• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB OVP - Bestimmungsservice

...hier die Fotos

Hi,

hier also einmal Fotos aller bei mir verfügbaren Verpackungen. Ich habe die Sache noch nicht in die Datenbank geladen, da mir dafür noch die nötigen Infos fehlen. Das werde ich jedoch nachholen, sobald ich die fehlenden Infos habe (Zeitraum usw.)

Mfg. Menki

Anhänge

• PIC00247.JPG
    PIC00247.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 20
  • PIC00248.JPG
    PIC00248.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 13
  • PIC00249.JPG
    PIC00249.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 13
  • PIC00250.JPG
    PIC00250.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 13
  • PIC00251.JPG
    PIC00251.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 16
... und die nächsten bitte

der nächste Schwung Bilder.

Mfg. Micha

Anhänge

• PIC00252.JPG
    PIC00252.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 10
  • PIC00253.JPG
    PIC00253.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 11
  • PIC00254.JPG
    PIC00254.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 11
  • PIC00255.JPG
    PIC00255.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 12
  • PIC00256.JPG
    PIC00256.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 9
.. und nochmal

jetzt der letzte Schwung von mir.

Mfg. Menki

Anhänge

• PIC00257.JPG
    PIC00257.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 10
  • PIC00258.JPG
    PIC00258.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 16
Hallo Menki,
bevor wir die Bilder in die DB einstellen, müssen wir noch einige Systematisierungskriterien (oh schönes Wort) erfinden. Das heißt, wir müssen (z.B. nach Hersteller) unterteilen. Sonst finden wir garnichts. Bei den Herstellern müssen wir dann nochmals unterteilen. Da sind wir gerade dabei, uns (RALF_N und ich) was einfallen zu lassen. Wir melden uns.....

Schachtel und Co.

Hallo, Zusammen,
dem Mehrheit kennt mich ja, ich bin kein "Unmensch" und auch ganz umgänglich. Aber ich hätte gern in meiner Kategorie "Datenbank", wo JPP und ich Moderatoren -und damit verantwortlich- sind, gewußt, was geplant ist und an der Datenbank gemacht wird. Wobei ich ganz deutlich sagen möchte, Eure Mitarbeit und Ideen sind gewünscht und werden Ernst genommen.

Also wie schon unten geschrieben, wenn der Umfang "Unterkategorien" erfordert, dann soll es auch welche geben können. Also bitte ich die Schachtel-Idee-Initiatoren doch hier kurz mal das "Projekt" vorzustellen. :icon_lol:

Als der Auslöser der Sache melde ich mich zuerst zu Wort. Meine ursprüngliche Frage sollte eigentlich nur das generelle Packungsoutfit einer Zeit zuordnen.

Ich persönlich würde mich damit zufrieden geben. Damit erledigt sich eigentlich auch schon eine umfassende Kategorieeinteilung. Die Idee der Ablage in der DB finde ich jedoch gut.

Gruss Menki

Schachtel-Kategorien

Na dann.....
proxy.php
...Auf Gehts !!!

Dirksch war schon fleißig.

RalfN meinte, es gibt über 40 Schachtel, die er einstellen möchte. Als Kategorien stehen "zeuke, bttb, bttbzeuke gmbh, tillig" im Raum (PN von RalfN). Soll das so sein ?

@ Allgemeine Fragen: Es gibt hier im Forum den Bereich "Datenbank" -> Moderator: JPP und ich. Da ist alles Rund um die Datenbank zu finden.
In der Datenbank unterstützen uns aktuell als Admin's: Carsten, Eifelleitwolf, Frontera, JPP, R.P.Wagner, Lokwolf und ich. Die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft, die Sicherung der Datenbestände und die Verbesserung/Erweiterung des Systems liegen in jstar's und meiner Hand.

Hallo,

weiter vorn im Thread habe ich schon diverse Packungen eingestellt. Ich kann jedoch die zeitliche Zuordnung nicht machen. Kann ich dazu die im Thread genannten Angaben benutzen ? Stimmen diese ? Dann stelle ich das Zeugs morgen in die DB.

Gruss Menki

Sich den Vorredner anschließend, hier der Vorschlag für die Kategorien von RalfN:

Zeuke 1956-1972
Rollende Modelle
Zubehör

BTTB 1972-1989
Rollende Modelle
Zubehör

BTTB Zeuke GmbH 1990-1993
Rollende Modelle
Zubehör

Tillig 1993-2005
Rollende Modelle
Zubehör

KSH
ohne zeitliche Einordnung

-> wenn ich das Richtig sehe, dann sollen 9 Kategorien zur Einstellung genutzt werden, die "Oberkategorien" sind nur zur Gliederung ?

Dann bitte ich um Rückmeldung ob das so werden soll, und ich richte die Kategorien morgen abend ein.

Hi,

aus meiner Sicht wäre das so ok, aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen.

Gruss Menki

Vielleicht noch eine Rubrik "Rokal-Schachteln". Hier gab es zwar auch diverse "Epochen" mit stark unterschiedlichem Aussehen, ich denke aber, man kann dies vernachlässigen.

Hinweis am Rande: Vor etlichen Jahren sollte ich, noch wohnhaft bei meinen Eltern, den Dachboden von meinem Krempel befreien. Wenn ich bedenke, was ich dabei an alten Rokal-Schachteln, die heute ein Vermögen wert wären, fortgeworfen habe..... :icon_cry:

Hi allemann,
meine unbedeutende Meinung zu den Kategorien:
RalfN schrieb von ca. 40 Verpackungsvarianten bei Zeuke und Nachfolgern, auf viel mehr werden m.E. die gesammelten Kleinserienhersteller auch nicht kommen.
Da empfinde ich neun Kategorien (davon acht(!) für die Zeuke+ Nachfolger) für ca 80 einzuordnende Artikel zumindest in der "Zeuke+" -Abteilung schon als Überregulierung. Vielleicht reichen drei Kategorien ja aus:
1. Zeuke & Nachfolger,
2. Andere,
3. Zubehör.
Die Reihenfolge sortiert sich dann nach den Namen und Jahreszahlen fast von selbst...

Mal zur Einteilung:

Die Aufteilung Altzeuke / BTTB / BTTB-Zeuke-GmbH / Tillig halte ich doch für sinnvoll. Denn Tillig in einen Topf mit Zeuke zu werfen ist mir irgendwie nicht symphatisch, auch wenn es letztlich eine Produktionslinie ist.

Mein Vorschlag wäre, die Unterkategorien Modelle / Zubehör wegzulassen. Man kann ja dazu schreiben, was enthalten war oder ist.

Als weitere Kategorien neben KSH würde ich noch "Andere GSH" vorschlagen. Denn eine Roco- oder Gützoldschachtel ist ja genau besehen keine Kleinserie.

Also mein Vorschlag:

- Zeuke

- BTTB

- BTTB-Zeuke-GmbH

- Tillig

- Rokal

- andere Großserienhersteller

- Kleinserienverpackungen

(alles ohne weitere Unterkategorien - die "anderen" GSH müssen sich eine eigene Rubrik erst noch verdienen ;D )

Was ich mich noch interessiert ist, ob man die einzelnen Punkte in der Beschreibung modifizieren kann. Denn z.B. 'Beleuchtung' und 'Digitalisierung' sind bei einer Schachtel ja eher von untergeordneter Bedeutung. Das frage ich mich auch bezüglich der Gebäude.

p.s. Wollen wir wirklich auch Zubehörschachteln aufnehmen, also z.B. alte Vero- und Mamosschachteln? Da ist ja oft nicht mal der Maßstab klar und ich denke, das wird einfach zu viel des Guten.

schachtel

Wir sollten über alles reden. TT-Bahner Du hast mich nicht richtig verstanden, es sind fast 25 nur von BTTB&Zeuke GmbH,daß nur bei Rollendem Material. Altzeuke habe ich noch garnicht betrachtet, aber da kommen auch noch 25-30 zusammen. Ich möchte nur die Verpackung mit den Abmassen einstellen dazu die etwaige Jahreszahl soweit es möglich ist, von Inhalten sehe ich ab da das zuweit führt.

Hallo
Mal ein Einwurf von mir:
Für einen unwissenden, was Altzeuke ist, Nachwende-Zeuke etc, ist es nicht sonderlich sinnvoll, wenn zu viele Unterkategorien geschaffen werden.
Ich denke fast, es würde reichen, Loks, Waggons und sonstiges als Unterkategorie zu machen. Wenn jemand das Alter eines "Schatzes" bestimmen möchte, reicht es dann, auf Kartons und Lok ode Waggons zu klicken, und man kann dann in ruhe "seine" Verpackung suchen. Je mehr Unterkategorien, je verschachtelter, umso komplizierter wird doch das Auffinden. Ist doch nciht so wie bei Loks ode Waggons, wo man per Suchfunktion alleine mit der Lok oder Waggonnummer sein Ziel finden kann.
Wenn man weiß, wie alt seine Schachtel ist, muß man das ja nciht in der Datenbank erforschen. Ebenso wäre es leichter, noch fehlendes zu ergänzen, wenn vielleicht auch nur mit fotos, da man nicht erst eps Kategorien durchsuchen müsste.
Und was das historische angeht. Was gestern noch aktuell war, ist in wenigen Jahren schon historisch, dann muß ja wieder umsortiert werden. Ich würde Signale auch bei Signalen suchen, egal ob neue oder historische, denn woher soll ich bei jedem Artikel wissen, ob er aktuell oder historisch ist?
Von daher hätte ein "historischer Laie" eine Bitte: Eine Datenbank sollte so sein, das ein Laie mit ihrer Hilfe sein Material einordnen kann, er nicht Experte sein muß, um das gesuchte in der entsprechenden Rubrik zu finden, denn dann braucht er keine Datenbank.
Und was das Ändern angeht:
Hier im Board gibt es nur einen, nämlich Makapob bzw dessen Stellvertreter, der Kategorien hinzufügt oder teilt oder wie auch immer, und das war bisher doch OK so, oder? Was Makapob hier, ist der TT-Bahner dort.
Das war jetzt mal meine unbedeutende Meinung
bis denne
Stephan

Hi!

Das mit dem Historischen bespreche ich mit JUK nochmal. Da wird uns schon was einfallen. Das andere ist ja erst später dazugekommen. Weil halt duch die Idee mit den historischen Sachen ein allgemeines Interesse an einer Erweiterung auf Zubehör geweckt wurde.

MfG JPP

Hallo
Auf jeder Verpackung steht der Hersteller doch drauf. Somit gehe ich in die entsprechende Kategorie und kann dort meine Schachtel finden.Da es bei der von Leichti angedachten Einteilung keine zeitliche Zuordnung gibt, sondern nur eine Einteilung nach wagen oder Loks, muß der Suchende doch sich alle Bilder anschauen. Mal als Beispiel bei ebay ist alles was nicht Tillig ist, einfach bloß Zeuke.

Davon abgesehen, daß ich nicht richtig verstehe, wie Leichti seine Einteilung meint - Ich finde es nicht so sinnvoll nach Modellen zu unterteilen. Schließlich gab (und gibt) es ja z.B. auch Loks und Wagen, die in der gleichen Schachtelart verpackt sind, gerade bei Tillig. Das wird nur unötig verwirrend. Außerdem halte ich es nicht für zweckmäßig, die Schachten von ALLEN Modellen einzustellen. Es reicht doch, wenn jeweils ein typischer Vertreter der Schachteln in die DB kommt. Man kann ja in der Beschreibung angeben, was da alles drin gewesen sein kann.

Verpackungen

Ich kann RalfN nur unterstützen, sonst wird mehrfach doppelt eingestellt oder man sucht sich kaputt!! Wichtig: Es soll ja nicht jede Schachtel eingestellt werden.

@Leichti

@ all
Es sollte nicht von jedem Modell die Verpackung ein gestellt werden, nur der typische Vertreter, als Anlage sollten einige Vertreter die din waren genannt werden.
Mal als Frage ???
Von wann und von wem ist diese Verpackung????

Anhänge

• Schachtel.jpg
    Schachtel.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 36
Schachteln

Du stellst wieder Fragen...... Jetzt müßte man mal in der Datenbank nachsehen können, ob nicht eine ähnliche Kiste schon da ist, an der man sich orientieren könnte!!! :machaugen

Mein Versuch:an RALFN

Die Schachtel könnte für die Donnerbüchsen oder den Schnellzugwagen gewesen sein. Gesehen habe ich diese Verpackung noch nie, aber für die Güterwagen gab es ja ähnliche, nur mit rot/weißer Bedruckung und Fenster.
Das Herstellungsdatum könnte man an einer Lasche erkennen, da dort immer eine verschlüsselete Nummer und dann die Jahreszahl gedruckt wurde. Wenn man Pech hat, ist diese Drucknummer auf dem Klebefalz der langen Seite aufgebracht.

Hinweis: Wir sollten nicht soviel diskutieren über das WIE sondern einfach handeln, ansonsten kommt diese Datenbank nie aus den Kinderschuhen.....

Diese 3 Einteilungen reichen aus. Innerhalb dieser Einteilungen kann man chronologisch vorgehen. Bitte die Behelfsverpackungen nicht vergessen!!

gruß johannes

Ich hab mit den Verpackungen zwar nicht soooo viel am Hut aber ich denke R.P.s Vorschlag für die Einteilung ist gut und ausreichend.
Und nun kann ich nur noch johannes zustimmen. Nicht mehr soviel diskutieren sondern anfangen und sollte es dann doch noch irgendwo klemmen dann wissen ja nun alle an wen sie sich zu wenden haben.

ps.: Denkt aber auch an Eifelwölfchens Rokalschachteln. :happy:

Zurück
Oben