• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten von Tillig 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man die Geschichte zur 103 nochmal Revue passieren lässt fällt folgendes auf:

Beckmann als Kleinserienhersteller hatte das Modell vor ca. 10 Jahren im Angebot. Die Lampen waren zu groß und das Logo zu klein. Die 103er war nicht für jedermann Geldbeutel gedacht.

Nun nach 10 Jahren hat der Kleinserienhersteller Beckmann eine Neuauflage/Neukonstruktion der 103er angekündigt. Ich vermute, Beckmann hätte diese Lok wieder für 250,- Euro oder noch mehr verkauft.

Nun ist Kuehn in die Bresche gegangen und kündigt eine 103 in Großserie an. Preis: 129,00 Euro. Logische Konsequenz ist doch, dass Beckmann auf seiner 103er sitzen bleibt, wenn er sie wieder für ca. 250,- Euro anbietet. Damit die Investitionen bei Beckmann wieder einigermaßen reinkommen, muss er mit dem Preis nachziehen. Eben, damit er nicht auf der Lok sitzen bleibt. Für den Kampfpreis braucht er aber ein Partner. Da sich Tillig und Kühn nicht mehr grün sein sollen, ist eben Tillig eingesprungen.

Die Kleinserienhersteller müssen sich in Zukunft auf Nischenprodukte einrichten. Ich glaube, wenn Beckmann die BR 120 (DB) neu auflegt, macht er den gleichen Fehler. Wenn der TT-Markt weiter so floriert, wie jetzt, dann gehören alle gängigen Loks den Großserienherstellern.

In einigen Jahren wird es noch die BR 120 (DB) und BR 230 (DR) in Großserie geben.
 
Es wird die Frage gestellt, ob man doch wieder den Weg längerfristige Ankündigungen gehen soll.
Bloß nicht. Wobei - langfristige Ankündigungen waren ja nicht das eigentliche Ärgernis, sondern dass Modelle wieder und wieder nach hinten geschoben wurden (BR 50). Man muss aber andererseits auch nicht alles so zeitnah ausliefern wie die Silberlinge. Vielleicht wären Ankündigungsfristen von einem Jahr ein machbarer Kompromiss. Wenn man dann nicht alles auf einmal zu Weihnachten ausliefern will, kann man natürlich nicht mehr nur in Nürnberg ankündigen (siehe Kühn, siehe Kres).
Die Kleinserienhersteller müssen sich in Zukunft auf Nischenprodukte einrichten.
Es mag für manche Hersteller undankbar erscheinen, aber da hast Du wohl Recht.
In einigen Jahren wird es noch die BR 120 (DB) und BR 230 (DR) in Großserie geben.
Na hoffentlich schon etwas früher!

Andi
 
Der Hit wäre tatsächlich, wenn die untere Klappe ein Steckteil wäre unddarunter eine KKK..

Die "Klappe" ist separates Teil!
Deutlich zu sehen im Club aktuell, wo ein Modell mit abgenommener Klappe und zugerüsteten Kuppelhaken und Luftschläuchen abgebildet ist.

Dies schreibt ein von Tillig weniger bedachter Ep. III/ DR Fan! :schluchz:
 
Hallo ich habe heute den Neuheitenprospekt erhalten.

Welche Unterschiede hat den der ICE (außer Preis) zum alten aus den aktuellen Katalog.
Ich kann leider keine finden.

Danke
 
JaJa und dann hieß es aus Tilligs Hause: Wir möchten keine Doppelentwicklungen - Das ist dochjetzteindeutig die Kampfansage an Kühn. Ich glaub, jetzt tret ich aus dem Club aus-ne riesige Sauerei ist das.

Tu den Tilligs nicht unrecht, Tiger. Wir wissen nicht, wie lange diese Entscheidung schon steht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Herr Beckmann mit dem Vertrieb seiner Produkte am Limit ist und die Möglichkeiten von Tillig ausschöpfen möchte.

Gruss
Hans-Jürgen
 
@Heiloe
der neue ICE1 von Tillig hat keinen zweifarbigen Streifen mehr, sondern nur noch einen Einfarbigen. Ob weitere Änderungen vorgenommen werden ist nicht bekannt.

mfg Poldij
 
1. Sollte das eben von Dikusch geschriebene auch von Dir beherzigt werden. Denn
2. enthält auch Deine Darstellung mehr Einschätzungen und Vermutungen als Fakten.

Thomas

Ich kann nicht erkennen, was an QLBs Post hier gegen "Die guten Sitten" verstoßen soll.
Er äußert eine Meinung, die er auch auf als solchen gekennzeichneten Vermutungen aufbaut.
Und diese erscheinen auch mir alles andere als unlogisch.

Nun muß nicht jeder diese Meinung teilen, doch solange hier nicht Meinungen als Tatsachen deklariert werden oder beleidigend sind, wird auch der eine oder andere Hersteller die Größe besitzen müssen,
"unliebige" Wortmeldungen zu verkraften.

MfG
 
Ich sag ja: Glaskugel.
- Wie ich gestern hörte...
- Ist mir zu Ohren gekommen...
- Sollen sich nicht grün sein...
Nein, es ist nicht beleidigend. Ich frage mich nur, hat keiner mehr Zeit für seine Anlage/Modelle? Freut sich keiner über eine große Modellauswahl?
Und das
... Der Klos sollte Tillig im Halse stecken bleiben!:argh:
ist ein Post, der dem Board schadet. Ich kann nicht Faires oder gar Entspanntes daran erkennen.
Ich weiß auch, daß ich das nicht schreiben bräuchte. Geht sowieso gleich weiter, leider...
GrüDiCa
 
1. Sollte das eben von Dikusch geschriebene auch von Dir beherzigt werden. Denn
2. enthält auch Deine Darstellung mehr Einschätzungen und Vermutungen als Fakten.

Thomas

Wieso sind es keine Fakten, wenn Beckmann die Lok urplötzlich als Kleinserienhersteller für 139,- Euro anbietet, statt für 250,- Euro.
Außerdem hetze ich nicht gegen andere Hersteller, es ist aber wirklich so, dass sich Tillig und Kühn nichts mehr zu sagen haben, spätestens seit Kühns Ankündigung zu den Silberlingen. Das habe ich schon mehrfach gehört, so auch von meinen Händler, der enge Kontakt zu den Herstellern pflegt.

Für den kleinen TT-Markt sind zwar Doppelentwicklungen noch nicht wünschenswert, aber der Vorteil der Doppelentwicklungen ist es ja, dass sich günstige Alternativen auftun - und Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Ich persönlich hätte jetzt die Kühn 103 gekauft, da ich fest davon ausgegangen war, dass Beckmann seine für 250,- Euro anbietet. Nun haben sich 2 Alternativen aufgetan, mit Hilfe von Tillig.

Was Tillig nun dazu treibt, plötzlich mit Beckmann zusammenzuarbeiten oder umgekehrt, das ist reinste Spekulation.
 
@Dikusch:
Ich hatte Tigers Posting eher als Satire auf die eine oder andere Äußerung der letzten Tage aufgefasst. Zumindest in Sachen Glaubenskriege halten wir doch mit H0 inzwischen ganz gut mit.

Andi
 
Ist schon sehr komisch: Kühn schreibt auf seiner Homepage, dass er mit Doppelentwicklungen kein Problem hat und im neuen Club-Magazin schreibt auch H.-J. Tillig, dass Doppelentwicklungen einfach dazu gehören und kein Problem für die Firma darstellen. Warum frage ich mich da, machen hier manche so ein Problem daraus??? Lasst doch die Firmen machen und kauft was ihr wollt. Jeder hat die Wahl (und die Qual) und gut! Es kann keiner Firma etwas "böses" unterstellt werden - was soll denn überhaupt "Böse" sein? Konkurrenz??? Das ist NORMAL in der Marktwirtschaft!!!
 
Die "Klappe" ist separates Teil!
Deutlich zu sehen im Club aktuell, wo ein Modell mit abgenommener Klappe und zugerüsteten Kuppelhaken und Luftschläuchen abgebildet ist.
Na das ist doch mal ne geile Aussage (und Vorplanung seitens Tillig). Ich ziehe hiermit meine Kritik bezüglich des Steuerwagens zurück und hoffe auf eine baldige Auslieferung im ICE-Lack.
 
.... Ich frage mich nur, hat keiner mehr Zeit für seine Anlage/Modelle? Freut sich keiner über eine große Modellauswahl?...

Das frag ich mich auch! Aber es scheinen einige hier im Bord über Jahre scheinbar (fast) alles gekauft zu haben, was neu auf den Markt kam. Als normalverdienender Arbeitnehmer hatte es mich schon oft gewundert, was sich manche insgesamt gekauft haben wollen.
Das wird nun kaum noch möglich sein bei vielen Anbietern passabler Modelle. Da wird man nach eigenen Kriterien auswählen. Und eines davon ist (meist), was einen mit dem Modell persönlich verbindet. Daher besser genüsslich zurücklehnen, die Vielfalt bestaunen und dann nach finanzieller Freiheit auswählen, so man will.
Und immer daran denken: es sind Modelle, es ist Spiel, ein Teil des Lebens, aber eben nur EIN Teil.

Geruhsame Nacht,
der Blaubär
 
Tillig&Beckmann:

Natürlich ist es nicht neu, daß die beiden kooperieren.

Neu ist mir allerdings der Vertrieb von Beckmannmodellen über Tillig,
wenn man von der Zwischenversion der 218 einmal absieht.

Um das nächste Gerücht nachzuschieben: Angeblich konnte man sich nicht einigen, die ZDF-120 bei Tillig zu bedrucken.

Insoweit doch eine neue Qualität der Zusammenarbeit?

MfG
 
Wieso sind es keine Fakten, wenn Beckmann die Lok urplötzlich als Kleinserienhersteller für 139,- Euro anbietet, statt für 250,- Euro.
Außerdem hetze ich nicht gegen andere Hersteller, es ist aber wirklich so, dass sich Tillig und Kühn nichts mehr zu sagen haben, spätestens seit Kühns Ankündigung zu den Silberlingen. .

Und, was ist daran das Problem??? Glaubst du im Ernst, dass der Märklin-Chef mit dem ROCO-Chef Bier-trinken geht??? Mensch, das sind Konkurrenten, sei doch froh, dass somit die Preise nicht ins unermessliche steigen und das Angabot und die Auswahl wächst!!!
 
Und, was ist daran das Problem??? Glaubst du im Ernst, dass der Märklin-Chef mit dem ROCO-Chef Bier-trinken geht??? Mensch, das sind Konkurrenten, sei doch froh, dass somit die Preise nicht ins unermessliche steigen und das Angabot und die Auswahl wächst!!!

Natürlich bin ich froh darüber, dass Preise nicht ins unermessliche steigen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Trotzdem ist man bei der Neuheitenauswahl im diesen Jahr - egal welcher Hersteller, pleite.

Jedenfalls freue ich mich auf die kommenden Vergleichstests zw. Kühn/Tillig/Beckmann.
 
Na das ist doch mal ne geile Aussage (und Vorplanung seitens Tillig). Ich ziehe hiermit meine Kritik bezüglich des Steuerwagens zurück und hoffe auf eine baldige Auslieferung im ICE-Lack.

Jaja, so schnell kann man einer Firma Unrecht tun... Die Bilder im Clubheft sehen toll aus. Tillig hat seine Hausaufgaben gemacht, der Steuerwagen wird super!!! Im nächsten Clubheft wird der Wagen ausführlich vorgestellt. Jetzt hat jeder die Wahl wie ér den Wagen fahren lässt: mit oder ohne Bugklappe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben