• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich ist doch in den letzten Jahren reichlich rollendes Material in Epoche 5/6 auf den Markt gekommen. Man sollte doch erwarten können das das auch auf dem Zubehör Markt bekannt ist. Ich hatte eigentlich erwartet das sich da auch so langsam was bewegt in Richtung Epoche 5/6. Leider kommt da nicht viel bis gar nix. Schlechte Voraussetzungen um neue Leute für TT zu begeistern. Überhaupt sieht es da in Zukunft schlecht für die Spur der Mitte aus.
 
@tetsuo

Auch in Spurweite HO ist das Angebot an Gebäuden für die Ep. V/VI recht übersichtlich. Aber immerhin gibt es doch das Notwendigste. Für unsere Spurweite gibt es das fast nichts und daran wird auch nach meinem Dafürhalten nichts ändern. Bleibt also nur der Selbstbau. Das man damit keine Neueinsteiger oder nur sehr wenige begeistern kann, liegt auf der Hand und damit ist in der Tat auf Dauer die Lage für TT, aber auch für Spur N, bedrohlich.
Das Hobby Modelleisenbahn befindet sich sowieso in einer Existenzkrise und man kann nur hoffen, dass es Märklin gelingt, mit kindgerechten Produkten eine neue Generation zu ködern. Gelingt das nicht, dann ist der Zug sprichwörtlich abgefahren.

Wolfgang
 
Wie weit warn die T.16 bei der DR verbreitet?
Sehr weit und bei weitem nicht auf die Steilstrecken in Thüringen beschränkt. Es war die schwere Rangierlok der späten Preußen. Die Steilstreckentauglichkeit war nur Zufall. Die Lok gab's auf nahezu jedem Rangierbahnhof, bei der DR und der DB. Allerdings wurden sie dort sehr zeitig durch die V60.10/.12 abgelöst; bei der DB V60 und V90/91. In die Epoche 4 hatten es nur die Steilstrecken-T16.1 geschafft. Daher sind diese Einsätze in besseren Erinnerung.

Die T18 hatte eine geringere Verbreitung; war als Streckenlok aber präsenter als eine Rangierlok.

Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist Tilligneuheitentach...
Außer es hält sich jemand nicht an die Vorgaben. ;) Wenn jetzt schon Enttäuschungen angekündigt werden ...

Es gibt soetwas wie Google
Man müsste es nur bedienen und auswerten können. Sonst kommt sowas heraus:
Und dann erfahren wir, das Tillig die E94 ohne Kurzkupplungskulissen aber dafür mit Murx-12 Schnittstelle bringt. :fasziniert:
 
der offizielle Termin der Veröffentlichung ist ja auch erst " morgen " !
Dann stehts auch auf der Tillig Homepage.
 
@tesuo. Blöder geschrieben geht nimmer. Was kann Tillig dafür, wenn sich einige nicht an Veröffentlichungstermine halten? Das find ich auf's Vertrauen gesehen viel schlimmer.
 
Was ist daran den blöd? Wenn für alle der Veröffentlichungstermin 25.1. steht könnte man davon ausgehen Tillig präsentiert die eigenen Neuheiten zuerst auf der eigenen Homepage und das vor dem 25.1. also vor allen Anderen. Ist doch ein Highlight für die meisten (fast alle) TT-Bahner. Das würde ich mir doch nicht nehmen lassen. Eine bessere Werbung für die eigenen Produkte auf der eigenen / für die eigene Homepage kann es doch nicht geben.
 
Zu #338.
Son Quatsch. Die Händler bekommen die Neuheiten schon zeitnah "gesteckt", um diese auf ihren Internet-Präsenzen einzupflegen- und sie eben dann am vereinbarten Stichtag freizuschalten. Gut, wie auch im letzten Jahr sickert schon vorher was durch. Na und? Schneller werden die Modelle von Tillig dadurch auch nicht gebaut.
Letztendlich verkaufen die Händler die Modelle an die Kundschaft und nicht Tillig im Direktvertrieb.
Und auf welcher Home-Page die Modelle in Form von Vorbildfoto's, Konstruktionszeichnungen oder Fotomontagen zuerst angekündigt werden, ist mir völlig wurscht. Und da kommt es mir echt nicht auf einen Tag an.
Wichtig für mich und die beste Werbung für Tillig ist letztendlich das fertig beim Händler stehende und optisch als auch technisch einwandfreie Modell.
Und das ist das, was für mich zählt. Bunte Bilder kann jeder.
 
Das im Neuheiten Katalog 2013 bereits die News für 2014 angekündigt werden ist mehr als albern.
Vielleicht geht der trend dann dahin das demnächst die Neuheiten für die nächsten 5 Jahre angekündigt werden.
So etwas gab es doch schon mal :) 5 Jahresplan !!!!!!
 
Vielleicht ist der Katalog 2013 -welchen wir heute sehen- nur ein Fake? Morschen kommt der wirklich Richtische mit der BR 130.

....oder in Sebnitz kehrt man zu alten Wurzeln zurück. Erst 2 Jahres Plan und dann ..? Hat den Vorteil für den geneigten Käufer kann jetzt seine Moneten in 24 Monatehäuflein horten.

Wenn die 35.10 kommt zeigt der Kalender 2015 und die 23.10 kommt dann noch später. Pläne sind dazu da-öfters auch mal nicht zu erfüllen.

johannes
 
Also ich finde es gut, dass Tillig(wenn es denn stimmt) die 35er für 2014 vorankündigt.
Das ist fast das gleiche wie mit der 38er für 2013. Da kann man wenigstens planen und ggfls. schon mal die passenden Wagen besorgen. Und tillig zeigt damit, dass die Wünsche der Kunden realisiert werden. Alles auf einmal geht nun mal nicht.
Wie im richtschen Läbn: erst wird der Zug breitgestellt und dann setzt sich die Lok dran.
 
Wie ich die Neuheiten so Einschätze, ist vor allem Tillig auf Konsolidierung bedacht. Keine großen Neuankündigungen von Loks, sondern Ausbau des bestehenden. Auch bei Roco keine Überraschungen zu Nürnberg, wobei Roco wirkliche Neuheiten in Leipzig vorrstellt.

Eine Schwemme an Lokmodellen gab´s ja von Piko, da sind viele Wünsche für Reichsbahner erfüllt worden. Leider wäre der ein oder andere Güterwagen oder Personenwagen nicht zu verachten gewesen, aber Tillig füllt diese Lücke ja aus.

Mal schauen, was die anderen so machen? Hoffentlich schafft es Kühn ebenfalls, einen Teil der Ankündigungen endlich abzuarbeiten. Ich denke da an die V 60/360 oder an die Br. 111. Wobei für letztere auch die passenden Dostos nicht schlecht wären. Die würden dann auch für Tilligs 245 oder 146 und weitere passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben