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Neusilberherzstück in TT für die EW 1

Herzstück

Hallo Wutz und Willkommen an " Board ".

Gleich die erste Frage an Dich.

Wie wird denn die elektrische Verbindung zum Herzstück hin hergestellt ?
 
Polarisation

Hallo.
Da das HZST aus NS ist kann man es gut löten.
Die meisten N Kunden befestigen VOR dem Einbau eine Litze am HZST.
Ein Löten am bereits verbauten HZST ist nicht ratsam, da die benachbarten Schwellen die Temp. sicher nicht mögen.....
CU
WE
 
'Ironie an'

Ein Eichhorn mit dem Forumsnamen 'Wutz', da fällt einem doch sofort der Wolpertinger ein..( Ganz tiefe Gangart ..:grinwech: :) )

'Ironie aus'

Gruß vom Heizer
 
Moin!
Nu haut ma nich auf das Eichhörnchen ein, auch wenn es Wutz heist. Is auch nur ein Mobahner der anderen das Leben erleichtern will und wer die Dinger nicht braucht, braucht sie auch nicht kaufen!:allesgut:
Mfg Uller
 
Ibw

@ Wutz

Nach den Herzstücken für EW1 / DKW ist meine Frage nach diesen für die IBW`s nur folgerichtig. Hast Du da auch schon was in Planung?

Der gemeine TT-Bahner nimmt selbstredend die ganze Hand, wenn Du ihm einen Finger reichst.
Ja, macht 5€ ins Frasenschwein, sprich Boardkonto. - Das sollten wir mal einführen! :Kohle:

Gruß Heiko
 
Ibw

Guten Morgen.

Das ist so eine Sache, denn da lässt sich
a die Geometrie nicht so leicht ermessen
b weiss ich noch garnicht wie der Absatz ist.

Schauen wir erstmal ob / wie dieses HZST geht.

CU
WE
 
Moin,
eine interessante Sache sind die Herzstücke vor allem in Hinblick auf die DKW.
Wie ist die Unterseite der Teile beschaffen? Ich nehme an, dass sie einfach glatt sind und auf glattgeschliffene Schwellen geklebt werden sollen. Vielleicht wäre auch ein Verlöten mit den zwei von der Weiche wegführenden Schienen sinnvoll, die dann am anderen Ende isoliert werden könnten wie z.B. bei der EW2?
Und dann wäre noch eine Frage: Ist der Umbau im eingebauten Zustand der Weiche machbar?

Gruß Thomas
 
Boden HZST

Hallo.

Die teile haben die gleiche höhe wie die Weiche (kompl.=Schwelle + Schiene). D.h. das HZST kann auf dem Unterbau aufgelegt/klepbt etc werden und ist dann oben bündig zur SOK; vorausgesetz die Weiche liegt exakt plan am Unterbau auf. Das HZST im verbauten Zust. zu löten ist riskant, da es logo heiss wird (Schwellen!)
Ich denke ich stelle mal ein Bild des HZST von der Seite ein. kann aber dauern
(Der Boden des HZST ist nicht voll; hier gibt es eine "T"-förmige Tasche)

CU
WE
 
Hallo!

ich übernehm das mal: Auch wenn die Bildgröße und Ladezeit...)
Bilder sind von der Eichhorn-Homepage

proxy.php


proxy.php
proxy.php


proxy.php
 
Und wie es aussieht, müssen die angrenzenden Profile etwas gekürzt werden.
Auch nicht so einfach, denn der Dremel dremelt ganz schnell´ne Kerbe in Dinge die eigentlich ungekerbt sein sollten. :traudich:
 
Auf dem Teppich

Hallo.

Ha, das alte Teil wird kompl. entfernt. Der teppicher hat die Möglichkeit zu kleben, wenn die Weiche eben aufliegt oder eine dünne Platte unterzulegen! Das Heraustrennen im ganzen ist in so fern die einzig sinnvolle Methode, da durch das gemeinsame "Bett" von Weiche und HZST sichergestellt ist, dass die SOK s fluchten. Wenn ich das anders mache, bekommt jeder eine ungenaue Höhe hin, denn wer kann so genau fräsen / zumal in verbauten Weichen......
Die angrenzenden Schienen müssen leicht geschnitten werden, da diese im Zulauf auf das HZST eine fase aufweisen, die man so nicht brauchen kann.
Keine Bange, das Flexen ist null Problemo. Wenn ich das schon in N hinbekomme, wo erhebl weniger Platz ist.....

Ich mach mal weitere Bilder und stelle diese dann ein

CU
WE
 
@ juhei. nix für ungut, aber IBW´s baut man doch aus Flexstegweichen-Bausätzen selber. Schon allein wegen der durchgehenden Zungen. Und da sieht das so aus.
EW 1, wenn nötig, das selbe. Für die DKW scheints dann aber recht sinnvoll zu sein.
 

Anhänge

  • Weiche.jpg
    Weiche.jpg
    13 KB · Aufrufe: 404
@ groeschi - "...durchgehende Weichenzungen..."
Da sollte wir nochmal über die Weichenantriebe reden :brrrrr:

Du hast aber Recht, das ist die elegantere Lösung. Dann kann man natürlich auch in den DKW die Schienenden so einpassen.
Aber an manchen Stellen reichen normale IBW´s aus und mit den HZST wäre auch die Betriebssicherheit gegeben.
Es sind ja auch nicht alles Profis hier.

Gruß Heiko
 
Antriebe, klar. Bei mir nur Servos.

@ Wutz, was willste mir damit sagen? Das man den Radius nicht weit genug ausformen kann? Für Otto-Normalbahner reichts allemal.
 
Die angebotenen Herzstücke von Wutz sind eine prima Initiative. Sie erinnern sehr an die Krügerweichen, die waren allerdings 12 Grad.
NAch meiner Erfahrung treten eigentlich auch bei den Weichen mit Plasteherzstücken, gerade auch bei den konfektionierten IBWn selbst mit der Arnold-Kö keine Probleme auf.

Thomas
 
Leider lassen sie sich nicht für antriebslose, aufgeschnittene Weichen verwenden :(.
(Mir ist klar, dass das in der Natur der Dinge liegt und Wutz nix dafür kann! :D)
 
Leider lassen sie sich nicht für antriebslose, aufgeschnittene Weichen verwenden :(

Genau, Du sagst es! Nur aufgrund meiner antriebslosen Ausfahrweichen im Schattenbahnhof bin ich auf schneidbare EW 1 mit Plastikherzstück angewiesen. Die Antriebe und die Elektronik für die 30 Weichen hätten mich ein Schweinegeld gekostet.

Eine flachere Weiche gleicher Konzeption wäre mir aus fahrtechnischen Gründen auch lieber gewesen. Wie auch immer, die EW1-Ausfahrweichen MÜSSEN so funktionieren. Ist das nicht der Fall, kann ich die Bahn verschrotten, durch den Schattenbahnhof muß nun mal jeder Zug durch.

Wenn jedoch, wir sind ja Optimisten, die Ausfahrweichen gut funktionieren, dann tun das auch die Einfahrweichen. Einen Grund für die HST-Nachrüstung sehe ich somit nicht.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Grund genug

....ist dass die Anregung ein solches Teil zu bauen, von einem TT-ler gekommen ist und somit scheint es doch einen Bedarf zu geben.
Wie schon jemand gepostet hatte; keiner wird zum Konsum gezwungen....

Schönes Wochenende; ich gehe in den Biergarten und ärgere mich sicher kurz vorher noch über die Verdrahtung meiner privaten N Segmente.....

CU
WE
 
... Wenn jedoch, wir sind ja Optimisten, die Ausfahrweichen gut funktionieren, dann tun das auch die Einfahrweichen. Einen Grund für die HST-Nachrüstung sehe ich somit nicht...

Kommt auf die Geschwindigkeit an. Ich liebe es, zu rangieren und Loks langsam fahren zu sehen. Auf den EW1 und DKWs sehe ich dann manche Loks eher stehen ...
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hobo
 
@ Hobo
Nur im Schattenbahnhof werden sie mit etwa 7-9V Konstantspannung befahren. Sichtbar würde ich EW1 aus optischen Gründen nur ungern einbauen. Eventuell ist das etwas für die geplante Strab-Strecke.

Gruss
Hans-Jürgen
 
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