• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2023

Wie versprochen hier die Bilder von dem Muster das ich in Leipzig mit dabei habe (mit dem Handy aufgenommen).

Ich möchte nochmal klar stellen das es sich um den ersten Schuß aus den Formen handelt. Das Modell ist noch nicht perfekt. Es muss einiges nachgearbeitetb werden - hauptsächlich bei den Bordwänden und den Drehgestellen.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • Samms TT - 1.jpg
    Samms TT - 1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 342
  • Samms TT - 2.jpg
    Samms TT - 2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 330
  • Samms TT - 3.jpg
    Samms TT - 3.jpg
    52 KB · Aufrufe: 319
  • Samms TT - 4.jpg
    Samms TT - 4.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 331
  • Samms TT - 5.jpg
    Samms TT - 5.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 332
  • Samms TT - 6.jpg
    Samms TT - 6.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 341
  • Samms TT - 7.jpg
    Samms TT - 7.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 334
  • Samms TT - 8.jpg
    Samms TT - 8.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 347
Es tut mir leid, aber die Bilder selber haben bereits Luft nach oben. Und das können selbst Handies heutzutage stemmen. Mehr als das Grundsätzliche eines Samms kommt da für mich nicht raus, um mir ein Urteil zu bilden. Weder positiv noch negativ. Einfach gar nicht.
Da werd ich wohl morgen persönlich gucken kommen.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer Luft nach oben. In den viele Jahren in der Branche bin habe ich bisher kein perfektes Modell gesehen, egal von welchem Hersteller, egal in welchem Maßstab.

Du bist herzlich eingeladen mich in Leipzig zu besuchen und das Muster genau zu betrachten. Du darfst es sogar in die Hand nehmen, so wie die Forums-Mitglieder die heute schon bei mir waren.

Wolfgang
 
Ohne dabei sein zu können: sehr schön wenn die Board-Prominenz ein Modell vor Produktion inspiziert, bevor etwas Schreckliches passiert!
Dazu müsste auch der Marktführer verpflichtet werden! Da wäre uns viel erspart geblieben!
 
Guten Abend in die Runde,

ich melde mich wieder von der Leipziger Messe, heute etwas früher als gestern.

Insgesamt war heute in der Halle deutlich mehr los als gestern.

Es waren auch wieder eine Forums-Mitglieder bei mir um sich den Samms aus der nähe anzusehen.

Eindeutige Meinung war das der Musterwagen im Original deutlich besser aussieht als auf den Bildern die ich gestern eingestellt habe.

Mehr gibt es eigentlich für heute nicht zu sagen.

Morgen Abend werde ich mich nicht melden. Nach Messeschluss um 17:00 wird abgebaut und dann geht es umgehend zurück nach Blankenfelde.

Wenn eventuell später noch Lust habe werde ich noch Informationen zur zweiten Serie der Silowagen einstellen.

Schönen Abend wünscht Wolfgang

PS - und Frage !!!

NPE würde 2023 gerne an der Messe Erlebniswelt Modellbahn im Februar in Dresden teilnehmen.

Leider blockiert meine Sicherheiteinstellung den Zugriff auf die Web-Seite des MEC Prina.

Kann mir bitte jemand eine Mailadresse des MEC Pirna senden ?
 
Bei mir geht es gerade auch nicht, hatte diese Woche erst dort reingeschaut, da ging es. Ich glaube die Anmeldung war bis 30.09. möglich, per e.Mail / Post. Anmeldeformulare waren online als pdf abrufbar. Vielleicht mal dort anrufen, Ausnahmen bestätigen ja die Regel, manchmal.
 
Guten Abend in die Runde,

ich bin nun doch früher zurück als gedacht. Deshalb einen kurzen Update zum 3. Messetag in Leipzig.

Zunächst möchte ich mich recht herzlich für Euere Unterstützung zum Thema "Ausstellen in Dresden" bedanken. Es gibt jetzt einige Kontaktmöglichkeiten. Morgen werde ich beim MEC Pirna mal anrufen. Wenn das nicht klappt habe ich jetzt auch 2 Mailadressen.

Der 3. Messetag in Leipzig war sehr durchwachsen. Der Vormittag war schwach, am Nachmittag wurde die Besucher mehr. Vom Forum hat mich heute keiner besucht. Habe ich aber auch nicht erwartet. Die Gespräche an den ersten beiden Tagen waren alle sehr gut und für uns sehr interessant.

Besondere Entwicklungen zu den NPE-Themen gibt es heute nicht. Das Einzige was ich berichten kann ist, das es heute ein Gespräch mit der Firma Hädl wegen einer Zusammenarbeit gab. Es es wurden allerdings nur Eckpunkte besprochen. Konkret wird es in den nächsten Wochen.

Kurz vor Schluß habe ich auf dem letzten Rundgang noch einen Kleinserienhersteller aus Wuppertal gefunden der für NPE WBS70 als Ladegut für den Samms in H0m und TT machen kann und der eine spitzen Qualität abliefert.

Das war es zunächst.

Schönen Abend und einen friedlichen Feiertag
Wolfgang
 
Da bei uns heute kein besonders gutes Wetter war habe ich es mir in der warmen Stube gemütlich gemacht und an den Neuheiten für 2023 gearbeitet.

Entgegen meiner Anmerkung vom Samstag wird die Planung der Neuheiten aber länger dauern als gedacht.

Aufgrund der Diskussion der letzten zwei Wochen zum Thema TT-Modelle in Epoche V/VI und den Gesprächen in Leipzig war ich bis gestern davon überzeugt das wir in diesen Epoche aktiver sein sollten.

Es sind ja bereits Samms-Varianten in DBAG angekündigt. Aufgrund einer weiteren Formvariante - die bis jetzt nicht bekannt ist - kann man das noch erweitern. Jedenfalls war das meine Meinung bis gestern.

Zunächst habe ich mir heute ersteinmal die bis jetzt aufgelaufenen Vorbestellzahlen der angekündigten Epoche V/VI Modelle besorgt. Da war ich erst sprachlos und danach frustriert.

Aufgrund dieser Zahlen müssten wir eigentlich alle bisher angekündigten Epoche V/VI Varianten streichen und keine weiteren dazu einplanen.

Für eine wirtschaftliche Peroduktion benötigen wir pro Variante eine Mindeststückzahl. Bei den Epochen V/VI Varianten sind wir aktuell davon weit entfernt.

Es wird den Samms in TT geben. Die Formen sind bis auf Kleinigkeiten fertig. Da gibt es kein zurück mehr. Die Frage ist jetzt nur welche Modell-Varianten tatsächlich umgesetzt werden können.

Selbstverständlich werden wir nach dem Erfolg der Silowagen jetzt nochmal richtig Gas geben. Es kommen ja auch 2 bisher noch nicht angekündigte Formvarianten dazu. Spätestens im Dezember muss aber Klarheit darüber sein wie das 1. Produktionspacket tatsächlich aussehen soll damit wir unseren Zeitplan einhalten können.

Ich bitte um Eure Meinung.

Gruß Wolfgang
 
Ich oute mich auch mal als Epoche V und VI Bahner, habe allerdings auch noch keinen Samms von NPE vorbestellt. Konnte mich noch nicht entscheiden, aber kaufen werde ich welche.
Von daher nicht entmutigen lassen weitere Epoche V und VI Varianten zu bringen. Die anderen Modelle in den Epochen verkaufen sich auch.
 
Für mich gesprochen, EpIV geht immer. Schaut doch nochmal nach WBS70-Transportfotos. Wenn da auch Euer Modellvorbild gezeigt werden kann, solltet Ihr mindestens ein 3er Set auflegen. Die Transporthalterungen gibt es preiswert als Lasercut.

(Ich denke Meinungsäußerungen hier sind schon nicht so falsch.)
 
Interessante (Sondermodell- ?) Varianten kann man sich überlegen zu bestellen, allerdings Standardware bestelle ich nicht wirklich vor obwohl ich die Wagen mit abgeklappten bzw. ohne Wände in EP5/6 nehmen würde.
 
Nach den Informationen die mir aktuelle vorliegen wurden WBS70 nicht mit dem Samms transportiert. Bisher haben wir dazu keinen Vorbildnachweis. Auserdem wäre das ja eine weitere Epoche IV Variante.

Nach meinem Beitrag von vorhin und nach 2 langen Telefongesprächen die ich in den letzten Stunden geführt habe komme ich immer mehr zu der Überzeugung das wir den Samms in Epoche V/VI vorerst zurücck stellen sollten.

RAL schreibt "Epoche 6 geht immer" - Zitat Ende. Wir haben den Samms in TT mit einer Mischung von Epoche IV (DR) und Epoche V/VI (DBAG) angekündigt. Von den Epoche IV-Varianten haben wir aktuell mehr als 30 Mal soviel Vorbestellungen wie bei den Samms in Epoche V/VI.

Ich frage ich mich ernsthaft was ist den mit den Epoche V/VI Fans ? Wo sind die ?

Von den Silowagen in TT sind nur noch die 2 Varianten am Leger - in Epoche V (Peine). Das sind die beiden Varianten mit den niedrigsten Produktionsmengen. Alles andere ist weg und war 14 Tage nach der Erstausliefrung ausverkauft - trotz des Problems mit der Kupplung.

Momentan habe ich immer mehr die Denke das wir bei dem Samms in TT vorerst komplett auf Modelle in Epoche V/VI verzichten sollten. Die Zahlen zeigen das eindeutig.

Beispiel !!!

Von dem Samms mit den abgeklappten Seitenbordwänden haben wir bisher bei den DR-Wagen in Epoche IV mehr als 40 Mal so viel Vorbestellungen wie für die gleichen Wagen in Epoche V/VI.

Wir werden die Modellvarianten in Epoche V/VI nicht komplett streichen. Aber aufgrund der nackten Zahlen muss ich wohl die Empfehlung geben diese Modell-Varianteb vorerst zurück zu stellen. Alles andere wäre kaufmännischer Selbstmord.

NPE ist eine kleiner Hersteller. Wir können immer erst dann neue Formprojekte starten wenn Geld in der Kasse ist. Das ist auch der Grund dafür das manche Modelle etwas länger brauchen bis Sie umgesetzt werden können.

Bei dem Samms in H0 war das ganz anders. Davon haben wir in Epoche V/VI bisher deeutlich mehr produziert und verkauft als von den Varianten in Epoche IV. Der H0-Markt tickt halt doch etwas anders als der TT-Markt. Das müssen wir als Firma NPE noch lernen.

Ich denke das wir mit dem TT-Samms ein Modell abliefern werden das seine Freunde finden wird. Wir sind uns bewusst das nach dem Erfolg der Silowagen (trotz dieses Kupplungsproblems) die Messlatte sehr hoch liegen wird. Wir werden unser Bestes geben das wir auch mit dem Samms in TT ein gutes Modell abliefern werden. Das ist unser Ziel.

Ich bitte meine Offenheit zu entschuldigen, aber das musste jetzt einfach mal raus.

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben