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Neuheiten Hädl 2011

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Für die kleinen Firmen ist es sicherlich ganz nützlich, wenn sie erstmal einen sicheren Umsatz bei so einer großen Kette haben.
Gruß
Karl-Georg
 
Der 'Ulm' # 113056 hat hat ja ein interessantes Ladegut. Solche Art Pumpen gab es wohl noch nicht in TT, oder?
 
Kesselwagenumbauten möglich?

Im Neuheitenblatt 2011 steht, dass die Kuppelwagen (Art.-113080) im Original aus Kesselwagenfahrgestellen entstanden.
Könnte man im Modell nicht den umgekehrten Weg gehen? Also kann man hieraus ggf. interessante Kesselwagenumbauten vornehmen bzw. welche Kessel sind hier vorstellbar?

fragt der MiTTstreiter
 
Der Autopendel ist ja total geil.
Allerdings kenne ich die Wagen nur als Autopendel für's IFA-Automobilwerk Ludwigsfelde (für W50) - die Wagen waren dafür extra beschriftet. So etwas ist fast nur im Set sinnvoll.
 
Erst wenn ich meine Wagen in der Mache hatte sind sie wirklich exclusiv. ;) Neue Nummer, Alterung und ggf. noch ein paar Zurüstteile.
Ansonsten müssen Fahrzeuge, die im Aufrag gefertigt werden, nicht einzeln mühsam selbst verkauft werden.

Dann sind sie nicht mehr exclusiv sondern Verbastelt und für Sammler Wertlos! :argh::traudich::myanwalt:
 
....für Sammler Wertlos!

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Sichtweisen sein können....

Denk mal dran:
Bei der zitierten (Sammler)Meinung wird ein Einzelstück verschmäht und Massenware für wertvoll gehalten. :wiejetzt:

Ich bin da eher bei Jan.

Aber man(n) kann natürlich auch anderer Ansicht sein.... da gibt es meiner Ansicht nach keine "Wertung".

Grüße ralf_2
 
TEB Gefahrguttransport

Es geht um die Kombination Hädl-Tillig-Wagen bzw. mehrerer Hädl-Wagen mit TEB-Transport:

Hat jemand Kenntnis darüber, wie mit Tetraethylblei beladene Wagen im Zugverband integriert wurden?

Waren sie in ganz normale (Nah-)Güterzüge eingestellt - am Anfang, Ende oder egal wo - oder eher mit andere Gefahrengütern (Kesselwagen etc.)? Letzteres erscheint mir eher unwahrscheinlich weger möglicher Wechselwirkungen.

Und war es eher nur ein Wagen oder eine Wagengruppe mehrerer TEB-Waggons, vielleicht sogar als kurzer "Ganzzug"?

Vielleicht stand darüber auch etwas im Kurier 12/2000, den ich aber nicht habe.
Danke für Infos.

Grüße aus Radebeul
Stephan
 
In Borchert/Kirsche "Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn" ist im Farbteil hinter der gezeigten BR 250 ein TEB-Wagen an erster Stelle im Güterzug zu sehen.
Da ich mir nicht vorstellen kann, daß solche Wagen mit über den Rollberg durften, werden sie wohl vorrangig als Spitzenwagen gelaufen sein, um sie wegsetzen zu können.

MfG
 
Es geht um die Kombination Hädl-Tillig-Wagen bzw. mehrerer Hädl-Wagen mit TEB-Transport:

Hat jemand Kenntnis darüber, wie mit Tetraethylblei beladene Wagen im Zugverband integriert wurden?

Waren sie in ganz normale (Nah-)Güterzüge eingestellt - am Anfang, Ende oder egal wo - oder eher mit andere Gefahrengütern (Kesselwagen etc.)? Letzteres erscheint mir eher unwahrscheinlich weger möglicher Wechselwirkungen.

Und war es eher nur ein Wagen oder eine Wagengruppe mehrerer TEB-Waggons, vielleicht sogar als kurzer "Ganzzug"?
...

Hallo Stephan,

ich habe ein Bild auf dem Rechner, weiß aber nicht, woher das ist. Da ist 52 8171-2 mit Quetschesse unter einer Brücke mit geschlossenem Geländer zu sehen und dahinter ein zweiachsiger Kesselwagen (könnte auch ein TEB-Wagen sein) dann ein TEB-Dresden und drei Flachdach-TEB-Wagen. Auf Grund der Unschärfe des Bildes ist kaum zu sehen ob G 10 oder nicht. Ich vermute aber, daß zumindestens die ersten beiden davon G 10 sind. Danach folgen dann gleich drei vierachsige Kesselwagen und eine Kurve so daß man den Rest nicht mehr erkennen kann. Die Experten könnten sicher herausbekommen, wo das aufgenommen wurde (anhand der Brücke und wann die besagte Lok wo gefahren ist).

Viele Grüße

Birger
 
Na das paßt doch. Da da die TEB-Wagen irgendwo in Brandenburg beladen wurden, wird das Ganze wohl in den Siebzigern irgendwo um Brandenburg herum aufgenommen worden sein. Mal sehen, ob ich das Buch, aus dem das Bild ist, nochmal wieder finde.

Viele Grüße

Birger
 
Da ist 52 8171-2 mit Quetschesse unter einer Brücke mit geschlossenem Geländer zu sehen und dahinter ein zweiachsiger Kesselwagen (könnte auch ein TEB-Wagen sein) dann ein TEB-Dresden und drei Flachdach-TEB-Wagen. Auf Grund der Unschärfe des Bildes ist kaum zu sehen ob G 10 oder nicht.
Hab es gefunden. Im Transpress-Verkehrsgeschichte-Buch: "Die Brandenburgische Städtebahn" 1.Auflage von 1984 auf Seite 86.
Edit: Bildunterschrift sagt 1979.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Mitbringsel von der Messe in Dresden:
Der Ulm DRG von Hädl. Er basiert in allen Varianten auf dem Fahrwerk des Pressblechrungenwagens Stuttgart und stellt einen bewußten Kompromiss dar.
Ich habe mir zusätzlich erlaubt das "DR" und die Gattung (war in den späten 40ern schon normal) durch den Schriftug "Deutsche Reichsbahn" und "Ulm" zu erstetzen. Aus diesem Grund wird der Wagen von mir auch kein Datenbankeintrag.
 

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TEB-Wagenzug

[...] und dahinter ein zweiachsiger Kesselwagen (könnte auch ein TEB-Wagen sein) dann ein TEB-Dresden und drei Flachdach-TEB-Wagen. [...]

Hallo Birger, FD851 und V180-Oli,

nochmals danke für eure Hinweise.
Demnach ist eine Zugbildung aus mehreren TEB-Wagen nicht aus der Luft gegriffen und im Vorbild vorgekommen.
Eine interessante Wagengarnitur wartet also auf Umsetzung.

Allerdings muss ich überdenken, ob ich Hädl-Wagen mit einbeziehe. Auf den Fotos sehen beide Modelle (Ep.III+IV) eigentlich gut aus. Auf der Messe in DD dieses WE waren sie hautnah zu sehen, da gefielen sie mir nicht mehr so von der Lackierung: Tür stechend gelb (könnte man optimieren) und die beiden Tafeln wie verlaufene Wasserfarbe (müsste man neu machen).
Bei derart Umbauarbeiten bietet es sich an, sie gleich selbst aus alten BTTB-Wagen umzubauen. Da gab es hier auch schon mal was im Board.

Grüße, IVK
 
Wenn Du aber einen Bremen aus alten BTTB-Wagen bauen willst, mußt Du ganz schön viel umbauen bzw. den kompletten Wagen neu bauen. Da ist das mit den Hädlwagen dann doch einfacher. Und was stört Dich an der Lackierung? Gelb ist nun mal gelb. Die Tafeln sind einzeln angesetzt und die Schrift wird auch nicht zu lesen sein, wenn Du das selbst machst. Altern sollte man die Wagen, da das eigentlich die letzten Hütten waren bevor sie ganz zerfallen sind. Hädls Wagen kommt halt relativ neu daher.

Viele Grüße

Birger
 
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