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Neusilberherzstück in TT für die EW 1

Hallo, wollte mal fragen ob man die Herzstücke auch für die Bettungsgleisweichen nehmen kann? mfg Jan
 
Bettungsgleisweichen

Guten Morgen.

Als nicht TT Bahner kann ich da nur um ein Bild, eine Musterweiche oder den eigenen Versuch bitten.
Vielleicht kann auch der ein oder andere schon etwas dazu sagen.
Worin liegen die Unterschiede EW 1 zu Bettungsgleisweiche?

CU
WE
 
In der Geometrie gibt es keine Unterschiede. Es sollte also dafür auch nutzbar sein. Ich denke mal das man die Bettung vorsichtig ausfräst und dann probiert wie es in der Höhe passt. Aufpassen muss man das es nicht unten durchfällt, da ja unter dem Gleis ein Hohlraum ist. Aber Grundsätzlich müsste es passen.

Hier mal ein Link dazu
 
Ich denke auch. Die Herzstücke sind hier auch nur eingesetzte Plastikteile, die durch die 4 Schienenprofile fixiert werden.
Inwieweit es Probleme mit dem Weichenantrieb gibt, der ja darunter verbaut ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Heiko
 
Hallo, wollte mal fragen ob man die Herzstücke auch für die Bettungsgleisweichen nehmen kann? mfg Jan
Passt nicht, weil zu kurz. Die Plastikherzstücke der Bettungsgleisweichen sind ein paar Millimeter länger.
Ein weiteres Problem ist die Polarisierung des Herzstückes. Der Bettungsgleisantrieb von Tillig bietet keinen zusätzlichen Umschalter; hier müsste man frickeln.
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hobo
 
@ Hobo
Nur im Schattenbahnhof werden sie mit etwa 7-9V Konstantspannung befahren. Sichtbar würde ich EW1 aus optischen Gründen nur ungern einbauen. Eventuell ist das etwas für die geplante Strab-Strecke.

Gruss
Hans-Jürgen

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Vorteilhaft sind diese Herzstücke jedoch für bestehende Anlagen mit vielen verbauten EW1 und bei vorhandenen Beständen.
Im Digitalbetrieb (bei mir) sind übrigens Konstantspannungen nicht möglich. Falls die Loks mit Anfahrverzögerung programmiert sind, brauche ich in jedem Fall Ausfahrweichen mit polarisierten Herzstücken und Antrieben, weil die Geschwindigkeit der Loks auf den Weichen dann noch zu niedrig ist.
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hobo
 
Frage

Kann mir ggf jemand ein Bild der Bettungsweiche + Maße zusenden?
ggf eine alte, defkte, schrottreife Weiche für tests?

CU
WE
:braue:
 
Passt nicht, weil zu kurz. Die Plastikherzstücke der Bettungsgleisweichen sind ein paar Millimeter länger. hobo

Dürfte doch auch kein Problem sein. Dann gräbt man nun soviel Plastik aus, wie das neue Herzstück groß ist.


Einen Grund für die HST-Nachrüstung sehe ich somit nicht.

@ Cox was hat Stralsund = HST, damit zu tun??? Was sollen wir nachrüsten?
 
@ Grembo, Hobo

Ich wollte das gar nicht in Frage stellen. Leider hatte ICH für die EW1 keine Alternative. Wenn ich meine Weichenstrasse mit EW1 so anschaue, dann wird mir schon mulmig wegen dieser engen Dinger.

Ich brauchte Weichen, die sich aufschneiden lassen. Gesteuert hätte das für 30 Gleise etwa 700 Euro für die LAUER-Module LBS30 gekostet. Dazu kommen noch die Antriebe. Und die EW1 sind nunmal die einzigen TT-Weichen, die sich schneiden lassen. Ihr merkt schon, ich hab ein bisschen Frust deswegen, so enges Zeug mag ich eigentlich nicht so gerne einbauen. Ich hoffe, das macht kein Problem, sonst kann ich die ganze Bahn knicken. Grosse Fahrversuche waren bis jetzt nicht möglich.


http://www.forumromanum.de/member/forum/images/96/user_45196/normal_437919.jpg

Gruss
Hans-Jürgen
 
Also es geht auch als EW 2, wenn Du die IBW aufweitest. Dann kommt eine 15-Grad-EW 2 heraus! Das Schwellenband lässt sich doch quetschen.

Alternative: EW 2 aus Flexstegbaussatz mit beweglichen Zungen versehen. Dann müsste allerdings ein kurzes Herzstück stromlos abgetrennt werden. (Ich finde jetzt leider kein Bild davon in meiner Rapusche!).

Thomas
 
Cox, die Alternative sind Weichen von Krüger. 12° Weichen, bewegliche Zungen und bezahlbar (9,50,- Euro).
Das Handicap, was nicht wirklich eins ist, 0,2mm niedrigeres Gleisprofil. Das kann man aber durch die Piko-Gleisverbinder von Piko A-Gleis (2,5mm hoch) zu Roco-Gleis ( 2,3mm hoch) überbrücken. Die passen und zum Schluss ein Klecks Lötzinn und alles ist O.K..

Das wäre mein Vorschlag.
 
Tja, sowas müßte man vor Baubeginn wissen. Ich kannte nicht mal Krüger-Weichen :) und die Änderung an der EW2 hätte ich mir bei den Stückzahlen nicht zugetraut. Die kleine Höhendifferenz ist kein grosses Problem.

Ich hätte ganz gerne eine EW2 mit isoliertem Herzstück. Abgesehen vom Schattenbahnhof gibt es viele Weichen auch im sichtbaren Bereich, die immer nur in einer Richtung befahren und aufgeschnitten werden können. Zumindest spart man einen Antrieb.

Gruss
Hans-Jürgen
 
HZST Isolation

Servus.

Bin zwar kein Experte in TT, denke aber, dass man die pol. HZST in EW 2 auch "Freischneiden" kann = 4 Schnitte und es wäre wieder isoliert!?

CU
WE
 
Das optische Plus der EW2 wie auch der EW3 sind die federnden, gelenklosen Zungen. Da lässt sich nichts aufschneiden. Das elektrische Problem ließe sich lösen.
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hobo
 
Hallo, hier habe ich mal ein Bild des Herzstückes einer Bettungsgleis Weiche. Man kann es ganz einfach herraus ziehen.Mann muss nicht Fräsen. Mfg Jan
 

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Mini....

Hi

Ist wirklich etwas klein.
Und was soll nun mit diesem HZST geschehen?
Um es giessen zu können muss es in einigen % größer gefertigt werden....

CU
WE
 
Tt Ew 1 Hzst

...und weitere meiner TT Artikel wird es für jeden in Meiningen am kommenden Wochenende am Stand von Gabor zu sehen geben.

CU
WE
 
Milchkannen

Hi

Das freut mich, dass nun auch TT-ler auf meine (noch wenigen) Produkte aufmerksam werden.
Leider kann ich mir als kleinster KSH kaum Werbung in einschlägigen zeitungen leisten....

Schönes Wochenende

CU
WE
 
Erster Einbau

Halloechen,

ich habe auch hier im fernen Japan die Neusilberherzstuecke erhalten und gleich einmal eingebaut!

Hatte dafuer zwei Bogenweichen ausgewaehlt, wo der Umbau sehr schnell und einfach von statten ging.

Weitere Infos findet Ihr in wenigen Minuten hier, wenn dass Update meiner Homepage auf dem Server ist:

Weichenherzstuecke

Ein paar Bilder haenge ich aber trotzdem hier noch an.

Fazit: Auch wenn man es sich anders zusammen basteln kann, gibt es vor allem bei schon eingebauten Weichen kaum eine einfachere Loesung!

Vielen Dank dafuer an Herrn Eichhorn,

schoene Gruesse,

Knuddel.
 

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