• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hädl 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

• !113081a.jpg
    !113081a.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 223
  • !113081b.jpg
    !113081b.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 205
@ ub61
Es ist doch geklärt. Kühn-Kupplungen, die Du an den Kuppelwagen nicht findest! Das Ursprungszitat, samt Antwort haste ja sauber bei Deinem Zitat getrennt.
In diesem Thread gehts ja eigentlich nicht nur um die Kuppelwagen. ^^

@ bahnfrank 65
Es wäre eine Möglichkeit, daß es an der Kupplungsstütze liegt.
Ich würde sie aber nicht entfernen, da diese ja die Kupplungen auf einer Höhe hält.
Ich habe dies beobachtet, als ich an die Tillig-Kupplung die geätzte Stütze angebracht habe. Eventuell verdrehen sich dadurch leicht die Kupplungen, so daß sie leicht verkanten. Es handelt sich ja um einen Bruchteil eines Millimeters.

Ja welche denn nun? Jeder Wagen hat zwei verschiedene.
Keine von beiden! :wiejetzt:

Der Wagen hat an der Bühne TILLIGs Kurzkupplung, auf der anderen Seite die teilbare Steifkupplung. Letztere lag bis 2005 jedem TILLIG-Modell mit KKK bei, als der Standard noch von BTTB kam.

Die problematische scheint die von Kühn zu sein, siehe auch: Probleme mit der Kühnkupplung

hier nun mal noch ein Bild der Wagen. Auffallend ist der andere Braunfarbton der Bremserbühne. Die muss lackiert werden, ebenso die leuchtend gelbe Halterung der Seilhaken.

Anhänge

• 113081-01.jpg
    113081-01.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 389
Ihr meint bestimmt die Seilhaken.

Die Konsole und der Abweiser, der verhindert das Rangierpersonal mit Kleidungsstücken hängen bleibt, sollten einen gelb-schwarzen Warnanstrich erhalten. In der Praxis war die Konsole braun, der Abweiser gelb-schwarz und der Seilhaken gelb.

Wer es mag kann ja noch die Ösen an den heraushebbaren Gewichten nachbilden.

Mathias

Anhänge

• Kuppelwagen.jpg
    Kuppelwagen.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 422
Danke Mathias
nur vergleich mal Original und Modell
Da sind die Haken ja riesig, im Vergleich am echten Wagen!!! Vielleicht findet sich da auch ne andere Möglichkeit.
Sepp

Ich werde folgende Überarbeitungen vornehmen:

• entfernen der Häutchen an den Stufen
  • Lackierung der Bremserbühne und der Seilhakenhalterung
  • Lackierung der Bremsumsteller in weiß, rot und gelb
  • möglicherweise versuche ich mich auch noch am Zettelkasten (bringt die mal jemand in Blech?)

@Bksig 516
Ok, wenn die Dinger so heißen. ;)

Die schwarzen Streifen an den Abweisern bekomme ich mit Farbe nicht hin, aber vielleicht hilft mir da ein Edding.

Die Konsole ist im Original bestimmt gut 50 cm lang. Der Waggon ist ja wegen der Verwendung nur des Untergestells schmaler als ein normaler Güterwagen mit Aufbauten. Daher wirkt das so riesig. Ein bisschen Farbe drauf und es fällt bestimmt nicht so mehr ins Auge.
Die Haken könnten vielleicht ein wenig kleiner sein. Sind die an den 4-achser Kesselwagen von Tillig kleiner? Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.

Mathias

möglicherweise versuche ich mich auch noch am Zettelkasten (bringt die mal jemand in Blech?)

Meinst du so?
proxy.php

@Grischan
Nicht so ganz. Das ist nur das Gitter vor den Zetteln, was für jeden anderen Wagen auch genügt, aber im konkreten Fall gehört da noch ein Bleich mit kleinem Dach dahinter.

sowas ist auf einer meiner Ätzzeichnungen mit drauf...
Beim ersten Versuch gings schief, da zu filigran gezeichnet. Den 2. werden wir irgendwann erleben...

Anhänge

• zettelkasten.jpg
    zettelkasten.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 119
Nö, er besitzt auch den Lastwechsel.
Sieht man übrigens auch im Bild von Mathias in Beitrag #36 (der linke von den 3 Umstellhebeln). ^^

Übrigens, ich habe die angesprochenen Teile bereits lackiert. Ich bezweifle aber, daß insbesondere auf der Bühne trotz Grundierung die Farbe dauerhaft hält. Es handelt sich ja um den weichen biegsamen Kunststoff.

Was mich nun wundert, hieß es nicht das der TEB Gefahrgutwagen ein Exklusivmodell für den MBS war und auch nur dort erhältlich ist? Scheinbar kann man ihn nun aber doch bei Hädel direkt bestellen. Da müsste es dann ja auch über jeden Händler gehen, oder?

ps.: Oder hat der MBS Wagen nur eine andere Nummer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben