Heute konnte ich meine 37 127 (ehemalige pr. P6) bei Elriwa abholen.
Anbei ein paar Fotos der Maschine
Geliefert wird das Modell in der Beckmann üblichen schlichten Pappschachtel mit Styroporeinlage.
Das Modell ist mit einer Folie umlegt und unter dem Fahrwerk mit einem Schaumstoffstreifen hegen umherrutschen gesichert. Ein Waschzettel im DIN A5 Format mit kurzer Beschreibung zum Vorbild, zum Modell und der Demontage von Lok- und Tendergehäuse liegt bei. Desweiteren sind Hinweise zur Digitalisierung des Analogmodells vermerkt. Als Zurüstteile können Bremsschläuche, Zughaken und Heizleitungen angebracht werden.
Zur Optik:
Das Modell kommt in der gewohnten (für mich sehr guten) Beckmann Qualität her und ist sauber lackiert und bedruckt. Im Führerstand ist die Stehkesselwand nachgebildet, dahinter befindet sich die Schwungmasse des Antriebes, welche durch das vordere Führerstandfenster zu erahnen ist. Das Modell ist mit einer Steuerung aus geäztem Blech ausgestattet. Die Maschine wurde bereits mit elektrischer Beleuchtung ausgestattet und hat folglich einen Turbogenerator sowie Leitungen und Verteilerdosen. Die Verteilerdosen sind farblich nicht abgesetzt.
Zur Technik (soweit äußerlich erkennbar):
Der Antrieb erfolgt über das Haupttriebwerk. Der Motor sowie das Getriebe sitzen im Kessel.
Das Modell bringt 146g auf die Küchenwaage. Der Hersteller empfielt ein 15 minütiges Einfahren in beide Richtungen.
Die Stromabnahme erfolgt, laut Hersteller, über 6 Achsen. Lok und Tender sind fest miteinander gekoppelt. Die Gehäuse sind von unten sowie durch den Schornstein verschraubt. Die Decoder-Schnittstelle befindet sich im Tender.
Die Kupplungen sind mit Kullissenführung ausgestattet der Vorläufer schwenkt separat aus. Das Hauptfahrwerk und das Gehäuse bilden eine feste Einheit. Kuppel- und Treibachsen haben nur wenig seitliches Spiel. Die erste (vordere) Kuppelachse ist links und rechts mit einem Haftreifen versehen.
Auf den ersten Testrunden beim Händler waren keine nennenswerten Getriebegeräusche festzustellen. Das Modell läuft ruhig duch die Radien und zeigt kein Schaukeln. Die Beleuchtung wird durch wermweiße LED's erzeugt und wechselt mit der Fahrtrichtung.
Weiteres zum Fahrverhalten kann ich gerne nochmal schreiben, wenn ich das Modell eingefahren und digitalisiert habe. Dies ist mit jedoch nur am Wochenende möglich.
Für unsere Anschriften-Fans:
Führerstand
Deutsche Reichsbahn
37 127
BW Stralsund
Rbd Stettin
P 34
15
Druckluftbremse West.m.Z. Letzte Br.Unt. 17.03.47
Pufferbohle vorne
Unt. 24.11.30
Tenderseite
Wasser 16m³ Luftdruckbremse West.m.Z.
Kohle 5t Letzte Bremsunt. St. 24.11.30
Soweit erstmal ein erster Überblich zur P6 von Beckmann.
Mir gefällt die Lok sehr gut
Edit: diverse Schreibfehler getauscht und zwei Bilder gedreht