• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neustart mit der TT-Anlage

DeGhost89

Foriker
Reaktionen
3
Hallo,

ich habe mir ja mittlerweile schon ein Paar Tipps bzgl. meiner alten Loks geholt.

Nun geht es an die Anlage selbst.

Leider steige ich wirklich als absoluter Neuling in das Thema ein. Löten etc. kann ich alles und konnte die alte Bahn wieder weitestgehend ans laufen Bringen. Allerdings hat der Zahn der Zeit auch an den Gleisen genagt. (ca. 32 Jahre alt) Diese sind leider komplett korrodiert und reinigen bringt auch nicht wirklich was. Die Loks bekommen einfach nicht an allen Stellen die gleiche Spannung ab und fahren entsprechend unrund und es funkt hier und da.

Jetzt dachte ich mir, dann machen wir eben alles einmal neu und will die Platte auf Flexgleise umbauen. Welche kann man da Empfehlen, ich habe bereits die verschiedensten Hersteller in verschiedenen Längen etc gefunden. Auch würde mich interessieren, ob die neueren Weichen mit den alten Antrieben kompatibel sind oder ob ich da neue gebrauchen würde.

Wie löst ihr die alten gestreuten Grasflächen? Einfach abschaben oder gebt ihr eine Art Lösungsmittel dazu?

Peter Fox hat für das, was du machen musst, ein Lied gesungen.

🤣😊

Im Ernst:
mit den alten Antrieben wirst du keine brauchbare Betriebssicherheit erreichen, selbst wenn du sie irgendwie dran bekommst.
State of the Art wären auch sowieso motorische Unterflurantriebe.
Tillig hat nach gängiger Meinung das breiteste Gleisangebot. Ich (auch Wiedereinsteiger) bin damit sehr zufrieden.
Auch als (Wieder)anfänger habe ich eine für mich ungekannte Betriebssicherheit erreicht.
Bzgl. der Grasflächen würde ich wieder Peter Fox zitieren (also neue Platte).

Zuletzt bearbeitet:
Einfach abschaben oder gebt ihr eine Art Lösungsmittel dazu?
Das kommt auf den damals verwendeten Kleber an. Wasserlöslich? Dann anfeuchten. Sonst mechanisch entfernen. Wobei das auch bei wasserlöslichem Kleber geht. Evtl auch großflächig die Oberfläche "tauschen", das muss man individuell entscheiden.

Wenn ich das wüsste. Naja ich werde es einfach mal versuchen. :D

Die Platte haben mir meine Eltern damals gekauft als ich 7 Jahre alt war. 30 Jahre später versuch ich mal das beste daraus zu machen.

Dann werde ich mich mal nach entsprechenden Antrieben etc bemühen. Eventuell macht es doch Sinn mit einer neuen Platte von Grund auf neu anzufangen. Da kann ich dann auch frei planen.

Wenn Deine Eltern damals eine Fertiganlage (?) gekauft haben
und keiner hat was verbessert, dann hat sie auch keinen ordentlichen Rahmen drunter, sondern nur ein paar flach liegende Leistchen unter einer 3,5 mm Hartfaserplatte. Da würde ich mir die Mühe nicht machen, irgendetwas abzureißen.
Adieu > Sperrmüll + 1x NEU.

Damit haste den wenigsten Ärger.

Doch ist ein richtiger Rahmen. Die Platte an sich ist sehr Stabil und war eine selbstgebaute.

Aber aufgrund der ganzen benötigten Umbauten wäre es wohl trotzdem leichter. :D

Stell' doch mal ein Foto ein, am besten eine Draufsicht mit ungefähren Maßen. Vielleicht gibt's auch am Gleisplan noch etwas zu optimieren.

Martin

Ich würde davon abraten.
jedenfalls wird dann deine Kritikfähigkeit auf Herz und Nieren getestet.😁

Zuletzt bearbeitet:
Zu den alten BTTB - Weichenantrieben. Ich stand mit denen auch immer auf Kriegsfuß, aber! Auf einem Nebenbahnhof habe ich dann doch die vorhandenen EW 1 und Innenbogenweichen von Tillig verbaut, obwohl ich die nicht mehr haben wollte, da mir die EW 2 und 3 doch wesentlich besser gefallen. Gleichsam gab ich den alten Antrieben auch nochmal eine Chance und verbaute sie mit den alten Unterflurweichensantriebsadaptern von Pilz, immer noch bei Tillig erhältlich und siehe da, funktionieren total sicher, keine Pannen und Entgleisungen und ich freue mich über die Resteverwertung im engen Bahnhof.
Wichtig ist dabei, Weichen und Antriebe müssen fest verbaut sein, ohne zu rutschen, oder zu wackeln.
Solltest Du allerdings genügend Platz haben, würde ich an Deiner Stelle die EW 2 und 3 wählen, dann brauchst Du halt auch motorische Weichenantriebe, wegen der federnden Zungen.

Zurück
Oben