• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten MMS 2008 (Auch hier: BWL-Diskussion)

Lassen wir uns überraschen. Und nicht schon wieder alles vorher zerreden, bevor irgend etwas sichtbar ist!

Sorry, aber die Dampflokfahrwerke von verschiedenen Baureihen sind nicht einfach frei tauschbar, wie manche es gerne hätten. Da gibt es Unterschiede im Achsstand, bei den Gegengewichten (Dreizylindertriebwerk etc.) oder gar Luttermöller-Endachsen bei der Zweizylinder-84er.
Zudem sind die Modelle von der Modellbahnmanufaktur Sebnitz nicht frei verfügbar wie bei Tillig Modellbahnen oder der Handelsagentur M.Tillig.
Wenn dann möchte ich sowas beim Händler meines Vertrauens kaufen und nicht in Sebnitzer Apotheken.

Daniel
 
Säurekesselwagen: die bisher erhältlichen schwarzen Ep3-Modelle haben schon eine EDV-Beschriftung, ja. Sowas gab's schon mindestens ab 1968.
Allein aus der EDV-Nummer aber die Epoche 4 abzuleiten ist zu knapp - das hatten wir anderswo schon öfters. Vom Erscheinungsbild her sind das trotzdem nominell Ep3-Modelle. Schwarzer Kessel, Revisionsdatum 20.2.1970 (also ein Grenzgänger) etc. ...
Nach NEM mit der Beschriftung 3b oder 4a

Die jetzt abgebildeten Vorlagen für das neu erscheinende Ep4-Set zeigen eine Lackierung in späterer Ep4-Üblichkeit, da waren die Kessel solcher Wagen mehrheitlich grau. Ob sich sonst noch was wesentliches ändert, kann man aus den recht kleinen Abbildungen nicht erkennen. Sieht nach NEM -Epoche 4b aus, obwohl man genaues erst mit dem Revisionsdatum weiß - aber wer liest das schon vom vorbeifahrenden Modellbahnwagen ab ...

Meiner Meinung nach: das erste Set 5105 ist von der äußeren Erscheinung her ein typisches spätes Ep3-Set, die neuen 5106 sind typische Ep4-Wagen.
 
Zudem sind die Modelle von der Modellbahnmanufaktur Sebnitz nicht frei verfügbar wie bei Tillig Modellbahnen oder der Handelsagentur M.Tillig.
Hi Daniel, Manufaktur ist nicht gleich MBS - Manufaktur kann jeder Händler bestellen und vertreiben. Es machen nur leider nicht allzu viele (Händler - nämlich das dort-bestellen).

Klingt trotzdem alles verwirrend ähnlich im Namen, und ich muß immer dreimal hingucken ...

107, Rekos, 4achsige Preußen - na, so langsam kommt Schwung auf ! Bei Rothe im Rohr - stecken schon lange die Rißzeichnungen von letztgenannten Wagen, die es aber nie in Richtung Modell geschafft haben. Allerdings sind das auch Vorbilder für Großserienmodelle - freuen wir uns darauf :) Herr Rothe kann andere Sachen bestens - siehe E17 etc.

Ich freue mich auf alle drei genannten ... nur die Bghw gehören m.E. nach ins Stammsortiment von Tillig, da gibt es neben den paar Formvarianten (hauptsächlich durch die Buffetwagen, Serienwagen sind ja m.E. nur 2 Typen: Bghw(e), und BDghw(e)) so viele Beschriftungs- und Bedruckungsvarianten, daß 3er Sets viel zu unflexibel sind ...
 
Hört und sieht sich nicht schlecht an!
Leider sind keinerlei Angaben über Liefer- und Fertigstellungstermine gemacht.
 
Also zu dem Rekowagenset muß ich mal eine Frage/Bemerkung loswerden. Wenn ich das Bild dazu richtig sehe, sind das einfach die alten Wagen, nur eben in einem Set, jetzt mit brünnierten Radsätzen und der neuen Kupplung. Und das soll 90Euronen kosten? Wo bitte ist da die Formneuhaut oder die Neukonstruktion?

MfG cargonaut
 
Na wenn noch nüscht fertig ist hat man eben Bilder von den alten Rekos genommen, die Beschreibung ist aber eindeutig.


Zitat MMS

Art.-Nr. 12-5200

Rekowagen-Set (3 Wagen) der DR, Ep. IV Formneuheit/Neukostruktion (Spur TT)
...Die Modelle sind maßstäbliche Nachbildungen der Vorbilder mit authentischer Lackierung und Bedruckung. Sie besitzen fest angebrachte Trittstufen, feststehende Pufferbohlen sowie unterschiedliche Inneneinrichtungen.

Abbildung zeigt Tillig TT Modell.
 
in der Beschreibung lese ich
" Sie besitzen fest angebrachte Trittstufen, feststehende Pufferbohlen sowie unterschiedliche Inneneinrichtungen. Abbildung zeigt Tillig TT Modell "
 
... Wenn ich das Bild dazu richtig sehe... Wo bitte ist da die Formneuhaut oder die Neukonstruktion? ...
Nun gut - hast du schon den darunter stehenden Text gelesen? - Oder ist heute nur das "Bildbetrachten" angesagt?

Im Text steht: "Die Modelle sind maßstäbliche Nachbildungen der Vorbilder ..." und das geht nun mal nicht mit schon vorhandenen Modellen. Weiterhin steht auch noch geschrieben: "Abbildung zeigt Tillig TT Modell.". Das schreiben die doch nicht hin, um im gleichen Bild ihr "eigenens" Produkt anzubieten.

Edit: Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der den Text auch liest ...
 
Die jetzt abgebildeten Vorlagen für das neu erscheinende Ep4-Set zeigen eine Lackierung in späterer Ep4-Üblichkeit, da waren die Kessel solcher Wagen mehrheitlich grau.

Eine Farbe kann ich bei der Abbildung nicht erkennen. Bei normalen Kesselwagen magst du recht haben, aber die Säurekesselwagen kenne ich eigentlich nur in schwarz. Für ein typisches DR Ep. III-Modell müssten die Kessel meines Wissens silber sein. Ich kann mich aber auch täuschen...
 
Hallo TT!

Na da steht uns ja nun einiges bevor... Die Wagen werden, perfekte Umsetzung vorausgesetzt, tiefe Löcher in die Geldbeutel reißen!

Leider findet jedoch die wohl mittlerweile übliche "Set-Praxis" weitere Verbreitung. Schade, dass man jeweils immer gleich 3 Wagen kaufen muss. Da überlege ich mir, ob ich ersteinmal einen oder keinen möchte...

Freundschaft!
F.O.
 
Bitte sinnvoll zitieren!! Die Lesbarkeit leidet drastisch!! Mod

Es wäre schön , wenn dort die seit Jahren versprochene BR 38 DR Ep.4 endlich mal in die Auslieferung kommen würde.

Hatte mit einigen maßgebenden Herren auf verschiedenen Messen schon gesprochen und bin immer wieder vertröstet worden.

Grüße aus Rheinhessen
 
zu Reko Wagen

knapp 30€ für so'n Wägelchen, ganz schön fett. Aber zum Glück braucht man sie ja nicht unbedingt in laaaaaaaaangen Zügen. Das hält sich dann noch in Grenzen.
 
Wenn'se das 52er Fahrwerk bekommt, schon. :wech:

Was ihr immer mit dem 52er Fahrwerk habt. Die BR 52 wird von einem Tender geschoben. Das Fahrwerk läuft nur leer mit.
Wenn schon ein Fahrwerk für die BR 84 herangezogen wird, dann das der BR 56 um eine Achse verlängert. Da stimmt dann auch der Steuerungsträger. Ist auch kein Problem, meine BR 84 habe ich auch schon so gebaut.
 
Sören, schau hier mal genau hin: http://www.tillig.com/bi-shop/12-5106.jpg
Da haucht ein zartes Grau am Kessel des rechten. Der linke schaut deutlich heller aus - anderes Grau oder gar Silber (was ich allerdings verwundern würde) ?

Bei normalen Kesselwagen magst du recht haben, aber die Säurekesselwagen kenne ich eigentlich nur in schwarz. Für ein typisches DR Ep. III-Modell müssten die Kessel meines Wissens silber sein. Ich kann mich aber auch täuschen...

Habe mich gerade eines Scans erinnert: Schubert, Windbergbahn, erschienen bei Kenning 1993, S88. Dort steht ein vermutlich grauer Säurekessel mit Ep3-Nummer neben dem Gleis. Ist eine SW-Aufnahme, daher ist die Farbdeutung etwas schwierig. Aber schwarz würde ich ausschliessen, und für silber sieht mir das viel zu stumpf aus. Bild einstellen wegen (c) nicht möglich, aber ich schicke Dir das gerne per email.

Fragen wir doch die Kesselwagenspezinalisten - allen voran: Birger ??

P.S. ich glaube auch, wir hatten die Diskussion anderswo schon mal, aber frag mich mal wo ...

P.S.S. Ergänzung zu den Loco Wagen: abgesehen davon, daß die in DBAG-Lackierung/Bedruckung Fantasie sind (ebenso wie in DR), wohl aber als CSD / CD-Wagen dort heute noch existieren, habe ich diesen interessanten Nachsatz gefunden:
"Die neuen Modelle der 4-achsigen Schüttgutwagen werden komplett überarbeitet und mit KK.-Kinematik und neuer TILLIG-Kupplung ausgeliefert."
Na schau einer guck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben