Außer der bereits weiter oben vorgestellten IBW habe ich natürlich auch eine EW1 umgebaut. Obwohl eigentlich dafür gebaut, ist der Umbau etwas kniffliger als bei der Bogenweiche. Ich bin dabei von denselben Prämissen wie bei der IBW vorgegangen, nämlich den Umbau so vorzunehmen, dass das neue Herzstück keinen Kontakt zu den übrigen Gleisabschnitten hat.
Dazu habe ich nach dem millimetergenauen Einpassen des neuen Herzstückes sowohl vor, als auch hinter dem Herzstück etwas vom Schienenprofil mit der Minitrennscheibe weggeschliffen. War nicht ganz einfach, weil die Schwellen unter dem Profil nicht in Mitleidenschaft gezogen werden sollen. Danach wie bei der IBW etwas Aktivator und Sekundenkleber-Gel auf die Schnittflächen und das Ganze schnell ausgerichtet und eingeklebt.
Das mit dem richtigen Ausrichten habe ich inzwischen optimiert. Und zwar kommt vor dem Einkleben an jedes Ende der Weiche ein gerades Gleisstück. Dann alles auf Augenhöhe bringen und die Lupenbrille aufsetzen. Das neue Herzstück einkleben, eine Donnerbüchse vor die Weiche setzen und über den Abzweig schieben, Räder beobachten, neu ausrichten, wieder schieben usw, usw. bis das es 100%-tig paßt. Und natürlich alles innerhalb von 20 Sekunden, denn solange spielt der Gelkleber mit.
Zusammen mit der umgebauten EW1 wollte ich auch Digitalkomponenten testen. Deshalb habe ich alles auf ein Probebrett befestigt und Fahrversuche unternommen. Fotos füge ich bei. Darauf ist u.a. der ESU-Switchpilot mit der Extension zu sehen. Beide Einheiten sind elektrisch miteinander verbunden, so dass beim Schalten der Weiche (mit der Multimaus) gleichzeitig die Polarität des Herzstückes geändert wird. Da ich nur 4 verdeckte Weichen schalten muß, ist die Kombination ESU/Multimaus für mich optimal. Kommt hinzu, dass der Switchpilot auch noch zwei Serveanschlüsse hat, so daß einer weiteren kleineren Spielerei nichts im Wege steht.
Wolfgang