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Panzerstraße

Ok, ich denke ernsthaft drüber nach, aber doch eher NVA oder Big Brother. Dank Forum tun sich vielleicht doch neue Bezugsquellen auf, weil selber machen is nich.
 
Hi Dikusch,
Hab einfach mal einen Bogen bestellt, obwohl, bei der Seite ist einfach nicht einfach. Wenn es gut geht mit dem aufditschen kriegste Rückmeldung,(aber nicht vor 3 Wochen) und wenn nicht Kommentarlos Rundordner oder Ablage "P".
 
Ich habe hier mal eine Frage an die Vorbildexperten, da es hier gerade ums Militär geht. Herpa bringt im Sommer den SIL 164 als Tankfahrzeug heraus, leider in H0. Allerdings "CA". Selber kann ich mich an die Kollonnen mit ihren funkenschlagenden Ketten über unser Altstadtpflaster erinnern. Hat aber die NVA auch dieses Tankfahrzeug gehabt?? Mich wollten sie ja nicht zur "Fahne", deshalb diese Wissenslücke.

Gruß
TT-Gerd
 
Nach kurzer Recherche sieht es aus, als ob die NVA diese LKW hatte. Ein Foto mit NVA-Emblem habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Mich wollten sie ja nicht zur "Fahne", deshalb diese Wissenslücke.

Tröste Dich, es gab so viele Fahrzeugtypen, gerade in den Mob-Lagern standen vorsinnflutliche Dinge, dass wahrscheinlich keiner die Übersicht hatte.
 
Es wäre möglich, das die NVA diesen Typ hatte, kann ich aber im Moment nicht belegen und ist mir auch nicht unter meine trüben Augen gekommen.
Hauptsächlich hatte die NVA den G5, den Tatra 148, Liaz, vereinzelt den MAS 500 / 503, Tatra 815 und Tatra 815 als Tanksattelzug und den Ural 375.
Ich hoffe damit erstmal weitergeholfen zu haben.
 
Na da gab es doch noch mehr.
Unsere Nachrichtenkoffer saßen damals auf LO und auf GAZ 66.
W 50 war sowieso unterwegs und SIL 131 gab es als Reparatur-LKW.
Das Bild stammt allerdings aus Nachwendezeiten (Mai 2007) als einige NVA-Freaks einen Militärtransport von KFZ-Fahrzeugen über das Markersdorfer Viadukt nachstellten.
 

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Einen SIL164 hab ich während meiner Dienstzeit (11/80-04/82) nicht sichten können. Die Transportkompanie, in der ich dienen durfte, hatte einen Zug Tanker und das waren Ural 375D mit Hänger. Es gab an anderen Standorten noch die Tatra (138 oder 148?)-Tanker, die waren aber wohl meist auf Flughäfen zu finden, z.B. in Rothenburg. Den G5 gab es 1980 bei uns nur als "Wasserkuh" sprich Trinkwassertankwagen im Einsatz...wenn er denn ansprang.
Die Farbgebung der Modelle von Willy erinnert sehr stark an den Originallack der Russen, das war so ein Braungrün. Bei der NVA wurden diese Fahrzeuge bei Übernahme in den Einsatz sofort auf das NVA-typische Grasgrün (ja, die feine Chlorbunafarbe) umlackiert. Dafür durfte ich mit einem werksneuen Ural 375D (Pritsche) auch mal nach Spremberg in die KFZ-Instandhaltungskompanie. Neben der Umlackierung wurde die Stoffplane gegen eine aus beschichtetem Gewebe getauscht. Außerdem wurden die winzigen runden Russenrücklichter durch die DDR-typischen rechteckigen LKW-Rückleuchten ersetzt.
 
Die Farbgebung der Modelle von Willy erinnert sehr stark an den Originallack der Russen, das war so ein Braungrün. Bei der NVA wurden diese Fahrzeuge bei Übernahme in den Einsatz sofort auf das NVA-typische Grasgrün (ja, die feine Chlorbunafarbe) umlackiert. Dafür durfte ich mit einem werksneuen Ural 375D (Pritsche) auch mal nach Spremberg in die KFZ-Instandhaltungskompanie.

Hatten die Fahrzeuge schon bei der Übernahme das Hoheitszeichen dran oder kam das dann auch erst nach dem Neulack?

Hauptlok
 
Hi Harka,
habe mal angefangen mich "schlau" zu machen, ist schon interessant was da im Bezug auf Kennungen an der gepanzerten Technik so üblch und möglich und die Regel oder die Auisnahme war. Aber da bin ich kein Spezi und werde auch keiner werden. Ich war halt kein Kettenklopper, will damit beileibe niemandem zu nahe treten.
 
Das NVA-Zeichen wurde erst nach der Umlackierung drauf geklebt, die originalen Russen waren "neutral".

Danke. Also kann man eine Auslieferung neuer Militärtechnik nachbilden und kann die Fahrzeuge wie gekauft auf die Modellbahn stellen.

Hauptlok
 
Jetzt kommt Radio Eriwan ins Spiel, im Prinzip ja ,Aaaaber dann müßte es auch eine Marschkolonne mit Baugleichen Fahrzeugen mit gleichem Baujahr, oder annähernd, sein und im Auslieferungszustand. Auch wenn ich mir jetzt selbst in den A... trete, diese Ausrede kann man für mein Diorama nicht gelten lassen. Obwohl ich mir sicher bin das hier keine Ausrede dafür gesucht wurde.
 
Nimm Spezialtechnik, die kam einzeln. Oder unser Gas LO vom Spieß, so geheißen, weil er wohl ursprünglich mit einer LO Pritsche daher kam, bevor eine richtige GAS 66 Blech-Pritsche, wer weiß gegen was bei den Russen ertauscht, das Fahrzeug wieder regelkonform aussehen ließ. Und der lief einige Zeit im glänzenden Olivgrün der Russen...
 
Hi Jan,
ok, keine Regel ohne Ausnahme, immer einen Zug weiterdenken als der Gegner.
 
@Frontera
du hast dich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, da sind Taktische Zeichen drauf. Größe ca. 1,8, 2 und 3 mm.Nur leider viiiiiiel zu wenige.Dazu noch Zeichen für die Wattiefe bei Kfz für 12 Modelle und Weiße Dreiecke. Die NVA Nummernschilder sind absolut daneben von der Größe her. Man könnte vielleicht mit dem Skalpell etwas rausschnippeln, ob das dann noch zu handeln ist weiss ich noch nicht. Die GT Kennzeichen sind kurioserweise wesentlich kleiner. Die Hoheitsabzeichen reichen für 30 NVA Fahrzeuge und 12 GT Fahrzeuge. Mal sehen was draus wird.
 
Mahlzeit alle zusammen und ein frohes Osterbastelwochenende.
Jetzt nochmal was zu den Dacals von TL, speziell @ Dikusch. Das nie das drauf ist was man wirklich möchte ist normal, aber in Grenzen korrigierbar. Von der Verarbeitung her das Beste was mir bis jetzt unter die Finger gekommen ist. Kurze Weichzeit, länger weichen lassen macht nichts, die Dinger lösen sich nicht auf, beim platzieren kann man sich Zeit lassen und wenn alles WIRKLICH trocken ist kann man da sogar mit Alterungsbrühe (Revellverdünnung schön Dreckig) drüber gehen ohne das sich was auflöst. Toll! Bei bisher 16 Versuchen habe selbst ich noch keine Verluste gehabt. Zu den Bildern, ich weiss beim Kübel muß ich das Verdeck neu bauen.Der Kraftfahrer mit ohne Kopfbedeckung hatte eigentlich mal ein Pferd am Zaum.
 

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Bastelsaison fängt wieder an. Ich wollte schon lange eine Wasserkuh haben, da ist mir jetzt was in die Hände gefallen. Rohbau ging ganz gut, aber es war eine Sch.. Idee mit alter Farbe unbedingt fertig werden zu wollen. ich bin drauf und dran alles wieder abzuwaschen und nochmal... Trotzdem Bilder.
 

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Hallo Willy,

sowas Kleines hieß bei uns Wasserkälbchen, Wasserkuh war der G5 mit Wassertank, der auch 1985 immer noch treu seine Dienste leistete.

Und die Farbgebung finde ich recht vorbildgetreu!

Viele Grüße Ode
 
Dafür brauchten wir keine Schlachten, da reichte der Material-Mangel völlig aus.

Solange kein General o.ä. mal seinen Besuch ankündigte und das dann sehen könnte, mußte es auch ohne neue Farbe halten.
Die neueren Wasserkälbchen waren ja dann auch schon aus GFK (zumindest der Tank), da gabs dann auch keine Rostspuren ...

Viele Grüße Ode
 
Danke für den Zuspruch,Wasserkuh oder Wasserkälbchen ,Schrippe, Semmel oder Brötchen oder Rundstücke ist erst mal Wurscht. Soll ein WTA 1000/57 sein. Aber jetzt gehe ich erstmal Geburtstag feiern.
 
Ich will ja nicht meckern, aber Farbe, Wasser und Lappen zum Putzen war so ziehmlich das einzige, was IMMER reichlich da war. Die Kiste musste nicht mal fahren, aber fein säuberlich glänzen. Die wurden nach jeder Fahrt oder mindestens einmal pro Woche komplett handgewaschen und danach mit Öl eingesprüht. Rost gab es bei uns gar nicht, auch nicht bei der GST und Dreck hatte umgehend zu verschwinden. Wehe der weiße Kontrolllappen wurde da an den falschen Stellen dreckig.
 
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