• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von Modelltec & VW Passat von ADP

Gibt es hier VW-Kenner?
:lupe: Mir sieht die Front eher nach VW Bora aus, auf jeden Fall nicht nach Passat. Ein Mix aus beiden? Form der Scheinwerfer? Kühlergrill steht hervor? :lupe: Bitte um :birne:

[EDIT]: habe es endlich durch googeln gefunden, scheint die letzte Variante, meist auch Facelift genannt, vor der Einführung des neuen Passat zu sein, aber mit der Form der Scheinwerfer bin ich immer noch nicht einverstanden. [/EDIT]

Wenn jemand mit Großserienmethoden produziert (Plastspritzguß) sollte man das Ergebnis auch mit anderen Großserienmodellen, auch zig Jahre alten, vergleichen dürfen.

Als ich den Passat in DD auf dem Event gesehn hab, hab ich ihn erst als Passat erkannt als JPP mir sagte "guck da der Passat". Zur Relativierung sei gesagt, daß ich mich mit Automarken nicht sonderlich auskenne. Aber ein Passat steht auch ab und an mal in unserer Straße.

Hi!

Noch kurz zu dem Fenstereinsatz. Das ist so´n tiefgezogenes Wabbelding; das kann man sich schon etwas zurechtrücken, damit es besser aussieht. Asche auf mein Haupt...aber das hätte ich beim Fotografieren beachten können. Wie gesagt, ist aber vorher (am Modell) nicht wirklich doll aufgefallen.

MfG JPP

@ oxmox

es wird ja nicht über das modell an sich gemeckert , bzw über die löbliche absicht des herstellers > wer aber mit kunststoffspritzguß als Produktionsmethode wirbt, muß sich dann auch an diesem messen lassen ! > der vorteil bei diesem verfahren ist die zigfache reproduktion, ohne wahrnehmbare streuung und mit einem entsprechenden einwandfreien oberflächenfinish, das im abgußverfahren leider nur sehr wenige firmen beherschen (Beckmann, Gabor)

Nordländer schrieb:
Warum gibt es eigentlich im H0-Sektor noch keinen Porsche Cayenne??? Antwort: Porsche hat z.Zt. kein Interesse.

hääää???

Den Porsche Cayenne in H0 habe ich doch 2003 auf der Nürnberger Messe von Herpa direkt in die hand gerdückt bekommen!

@ Peter

Ja ich weiss ich weiss. Ich hätte auch letztes Jahrtausend schreiben können, nur ich wollte hier niemanden zu sehr schocken. :happy:

@ oxmox

Warum bitte haben KSH in TT einen Freibrief für mindere Qualität? Das gibts doch in H0 auch nicht. Da ist es sogar umgekehrt. Die KSH bringen Sachen die meist weit über dem Niveau der Großserienhersteller liegen. Das kostet dann natürlich auch ein wenig mehr, schon klar.
Warum muss das in TT anders sein? Warum sollen wir einigen KSH einen Haufen Geld bezahlen und dafür nicht mal annähernd Großserienqualität erwarten dürfen?
Und wie Stardampf schon sagte, einfach mal dran denken ob ihr in eurem Job für miese Arbeit viel Geld bekommen würdet.

Na vielleicht müssen manche mal geschockt werden Henry?

Also ich würde mich in einem Job nicht wohl fühlen, bei dem ich bescheidene Qualität abliefere. Aber der eine so, der andere so.
Aber die KSH (mal den Fall Autos in 1:120) müssen ja nicht unbedingt fertige Fahrzeuge liefern. Bausätze analog Davo nehm ich gern, dann kann nur ich den Lack oder andere Sachen versauen.

Ich muss zugeben, es ist nicht immer leicht, wenn man etwas haben will aber durch die Qualität mitunter geschockt ist. Den größten Kompromiss den ich diesbezüglich eingegangen bin sind die Triebbeiwagen und das Schweineschnäuzchen von TT-Club/Peresvet. Aber auch da muss man schon suchen um nicht die "Mangelexemplare" zu bekommen. Ich grüble immer noch wie das Kriterium für sauber eingesetze Fenster und gleichmäßigen Lack ist - trocken oder sto gramm!?

@ Frontera

Du hast schon Recht es ist nicht schön, und ich persönlich würde
soetwas auch nicht kaufen. Aber die Antwort liegt auf der Hand:
Mangels Alternativen nehmen die Leute anscheinend auch sehr
mittelmäßige Qualität in Kauf.
Und irgendwann haben wir dann eine solche Qualität als Standard, und
einen ebensolchen Ruf für die Nenngröße TT.
In H0 würden Hersteller solcher Produkte einfach mit Ignoranz
gestraft werden, und eingehen. In TT sind Sie halt einziger
Anbieter, und man engagiert sich mit ihnen - und die Käufer geben
der Sache Recht.

Da kann man froh sein dass Tillig als Maintainer des Marktes weiß,
wohin es auf lange Zeit führen würde, wenn Sie sich hängen lassen
würden...

Gruß aus Berlin.

Stardampf schrieb:
Hi allemann,
ich frage mich wohin das noch führen soll,
wenn hier immer wieder Leute manchen 'Kleinserienherstellern' die Lizenz zum pfuschen erteilen.
...
Genau die Leute, die 'es' dann trotzdem kaufen, die sind schuld, wenn immer mehr Schrott auf den Markt kommt. Für teures Geld, versteht sich!

@Stardampf
Ja, ich bekenne mich dazu, "Schrott" zu kaufen, denn ich bleibe dabei, den adp-Passat als Bereicherung für meine Anlage zu sehen. Sicherlich handelt es sich nicht um eine Spitzenproduktion; dieses Produkt als *minderwertig* zu bezeichnen halte ich jedoch für völlig überzogen.

Mit der "Schuld", die ich jetzt auf mich geladen habe, werde ich wohl leben müssen.

Stardampf schrieb:
Danke Jungs, wirklich Klasse.
Bekommt Ihr etwa auch so viel Geld für so schlechte Arbeit???
Unterstellungen tarnen sich manchmal als Fragen. Unterstelle ich jetzt einfach mal so.

------
oxmox

Hi allemann,
mal völlig unabhängig von adp und dem TT-Passat:

@ oxmox,
Unterstellungen tarnen sich manchmal als Fragen. Unterstelle ich jetzt einfach mal so.
das solltest du nicht so persönlich nehmen,
sieh es eher als Anstoß drüber nachzudenken, was geschehen würde, wenn Du in Deinem Beruf so schlechte Arbeit abliefern würdest.
Wie lange hättest Du den Job wohl noch?

Wirklich schlimm
finde ich aber, daß die Anbieter grob mangelhafter Produkte im Endeffekt dauerhaft den Ruf unserer Nenngröße schädigen.
Was ist wohl das Ende, wenn z.B. ein 'Althalbnuller' mit ganz normalen Qualitätsansprüchen tatsächlich auf TT umsteigen will, und bei seiner ersten Bestellung das Pech hat, viel Geld für ein solches Produkt hinzulegen?
Der wird entsetzt das Handtuch werfen und seiner alten Spur die Treue halten, bis an sein kühles Grab!

So gesehen ist es auch kein Wunder, wenn TT im Westen nicht Fuß fassen kann, denn besagte Anbieter verkaufen fast ausschließlich die dort gewünschten Modelle.
Denn dort ist die 'Not' am größten und das Geld sitzt auch ein Wenig lockerer.

Wie bereits erwähnt, geht es hier nicht um adp und den Passat,
sondern um das Verhältnis von Preis und Leistung, sowie den Ruf unserer Nenngröße.

Auweia!

Dieser ach so böse und schludrige und so weiter KSH wagt es also, etwas anzubieten, was es sonst nicht gäbe!
Und wir, die wir diese Produkte kaufen, hindern Herpa und andere daran, qualitativ dolle Autos mit zu öffnenden Türen und Fenstern und Motornachbildungen zu bauen, die wir, da wir ja auf Müll stehen, nie kaufen würden.
Wobei: wollen Herpa etc. überhaupt in TT etwas machen? Eigentlich doch nicht, oder? Da könnte man ja fast sagen, daß uns, die wir in EP. V fahren, eigentlich keine andere Möglichkeit bleibt. Neben Selberschnitzen natürlich.
Aber das ist egal: Wenn, sobald eine Neuheit heraus oder auch nur angekündigt ist, sich unsere "Größen" wie Stardampf oder auch mr. doublet, die beiden seien hier nur als Beispiel genannt, die es wahrscheinlich viel besser können, nur eben mal gerade keine Zeit haben, es auch zu tun, SO äußern, vergeht !hoffentlich! ADP und auch anderen Firmen die Lust auf solch elitäre Kreise wie die, die sich mit TT beschäftigen. So werden wir dann irgendwann vielleicht nach vielem Betteln das Glück haben, daß sich Herr Weinert, dessen Produkte ich sehr mag, hinsetzt und uns einen VW und auch AUDI, der vielviel besser ist als der oben gezeigte serviert. Nur: wer hat bis dahin noch mit TT zu tun? Soll die Spur nur noch etwas für Leute sein, die sich aufs Durchhalten und in-Geduld-üben verstehen???!
Wenn ein KSH ein recht gutes Auto zu einem Herpa- Preis herausbringt und ich dafür, weil: wir haben ja TT und haben nun etwas Geduld..., etwas Nacharbeit investieren muß, andere sich aber einfach nur über ein herumstehendes Auto freuen, warum sollten sich dann einige Leute hinsetzen und sich SO darüber äußern müssen. Immer über nicht- vorhandenes sich beschweren ist einfach aber auch äußerst sinnlos: "Krumm kann nicht gerade werden, noch, was fehlt, gezählt werden." (aus der bösen Bibel: Kohelet 1:15).
Ich für meinen Teil werde den Passat nur als Geschenk verschenken, da ich Ep. III fahre. Aber falls ADP und die anderen Firmen weiterhin mit dieser besch...enen Qualität solche Spalter wie mich glücklich machen wollen: ich würde mich freuen.

Matthias
P.S.: ich habe auch BIMA- Trabis! Und sogar KEHI- Autos...!

Endgültig

Mal ne Frage . . . ist der VW von adp nun ein serienreifes Modell oder nur ein "Handmuster"? Wäre nicht schlecht zu wissen, bevor man die Qualität bemängelt.

Vielleicht will adp mit dem Muster nur sagen: Mui rabotajem (Wir arbeiten dran)

@MatthiasD

Ja, ich stehe zu meinen Qualitätsansprüchen und wem das nicht gefällt, kann sich ja noch 'ne Dosis Kohelet 1:15 reinpfeifen. ;D

@ Grischan

Dann will ich mal etwas Aufklärung dazu geben:

"Kohelet" oder "Der Prediger Salomo" ist ein Buch der alttestamentlichen Weisheits-Literatur, etwas banal könnte man sagen: Lebenserfahrung aus dem Blickwinkel des Respekts vor Gott.
Zu finden ist das ziemlich genau in der Mitte der Bibel, also nach "Psalmen" (Psalter) und "Sprüche". Lesenswert macht diese Bücher die mitunter direkte Sprache gepaart mit etwas Humor an einigen Stellen.
Vielleicht ist eine der bekanntesten Stellen Kohelet 3, 1-9, wonach die Pudhys ihren Song "Wenn ein mensch kurze Zeit lebt ..." gedichtet haben.

Soviel mal Off Topic dazu. Also Grischan - ich hoffe, nun musst Du nicht dumm sterben (wäre auch schade und viel zu zeitig, lese ich doch Deine Beiträge wegen Deiner feinen Ironie gern!)

Im Sinne von Kohelet 3, 13 wünsche ich weiterhin viel Freude (nicht nur) beim TT-Hobby.

Thomas

meintest Du das so:

"aber auch, daß jeder Mensch ißt und trinkt und Gutes sieht bei all seinem Mühen eine schöne TT-Anlage zu gestalten, das ist eine Gabe Gottes"

Wolfgang

Egal ist mir der Kohelet,
wenn ich nur mehr Kohle hätt... :nixweiss:

@ Mr Doublet:
Wann wir schreiten Seit an Seit
und die alten Lieder singen,
fühlen wir, es wird geli-hingen...
:mukkies:
Modellbahner aller Epochen - vereingt Euch!
Für gute Qualität bei kleinen Preisen - Seid bereit!
:bindafuer :gut: :applaus:

Ah danke, wieder was gelernt. Als Erzatheist bin ich da nicht bewandert. Also lasst uns schreiten seit an seit und eine Welt nach unserem Bilde formen ... im Maßstab 1:120

Anlässlich der derzeit stattfindenden Papstwahl ein gelungener Abschweif.
Nun aber nochmal zu meiner Frage . . . ist das VW-Modell von adp ein Handmuster oder muss das so sein?

Zurück
Oben