Fehlen für den München-Nürnberg-Express nicht noch die umgebauten Bpmz-Wagen?
Zu den Silberlingen von Tillig kann ich folgendes sagen. In Leuna vor etwa 1,5 Jahren führte ich mit Herrn Hoffmann (?) war es glaub ich, ein Gespräch bezüglich den Silberlingen.
Dabei kam auch zur Sprache, dass man leider den Wittenberger Kopf von den Silberlingen nicht einfach für die Halberstädter heranziehen könne, da die zwei Waggonfamilien eine unterschiedliche Breite hätten und man keinen Kompriss eingehen wolle.
Für mich hört sich das jedenfalls so an, als hätte man bei Tillig schon länger einen Blick auf die Silberlinge geworfen und die jetzige Doppelentwicklung war wirklich nur ein blöder Zufall.
Ich denke aber, dass die Modelle von Kühn und Tillig beide ihre Abnehmer finden können und werden. Denn auch Waggons in der gleichen Epoche unterscheiden sich in Kleinigkeiten. So gab es in der Epoche IV Fahrzeuge mit schwarzem und oceanblauen Rahmen, gleichzeitig rückten die Anschriften für Waggenklasse von den Türen nach außen, usw.
Oder in der Epoche V wurden die Klassenanschriften verändert. Zuerst wurden die verkehrsroten Waggons mit den fetten Klassenanschriften und den bisherigen Piktogrammen beklebt, später dann wurden dünne Klassenanschriften mit neuen Piktogrammen geklebt.
Zwar nur kleine Unterschiede, aber die würden mich dazu verleiten, von beiden zu kaufen.