• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2023

Für die Samms wären doch auch Stahlbrammen denkbar, ähnlich wie es Roco und Hädl in der Vergangenheit gemacht haben. Zumal sicher noch bezahlbar umsetzbar und vom Gewicht noch händelbar. Aber ich nehm auch gern leere Wagen und bastel mir derartige Ladungen irgendwann mal selber. Hauptsache es gibt möglichst viele verschiedene Betriebsnummern.
 
Hallo in die Runde,

ich gehe mal davon aus das spätestens am Freitag Abend Bilder vom Samms in TT hier im Forum auftauchen werden.

Deshalb habe ich jetzt beschlossen erste Bilder der Vorserienmuster einzustellen.

Den Wagen ganz unten habe ich als Muster in Leipzig dabei.

Wie gesagt - das sind Vorserienmuster - der erste Schuß aus den Formen. Die Serienmodelle werden besser aussehen.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG-20220924-WA0001.jpg
    IMG-20220924-WA0001.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 422
  • IMG-20220924-WA0000.jpg
    IMG-20220924-WA0000.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 420
Auch für den Samms in TT haben wir ein Mengegerüst. Plan ist ,das wir zum Großteil fast alle Varianten die wir in H0 hatten auch in TT umsetzen wollen. Aber das braucht Zeit. Beim Samms in H0 sind wir aktuell in der 5. Serie. Im Internet sind diese ganze Varianten zu sehen. Da sind auch Wagen mit Stahlbrammen dabei - Vorbildgerecht vom VEB Stahlwerk in Brandenburg. Dazu gab es mal vor vielen Jahren ein Spiele Max Exklusivmodell einer V60 in silber mit gelber Rundumläuchte in TT.

Birger kann sich sicher daran erinnern.

Gruß Wolfgang

1664389809534.png
 
Das sollte Piko mal neu auflegen.

Könnte man die abgeklappten Klappen zerstörungsfrei demontieren, um einen halbwegs passenden WBS70-Transporter zu haben?
 
Die abgeklappten Bordwände sind fest am Wagenboden in der Form. Die Seitenbordwände abzunehmen kannst Du sicher probieren. Ob es funktioniert, keine Ahnung.

Den Samms mit den abgebauten Seitenbordwänden gab es erst ab DBAG als Bauart Salmms 454 dir auch heute noch im Einsatz ist.

Ich glaube das ich in meinem Archiv Vorbildfotos habe wo die Betonplatten WBS70 auch auf Wagen mit geschlossenen Bordwänden transportiert wurden.

Gruß Wolfgang
 
Das kann ich leider nicht. Der Musterwagen ist schon eingepackt und liegt im Koffer (im Auto). Wenn ich es nicht vergesse kann ich in Leipzig Nahaufnahmen der Drehgestelle machen. Aber ich sage gleich dazu das die Drehgestell beim ersten Muster nicht perfekt sind und nachgearbeitet werden müssen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo in die Runde,

ich verabschiede micht jetzt. Morgen fahre ich zur Messe nach Leipzig. Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich Euch jeden Abend einen kurzen Messebericht liefern

Gruß Wolfgang
 
In Großserie nicht unbedingt die beste Praxis.


Da könnten Lizenzthemen reinspielen, die beim Privaten nicht zum Tragen kommen.

Lizenz für Kanadische Goldrute? Wer hat die Lizenz? :)

Im Übrigen ist Goldrute die günstigste Holzimitation, die mir bekannt ist. Das kann man wirklich selber machen, wenn man das noch nicht ganz verlernt hat. Und sieht auch noch brauchbar aus.

Grüße Ralf
 
Dazu gab es mal vor vielen Jahren ein Spiele Max Exklusivmodell einer V60 in silber mit gelber Rundumleuchte in TT.

Von den damaligen Spiele Max Loks habe ich leider kein Foto mehr.
Die Boarddatenbank hat (vorher anmelden)
Das sollte Piko mal neu auflegen.
Wäre aber aber immer noch mit der ex BTTB-Kupplung ;)

Lizenz für Kanadische Goldrute? Wer hat die Lizenz? :)
Das zweite Zitat bezog sich aber nicht auf Tilligs Holz 3D-Druck, sondern auf die 3D-Drucke von RailNscale und dem Panzer-Shop.
 
Hallo in die Runde,

ich habe ja versprochen jeden Tag von der Messe in Leipzig zu berichte.

Heute war Aufbautag. Aber heute war das auch schon eine große Enttäuschung. Viele Flächen sind leer. Die Abstände zwischen den Ständen werden immer größer. Bekannte Firmen sind nicht mehr vertreten. Das erinnert mich stark an die Intermodellbau in Dortmund im November 2021. Da haben wir fast jeden Besucher mit Handschlag begrüssen können.

Meine erste Messe in Leipzig war die Frühjahrsmesse 1990 mit Fleischmann. Damals hatten wir keinen Messestand sondern ein Messebüro ganz oben unter dem Dach im Petershof. Unser erster Kunde war ein bekannter Händler aus Leipzig der nach dem Messe-Ende die kompletten Muster gekauft - und in bar bezahlt hat (in DM selbstverständlich). Das war damals eine fesche Zeit die ich heute nicht mehr missen möchte und eine Zeit die nicht mehr wieder kommt.

Zwichenzeitlich sind 32 Jahre vergangen. Aber diese erste Messe in Leipzig und die folgenden Messen im Petershof werden mir immer in meiner Erinnerung bleiben. Als das neue Messezentrum eröffnet wurde war ich wieder voll dabei. Die Projektleiterin für die Ausstellung im neuen Messezentrum war Frau Schmeier, mit der sich über die Jahre eine richtige Freundschaft entwickelt hat. im Vorfeld der ersten Modell-Hobby-Spiel im neuen Messegelaände hatte mich Frau Schmeier geben ob ich nicht dabei helfen kann das die großen der Branche nach Leipzig kommen. Bei der ersten Messe im neuen Messezentrum war aus dem Westen nur Fleischmann anwesend, ein Jahr später waren sie dann alle da.

Sorry, das ich in die Vergangeheit gegangen bin. Aber die Messe in Leipzig bedeutet mir wirklich sehr viel. In knapp zwei Wochen werde ich 67 Jahre alt. Vermutlich wird diese Messe in Leipzig meine letzte sein.

Einige von Euch haben sich zum Besuch bei mir angekündigt. Auf diese Gespräche freue ich mich jetzt schon sehr.

Gruß Wolfgang
 
Nicht zu vergessen das die Messe die Safe Expo noch macht, d.h. die Gänge müssen breiter sein als vor Corona usw.
Es sind aber auch Hersteller wie z.B. Busch, Hädl und andere wieder auf der Messe, welche letztes Jahr nicht da waren. Bei Busch bin ich mir grad nicht sicher, ob die vor Corona auch noch da waren, die sind nicht jedes Jahr auf der Messe gewesen.
 
Auch für den Samms in TT haben wir ein Mengegerüst. Plan ist ,das wir zum Großteil fast alle Varianten die wir in H0 hatten auch in TT umsetzen wollen. Aber das braucht Zeit. Beim Samms in H0 sind wir aktuell in der 5. Serie. Im Internet sind diese ganze Varianten zu sehen. Da sind auch Wagen mit Stahlbrammen dabei - Vorbildgerecht vom VEB Stahlwerk in Brandenburg. Dazu gab es mal vor vielen Jahren ein Spiele Max Exklusivmodell einer V60 in silber mit gelber Rundumläuchte in TT.

Birger kann sich sicher daran erinnern.

Gruß Wolfgang

Anhang anzeigen 442717
Ein Grund für mich die entsprechenden TT-Modelle (Es sind nämlich derer 2!!) mal wieder aus der Vitrine zu nehmen um eine neue Collage zu erstellen ... . Siehe hier: Zeigt her eure Modellfotos! (tt-kers Fotothread)

MfG
tt-ker
 
Wattejacke ist immer gut. Was gegen Kälte schützt, schützt auch gegen Wärme...:grinwech:
 
Meine erste Messe in Leipzig war die Frühjahrsmesse 1990...
Die "Muster-Messe" Leipzig mit der "Modell-Hobby-Spiel" zu vergleichen kann man wohl auch nur mit "altersverklärtem Blick".
 
Guten Abend in die Runde,

es jetzt 20:00 und der erste Messetag ist vorbei. Da ich heute schon einigen Besuch hatte bin ich erstaunt das es zum TT-Samms noch keine Kommentare und Bilder gibt.

Mein erster Eindruck ist, das der Samms schon jetzt ganz gut weg kommt. Das konnte ich aus den Anmerkungen und Bemerkungen von den Forums-Mitglieder ableiten die mich heute besucht haben.

Ich werde jetzt erst einmal Abendessen. Wenn ich fertig bin und ich dann noch Lust habe werde ich von dem Wagen Bilder machen und hier einstellen.

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben