• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten von Tillig 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TT-Simon schrieb:
Willst du dann für ne Standard-01 600€ ausgeben?

sicher nicht, denn Standard gibts bei Tillig...
aber für eine in Weinert-Qualität, die in H0 einen 4stelligen Betrag kosten würde.

P.S. in welchem Passus den Grundgesetzes steht eigentlich, das MMC ihre Modell für alle erschwinglich bauen muß? :gruebel:

mfg P:icon_exclldij
 
Kann man aus der BR 189 auch ne BR 152 machen. Was sagen die Vorbildexperten???

Sehr einfach sogar!
Die 189 ist ja nichts weiter als eine weiterentwickelte 152. Der Radstrand der 189 ist zwar um 10 cm gekürzt wurden um eine neue UIC-Norm bezüglich der Gleisquerkräfte einzuhalten, sonst sind die Drehgestelle im Grunde aber gleich konstruiert wie die der 152.
Ich denke auch mal das man in 1:120 wegen 10 cm Unterschied beim Radstand keinen Aufwand für neu konstruierte Drehgestelle machen muss. Die Länge über Puffer stimmt bei beiden Maschinen auch haargenau. Wäre also nur ein neues Gehäuse und einige andere Kleinteile nötig, fertig ist die 152!
Ich schätze Tillig wird genauso denken und die 152 in TT nicht allzu lange auf sich warten lassen.
 
Der Staubbehälterwagen lässt weitere Varianten hoffen, wenn man da z.B. an die der LAUBAG/ von Vattenfall denkt, die täglich aus der Lausitz Richtung Berlin düsen.

Sollte nicht erst der IR-Steuerwagen kommen? Naja, es scheint die IC-Variante schneller da zu sein.
Leider noch kein Signal, ob mal an einen Halberstädter Steuerwagen gedacht wird.

Gruß,
Blaubär
 
Die Lackierung gabs schon. Nur nicht diese untere Bugklappe...


Daemon, kannst Du bitte mal Vergleichsfotos mit/ohne untere Bugklappe zeigen? Ich verstehe nicht, was Du meinst. Waren das die Schürzen, die sie wegen zu niedriger Anpressung bei hoher Schiebegeschwindigkeit abgebaut haben? Oder werfe ich da was durcheinander?

Gruss und danke
Hans-Jürgen
 
Die Containerbrücke gibts nun auch, als Bausatz. Zu 250 € gegenüber dem geplanten Preis von 650 € für das Fertigmodell, dafür "ohne Funktion".
 
Dieselpower schrieb:
Ich denke auch mal das man in 1:120 wegen 10 cm Unterschied beim Radstand keinen Aufwand für neu konstruierte Drehgestelle machen muss.

...

Wäre also nur ein neues Gehäuse und einige andere Kleinteile nötig, fertig ist die 152!

Aber an der V200 DR wegen 0,5mm falscher Fenstergröße mosern, sehr eigenartige Einstellung. Letztens war noch alles verkehrt, das Tillig gebaut hat.....

nix für ungut, mfg P:braue:ldij
 
Mein persönlicher Favorit...

....ist der Postwagen. Habe ich hier ja schon kundgetan. Dann kommt das Set mit den E5-Wagen und die beiden Schwer/Leicht-ölkesselwagen EP IV. Kramermütze ist eh schon bestellt.
Der Rest ist gespartes Geld oder Geschenke von Verwandten zu den Feiertagen. Nichts wichtiges, dass ich nicht schon kannte oder brauch.
Anscheinend habe ich doch schon zu viel.
 
@Cox, die Bilder zeigen den Wagen gleicher Bauart, bei den neueren sieht das gleich etwas anders aus.

Mit der Bugklappe wollte man die Aerodynamik - bei 200 km/h der wesentliche Bremsfaktor - verbessern. Dahinter ist die Kupplung. Wie beim ICE 2 wollte man die Klappge nur örffnen, wenn man die Kupplung braucht. Und wie so oft, hat sich das als viel zu störanfällig erwiesen, so dass man später auf das Ding verzichtete und den erhöhten Energiebedarf in kauf nahm.

Luchs.
 
Die Lichtsignale wären mir in der DR-Variante lieber gewesen, da es die DB schon von Viessmann gibt.
Oooooooooch,nu komm
Für die DR gibt es schon super Signaler von Erbert und anderen herstellern, in wirklich feiner Qualität. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis paßt, dann sind diese doch für die DB-ler eine echte Bereicherung und ein wahrlicher Segen.
Stephan
 
@Cox, die Bilder zeigen den Wagen gleicher Bauart, bei den neueren sieht das gleich etwas anders aus.

Mit der Bugklappe wollte man die Aerodynamik - bei 200 km/h der wesentliche Bremsfaktor - verbessern. Dahinter ist die Kupplung. Wie beim ICE 2 wollte man die Klappge nur örffnen, wenn man die Kupplung braucht. Und wie so oft, hat sich das als viel zu störanfällig erwiesen, so dass man später auf das Ding verzichtete und den erhöhten Energiebedarf in kauf nahm.

Luchs.

Danke, sowas hatte ich doch in Erinnerung.
Kann ich aus Deinem ersten Satz schließen, dass der Wagen in ICE-Farben nicht nur eine Lackvariante ist? Was ist anders?

Gruss
Hans-Jürgen
 
Und die Viessmann Signale sind H0-Signale mit kurzem Mast.
Sollen sich die DBler also wieder nur mit Halbherzigen Sachen zufrieden geben ?
Ich danke Tillig für die Signale, auf das der fehlende Rest auch bald kommt!

Danke, sowas hatte ich doch in Erinnerung.
Kann ich aus Deinem ersten Satz schließen, dass der Wagen in ICE-Farben nicht nur eine Lackvariante ist? Was ist anders?

Gruss
Hans-Jürgen

Es kommt kein Steuerwagen in ICE-Farben, nur in der ersten IC-Lackierung.

Mario
 
Falsch rum. Es gibt (mindestens) zwei Bauarten, die heute alle in ICE Lack herumgondeln. Wesentliche Unterschiede sind die Bugklappen, es gibt aber wohl noch ein paar andere Details (zweite Steckdose wurde mal genannt). Da gab´s vor kurzem im Forumspiel ein Rätsel zu.

Luchs.
 
IC-Steuerwagen
Ich hätt mich auch auf die aktuelle Lackierung gefreut, aber sei doch froh, bleibt mehr Kohle über für die anderen schönen Neuheiten ;)
Der kommt bestimmt nächstes Jahr!

TomK.

das hoffe ich doch nicht. Ich hätte auch gern einen in der aktuellen Lackierung.
Aber in der ICE- Farbgebung ist dieser glaub ich nicht mehr unterwegs gewesen.
Wenn schon, dann bitte den 297er als IC-Steuerwagen, das wäre realer für die heutige Zeit.
 
Also laut Revisionsdaten.de (wo ich ungefähr 10 Datensätze aufgerufen habe) ist die Bauart 269.0 und 269.2 umgebaut und nun als 271.0 und .2 unterwegs. Aber grundsätzlich gibt es die Wagen noch. Wie groß die Umbauunterschiede sind, weiß ich natürlich nicht.
Die andere Bauart (Bpmbdzf 297) gibt auch noch, klar ;)

Und auch die 269.0 gabs im aktuellen Lack: KLICKSTU 1, KLICKSTU 2
So hoffe ich doch drauf, zumal wenn Tillig die Avmz und so in der aktuellen Lackierung bringt.
 
Danke, sowas hatte ich doch in Erinnerung.
Kann ich aus Deinem ersten Satz schließen, dass der Wagen in ICE-Farben nicht nur eine Lackvariante ist? Was ist anders?
Der Wagen in ICE-Farben kann durchaus nur eine Lackvariante sein. Im Zuge :wiejetzt: des Albinohypes um 2000 wurde alles frisch geweißt, ohne dass Umbauten bzw. Änderungen der Bauartnummer vorgenommen wurden. Letztendlich wurden alle Bauarten der IR/IC-Steuerwagen ICE-farben, trotz Umbauten sollte die jeweilge Ursprungsbauart erkennbar sein.

Es kommt kein Steuerwagen in ICE-Farben, nur in der ersten IC-Lackierung.
Ich würde sagen: Noch kommt kein Steuerwagen in ICE-Farben. Ein bisschen Vorrat für 2009 wollen wir Tillig lassen. ;-)

Falsch rum. Es gibt (mindestens) zwei Bauarten, die heute alle in ICE Lack herumgondeln.
Ich erhöhe mal frech auf auf mind. 4 Bauarten.

Aber in der ICE- Farbgebung ist dieser glaub ich nicht mehr unterwegs gewesen.
Wenn schon, dann bitte den 297er als IC-Steuerwagen, das wäre realer für die heutige Zeit.
Der erste Satz würde ja bedeuten, die DBAG hätte Fernverkehrssteuerwagen ausgemustert. Dem ist nicht so! Alle IR/IC-Steuerwagen existieren und tragen hätte fernverkehrsweiß.
Nicht umsonst musste dieser Steuerwagen aus einem "normalen" IR-Wagen umgebaut werden; zusätzlich zu denen, die beim Fernverkehr genutzt werden.

@ Daemon
Dieser Link zeigt keinen IR-Steuerwagen, Details: zwei UIC-Dosen unterm Fenster, fehlender Griff.
Ein ex-IR-Steuerwagen sollte heute so: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Bimdzf/DSCI0031.jpg aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du dann für ne Standard-01 600€ ausgeben? :versteck:

Wenn ich dafür dann neues Führerhaus, neuen Kessel, freistehende Leitungen und andere Nettigkeiten bekomme - ja.

Aber an der V200 DR wegen 0,5mm falscher Fenstergröße mosern, sehr eigenartige Einstellung.

Im Verhältnis zur Fenstergröße der V 200 fallen 0,5 mm dort aber viel mehr auf, als 1 mm bei Länge einer 152.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben