• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nur Ideen gefragt .....

@menki
Wenn ich so lese, das du vorne "nur" 20cm anbauen willst, dann aber 4 Gleise mehr verlegen willst, dann wird das sehr sehr eng. Bei etwas weniger hast du mehr gestalterische Möglichkeiten. das mit den Prellböcken würde ich anders machen, denn es soll ja die Möglichkeit bestehen, diese Gleise zu befahren, und so wie ich das sehe, kommst du ohne Anbau links nicht auf das untere Abstellgleis. (Davon abgesehen verschlingen die beiden Doppelten-Gleisverbindungen eine menge Geld)
Ich gehe mal davon aus, das Du (wertungslos ) Spielbahner bist, ohne starkem Interesse am Vorbild, es Dir also nichts macht, wenn die Anlage mit Gleisen "überladen" ist. In dem Moment würde ich probieren, in die zusätzlichen Gleise aus jeder Richtung einfahren zu können, und diese dann am Ende kurz vor dem prellbock per Weichen zu verbinden. So kannst Du dann mit einem kleinen Zug vorwärts reinfahren, die Lok abkuppeln und auf dem anderen Gleis, sofern leer, den Zug umfahren.
Überlege Dir vorher einfach, von wo du mit welchem Zug wie einfahren kannst, wie du ranigieren könntest, und zwar so, das Du noch bewegungsfreiheit hast.
Wie du es im Endeffekt machst, ist ausschließlich Dein Ding, DIR muß es gefallen.

@den einen oder anderen:
Ich finde es persönlich nicht fein, das einige, die andere Maßstäbe anlegen, ihm erklären, er solle sein Fertiggelände henkeln und wegwerfen. Wenn er so baut und glücklich ist, dann ist das doch seine Sache. Man muß es ihm nicht vermiesen oder abwerten. Kein wunder, wenn viele "Spielbahner" sich nciht trauen, Ihren Plan hier mal zur Diskussion zu stellen.
Er überlegt nicht, mit einem Fertiggelände anzufangen, sondern hat sich dafür entschieden, gebaut und ist glücklich damit. Man muß ihn nicht unbedingt bekehren wollen, auch wenn man selbst anders denkt.

bis denne
Stephan

Ich würde die 2 äusseren Weichen und das Gleis weglassen . Dann würde ich aus den beiden anderen neuen Abstellgleisen die Rechte DKW nicht einsetzen , sondern beide Gleise so bauen , das ich mit einem Zug rein fahren und die Lok umsetzen kann .
Aus meiner Sicht sind vorn im Bahnhofsbereich zuviele Weichen eingeplant .

@Leichtmetall

für das Statement denken bestimmt alle, dass ich Dir Geld auf Dein schweizer Nummernkonto überwiesen habe. ;-)

Ja, ich bin Spielbahner und das ist gut so !

Jetzt zurück zum Thema. Ich kann Dir nicht ganz folgen, wie Du das meinst mit den Prellböcken. Ich fahre momentan im Uhrzeigersinn, weil ich denke alles andere lässt sich nur digital richtig.
Könntest Du das bitte nochmals präzisieren !

Gruss Micha

Hallo Menki,

wenn der Bahnhofsbereich breiter wird, wie wäre es, die vorhandenen Gleise erstmal zu entfernen. Den nun zur Verfügung stehenden Raum könnte man für einen im Bogen angelegten Bahnhof nutzen und evtl. ein oder zwei mehr Ausweichgleise anlegen. Die Aufzweigung in den Bahnhofsbereich könnte man dann noch etwas weiter in die beiderseitigen Bögen verlegen. Der Vorteil wäre, daß die nutzbare Länge der Bahnhofsgleise größer wird und daß Du damit längere Züge fahren lassen könntest. Ist nur eine Idee und weiter fällt mir auch nicht soviel dazu ein, da die geplante Erweiterung nur wenig Spielraum für Ergänzungen zuläßt.

Hallo Micha
Habe mal eben auf den Kontoauszug gesehen. Also ne 0 Mehr vor dem Komma wäre schon angebracht gewesen :D
Präzisieren, hmm, das ist mit Worten schwer. Aber da Du nicht allzuweit von mir entfernt wohnst, könnte ich ja mal bei Dir vorbeischaun, auf nen Kaffee und nen Plausch.
Bis denne
Stephan

Leichtmetall schrieb:
..auf nen Kaffee und nen Plausch.

Darüber liesse sich reden. Ich denke die Details sollten wir via Mail klären. Also mail mich mal an.

Gruss nach HO.

Micha

Ich würde gar nicht soviel ändern wenn du nur spielen willst. Warum auch? Ein Anschlußgleis für deine Erweiterung und fertig. Vielleicht reicht es wenn du auf deiner Anlage einfach mal einige Häuser wechselst und ein paar Bäume mehr darauf. Hier und da einige Figuren und fertig. Hast du auch mal überlegt ein Diorama zu bauen? Dauert nicht so lange wie eine ganze Anlage, und während deine Platte weg ist kannst du deine Züge gut präsentieren?

Nur als Idee...

Hallo.

Wieso keine Kurzzüge? BR 110 oder 112 mit einem 4 A. Rekowagen und
einem kleinen Packwagen.( Heudeber-Danstedt---Osterwieck)
Bei der Anlage würde ich eine Erweiterung nach außen vorziehen, ein
kleineres Sreckenbrett und später einen kleinen Bahnhof.Ich habe aus
Platzgründen zuerst mit einem keinen Bahnhof ( CSD ) angefangen.

Gruß ATTB.

Brutus13 schrieb:
Ich würde gar nicht soviel ändern wenn du nur spielen willst. Warum auch? Ein Anschlußgleis für deine Erweiterung und fertig. Vielleicht reicht es wenn du auf deiner Anlage einfach mal einige Häuser wechselst und ein paar Bäume mehr darauf. Hier und da einige Figuren und fertig. Hast du auch mal überlegt ein Diorama zu bauen? Dauert nicht so lange wie eine ganze Anlage, und während deine Platte weg ist kannst du deine Züge gut präsentieren?

Nur als Idee...
@Brutus13: Meine MOBA-Karriere begann mit einem H0(PIKO)-Startset im zarten Alter von vier(!) Jahren. An Weihnachten 1979 (da war ich immerhin schon sieben Jahre jung) drehte unter unserem Weihnachtsbaum eine BR 92 mit drei preußischen Personenwagen und zwei Ep.II-Güterwagen in der "idealen Spur" ihre Runden.
Seitdem bin ich unheilbar vom TT-Bazillus infiziert.Die 92`er und die Wagen habe ich heute noch und es ist noch jede Menge rollendes Material dazugekommen. Leider hatte ich in den vergangenen 15 Jahren keine Zeit, mich meinem Hobby zu widmen (als Koch in Saisonanstellungen ist das leider so :-( ), jedoch habe ich das wundervolle Hobby TT-Bahn nie aus den Augen verloren (eine andere Spur käme mir auch nie in den Sinn).
Also lasst uns doch in Frieden miteinander leben, sei es als Spiel,- Diorama,-Modul,-Rangier- und was weiß ich nicht noch- Bahner!
Wir haben das schönste Hobby von's janze Welt, nämlich TT !!!
@Menki und @all: Die Elite fährt 12 mm, der Rest hat Pickel auf den Schwellen ;-D !!

P.S.: Irgendwann wird meine 92`er wieder ihre Runden drehen, und meine V36, meine 132`er, die BR 118 und und und...

Zurück
Oben