Sören, schau hier mal genau hin:
http://www.tillig.com/bi-shop/12-5106.jpg
Da haucht ein zartes Grau am Kessel des rechten. Der linke schaut deutlich heller aus - anderes Grau oder gar Silber (was ich allerdings verwundern würde) ?
Bei normalen
Kesselwagen magst du recht haben, aber die Säurekesselwagen kenne ich eigentlich nur in schwarz. Für ein typisches DR Ep. III-Modell müssten die Kessel meines Wissens silber sein. Ich kann mich aber auch täuschen...
Habe mich gerade eines Scans erinnert: Schubert, Windbergbahn, erschienen bei Kenning 1993, S88. Dort steht ein vermutlich grauer Säurekessel mit Ep3-Nummer neben dem Gleis. Ist eine SW-Aufnahme, daher ist die Farbdeutung etwas schwierig. Aber schwarz würde ich ausschliessen, und für silber sieht mir das viel zu stumpf aus. Bild einstellen wegen (c) nicht möglich, aber ich schicke Dir das gerne per email.
Fragen wir doch die Kesselwagenspezinalisten - allen voran: Birger ??
P.S. ich glaube auch, wir hatten die Diskussion anderswo schon mal, aber frag mich mal wo ...
P.S.S. Ergänzung zu den Loco
Wagen: abgesehen davon, daß die in DBAG-Lackierung/Bedruckung Fantasie sind (ebenso wie in DR), wohl aber als CSD / CD-Wagen dort heute noch existieren, habe ich diesen interessanten Nachsatz gefunden:
"Die neuen Modelle der 4-achsigen Schüttgutwagen werden komplett überarbeitet und mit KK.-Kinematik und neuer TILLIG-Kupplung ausgeliefert."
Na schau einer guck.