• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oernels Kö

So,

ich möchte der interessierten TT-Gemeinde nicht vorenthalten, was für Sonderwünsche durch unseren Oernel auch Berücksichtigung finden:
Da kam dann gestern so ein kleines Paket, dass man erst gar nicht so richtig für voll nehmen mochte, dessen Inhalt bei mir dann aber doch zu einem spontanen Begeisterungssturm führte, der darin gipfelte, dass ich den Rasenmäher doch im Schuppen gelassen habe und mir stattdessen erst mal ein Bierchen öffnete und dem Oernel nebenbei mit einer Danksagungsmail zu bespammen versuchte.

Zum Modell, welche ja auch dem Bild durch die Vergrößerung und die geringe Auflösung doch etwas pixelig wirkt, es aber tatsächlich gar nicht ist.

Hervorragende Fahreigenschaften. Die Integration der Beleuchtung und der Steckschnittstelle sind in meinen Augen eine Meisterleistung und zeigen, was bei einem bischen gutem Willen und Know-how in unserer Spur machbar ist. Selbst im offenen Führerhaus dieser winzigen Lok ist erst bei Kenntnis und genauem Hinsehen ersichtlich, wo und wie sich der Decoder befindet. Dabei wurde auf Details im Führerstand nicht verzichtet.
Bezüglich der weiteren Details wie Beschriftung, Griffstangen, usw. möchte ich gern auf die angefügten Bilder verweisen.

Jetzt kann ich Oernel nur viel Erfolg beim vermarkten des Modells wünschen.
Noch eins: Die original Wiebe Köf hat ein geschlossenen Führerhaus. Meine nicht. (Der original Wiebe-Gesellschaftswagen hat ja auch eine andere Dachfarbe)

Die Farbe entspricht übrigens dem Wiebegelb der Modist-Modelle und sieht in Wirklichkeit hervorragend aus. Hier auf den Bilder hats wohl ein wenig zu viel Farbsättigung oder wie das heißt. (Ich habe vom Fotografieren nicht wirklich Ahnung)
 
Frage

Ist diese schon fertig lackiert, und ob sie eine Beleuchtung hat???
 
das ist meine Örnel Kö ich hatte ja schon ein Statemant abgegeben.Ich kann sie nur empfehlen.Die beste Kö die es in TT gibt.
 

Anhänge

  • PICT0010_Gr%C3%B6%C3%9Fenver%C3%A4nderung.JPG
    PICT0010_Gr%C3%B6%C3%9Fenver%C3%A4nderung.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 556
  • PICT0012_Gr%C3%B6%C3%9Fenver%C3%A4nderung.JPG
    PICT0012_Gr%C3%B6%C3%9Fenver%C3%A4nderung.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 573
  • PICT0011_Gr%C3%B6%C3%9Fenver%C3%A4nderung.JPG
    PICT0011_Gr%C3%B6%C3%9Fenver%C3%A4nderung.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 635
  • PICT0014_Gr%C3%B6%C3%9Fenver%C3%A4nderung.JPG
    PICT0014_Gr%C3%B6%C3%9Fenver%C3%A4nderung.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 710
Fragen und Antworten

Hallo TT-Gemeinde,
ein ganz großes Dankeschön für die oberhammermäßig positiven Statements. Das macht Mut zu mehr.

Weil immer wieder mal ein paar Fragen auftauchen, hier ein paar Antworten:
Die Kö sind in folgenden Varianten zu haben
DR EP II, DR EP III, DB Variante bis EP V
Die Beschriftung und Lackierung erfolgt nach Wunsch, soll heißen, wer ein besonderes Bw haben möchte soll es bekommen, incl. dazugehöriger Nr..
Alle Loks sind beleuchtet und können problemlos digitalisiert werden.
Bausätze für alle Varianten sind auch lieferbar.
Die von mir angebotenen Produkte sind dauerhaft zu erwerben.

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben; wenn nicht dann fragt mich.

Heute hatte ich Besuch bekommen von Yves von der Digitalzentrale und Ralli 123 mit Familie.
Nach mehren Stunden Modelleisenbahn in der Speicherstadt, ging es zum Grillen zu mir und wie soll es anders sein an die Eisenbahn.
Beim Zusammenbau einer Platine für die V60 ist ein Fehler aufgetreten, der mich auch schon so manches mal zur Verzweiflung getrieben hat. Kontakt wo kein Kontakt sein darf.
Ich will gleich vorweg nehmen, es lag nicht an Yves oder dess Platine, nein es war das Lötwasser.
Was mir leider nicht bekannt war ist, daß es Lötwasser gibt, das leitet.
Jetzt werden viele sagen, daß weiß doch jeder; ich habe es nicht gewußt.
Aber man lernt zum Glück jeden Tag etwas dazu.
Der Tipp von Yves ist: Lötwasser selbst machen. Kolofonium (richtig geschrieben?) in Azeton auflösen.

So und nun fiebere ich dem kommenden Wochenende entgegen.

Bis dann, Grüße aus Hamburg
Oernel
 
Hi allemann,
bevor sich hier jemand etwas falsches merkt:
Lötwasser (NH4)2[ZnCl4] ist eine Lösung von Ammoniumtetrachlorozinkat nach DIN EN 29 454-1, 3.1.1.A.
Um Verwechslungen zu vermeiden sind in Brennspiritus oder Aceton gelöstes Kolophonium und andere Flußmittel nicht als Lötwasser zu bezeichnen.

Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen Meinung an - Die Kö ist ein Spitzenteil das seinesgleichen sucht. Wir konnten eine davon beim Treffen nach unserem Workshop am Samstagabend bewundern.

P.S.:
Apropos Sonderwünsche - gibt's optional auch einen Holzgasgenerator?
 
Flussmittel

Um Verwechslungen zu vermeiden sind in Brennspiritus oder Aceton gelöstes Kolophonium und andere Flußmittel nicht als Lötwasser zu bezeichnen.

P.S.:
Apropos Sonderwünsche - gibt's optional auch einen Holzgasgenerator?

Danke für die Berichtigung, bin eben kein Fachmann, was diese Sachen angeht, aber immer bereit etwas dazuzulernen.

Bezüglich des Holzgenerators: Bisher habe ich noch keinen gebaut und mir fehlen auch die Maße für den Gaserzeuger und Absiszbehälter.
Wenn ich jedoch Maße bekommen würde, könnte man so etwas bestimmt fertigen.
Loks mit Holzgenerator hatten aber meines Wisses nach noch andere Veränderungen im Vergleich mit den "normalen Kö". Stinwand, Trittbretter, usw.

Oernel
 
Am Rande bemerkt

... nein es war das Lötwasser.

Wenn ich recht informiert bin, sollte grundsätzlich kein Lötwasser jeglicher Art oder Lötfett für Elektronik-Lötungen zur Anwendung kommen. Beide enthalten aggressive Substanzen, die die meist feinen Kontakte und dünnen Kupferschichten mit der Zeit vernichten.

Meint der MECler
 
Wie sind eigentlich die Fahreigenschaften der Lok, insbesondere was das befahren von EW 1 Weichen angeht wo doch einige Fahrzeuge Kontaktprobleme haben. Außerdem würde mich mal die Geräuschentwicklung interessieren. Summt der Motor leise oder ist er lauter ? Am besten wäre hier vielleicht ein vergleich mit einer Tillig Lok.
 
Die Fahreigenschaften sind Dank Schwungmasse sehr gut. Für "Spielbahner" ist sie etwas zu langsam, da sehr vorbildgetreu, laut wird sie nur, wenn versucht wird, den ICE damit einzuholen :D.

Zur EW1 kann ich nix sagen, René Köppe hat sie im Einsatz, in Sebnitz sogar im Ausstellungsbetrieb. Ob er aber EW1 hat :nixweiss:
 
Ich habe im Schattenbahnhof 2 EW 1 welche in 2 Stumpfgleise führen, dort ist sie ohne Probleme darübergefahren, es sind die einzigen 2 EW 1, die ich habe .Auch bei DKW, keinerlei Kontaktprobleme festgestellt( Saubere Gleise sind wichtig)Am besten fährt sie natürlich über Polarisierte Herzstücke bei EW 2und EW 3.
Ich kann nur nochmal betonen, es ist die beste Kö in TT ich kann sie nur empfehlen.
 
Hallo,

ich hatte "neulich" mal die Gelegenheit in Rostock die Lok - neine das Kleinkunstwerk, zu bestaunen und auch fahren zu sehen.

Tolle Leistung, was da entstanden ist!
Beeindruckend war die riesige Übersetzung des Getriebes. Da fuhr meine getunte Arnold Kö, ja noch viel zu schnell.
 
Hallo Oernel,

wo lässt Du die Beschriftung drucken - oder ist die auch selbst gemacht? Würde mich nicht wundern, bei der Qualität - sieht klasse aus, das Teil !!! :fasziniert:

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Oernel,

wo lässt Du die Beschriftung drucken - oder ist die auch selbst gemacht?

Moin Andreas,

die Beschriftung drucke ich selbst.
Ab jetzt habe ich Decaldruck in mein noch ganz kleines Programm aufgenommen.
Wer Interesse hat, einfach eine Mail an mich, dann alles weitere.

Grüße Oernel
 
Jepp und da ich das Glück hatte Oernels Decals schon zu probieren, siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=348171&postcount=425
kann ich nur sagen, eine super Bereicherung für unsere Bastelaktivitäten. Nicht nur das sie super aussehen, sie lassen sich auch genial einfach verarbeiten und nach der Behandlung mit Weichmacher ist der Trägerfilm so gut wie nicht mehr zu sehen. Der Wagen auf dem Bild zB ist noch nicht überlackiert!
 
Also wir haben früher das Kolophonium in Spiritus aufgelöst, (ca. 1987 -89, als Elektronik Fachahrbeiter).
Ich denke mal, das Spiritus vielleicht nicht so agressiv ist wie Azeton. :nixweiss:

Hinweis: Das Kolophonium vorher zerreiben, das macht die ganze Sache einfacher. :wiejetzt:
 
Oder man nimmt Isopropanol .

Zerreiben muss man das Kolophonium nicht , reicht wenn man mal mit nem Hammer draufhaut damit es kleinere stücke werden .
 
Zurück
Oben