übers Ohr hauen.
mit den besten Grüßen
Peter
 
Hallo!

Bei Herrn Kehrer ist doch ab und an auch der Herr Unger dabei gewesen, der diverse Altbaureisezugwagen in Kleinstserie herstellt und sich mit Herrn Kehrer als Freund verstanden sehen will, den Gesten auf gemeinsamen Verkaufsständen nach zu urteilen. Ich will hier Herrn Unger wirklich nix unterstellen, aber vielleicht hilft der Hinweis ggf. weiter und wenns die Kontaktaufnahme ist!

Selbiges Problem sind ja auch die tschechischen Steifkupplungen, welche bei Ebay zu Horrorpreisen verkauft werden, während man diese von den Tschechen direkt für etwa ein Fünftel bekommt.

Aber dort ist niemand so dreist und nennt's irgendwas von Generalbvertretungger.


Viele Grüße


Daniel

@Peter Horn: Alles klar!
 
Also er müßte der Herr Unger sein, denn in Leipzig stand er auch neben Kehrer.
Ich kaufte bei ihm 10 Stk. PEHO-Kurzkupplungen. An ein Schild hinsichtlich
"Generalbevollmächtigten" kann ich mich nicht so erinnern, jedoch äußerte er sich
mir gegenüber ähnlich.
 
Tja, das gute am Board
Da Peter Horn ja klar sagte, das es keinen Generalbevollmächtigten gibt, kann jetzt quasi jeder Foriker, der soetwas auf einer Börse/Ausstellung sieht, denjenigen sofort darauf hinweisen. Danach den Namen des Ausstellers/Verkäufers an Peter Horn weitergeleitet, und somit diesen Schmutzfinken und Abzockern das Handwerk gelegt.
Ich denke, das liegt a: im Interesse von Peter Horn und b: im Interesse aller TT-ler.
Ist doch immer wieder fein, wenn man hier direkt Kontakt zum Hersteller hat und Mißverständnisse oder unklare Dinger direkt klären kann.
bis denne
Stephan
 
Für alle die sich noch nicht an die PEHO-KKK gewagt haben,schaut mal auf die Internetseite von P. Horn.Da gibt es jetzt Montagelehren damit können auch ungeübte die PEHO-KKK montieren. Allen Forikern einen feuchten Rutsch und ein Neuheiten reiches Jahr 2005 ! :bia:
 
Zurück
Oben