• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von Modelltec & VW Passat von ADP

Na adp adp adp adp adp!

Schöne Sache der Passat. Wollen wir mal hoffen, dass genug Modelle aus RUS nach Dtl. kommen.

ADP fertigt eigene Modelle in H0. Und vertreibt Kleinserien aus RUS. Für die TT-Bahner hat/hatte man den Schienenzeppelin & Straßenbahn in Ausführung der RSAG und LVB im Programm.

Im Import-Programm waren/sind der ZIL130, Ikarus Omnibusse; MAZ usw. zu finden.

Bleibt nur die Frage, wie man an die Teile ran kommt. Wenn ich da an die Konkurrenz G* denke, die es nicht nötig hat, eine grössere Lieferung an unseren Händler hier zu schicken ... . Was nutzten mir solche Modelle, wenn ich sie doch nicht bekommen kann ...?

Luchs.

Er ist da, der Passat, angeblich seit einer Woche. Habe heute drei Exemplare auf der Intermodellbau erstanden, das Stück zu 10 €.
Die Qualität entspricht in etwa der von guten Gabor-Modellen, der Herstellungsprozess könnte ähnlich sein. Es sind allerdings noch hinreichend Ansätze für Feintuning vorhanden: die Fahrzeuge sind nur in der Grundfarbe (es waren dunkelblau, silber, creme, rot und schwarz heute verfügbar) eingefärbt. Kühlergrill, Lampen u.a. müssen nachgearbeitet werden.
Ein Mitarbeiter auf dem ADP-Stand meinte, der Herstellungsprozess basiere auf Spritzguss, allerdings nicht aus einer Stahlform, das wäre nicht zu bezahlen. Die rentiert sich erst ab 5000 abgesetzten Modellen - ist in TT kaum zu erreichen.
Weitere Fahrzeuge wären denkbar, aber wie immer ist es eine Frage des Absatzes; verkauft sich der Audi gut, dann folgen sicher weitere Modelle.
--------------
oxmox

Qualität entspricht Gabor? Ich hab den Passat in DD auch gesehen, in live nicht so schlecht (wie die Macro-Fotos von JPP) aber qualitativ noch lange nicht so gut wie Gabor.

wenn dem so ist, kann das ADP Fahrzeug unmöglich aus einer spritzgußform sein > in der regel sind fahrzeuge aus spritzgußformen zumindest qualitativ den Abgußvarianten ebenbürtig , es sei denn, der "Graveur" bzw Erodierer hat recht unsauber gearbeitet, oder hatte eine schlechte Vorlage !

Hallo ,

"Schöne Sache der Passat. Wollen wir mal hoffen, dass genug Modelle aus RUS nach Dtl. kommen."

Der Passat wird in Deutschland produziert. Er ist in Plastspritzguß hergestellt und die Karosse ist lackiert. Die Herstellung hat mit der Fertigung bei Gabor aber auch garnichts gemwinsam. Gabor gießt mit durchgefärbtem Gießharz.
Lieferbar ist der Passat momentan in rot, creme, hellgrün, dunkelgrün, dunkelblau, metallicsilber. Die FArben werden immer mal wieder wechseln, wie bei den H0- Modellen von adp

Hi!

Ja irgendwie ist das Macro nicht so toll geworden. Erst wollte das Modell sich gar nicht scharf stellen lassen und nun das. Sieht in natura wirklich ganz passabel aus. Da die Modelle lackiert werden, sind sie natürlich nicht ganz so gut, wie gleich beim Spritzen eingefärbte. Und ´n bischen Feintuning kann - wie bereits erwähnt- auch nicht schaden.
Jedenfalls denke ich, dass das Fahrzeug eine Bereicherung für Epoche V-Bahner ist; ebenso empfinde ich den Preis als angemessen.

MfG JPP

Das was mich an dem Modell am meisten stört sind diese schrecklichen Fenstereinsätze. Es müssen ja nicht unbedingt bündig eingesetzte Scheiben sein, aber wenigstens einigermassen passen sollten sie schon. Da gabs ja zu DDR Zeiten besseres.

Links ADP Modelljahr 2005 rechts Zeuke 60iger -70iger Jahre des letzten Jahrhunderts!

Anhänge

• vergleich_p_w.jpg
    vergleich_p_w.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 109
Meine TT-Autos stehen auf dem Modul und meistens sehe ich sie aus 20 bis 50 cm Entfernung und eben nicht in Makro-Nähe und mit der Lupe. Dafür ist die Qualität auch des Passat völlig ausreichend. Wenn ich was anderes wollte, dann würde ich eben Wiking oder Herpa-Autos in HO sammeln.

Für mein Teil bin ich froh, dass endlich neue Automodelle auf den Markt kommen und wundere mich darüber, dass hier schon wieder das Gemecker los geht. Es sind eben nur KSH's mit ihren beschränkten Möglichkeiten, die das Risiko eingehen, neue Modelle für TT zu produzieren. Warum sich GSH's hier vornehm zurück halten, zeigt ja Rocos T4-Flopp. Nach modernen Autos wird zwar immer geschrieen, aber kaufen tut sie offenbar kaum einer.

Der weiter oben gezeigte Wartburg von Zeuke dürfte übrigens Großserie gewesen sein oder gehörte Zeuke zu den KSH's?

Aber falls jemand mal so eben 20 bis 30 Tausend Euro rum liegen haben sollte, um ein Auto-Modell in GSH-Qualität auf den Markt zu bringen - dann mal ran!
--------------
meint oxmox

Hi allemann,
ich frage mich wohin das noch führen soll,
wenn hier immer wieder Leute manchen 'Kleinserienherstellern' die Lizenz zum pfuschen erteilen. Da ist es ja kein Wunder, wenn sich so einer, von seiner (potentiellen) Kundschaft auf die mangelhafte Qualität seiner Produkte angesprochen, in etwa so äußerte:
"Ich weiß ja selbst, daß (...) nicht besonders aussehen, aber warum soll ich es besser machen, die Leute kaufen es doch auch so!"
:flop: :flop: :flop:

Genau die Leute, die 'es' dann trotzdem kaufen, die sind schuld, wenn immer mehr Schrott auf den Markt kommt. Für teures Geld, versteht sich!

Danke Jungs, wirklich Klasse.
Bekommt Ihr etwa auch so viel Geld für so schlechte Arbeit???

Da geb ich dir 100% recht, Stardampf.

Seit Jahren gibt es Loks und Wagen und jede Menge Zubehör in Spitzenqualität in unserer Spurweite, und zwar bezahlbar. Warum soll das bei Modellautos nicht funktionieren?

@oxmox
Ich glaube kaum, dass bei Zeuke jemand meinen Appell hört! :totlach:

Mir persönlich gefällt der Passat nicht. Da wäre mehr möglich gewesen, vorallem wenn man die sehr schönen H0-Modelle von adp betrachtet.

Positiv ist natürlich, dass sich etwas in diesem Sektor bewegt. Sprecht mal mit dem großen der H0-Branche. TT-Modelle = NEIN. Neue H0-Modelle = nur wenn ein Industrie-Auftrag vorliegt. Warum gibt es eigentlich im H0-Sektor noch keinen Porsche Cayenne??? Antwort: Porsche hat z.Zt. kein Interesse.

Zurück
Oben