Hallo
Mal ein Einwurf von mir:
Für einen unwissenden, was Altzeuke ist, Nachwende-Zeuke etc, ist es nicht sonderlich sinnvoll, wenn zu viele Unterkategorien geschaffen werden.
Ich denke fast, es würde reichen, Loks, Waggons und sonstiges als Unterkategorie zu machen. Wenn jemand das Alter eines "Schatzes" bestimmen möchte, reicht es dann, auf Kartons und Lok ode Waggons zu klicken, und man kann dann in ruhe "seine" Verpackung suchen. Je mehr Unterkategorien, je verschachtelter, umso komplizierter wird doch das Auffinden. Ist doch nciht so wie bei Loks ode Waggons, wo man per Suchfunktion alleine mit der Lok oder Waggonnummer sein Ziel finden kann.
Wenn man weiß, wie alt seine Schachtel ist, muß man das ja nciht in der Datenbank erforschen. Ebenso wäre es leichter, noch fehlendes zu ergänzen, wenn vielleicht auch nur mit fotos, da man nicht erst eps Kategorien durchsuchen müsste.
Und was das historische angeht. Was gestern noch aktuell war, ist in wenigen Jahren schon historisch, dann muß ja wieder umsortiert werden. Ich würde Signale auch bei Signalen suchen, egal ob neue oder historische, denn woher soll ich bei jedem Artikel wissen, ob er aktuell oder historisch ist?
Von daher hätte ein "historischer Laie" eine Bitte: Eine Datenbank sollte so sein, das ein Laie mit ihrer Hilfe sein Material einordnen kann, er nicht Experte sein muß, um das gesuchte in der entsprechenden Rubrik zu finden, denn dann braucht er keine Datenbank.
Und was das Ändern angeht:
Hier im Board gibt es nur einen, nämlich Makapob bzw dessen Stellvertreter, der Kategorien hinzufügt oder teilt oder wie auch immer, und das war bisher doch OK so, oder? Was Makapob hier, ist der TT-Bahner dort.
Das war jetzt mal meine unbedeutende Meinung
bis denne
Stephan