• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB OVP - Bestimmungsservice

Hi!

Daß ich Rokal vergessen habe, empfinde ich selbst als Frevel. Habe es unten (oben) ergänzt!

So eine Schachtel, wie in RalfNs Post abgebildet, habe ich bei mir auch gefunden. Wenn ich die Bedruckung auf dem Falz richtig interpretiere, ist sie von 1961. Enthalten war ein unlackierter, hellgrün durchgefärbter Gepäckwagen, Art. Nr. 159/83. Sicherlich waren in solchen Schachteln auch noch ganz andere Sachen von Zeuke drin.

Die Unterkategorien, wie vorgeschlagen, kann ich ja in der DB so einrichten, wenn alle Schachtelfreaks einverstanden sind. Problem ist das für mich keins, es sei denn, TT-Bahner will (oder soll oder muß) das machen.

@R.P.

@ all
mit der Jahreszahl kommt schon hin, das waren drei Punkte, sie ist von Zeuke, hier ist aber ein Schürtzenwagen drin. Man kann sich auf Bildern sehr leicht mit der Größe vertun. Ich bin aber immer noch für die Unterteilung nach den Herstellern, den Rest könnte man, muß man aber nicht weglassen.

soooo herr fontera

nun werden wir es in dieser Form verwirklichen lassen, das klingt nach einem Machtwort.
Ich bin mit dieser Einteilung zufrieden und es wird wohl doch sehr übersichtlich , und auch für unsere Laien verständlich sein.
besten Dank an die Herren Admins

@ RalfN

Machtwort? Wieso Machtwort? Du hast geschrieben du bist immer noch für die Unterteilung nach Herstellern. Und da R.P. ja schon so eine Unterteilung vorgeschlagen hatte wollte ich von dir nur wissen was du den für ein andere Unterteilung vorschlagen würdest.
Das wars, nichts von Machwort oder Anweisung das es nun so und nicht anders gemacht werden soll.

hallo frontera, das war ironisch gemeint, bin so einverstanden. Was lange währt wird gut, auf ein gute vernünftige Zusammenarbeit

Hi!

Habe mal die Schachteln etwas sortiert. Nach Jahreszahl, damit da nicht alles durcheinander geht. Oder ihr macht es so, wie bei Rokal.
Bitte beim Einstellen wenn möglich beachten.

MfG JPP

Schachteln....

Hallo an alle!
Das sieht ja schon richtig gut aus. :respekt: an alle, die schon ihre OVP's eingestellt haben.
Vielleicht doch noch eine Frage: Wollen wir nicht noch die Maße der Schachteln angeben?? Länge x Breite x Höhe, könnte man unter der Rubrik: Ausführung/Farbe/Besonderheiten einschreiben. Damit könnten Dopplungen weiter vermieden werden.

Und sollten wir in der Kopfzeile nicht auch dazu schreiben Bsp:
"Zeuke Relais" oder "BTTB 2 achs.Güterwagen" etc?
Wenn wir mal hunderte (?) Schachteln drinne haben, muß man sich bis zum Treffer jedes Bild anschauen.
GrüDiCa

schachteln

verdammt wir haben was vergessen, wo hin mit den schachteln der packungen, solln se dorthin wer se hergestellt hat oder nen extra ordner, na ei verbibsch wo solln se den hin nu,

@RalfN

Du meinst die großen Schachteln von den Zugsets? Na ist doch kein Problem, die können doch mit in die Herstellerrubriken, da kann man sie ja eindeutig zuordnen.

Alternativ könnte man natürlich eine neue Unterkategorie "Zugpackungen" anlegen. Ob man darin extra nach Herstellern unterteilen sollte bin ich mir jetzt nicht sicher, ist evtl. etwas zuviel des Guten. Zumal es außer von Rokal und Zeuke bis Tillig keine Zugsets in größerem Umfange gibt.

Hi!

So, alles klar. Kannst die Unordnung da beseitigen.
Vielleicht weißt du ja noch die Jahreszahlen von Menkis Verpackungen.

MfG JPP

Dankeeeeeeeeeeeeeeee

auf die jahreszahlen von menki habsch jetzt nicht geachtet, aber wie mann sieht es läpert sich

ich hab bloss mal schnell die Sachen noch geuploadet (tolles Wort), die ich letztens schon hier im Thread hatte.

Die Sache mit den Jahreszahlen ist schwierig. Wenn mir die einer mitteilt ist das überhaupt kein Problem die einzutragen. Also checkt das ganze bitte mal und wer die Jahreszahlen weiss, gibt mir ne Info.

Ach ja, damit das Chaos in Grenzen bleibt, was soll man am Besten wo eintragen in der Eingabemaske der DB ? Ich korrigiere meine Fehler schon !! Da sei nur gesagt, damit ich nicht gleich wieder geächtet werde. :grin:

Ich kann die doch in der Datenbank im Nachhinein noch eintragen ?

Mfg. Menki

Du kannst Deine eingestellten Artikel in der DB immer wieder ändern, verbessrn, Daten ergänzen. Das mache ich bei mir auch immer wieder. Gibt ja immer mal neue Erkenntnisse.
GrüDiCa

Hallo Menki!

Beim IE siehst du den Sortiernamen beim Berühren des Thumbnails mit der Maus. Weiß nicht, ob das bei Linux auch geht. Ansonsten musst du das Datenfeld öffnen. In der Regel sind die Schachteln nach Hersteller und Jahreszahl des Erscheinens geordnet. Daher braucht man das Jahr. Irgendwie soll ja eine chronologische Reihenfolge erreicht werden. Frage doch mal RalfN; ich glaube, er weiß alle Jahreszahlen. Dann kannst du deine Schachteln richtig einsortieren.

MfG JPP

P.S.: @RalfN: Trage doch bitte die Jahreszahl selbst beim Sortiernamen mit ein, dann muss ich das nicht immer machen.

In der Datenbank ist jetzt eine Gützoldverpackung der E 499 eingestellt worden. Die soll es wirklich schon 1985 in dieser Verpackung gegeben haben? Also noch zu DDR Zeiten? Hab ich nie gesehen und das obwohl ich min. 2x wöchentlich im Moba Laden war (und in diesem gab es kaum Engpässe).

Hi!

Ups, da hatte sich wohl jemand vertippt. Habe das mal gleich in 95 umgeändert (hoffentlich stimmts auch). Bei Zeuke liegen jetzt schon sechs Schachteln ohne Jahreszahl rum: Ralf...kannst du mal???

MfG JPP

Gützold

Stimmt ihr wachsamen Augen! Eigentlich wollte ich da keine Jahreszahl eingeben bzw. 2002?, da ist nämlich schon das Zeichen vom grünen Punkt drauf. Danke!!

JPP schrieb:
Bei Zeuke liegen jetzt schon sechs Schachteln ohne Jahreszahl rum: Ralf...kannst du mal???
MfG JPP

Nein Ralf, Du muss nicht, vielleicht kannst Du ja auch nicht !!! ;-)

Ich schreibe meine Jahreszahlen schon noch selbst rein. Ich brauche nur mal etwas Zeit, sorry.

Gruss Menki

Hi!

Waaas? 2002 gab es auch noch Gützold-Loks (außer die BR 65)??? Und ausgerechnet ´ne E499...oder heißt die Verpackung so? Was weißt du, was wir nicht wissen? Dann schreibe mal 02 rein. Vielleicht kommen ja auch nicht mehr Verpackungen von Gützold, dann können wir die Jahreszahl weglassen. Vielleicht muss man die Jahreszahlen auch vierstellig machen, sonst kommen die modernen Verpackungen vor den alten.

MfG JPP

Jpp

So, für den unstillbaren Wissensdurst. Mehr Info's habe ich auch nicht. Vielleicht gibt es noch andere "Wissende"?

Anhänge

• Verpackungen u. Zubehör 007.jpg
    Verpackungen u. Zubehör 007.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 20
  • Verpackungen u. Zubehör 008.jpg
    Verpackungen u. Zubehör 008.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 23
  • Verpackungen u. Zubehör 009.jpg
    Verpackungen u. Zubehör 009.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben