• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oernels Kö

Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

:fasziniert:
 
Dieses Zitat sollte sich jeder Chef an den Bildschirm heften.

Aber zurück zur Kö. Die ist einfach Spitze und inkl. Beleuchtung und Schnittstelle fast noch ein Schnäppchen. Ich spare schon.
 
Ich hätte auch gerne eine bestimmte Lokomotive. Wie funktioniert eine Bestellung? Einfach Mail mit Vorbilddaten der gewünschten Lok und dann erstmal warten oder gleich Vorkasse nach Bestelleingang? Könnte ich auch verstehen angesichts der Tatsache das jeder seine private Wunschlok gebaut bekommt.
 
...nein, Jenny, den Unterschied sieht man äußerlich nicht. Die unterschieldiche Bezeichnung bezieht sich aufs Getriebe...
(Kö = mechanisch; Köf = Flüssigkeitsgetr., also hydraulisch)
 
oder auch Köe (dieselelektrisch) oder Kbe (benzolelektrisch) und und und
da gab's ne ganze Menge bei denen nur der Einzelnachweis "helfen" würde - also passt Deine Beschriftung ohne Probleme
 
Im Gegensatz zur DB, die ihre Kö fast ausschließlich zu Köf umrüstete, wurden bei der DR fast alle Loks durch Ersatz ihrer Strömungsgetriebe durch mechanische Einheitsgetriebe zu Kö. äußerlich sieht man das den Loks nicht an. Allerdings sind die Kö mit verschiedenen Motoraumverkleidungen, Umrüstung auf geschlossene Führerhäuser, Nachrüstung mit Druckluftbremsen, neue Motoren mit geänderter Luftansaugung, diverse Öfen recht vielgestaltig.
 
....... Epoche III die Nummer Köf 4999......

Moin Jenny_Lo,

lt. meinen Unterlagen ist die Lok auf alle Fälle bis zur Umzeichnung als Köf 4999 gefüht worden. Somit ist ein Umbau bis zu diesem Zeitpunkt relativ unwarscheinlich.

Grüße aus Hamburg
Oernel
 
Minol Lok

Ich möchte hier gern meine Kö von Oernel zeigen, welche die Tage bei mir ankam.Eines gleich vorweg:Es ist Freelance !Aber zu meinem Anlagenthema paßt sie super.
Vielen Dank nochmal offiziell an Jörn für die klasse Arbeit.Die Lok ist mit einem Lenz Decoder ausgestattet und wird in Zukunft mit dem Verschub im Minol Tanklager beschäftigt sein.
 

Anhänge

  • IMG_0596.jpg
    IMG_0596.jpg
    209 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 573
Vor allem lässt sich auf diese Distanz nur mit großem Aufwand etwas mehr Tiefenschärfe erreichen. Das wichtigste wird gezeigt, es ist kein verschwommenes "Irgendwas" und daher passt es.
@Heiko
Wenn man keine Ahnung hat...
 
Vor allem lässt sich auf diese Distanz nur mit großem Aufwand etwas mehr Tiefenschärfe erreichen.
Das ist einfach nur falsch. Der Aufwand ist gar nicht mal groß, man muss nur verstehen, welche Zusammenhänge da wirken und entsprechend reagieren. Ja, ich ziehe mich zurück. Ich will ja nicht einmal mehr erklären, wie leicht man gute Bilder macht, denn Kritik bei Bildern ist ja so was von unerwünscht und gehört sich ja nun mal gar nicht. Zumindest hier in diesem Forum. Da sind Ratschläge zu besseren Bildern mehr als nur unerwünscht und Kritik an Bildern wird nur zu oft als persönlicher Angriff interpretiert.
Sicher, das ginge auch anders, aber wer will das hier schon?
 
Zurück
Oben