H-Transport
Boardcrew
Hallo!
Heute geht es um einen speziellen Wagentyp. Dieser Doppelstocksteuerwagen entstand unter DR-Regie kurz nach der Wende und symbolisierte den Traum von einer besseren Eisenbahn. Sein Design war ungewöhnlich und brachte ihn im Laufe seiner bisherigen Einsatzzeit verschiedenste Spitznamen ein, doch von der Technik und der Inneneinrichtung war dieses Fahrzeuge wirklich auf der Höhe der Zeit.
Seine Bauweise stellte eine Symbiose zwischen Bewährtem und Neuem dar. Am auffälligsten war das gegenüber den älteren Doppelstockeinzelwagen veränderte Wagenkastenprofil und die anderen Fenster. Eine Verwendung bewährter Bauteile erfolgte mit dem Görlitz VI-S-DoSto-Drehgestellen und der auf die BR 243 zugeschnittenen Wendezug-Steuerung.
Mittlerweile sind die 100 gebauten Fahrzeuge an der Front teilweise auch modernisiert und gehören in Freiburg/Brsg. ebenso zum gwohnten Bild wie in Rostock, Stuttgart oder Dresden.
Leider sind Modelle in allen Baugrößen die absolute Mangelware. Der grund ist relativ einfach: Der Wagen ist eine Einzelkonstruktion und von anderen Fahrzeugen können kaum Teile verwendet werden. zudem gehören die modernisierten Mittelwagen der BA's 747 und 749 dazu, weshalb in H0 nur Piko die Wagen bauen könnte (bei anderen Firmen müßte man die entsprechenden Zwischenwagen ja bei der 'Konkurenz' kaufen).
Gerade der Markt in TT würde sich aber für solche Nischenmodelle anbieten, zumal der gegenseitige Neid der Hersteller in TT doch weniger vorhanden ist und man versucht, sich gegenseitig zu ergänzen. Solange diese Ideen nicht aufgegriffen werden (die Doppelstockeinzelwagen der DR sind ja offenbar bald in ansprechender Qualität erschwinglich), würde ich einen Vorschlag unterbreiten, wie man trotzdem ein solches Modell, ggf. auch in Zusammenarbeit mehrerer entstehen lassen könnte!
Oberteil: Zusammengesägt, umgebaut und abgegossen aus Tillig Doppelstocksteuerwagengehäusen
Laufwerk: Tillig-Halberstädter-Drehgestelle umgearbeitet, ggf. ebenfalls mit Abgüssen.
Rahmen: bearbeitet vom Doppelstocksteuerwagen
Frontscheibe: Eine auf Folie kopierte Vorlage könnte reichen, so könnten auch die verschiedenen Bauformen dargestellt werden.
Inneneinrichtung: keine Lösung
Beleuchtung: Über zweifarbig angesteuerte LED's, Frage nach ordentlicher Lampenoptik.
Das wären erstmal meine Gedanken dazu!
Und hier noch ein paar Bildchen der "steilen Wand":
http://mercurio.iet.unipi.it/
Heute geht es um einen speziellen Wagentyp. Dieser Doppelstocksteuerwagen entstand unter DR-Regie kurz nach der Wende und symbolisierte den Traum von einer besseren Eisenbahn. Sein Design war ungewöhnlich und brachte ihn im Laufe seiner bisherigen Einsatzzeit verschiedenste Spitznamen ein, doch von der Technik und der Inneneinrichtung war dieses Fahrzeuge wirklich auf der Höhe der Zeit.


Seine Bauweise stellte eine Symbiose zwischen Bewährtem und Neuem dar. Am auffälligsten war das gegenüber den älteren Doppelstockeinzelwagen veränderte Wagenkastenprofil und die anderen Fenster. Eine Verwendung bewährter Bauteile erfolgte mit dem Görlitz VI-S-DoSto-Drehgestellen und der auf die BR 243 zugeschnittenen Wendezug-Steuerung.
Mittlerweile sind die 100 gebauten Fahrzeuge an der Front teilweise auch modernisiert und gehören in Freiburg/Brsg. ebenso zum gwohnten Bild wie in Rostock, Stuttgart oder Dresden.


Leider sind Modelle in allen Baugrößen die absolute Mangelware. Der grund ist relativ einfach: Der Wagen ist eine Einzelkonstruktion und von anderen Fahrzeugen können kaum Teile verwendet werden. zudem gehören die modernisierten Mittelwagen der BA's 747 und 749 dazu, weshalb in H0 nur Piko die Wagen bauen könnte (bei anderen Firmen müßte man die entsprechenden Zwischenwagen ja bei der 'Konkurenz' kaufen).
Gerade der Markt in TT würde sich aber für solche Nischenmodelle anbieten, zumal der gegenseitige Neid der Hersteller in TT doch weniger vorhanden ist und man versucht, sich gegenseitig zu ergänzen. Solange diese Ideen nicht aufgegriffen werden (die Doppelstockeinzelwagen der DR sind ja offenbar bald in ansprechender Qualität erschwinglich), würde ich einen Vorschlag unterbreiten, wie man trotzdem ein solches Modell, ggf. auch in Zusammenarbeit mehrerer entstehen lassen könnte!
Oberteil: Zusammengesägt, umgebaut und abgegossen aus Tillig Doppelstocksteuerwagengehäusen
Laufwerk: Tillig-Halberstädter-Drehgestelle umgearbeitet, ggf. ebenfalls mit Abgüssen.
Rahmen: bearbeitet vom Doppelstocksteuerwagen
Frontscheibe: Eine auf Folie kopierte Vorlage könnte reichen, so könnten auch die verschiedenen Bauformen dargestellt werden.
Inneneinrichtung: keine Lösung
Beleuchtung: Über zweifarbig angesteuerte LED's, Frage nach ordentlicher Lampenoptik.
Das wären erstmal meine Gedanken dazu!
Und hier noch ein paar Bildchen der "steilen Wand":
http://mercurio.iet.unipi.it/