Eben. Bei diesem Nebenbahn-Ding wäre auch ein einflügeliges Signal plausibel. Im Grunde genommen werden auch keine Gleissperrsignale zum Gruppenausfahrsignal benötigt, da keine Verwechslungsgefahr mit dem Ausfahrsignal des Stumpfgleises besteht und im Planungszustand "Endbahnhof" bzw. "Spitzkehre" keine Überholungen in Gleis 1 und 2 stattfinden.
zu 1: Der Standort des Gruppenausfahrsignals ist richtig gewählt.
zu 2: Bitte kein Lichtsignal für Gleis 4 (Bahnsteig-Stumpfgleis)!!! Ich kenne zwar Vorbildbahnhöfe, bei denen ein Bahnhofskopf mit Licht- und der andere mit Formsignalen ausgestattet war, aber die Kombination beider Bau- und damit Stellwerksformen in einem Bahnhofskopf ist mir noch nicht untergekommen. Es gibt also nur entweder - oder. Am Stumpfgleis wird das gleiche Signal aufgestellt wie das Grupenausfahrsignal.
zu 3: Gleissperrsignale wären theoretisch nicht nötig. Definitiv nicht erforderlich ist es am oberen Gleis, dem Ladegleis. Dieses wäre in der Realität mit einer Gleissperre gesichert worden. Die reicht aus.
Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie ich das spielerische mit realem verbinden könnte, bin da aber kein Profi drin.
1 Gruppenausfahrsignal (Formsignal, denke mal ein Signalflügel)
2 Licht-Ausfahrsignal
3 Gleissperrsignal
Anhang anzeigen 295971
zu 1: Der Standort des Gruppenausfahrsignals ist richtig gewählt.
zu 2: Bitte kein Lichtsignal für Gleis 4 (Bahnsteig-Stumpfgleis)!!! Ich kenne zwar Vorbildbahnhöfe, bei denen ein Bahnhofskopf mit Licht- und der andere mit Formsignalen ausgestattet war, aber die Kombination beider Bau- und damit Stellwerksformen in einem Bahnhofskopf ist mir noch nicht untergekommen. Es gibt also nur entweder - oder. Am Stumpfgleis wird das gleiche Signal aufgestellt wie das Grupenausfahrsignal.
zu 3: Gleissperrsignale wären theoretisch nicht nötig. Definitiv nicht erforderlich ist es am oberen Gleis, dem Ladegleis. Dieses wäre in der Realität mit einer Gleissperre gesichert worden. Die reicht aus.