• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von Modelltec & VW Passat von ADP

Hi!

Hilfe! Hat denn niemand ein besseres Foto? Also ich fand wirklich, dass das Teil original nicht schlecht aussah. Und der Einsatz ist doch nicht so´n Wabbelding, wie ich gerade erfahren habe, sondern ebenfalls ein Plastspritzteil. Der passt eigentlich recht gut, wurde bei diesem Modell nur schief eingeklebt.

MfG JPP

Ich HASSE es, wenn wegen solchen Themen irgend ein Foriker persönlich angemacht wird (siehe Post 39). Was soll das eigentlich. Hier kann jeder seine Meinung sagen, wenn der Passat Sch... aussieht, ist es halt so BASTA!
Ich werde ihn mir als Ep. V'er trotzdem kaufen!!!

Naja Post #39 hab ich auch nicht so ganz verstanden. Aber was solls, ist doch schön für einige KSH wenn ihre Kunden so leicht zufrieden zu stellen sind oder diese ihr Geld so hinterhergeworfen bekommen das es ihnen egal ist wofür sie es zum Fenster hinauswerfen. So nach dem Motto "Hau wech die Scheisse sonst fängts nur an zu schimmeln". :happy:

@ MatthiasD

Nein mal ganz ehrlich, niemand meckert wenn sich jemand für die Spur TT einsetzt und für uns TT Bahner neue Modelle auf den Markt bringt. Gemeckert wird nur wenn die machbare und zu erwartende Qualität, aus welchen Gründen auch immer, nicht erreicht wird. Manchmal hat man einfach das Gefühl das es einigen KSH vollkommen egal ist was sie den Kunden anbieten. An einigen Stellen ein bischen mehr Liebe zum Detail und alles wäre gut. Die investierte Arbeit bleibt die selbe.
Nur mal so als Beispiel. Du bekommst ein Stück Metall und sollst daraus für einen Kunden einen Würfel feilen. Nun kannst du dir Mühe geben und den Würfel auf Mass feilen. Du kannst es aber auch lassen und das ganze Ding wird schief und krumm und die Masse stimmen vorn und hinten nicht. Nur mit welchem wird der Kunde im Endefekt zufrieden sein? Aus der Entfernung gesehen werden beide Teile wie ein Würfel aussehen. Der Arbeitsaufwand um das Metall zu befeilen ist in beiden Fällen auch gleich. Und der Preis? Wird der Kunde nun mehr bezahlen müssen nur weil du deine Arbeit richtig und gut gemacht hast? Ich denke nicht denn der Kunde kann gute Qualität für sein Geld erwarten. Und er kann auch erwarten das derjenige der den Würfel feilt sein ganzes Können aufbringt um seinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Warum soll das in TT anders sein? Warum werden TT Bahner die Qualität für ihr Geld fordern so hingestellt als würden sie irgendeinem KSH böses wollen? Warum sollen wir uns mit Sachen zufrieden geben die man in anderen Spurweiten niemandem anbieten würde? Warum sollen wir zu allem JA und AMEN sagen? Nur weil sich mal jemand erbarmt auch mal was in TT zu machen und uns ein paar Reste vorwirft, in einer Qualität für die in anderen Spurweiten kein Mensch auch nur einen Pfennig/Cent ausgeben würde? (Das sind jetzt allgemeine Fragen und beziehen sich nicht ausschliesslich auf das ADP Modell!)

Und lasst doch mal dieses blödsinnige "Machts doch selber wenn ihr es besser könnt". Was hat das damit zu tun? Von einem Hersteller erwarte ich das er es kann, denn er will damit sein Geld verdienen.

ps.: Bilder vom Passat gibts hier.

Hallo allerseits!

Ich oute mich jetzt mal als einen, der sich auch zwei VW-Passat von adp gekauft hat
und ich hoffe, daß ich dafür nicht gleich als Verräter der TT-Spur an den Pranger ge-
stellt werde. ;D
Er ist in meinen Augen recht gut gelungen, die Proportionen erscheinen stimmig
(nachmessen werde ich nicht!!) und mit 10,- Euro auch der Preis akzeptabel.
Ob nun bei der Größe eines TT-Modellautos alle Details nachgebildet werden sollten,
darüber läßt es sich trefflich streiten und gehen die Meinungen sehr auseinander.
Als einziges Manko sehe ich die undeutliche Gravur der Scheinwerfer und Heckleuchten
sowie des Frontgitters und vor allem das Fehlen der farblichen Bearbeitung dieser.
Aber hier wollte man sich evtl. den Druck sparen. Man muß also als TT-Bahner erst wieder
selbst Hand anlegen.

hiho,

wenn ich das hier so lese, dann merke ich es geht doch schon wieder gar nicht mehr um das Automodell an sich.
Sind wir nicht schon wieder bei der Grundsatzfrage Angebot und Nachfrage.

Ich habe das selbst auch schon mal ausprobiert.Achtung meine Meinung: TT Leute sind Fanatiker. Ich tippe auf 80 prozent sammler. Deren Besitzdrang ist so hoch und das Angbot noch immer recht dürftig, sodaß tt Leute vieles kaufen egal, was es kostet. Und solange dieser Fanatismus genährt wird, gibt es kleinserienhersteller, die es so gut machen wie sie können und abkassieren. Manchmal habe ich den Eindruck es geht gar nicht um die Produkte an sich. Sondern nur um den schnellen euro! Das dabei Kwaliteit auf der Strecke bleibt ist doch logisch.

Hallo, alle zusammen!

Also, zuerst möchte ich mich bei Dir, lieber Stardampf, und bei Dir, lieber mr. doublet, entschuldigen. Ich wollte Euch echt nicht überfordern („noch 'ne Dosis Kohelet 1:15 reinpfeifen“). Aber dadurch, daß ich offenbar zuviel erwartete, habt Ihr, aber alle anderen auch, überlesen, worauf ich hinauswollte: schon vor 2100 Jahren (Alter des Koheletbuches...) wußten die Leute, wie blödsinnig ( Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie und medizinische Psychologis, 5. Aufl.) es ist, sich über etwas, was nicht da ist, zu ärgern. Wäre es so, daß Herpa und andere früher einmal einen Passat gebaut hätten, wäre das ja kein Problem, von wegen Wiederauflage etc. sich mal zu äußern, aber so, wie das hier abgeht, wirkt das schon lächerlich: Ich meine, stellt euch doch mal vor, hier würden Leute von Herpa mitlesen: Die einen aktiven Foriker, ich selber zähle mich ja nicht dazu, tönen arrogant daher („noch 'ne Dosis Kohelet 1:15 reinpfeifen“, mr. doublet, 19.4.05, 11:39; "Egal ist mir der Kohelet,
wenn ich nur mehr Kohle hätt", Stardampf, 19.4.05, 12:52) und andere beweinen ein Auto, das nicht zu haben ist, aber wenn es zu haben wäre, dann soundso aussehen und möglichst nicht so viel kosten sollte. Was glaubt Ihr, würden die Leute von Herpa denken? Und: wenn ich den Post, auf den ich mich bezog, nochmals lese: viele behaupten ja, Bradler hätte Unrecht gehabt, als er schrieb, daß das Board eine Mecker- Ecke wäre. Da wurde sich aufgeregt und mit Kündigungen gedroht und so weiter. Und dann lese ich die Äußerung, auf die ich mich gestern bezog. Hat er vielleicht nicht doch Recht...?
Aber egal.
Frontera: es mag sein, daß es Dich ankotzt, wenn immer gefordert wird, es besser zu machen, aber wenn jemand so etwas schreibt, wie ich gestern lesen mußte, meinste nicht, es ist dann nicht nur berechtigt, sondern sogar erforderlich und auch wünschenswert, wenn Dieser uns allen, die wir solchen Mist kaufen, erläutert, wie adp etc. solche Waren bauten könnten, die ihm gefallen und für deren Kauf man nicht gleich an den Pranger gestellt wird???!!!? Oder: noch besser: es selbst macht und dann die „wütende Horde“ der „TT- Board- Kritiker“ darüberhinwegziehen läßt statt nur große Töne von sich zu geben?!
Ich gestehe, daß ich gern an Autos herumbastele, auch wenn ich mir dafür immer viiieeel Zeit lasse. Und daß ich verstehe, daß andere Leute dies nicht machen. Aber ist die Produktion eines Autos, daß manchen nicht gefällt, ein Grund sich derartig zu äußern?! Ist das ein Grund, die Käufer derart zu beschuldigen?!
Stardampf und mr.doublet: Wie wärs mit einer Entschuldigung?! Nicht an mich als Forumsschreiber, sondern an alle die, die dieses Auto kauften oder zu kaufen gedenken?! Oder, falls Euch das nicht möglich ist: Würdet Ihr uns noch ein letztes Mal gestatten, solchen Mist zu kaufen? Danke...

Matthias

P.S.: Revell bringt im Herbst die DC-7 in 1:122 heraus. Also: wer einen Flughafen bauen will, vielleicht zusammen mit den 1:125- Fliegern Airbus A320-100, Boeing 727-200, 737-200 und MD DC-10-30 von Heller: Eine 3500 Meter lange Startbahn ist in 1:120 nur 29,2 Meter lang...

Ich glaube wir sollten einfach mal Akzeptieren, das eine andere Meinung kein persönlicher Angriff auf einen ist, sondern einfach nur ein andere Meinung. Welche aus persönlichen Erfahrungen, Einstellung und was weis ich resultiert. Trotzdem kann man gut Freund sein.

Haltet es einfach mit Rosa L.: "Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden". An dem Spruch darf ich jedentag vorbeiradeln und freu mich jeden Tag wieder darüber.

Ganz deiner Meinung, Grischan. Und Leute, die nicht in der Lage sind, die Meinung anderer zu akzeptieren, sollten von der Ignorierliste Gebrauch machen oder einfach erwachsen werden.

MfG Tommy

PS: Wer ist eigentlich Bradler? Noch'n Prophet?

@ Tommy

Er meint Thomas Bradler den Herrausgeber des TT Kuriers.

@ MatthiasD

Ich hab nirgendwo geschrieben das mich etwas ankotzt. Ich finde es nur Blödsinnig ständig anderen Leuten zu sagen sie sollen es doch selber machen. Schau dich doch einfach mal im Board um und sieh dir an was manch Foriker auf die Beine stellt. Ich möchte hier nur einmal Grischan erwähnen der wunderbare Modelle herstellt und das alles in einer Qualität von der sich so mancher KSH eine Scheibe abschneiden kann. Er gibt sich halt Mühe damit die Modelle sich auch sehen lassen können. Sicherlich könnte er sich auch mit weniger fein detaillierten Modellen zufrieden geben, aber warum sollte er? Er gibt halt sein bestes und war bisher kein Hersteller (hat sich wohl geändert) der mit seinen Modellen Geld verdienen musste.
Wir die "Meckerer" wollen doch von einigen Herstellern nichts anderes. Sie sollen einfach ihr bestes geben und daran denken das ihre Arbeit keine Küchentischbastelei für den privaten Gebrauch ist sondern Kundenwünsche befriedigen muss. Und für den Kunden ist das Beste grade gut genug.

Hallo TT-Bahner!

Stardampf schrieb:
Genau die Leute, die 'es' dann trotzdem kaufen, die sind schuld,
wenn immer mehr Schrott auf den Markt kommt. Für teures Geld,
versteht sich!
Danke Jungs, wirklich Klasse.

Also die obigen Zeilen von Stardampf waren mir schon etwas aufge-
stoßen und so kenne ich Stardampf eigentlich auch gar nicht.
Hier klagt er ja doch diejenigen an, die den VW-Passat von adp
gekauft haben. Zumindestens habe ich dies so aufgefasst,
denn um das VW-Modell geht es ja hier in diesem Thema.
Also mit Schuldzuweisungen kommt man auch nicht weiter. Das hier
so ein "Gewese" um ein kleines Modellauto gemacht wird, welches
dann irgendwo auf der Anlage steht, verstehe ich sowieso nicht
ganz. Die Qualität des ADP-VW´s ist für ein Modellauto annehmbar
und jedenfalls wesentlich beser als die der "Knetautos" die ich schon
gesehen habe.
Natürlich hatt man als DR-Fahrer gut reden, da gibt es ja Trabi & Co.
sowie W50 Varianten bis zum Abwinken und auch in guter Qualität.
Aber für DB-Fahrer sieht es da schon mau aus und die Strassen nur
mit Golf II und MINI von Gabor zu füllen ist auch auch nicht gerade
der Hit. Da war ja die Lieferung von Knuddelfisch schon mal ein
Lichtblick. Aber die Autotransportwaggons wollen ja auch gefüllt
werden. Also ich für meinen Teil schaue schon, das ich nicht den
totalen "Mist" kaufe, aber der ADP-VW für 10 Euro ging für mich in
Ordnung.
Also laßt uns nicht so angiften wie ein paar Waschweiber.
Das man halt ab und zu ein Auge zudrücken muß ist wohl manchmal
nicht zu vermeiden, wie auch in anderen Bereichen des Lebens, nur
beide Augen sollte man nicht zumachen. Oder lebt ihr alle ohne
Kompromisse?
Ich hoffe Stardampf nimmt mir das nicht übel, das ich ihn zitiert
habe, aber wie ich ihn so kenne bestimmt nicht.;D

Hi allemann,

@ Hirschi:
sorry, aber das
mal völlig unabhängig von adp und dem TT-Passat:
hast Du wohl überlesen.
Steht aber von Anfang an ganz oben drüber, da hab' ich nichts geändert. Da steht es auch richtig, weil es für den ganzen Beitrag gilt, ebenso wie für diesen.
Denn das sollte kein Rundschlag gegen einen Newcomer auf dem TT-Markt sein, so schlecht sieht der Passat auf den Bildern nämlich nicht aus. Natürlich verstehe ich auch den Wunsch nach passenden Modellen, daß Mangel herrscht ist ja nichts neues.

Wenn aber ich lesen muß, wie sich manche Leute schützend vor genau die Pfuscher stellen, von denen sie abgezockt werden, dann fällt mir nichts mehr ein.
Außer gewissen Parallelen zum Stockholm-Syndrom...
"Ich weiß ja selbst, daß (...) nicht besonders aussehen, aber warum soll ich es besser machen, die Leute kaufen es doch auch so!"
Reicht das immer noch nicht????
Sorry, aber da geht mir das Messer in der Tasche auf!
In den A.... gekniffen sind auf diese Weise nämlich die Hersteller qualitativ hochwertiger Modelle, die für's gleiche Geld viel mehr Aufwand treiben um ein gutes Modell anbieten zu können.
Wer weiß, wie lange noch...

Darum stehe ich dazu:
Genau die Leute, die 'es' dann trotzdem kaufen, die sind schuld, wenn immer mehr Schrott auf den Markt kommt. Für teures Geld,versteht sich!
Danke Jungs, wirklich Klasse.
Denn der Markt entscheidet, und das sind WIR!

Frontera schrieb:
@ Tommy

Er meint Thomas Bradler den Herrausgeber des TT Kuriers.

Ach der mit der Schnitte auf der bunten Seite.
Ich dachte, der hätte oben angeführte Meinung über das Forum revidiert und das Gegenteil behauptet?

@Hirschi
Es geht ja schon lang nicht mehr nur um den Passat.
Es geht darum, daß es Modellbahner mit unterschiedlichen Qualitätsansprüchen gibt, die meiner Meinung nach gut koexistieren können. Nur gibt es halt immer einige Kleingeister, die versuchen, den Andersdenkenden ihre Meinung aufzudiktieren. Damit nicht genug, neuerdings wird man schon aufgefordert, sich für seine freie Meinungsäußerung zu entschuldigen! Da hört doch irgendwo der Käse auf zu stinken...

MfG Tommy

Schonwieder ich...

Frontera: Ich versuchte bloß, Dich zu zitieren, wenn auch etwas unenau... Ich weiß, zumindest ungefähr, wer im Forum was macht und bin davon sehr angetan. Aber ich habe nicht lesen müssen, wie einer derjenigen, die sich hier schaffend betätigen, sich je so äußerte wie die, die sich gerade angesprochen fühlen... An sich ist es mir egal, ob jemand ein Modell gut oder schlecht findet. Aber wenn einer daherkommt und mich als Käufer verurteilt, reagiere ich halt. So oder anders. Ich weiß, was für Modelle adp in H0 baut und daß diese ganz ähnlich wie die in TT sind. Zum Teil jedenfalls. Wenn ich an die Passatfenster denke: ich habe ihn noch nicht "persönlich" gesehen, aber die Beschreibung hörte sich an, als seinen sie aus einem tiefgezogenen Plasteteil. So wie bei adp-H0-Autos und denen von V&V und auch anderen Firmen. Ich muß gestehen, daß mir persönlich aufgrund der Einschränkungen, die die Cockpit-mit-Menschen-Gestaltung betrifft, die tiefgezogenen Scheiben gegenüber denen von Gabor vorteilhafter erscheinen. Ist nur miene Ansicht und auch prima aus anderen Blickwinkeln zu sehen, aber das war nur ein Bleistift und ist auch jetzt nicht wichtig...
Was ich meinte, ist, daß ich, und da bin ich sicher nicht der einzige, es als äußerst unverschämt empfinde, wenn mir, wenn auch nicht mir persönlich, solche Äußerungen angeboten werden.
P.S.: Da die H0- Autos änlich sind: wäre es eventuell möglich, daß das an der Produktionstechnik adp´s liegt? Oder er die Qualität als Ausreichend ansah?

äähm. mr.doublet: ich habe zwar gelesen, daß Bradler das Forum hier angeblich nicht meinte, aber nimmst Du ihm das wirklich ab?... ;-)
Und: zwinge ich meine Meinung auf, wenn ich mich verteidige oder wird mir einiges an Beschuldigungen zugewiesen, sobald ich solchen "Schrott" kaufe?! Schließlich meintest Du dazu: "Da geb ich dir 100% recht, Stardampf."

Noch ´ne Frage: WER meinte "Ich weiß ja selbst, daß (...) nicht besonders aussehen, aber warum soll ich es besser machen, die Leute kaufen es doch auch so!" ?

Und, zum Schluß: "Denn der Markt entscheidet, und das sind WIR!" und die, die nicht nicht Deiner Auffassung sind, gehören nicht zum Markt? Oder werden mit Verurteilungen angefrühstückt? Du möchtest, daß Du den Markt kontrollierst?
Schöne Art, mit anderen umzugehen!...

Hi!

Also ich kann Matthias nur zustimmen! Hier sind diejenigen verurteilt worden, die Autos (oder was auch immer) kaufen, die in den Augen einiger Anderer Schrott sind. Und das verstehe ich genausowenig. Wenn der Markt das regelt, wovon ich ausgehe, ist doch die ganze Aufregung nur heiße Luft. Wenn es also genug Leute gibt, die meinen, dass das Modell gut aussieht (zumindest dem Preis-/Leistungsverhältnis angemessen ist), wird adp sicher noch weitere Fahrzeuge bringen. Sollte die Mehrheit der Meinung sein, nur Schrott zu bekommen, wird es sicher keine weiteren Fahrzeuge für TT von adp geben. Oder meint ihr ernsthaft, die sind auf uns paar TT-Bahner angewiesen?
So, und nun weiß ich eigentlich nicht so richtig, was die ganze Diskussion hier bringen soll, außer den Ruf des "Meckerboards" zu festigen?!
Eigentlich ist doch alles, was das Modell betrifft gesagt (eventuell ein besseres Bild täte noch Not, wenn jemand eins macht - ich habe nämlich keinen Passat; aber nur, weil er mir viel zu modern ist). Entscheiden kann dann jeder selbst.

MfG JPP

"Denn der Markt entscheidet, und das sind WIR!"
Wir Modelleisenbahner. Alle.
und die, die nicht nicht Deiner Auffassung sind, gehören nicht zum Markt? Oder werden mit Verurteilungen angefrühstückt? Du möchtest, daß Du den Markt kontrollierst?
Was für ein Schwachsinn! :stupid:

Nun habe ich mir den ganzen Thread reingetan und hätte ein einfache Bitte:

1.) Kommt bitte zum Thema zurück und respektiert Eure unterschiedlichen Sichten auf die Dinge.
2.) Gegenseitige Anwürfe bringen, wie auch in der Vergangenheit, nichts und helfen vor allem nicht, Positionen zu erklären und Verständnis zu erzeugen.
3.) Geht also bitte wieder zivilisiert miteinander um.

Danke!

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hi!

Und zack...da ist die neueste (Überraschungs-)Neuheit von adp: VW Passat Kombi
Die ist so neu, dass ich selbst noch kein Bild davon habe! Aber ich kann euch zu Hädls TT-Laden verlinken; der hat schon eins:
Bild vom VW Passat Kombi

MfG JPP

Hi!

So, jetzt habe ich eins! Sah gar nicht schlecht aus. Aber leider nicht meine Epoche (oder zum Glück - sonst wäre ich noch mehr Kohle in Leipzig losgeworden!

MfG JPP

Anhänge

• Passat1.JPG
    Passat1.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 35
  • Passat2.JPG
    Passat2.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 35
Man kann echt froh sein, dass ADP sich dem Passat angenommen hat. Auch wenn das Vorbild auch schon fast historisch ist.

Für diejenige, die sich interessieren, warum es keine TT-Modelle von den H0-Marktführern gibt, ist dieser Artikel zu empfehlen. Er ist zwar auf H0 gemünzt, aber Schlussfolgerungen für TT lassen sich ableiten. Das macht bedenklich.

Zurück
Oben