• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich die Neuheiten 2013 im Allgemeinen so anschaut, dann dürfte dieses Jahr im Zeichen der Konsolidierung und ungewisser wirtschaftlicher Aussichten stehen.

Sowohl in TT als auch in HO gibt es keine Neuheitenflut, sondern viele Modelle werden in Farb- und Formvarianten auf den Markt gebracht. Wenn ich es richtig Überblicke kommen bei Märklin in HO eine neue 58er und eine Altbau 03 sowie ein offener Wagen. Bei Roco in HO werden die Freunde altösterreichischer Dampfloks und Freunde ausländischer Bahnverwaltungen auf ihre Kosten kommen. Von einer neuen 151er mal abgesehen. Dafür gibt es bei den Waggonneuheiten drei Ankündigungen für 2014. Den von TT bekannten Knickkesselwagen sowie einen vierachsigen Selbstenladewagen der DR und einen vierachsigen Silowagen der DR. Interessant für die TT-Bahner dürfte der Doppeltaschengelenkwagen sein, vielleicht gibt es in Leipzig dann sowohl Doppelgelenktaschen- als auch einen Doppelgelenkcontainerwagen?
 
Hädl

182-121033 W50 Tanksattelzug
182-124052 W50 L Holzpritsche NVA
182-124053 W50 L Holzpritsche/Plane NVA
182-124054 W50 L Holzpritsche NVA
182-113403 Sattelboden-Selbstentl. Kkt Ep.e DR
182-115403 Sattelboden-Selbst. 3x Kkt Ep.3 DR
182-113501 offener Gw. "Essen" Ep. 2 DRG
182-113503 offener Gw. "Essen" Ep. 3 DR
182-113504 offener Gw. "Essen" Ep. 4 DR

182-115101 Autopendel Lkmnp 3er-Set Ep.4 DR

plus diverse Farbvarianten PKW, Italiner, etc. Varianten. Der Essen ist wohl formneu. Ich bin gespannt, welche Variante es ist...

Quelle
 
Den "Essen" an sich gibt es nicht. Es gab hier einen in der Form fließenden Übergang von der Form der Länderbahnwagen (LBA)(wie Tillig) in der Verbandsbauart (VBA) über den Austauschbau (ATB) (wie Zeuke/frühe BTTB) bis hin zum geschweißten Wagen. Hier heißt es also abwarten. Die letzten der Wagen liefen in der verblechten Rekoversion bei der DR bis Mitte der 1970er. Und auf den 4,5 Meter VBA Fahrgestell kann man ja noch einiges machen.
 
...als "Breslau" von Zeuke/BTTB...

...weder von Zeuke, noch von BTTB - Schau auf die Zugbänder, an den Feldern.
Das waren eher "Königsberg", bzw. "Breslau".
Die Fa. Tillig hat die Verbandsbauart A10 im Programm (nannte ihn Om "Breslau" (Set 01335) und im Set 01573, Om "Essen"). Warten wir ab, was da eigentlich kommt... ;)
 
Also wenn ich BTTB Art.-Nr. 4210 mit den Bildern der als Breslau und Essen beschrifteten Om im Güterwagenarchiv Bd. 1 vergleiche, sehe ich da so gut wie keine Unterschiede.
Oder habe ich einen Denkfehler und Hädl kündigt einen anderen Wagen an?

MfG
 
Um ein wenig tiefer in das Thema offene Güterwagen einzusteigen empfiehlt sich ein Blick in Stefan Carstens Hans Ulrich Diener Güterwagen Band 3 Offene Wagen. Der A10 nach VBA unterlag in seiner Form einem gewissen Wandel: die ersten glichen den Wagen der LBA, die letzten den Wagen des ATB. Es gab auch geschweißte Essen mit einem zum ATB schmaleren Sprengwerk unter der Tür. Ich würde einfach mal abwarten, was genau dort erscheint, ich tippe auf einen Essen in der Form des Zeuke-Modells auf heutigem technischen Niveau. Aber warten wir's doch einfach mal ab.
 
Essen ist fertig…

... Om "Essen"). Warten wir ab, was da eigentlich kommt... ;)

Moin,
Meine Skizzensammlung kennt zwei Varianten.

Einmal Verbandsbauart (Zeichn.-Nr.A10) - den kennen wir noch nicht als Grossserienmodell, obwohl es anno 1937 davon
139 410 Stück gab.

Die Variante, die dem Breslau recht ähnlich sieht (ich hab auf den ersten Blick)nur im Unterbau Unterschiede finden können) ist nach Zeichn.-Nr. 737.01.000.00.01 gebaut. Davon sind 3370 gezählt.

Ich glaub schon das da ein interessanter Wagen auf mich zurollt. Güterwagen kann man sowieso nie genug haben.

Grüße ralf_2

Jetzt guck ich nochmal beim "Carstens"

Au ja, wie heißt es immer: Entdecke die Möglichkeiten…

Schönes Bild im nächsten Beitrag. Neben diesen beiden Varianten gibt es noch so einige Exoten.
 
... HIER stehen die Wagen der Verbands- und Austauschbauart schön, abwechselnd, hintereinander...

Die AustaUschbauart wurde von Zeuke und BTTB angeboten. Die Weiterentwicklung der Fa. Tillig entspricht eher der Verbadsbauart (lange Zugbänder über drei Felder). >KLICK< >KLICK<
Om "Essen" gab es in beiden Formen...
 
Hat schon jemand gehört oder gar gesehen, was Modist für dieses Jahr plant?

Denen gehts wohl eher wie Fa. Kuehn.
Die sollten lieber erst einmal die Rückstände vom vergangenen Jahr und denen davor abarbeiten, da steht noch mehr als genug aus !!! :braue:
 
Hi, eben habe ich folgendes im MBS Blog gefunden:

Artikel in Kooperation von TILLIG Modellbahnen und LS-Models:

Die folgenden in Kooperation mit LS-Models angekündigten Modelle entfallen ersatzlos.
Die vorhandenen Vorbestellungen werden aus den Rückständen gelöscht.

Art.-Nr. 10-58026 Schlafwagen-Set WLmee, RZD, Ep.V
Art.-Nr. 10-58027 Schlafwagen-Set WLABmee, RZD,EpV
Art.-Nr. 10-58028 Schlafwagen-Set WLmee, RZD, Ep.V
Art.-Nr. 10-56227 WLABmz Prototyp (1992) dunkelrot/rosa DR, Ep.V


Diese und weitere Infos gibt es hier: http://blog.modellbahnshop-sebnitz.de/2013/02/20/aktuelle-infos-zu-produkten-von-tillig/

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben