• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine nette Idee von Karsei mit den beiden "Kieler Sprotten". Genau solche "exotischen" Loktyps wünscht man von einem KSH. Wenn die Qualität stimmt, werden die beiden auch von mir erworben. Bei der DR dürften jeweils 3 Stück von diesen Loktyps gefahren sein. Insgesamt wurden 30 St. vom Typ 110B und 25 St. vom Typ 160B in Kiel gebaut. Etwas über beide Baureihen ist unter www.loks-aus-kiel.de nachzulesen.
 
Die Ardelt kamen sogar zur DSB, wieviele es zur DR schafften weiß ich nicht. Eine hat es sogar zur Nachfolgefirma, ihres Hersteller nach Eberswalde geschafft. Formschön sehen sie schon aus, wie ich finde. Auch die Technik war damals fortschrittlich.

Link zu DSO

etwas Werksgeschichte

etwas dazu bei Wiki

mfg tommy
 
Bei der DSB war es aber ein anderer Loktyp den Ardelt zwischen 1951 und 1954 lieferte. Karsei will die NB70 bringen und die DSB kaufte Loks, die eher den Typ 160B von DWK entsprachen. Ardelt lieferte 16 Loks an die DSB. Die dänische Firma Frichs baute zwischen 1955 und 1959 nochmals 30 Maschinen, die der Ardelt-Konstruktion entsprachen. Hat aber nichts mit dem Karsei-Modell zu tun.
 
Noch interessanter finde ich bald den Exoten V 16 075, da dieser auch im Streckendienst (u.a. Buttstädt - Rastenberg) zum Einsatz kam:

http://img22.imageshack.us/img22/4229/v0160075dr19670706p6149.jpg

Ansonsten finde ich es gut, wenn sich Karsei nun den echten "Kleinserien-Lücken" widmet.
Auch wenn jetzt wohl die Zeit für die V 15/ V 23 vorbei ist, sollte die Firma in den vergangenen Jahren auch ihren Anteil gehabt haben.

MfG
 
Mir war so, das 3 Maschinen nach dem 2.WK in Dänemark verblieben, ich dachte es handelte sich dabei um NB 70. Waren doch die Größeren? Hab da einiges durcheinander zu wissen geglaubt.

mfg tommy
 
Habe gehört das die Piko V23 Haftreifen bekommen soll?
Das wäre ja nicht so schön(Stromkontakt schlecht)
Kann das jemand Bestätigen?
 
Arbeitsstand Tillig Sinsheim

Hallo,
für mich ehen die in Sinsheim fotografierten als Arbeitsstand von Tillg deklarierten Dampflokteile nach P8 aus. Kann aber in den Neuheiten 2012/2013 nichts passendes finden. Vielleicht interessiert es ja jemanden hier.
proxy.php


proxy.php


proxy.php


Gruß
rjs
 
@rjs

Die Teile sind schon totfotografiert worden und seit über einem halben Jahr hier regelmäßig im Board zu sehen. Änderungen sind nicht erkennbar.

Wolfgang
 
Wenn sich Tillig da nur ein wenig so Mühe beim Kessel der 50er gemacht hätte wie bei der 38er gemacht hätte, könnte ich jedes Jahr eine andere Variante der 50er als DB-Lok kaufen und hätte auch nach 20 Jahren keine Variante doppelt gekauft. Vielleicht kommt die 50er nochmal mit Wannentender?!? Oder anderer Anordnung der Dome?!?
 
@rjs

Die Teile sind schon totfotografiert worden und seit über einem halben Jahr hier regelmäßig im Board zu sehen. Änderungen sind nicht erkennbar.

Wolfgang

Nicht nur das. Was ich bei den Bildern aus Sinsheim nicht erkennen kann, ist der Wannentender, der für die DB 38er kommen soll. Der stand schon in Dresden. Für eine Messe in einer ehemaligen DB-Region (und damit der Kampf um TT-Kunden im Westen der Republik) für mich unverständlich.

Lüdi
 
Hallo Leute,

Bernd Schlosser will sowohl in H0 als auch in N den BCPwPost4i der KRF bzw DR bringen, anlässlich des 100 Geburtstages der Kleinbahn Rennsteig - Frauenwald erscheint deren Wagen Nr 1 der Bauart BCPwPost4i. Zunächst in der Originalausführung, bei ausreichend Nachfrage auch die "modernisierte" Ausführung aus den 50er Jahren mit geschlossenen Bühnen, preußischen Regeldrehgestellen und unterschiedlichen Gepäckraumtüren, siehe
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/neu2013jk6ubsnr1d.jpg und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=691293. Wenn genügend Nachfrage da ist, kommt der auch in TT. Über diesen Wagentyp habe ich hier mal geschrieben.
 
ich hätte beinahe nicht mehr damit gerechnet, daß es die Firma noch gibt. Die Homepage deutete sehr darauf hin.

Schön, daß es nicht so ist. Nur die Homepage sollte besser gepflegt werden. Dann könnte man auch sein Interesse an dem Modell kundtun.

Grüße
Hallenser
 
Hallo .
Ich habe gerade durch Zufall diesen Wagen 113302 Kesselwagen Zs-w VTG Ep. V von Hädl auf der MBS Homepage gefunden , leider noch ohne Bild .

Endlich gehts voran mit Epoche 5 Bedruckungsvarianten :)

PS : Habe das Modell ins Lexikon eingefügt
 
Guten Abend,

ich hätte eine Frage zur Modernisierung des Modellgleissystems: wird die EW 3 auch überarbeitet?

besten Dank fürs Antworten.
 
Kühn:

31600 E42 blau MBS
31610 211 6 Lüfter
31620 242 6 Lüfter
31701 211 ABK

lt. Facebook MBS ausgeliefert.
Vom MBS kam heute eine Mail mit Bildern der Modelle. Leider haben die 6-Lüfter-Varianten die geteilte Griffstange an der Front bekommen. Ich hatte Herrn Kühn schon in Leipzig darauf angesprochen. Er war/ist aber der Ansicht, dass es sowohl die 6- als auch 8-Lüfter-Variante mit beiden Griffstangenvarianten gegeben hat. Das wäre mir neu.

Andi
 
Das ist mir auch nicht bekannt.
E 42 072 hatte in blau auf der Leipziger Messe jedenfalls einteilige/ durchgehende Griffstangen.

Meinst Du das Bild der Messelok mit den alten Bügelkupplungen?
Sicher kann man die nachträglich angesteckt haben - oder ist es doch ein Muster?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben