• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten von Tillig 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessantes Detail aus dem Tillig-Newsletter:

"Folgende Wagenfamilie, welche strategisch von uns schon länger verfolgt wurde,..."

Gemeint sind die Silberlinge.
Sorry, aber hier könnte man schonwieder etwas hineininterpretieren, von daher erachte ich es als angebracht, den Halbsatz als Vollzitat zu bringen
Tillig-Newsletter schrieb:
Folgende Wagenfamilie, welche strategisch von uns schon länger verfolgt wurde, setzt konsequenterweise die bereits oben genannte Linie fort, unser DB-Sortiment Schritt für Schritt zu vervollständigen: Die Silberlinge.
Und das ist genau das, was ich vor Tagen schonmal schrieb:
Tillig lässt seiner Aussage, nämlich "Das DB / DBAG Sortiment auszubauen ohne die "Stamm-TT-Ler" also DR zu vernachlässigen" auch kräftig Taten folgen, stimmts PaL?
Und das es gewisse "Farbvarianten mit abweichungen zum original" gibt, das ist wohl der Marktwirtschaft geschuldet.
Stephan
 
vielleicht weil es mehr Geld kostet, als es vielleicht einbringt?
Fragen & Beschwerden direkt an Tillig richten, hier nützt es nix...

mfg Poldij

...ich frage mich natürlich, ob nicht irgendwelche Mitarbeiter von Tillig hier nicht doch fleissig mitlesen und diese vielen "Diskussionen" nicht doch in manche Produktionsentscheidungen einfliessen.

Vielleicht kann sich ja mal einer als Solcher outen?

Gruß Rolf
 
...der dann geteert und gefedert würde?

Dieser müßte ja Angst um sein Leben haben, weil uns die Fa. Tillig vermeintlich das Leben ja soooo schwer macht.
Und trotzdem gibt es sie...
 
Herpa hat jetzt LKW-Modelle und Tillig den RoLa Liegewagen.
Würden nur noch die Niederflurwagen fehlen.

Knödelpresse gibts von Beckmann oder alternativ eine Ludmilla von Roco und die Wagen von Lorenz.
Kann man da nicht ein Set draus machen? ;)
Aber so kann man wenigstens mit einem passenden Zug gleich mehrere Hersteller bedenken.

Gruß ebahner
 
...
Vielleicht kann sich ja mal einer als Solcher outen?

Gruß Rolf

DAs ist mehr als unwahrscheinlich, denn
Auch Tillig-Mitarbeiter haben ein Privatleben, auch mal als Modellbahner. Und als solche haben sie wohl keine Lust, täglich mit PN oder Emails zugelullt zu werden, zumal dann, wenn sie in so agressiven Tönen oder in beleidigender ARt und Weise geschrieben werden, wie es teilweise hier im Board passiert.
Das wiederum besagt aber nicht, das nicht die eine oder andere Kritik/Anregung hier aus dem Board nicht via Board den Weg zu den entsprechenden Personen in der Chef./Produktonsetage erreicht.
Stephan
 
ob nicht irgendwelche Mitarbeiter von Tillig hier nicht doch fleissig mitlesen
Selbstverständlich, und alle anderen Hersteller auch. Deshalb appellieren wir im Board immer wieder an faires Auftreten, Posten, Verhalten und Kritisieren ihnen gegenüber.
GrüDiCa
 
.
Das wiederum besagt aber nicht, das nicht die eine oder andere Kritik/Anregung hier aus dem Board nicht via Board den Weg zu den entsprechenden Personen in der Chef./Produktonsetage erreicht.
Stephan

Könnte ja auch sein, dass via Betriebsanweisung dieses Board zur Pflichtlektüre erklärt worden ist.

Habe gerade dass neueste Newsletter(Mail) von Tillig gelesen.. liest sich jedenfalls recht einschmeichelnd, geradezu so als habe man die Hand am Puls der Modellbahn-Fan-Gemeinde.

Gruß Rolf
 
Ich bin enttäuscht, habe ich doch damit gerechnet, dass Tillig schon länger an den DBmu arbeitet und sie nun wie der Zauberer das Kaninchen aus dem Hut zaubert.:grinwech:
 
Foren sind immer eine neu erstandene Quelle an Informationen über die eigenen Produkte. Ich denke, da lesen schon diese oder jene Mitarbeiter einiger Modellbahnhersteller mit.

Man darf aber nicht dem Glauben anheim fallen, alles was hier von einer doch Minderheit geschrieben wird, stellt den Willen der anderen restlichen mehrheitlichen Hobbykünstler dar.

Ich würde es auch gar nicht so toll finden, wenn hier Hersteller auch noch ihre Produktentscheidungen rechtfertigen sollten/müßten.

Die Hersteller stellen ein Ausgangsprodukt zu Verfügung, was einem Massengeschmack entsprechen muss/sollte.

Damit schreibe ich nüscht zu den Neuheiten.......

johannes
 
Hallo,

zur überarbeiteten BR 01:
die scheint ja nun den Kessel mit dem falschen Durchmesser und der bekannten Beleuchtung zu behalten, daher lohnt es sich für mich nicht überhaupt darüber nachzudenken, leider! Ich möchte endlich mal eine 01, an der man nichts nachbessern muß. Vielleicht denkt ja Tillig bis zur Auslieferung darüber noch erfolgreich nach und überrascht uns positiv. Dann wäre ich auch dabei!

Ebenso schade, das es nur wieder eine neue Variante der BR 194 und keine Neukonstruktion gibt.

Die Lichtsignale wären mir in der DR-Variante lieber gewesen, da es die DB schon von Viessmann gibt.

So, genug gemeckert, es gibt ja auch interessante Neuheiten

Grüße, TM
 
Kann man aus der BR 189 auch ne BR 152 machen.

Nein kann man nicht.


Ooch, in Sebnitz wird man sich dazu schon was einfallen lassen... :grinwech:

PS: Hier brennt ja wiedermal die Bude:

Aktive Benutzer in diesem Thema: 34 (Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 5)
TT-Simon, 152 032-9, 1984, 1RedFace1, Andi Wuestner, Andreas Elch, BerlinAndré, EUROFIMA, G12Reko, Glastod, Goeref, heinrich, Jens Braun, johannes, Koarle, lenz, LiwiTT, LokTT, m.gross, Maik Winter, Micha, Ruediger, schrumpfbahn, svt175, TM, TT-Mueller71, TTPeter, TT_Fan, Willy
 
Na und?

Habta nischt anderes zu tun, als ein Thema aufzupumpen? In 8 Stunden 139 Beiträge, das kann ja keiner lesen. War zufällig mal an meiner Moba und schon verpasst man aktuelle Entwicklungen. Na ja, Gorbi hatte schon recht mit seinem Spruch: Wer zu spät ... . (Ist ja eigentlich bekannt)

Tante Edith: War noch ein Beitrag mehr, man kommt ja gar nicht mit zählen hinterher, geschweige mit lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso schade, das es nur wieder eine neue Variante der BR 194 und keine Neukonstruktion gibt.
Sehen wir es positiv: es gibt zumindest keine "Überarbeitung unter Verwendung des alten Gehäuses". So kann sich halt Roco der Sache annehmen. Was neue Y-Wagen und eine Großserien-Knödel betrifft, hoffe ich nun auf Kühn.

Andi
 
Hallo,

zur überarbeiteten BR 01:
die scheint ja nun den Kessel mit dem falschen Durchmesser und der bekannten Beleuchtung zu behalten, daher lohnt es sich für mich nicht überhaupt darüber nachzudenken, leider! Ich möchte endlich mal eine 01, an der man nichts nachbessern muß. Vielleicht denkt ja Tillig bis zur Auslieferung darüber noch erfolgreich nach und überrascht uns positiv. Dann wäre ich auch dabei!

Da geb ich dir voll und ganz Recht! Aber mal ganz ehrlich: Ich glaub nicht daran, dass auch das Gehäuse überarbeitet wird. Der Preis sieht sehr nach Kompromissen aus... Schade! Aber in einem Jahr wissen wir es, bis dahin kann sich noch viel tun...:allesgut:
 
vom Modell zum Vorbild
hab hier ein Foto vom 15 80 80-95 855-7, er stammt aus der zweiten serie und sieht ganauso aus wie das modell
Sieht der von dir genannte Wagen im Vorbild wirklich wie das Modell aus? Die IC-Version unterscheidet sich neben der fehlenden Klappe auch in der Anzahl der UIC-Dosen an der Front und eventuell in der Ausführung der Griffe von der IR-Ausführung. Das hatten wir bei der Diskussion um das erste Handmuster vor etwa 5 Monden durchgekaut.
Ach so, Umlackierung von IR-Wk zu IC-Wk gab es keine. ;-)

@per:
Die treiben sich auf der Tillig-hp umher, sind beim Apotheker des Vertrauens, am Tisch, beim Händler, ... ;-)
 
Endlich offiziell. Post4e und Staubbehälterwagen-genial. Und die 50.35 Epo.4 wird wohl zum Herbst kommen. Werden jetzt wohl erstmal die Epo.3 und die Altbau abarbeiten. Der Kabinentender sieht ja schon richtig gut aus. Wenn das Maschinchen davor auch so wird- nicht schlecht. Die 01 hätte ich mir als komplette Neuheit mit nem richtig schicken Kessel und Führerhaus gewünscht. Sie hätte es verdient. Aber man kann nicht alles haben.
 
Leute,Leute,
ich habe mal überschlagen und dann durch 11 Monate geteilt.
Wenn ich alle Neuheiten die ich gern möchte kaufe und die Hersteller auch liefern, brauche ich monatlich ca. 250 Euronen.
Da bleibt wohl nur noch ein 2. Arbeitsverhältnis,oder ich habe Glück !!! udnder eine oder andere Hersteller bekommt Lieferschwierigkeiten.
Insgesamt aber ein Hammerjahr. Über die Modelle selbst sollten wir aber befinden, wenn sie da sind. Zumindest Respekt für Tillig. Man hat offenbar doch die Modellbahner erhört und bemüht sich entsprechend zu entwickeln. Dass man es nie allen recht machen kann, ist eine alte Weisheit.
Zu den Silberlingen: Ich werde beide Hersteller mit meinem Kauf "beglücken".
Auch in der Ep.5 liefen noch silberne Silberlinge. Die Ep.3 nutzt mir nichts, aber es gibt ja genug TT-ler, die in der guten alten Zeit bauen.
Zu den Steuerwagen IR/IC. Die Wagen liefen anfangs alle mit unterer Klappe. Erst in späteren Serien wurden diese weggelassen und entfernt. (stand mal so im Heft "Die Reisezugwagen der DBAG) .
Der Hit wäre tatsächlich, wenn die untere Klappe ein Steckteil wäre unddarunter eine KKK) Das brächte die Möglichkeit, auch mal den Steuerwagen an die Zuglok zu hängen, wie es beim Vorbild sogar planmäßig vorkommt.
Also abwarten Erst wenn er im Laden steht, sind die Messen gelesen.
 
...
Ansonsten muss ich wohl mal den Tresor meiner Firma aufsuchen. Dieses Jahr wird so *richtig* teuer *schluck*.
...
Luchs.

Na da brauchst Du aber nicht den Tresor suchen - oder?
Geh' doch einfach in die Produktion.
...oder ist das Eurer Tresor. :)

Wie hoch sind die denn?

Lest mal den Satz ganz unten: "Eine Aufnahme der Produktion kann nur bei ausreichend hohen Vorbestellungen erfolgen"

Gruss
Hans-Jürgen

...wenn Du ein mal bestellt hast, ist doch die Produktion gesichert. ;-)
...also bestellen. :)
 
Zu den Steuerwagen IR/IC. Die Wagen liefen anfangs alle mit unterer Klappe. Erst in späteren Serien wurden diese weggelassen und entfernt.
Wenn geschrieben steht, das auch die IC-Steuerwagen (egal welcher Serie) mit Klappe geliefert wurden, ist das schlichtweg falsch. Nur die 20 (?) IR-Steuerwagen hatten anfangs die Klappe.
Der Hit wäre tatsächlich, wenn die untere Klappe ein Steckteil wäre unddarunter eine KKK) Das brächte die Möglichkeit, auch mal den Steuerwagen an die Zuglok zu hängen, wie es beim Vorbild sogar planmäßig vorkommt.
Das wäre wirklich eine Lösung des (noch nicht vorhandenen) Problems. Fleischmann nutzt bei der BR 642 dafür die Kupplungsaufnahme; sie trägt entweder die Schakunachnildung oder eine Modellkupplung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben