• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues vom VT18.16 - nach Leuna 2006

Welcher Variante des VT18 sollte als Erstes aufgelegt werden ?


  • Umfrageteilnehmer
    244
  • Umfrage geschlossen .
Ich mein die Drehgestelllänge - nicht den Achsstand. Drehgestelle sind in der Regel immer mehr als 1 Meter länger als der Achsstand und gerade die über den Achsstand hinausgehenden Längen schwenken im Gleisbogen besonders weit aus !
3,33 cm ist leider nur der Achsstand im Maßstab 1:120. Hab das Buch über den VT 18.16 vom EK-Verlag grad nicht zur Hand, die Triebdrehgestelle sind aber wohl über 6 m lang, wenn ich das grad noch richtig in Erinnerung habe. Kann man da aber gut nachlesen.

Markus
 
:Protest: :bindagege wenn der zug schon kommen soll, dann auch in der richtigen länge! wir sind doch keine pickelbahner...

1:140?

Ihr laßt euch von Ralf mal wieder mäschtitch auf den Arm nehmen...wie so oft.:brrrrr:
 
Hi allemann,
Ich mein die Drehgestelllänge - nicht den Achsstand. Drehgestelle sind in der Regel immer mehr als 1 Meter länger als der Achsstand und gerade die über den Achsstand hinausgehenden Längen schwenken im Gleisbogen besonders weit aus !
Jo,
ersteres ergibt sich schon aus dem Durchmesser der Radsätze und zweites aus der Geometrie.
Ein Drehgestell, welches unter der Schürze nicht zu sehen ist, braucht aber auch nicht detailliert nachgebildet werden. Das muß ja nicht so weit übertrieben werden wie beim Jatt-SVT, der optisch bei den Drehgestellen sehr negativ auffällt. Mit Innenlagerung der Radsätze und Weglassen bzw. Aussparen der Blenden kann man bei einer tief endenden Schürze aber recht viel erreichen.

Wenn sich ein ausschwenkendes Schürzenteil doch nicht ganz vermeiden läßt - ein Spalt von einem Millimeter ist definitiv nicht nötig. Wie's gemacht wird, kann man an aktuellen Triebwagenmodellen z.B. in H0 sehen...
 
Da ich ja das Glück habe einen 18.16 "03" gleich um die Ecke stehen zu haben war ich heute morgen mal dort. Leider war die Lichtsituation nicht optimal.

Zum Teil verstehe ich die ganze Diskusion um eine Ausschwenkende Schürze nicht.

zum einen ist die Schürze beim Original an den Drehgestellen ja nicht so weit runter gezogen

zum anderen haben die Drehgestelle ja auch eine Form die man im Model nutzen könnte.

Der recht hohe Achsabstand ist sicher ein Problem.

In meinen Augen sollte es mit kleinen Kompromissen möglich sein die Drehgestelle und Schürze so zu gestalten das man da nichts unterbrechen und ausschwenken muss.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • CIMG6225.jpg
    CIMG6225.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 190
  • CIMG6246.jpg
    CIMG6246.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 186
Diese Ösen sind beim KatoBreitspurverein auch nicht einzeln dargestellt worden, nur die Griffstange an der Tfz-Tür.

Die anderen Türen hatten wohl keine solche Griffstangen-kann das mal einer eruieren...?
 
Nein, zumindest "mein" Referenzmodel in 1:1 hat nur an Cockpittüren Grifstangen.

Auch auf dem Dach finden sich überall "Pickel", die Wagenübergänge sind recht aufwendig, bin da echt mal auf die umsetztung gespannt.

Stofffuchs

Auf wunch eines einzelnen, wollte euch die qualitativ schlechten Bilder nicht zumuten.

1. die Türen
2. Wagenverbindung, Puffer im eigentlichen Sinne gibt es auch nicht
3. die "Pickel", sind auf allen 4 Einheiten, Bild zeigt den nicht aufgearbeiteten Sitzwagen des 18.16 03 (Speisewagen und 2 Triebköpfe 1993 aufgearbeitet)
4. die Front
 

Anhänge

  • CIMG6223.jpg
    CIMG6223.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG6234.jpg
    CIMG6234.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG6262.jpg
    CIMG6262.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG6281.jpg
    CIMG6281.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 138
Quatsch nich rum sondern zeig' uns Fotos vom Referenzmodell! :allesgut:
 
Dann freue ich mich deine Welt etwas heiler zu machen.

Der hier steht im Solarispark und ist äußerlich noch ganz OK. Er müsste mal richtig sauber gemacht werden, ev. Poliert. Unter dem Dreck ist die Farbe noch rot. Das man damals hat nur den Speisewagen rekonstruiert ist sehr ärgerlich, finde ich.

In Hilbersdorf findest du übrigens nichts mehr vom 18.16. Der wurde vor ca. 1 1/2 Jahren verschrottet.

Stofffuchs
 
Referenzmodell

Hallo zusammen,

im Bhf Bln. Lichtenberg steht auch ein 4-teiliges 1:1 Modell.

Ob man richtig ran kommt, habe ich noch nicht eruiert, aber vom letzten Bahnsteig aus, müsste man ihn gut erwischen.
Und von der Lichtenberger Brücke aus auch ganz prima von oben.
 
Besichtigung

Hallo allerseits,

bei Interesse könnte ich einen der Betreuer des Lichtenberger Triebwagens mal ansprechen, ob eine Besichtigung möglich ist? Weiß aber nicht, wann ich den Kollegen mal wieder sehe...

Grüße Steffen
 
Tät mich interessieren, versuchs doch bitte mal.
 
Hallo zusammen,

im Bhf Bln. Lichtenberg steht auch ein 4-teiliges 1:1 Modell.

Ob man richtig ran kommt, habe ich noch nicht eruiert, aber vom letzten Bahnsteig aus, müsste man ihn gut erwischen.
Und von der Lichtenberger Brücke aus auch ganz prima von oben.


Mein Bild im Post #171 zeigt den Zug in Lichtenberg.
Bei Bedarf gibts das Foto auch in Originalauflösung per Mail o.ä. Allerdings geht morgen um 11 meine Fähre nach Schweden, also müsstet ihr euch noch bis mind. 8.10. gedulden. :brrrrr:
Vom Bahnsteig 21/22 kann man den Zug gut einsehen, allerdings steht er ca. 3 bis 4 Gleise vom Bahnsteig weg. Auf der anderen Seite ist eine Stützmauer des Brückenwiderlagers, so dass von der Seite nicht viel zu sehen ist. Ansonsten kann man von der Straßenbrücke auch ganz brauchbare Fotos machen. Auch da kann ich bei Bedarf weiterhelfen.

Gruß ebahner
 
Hallo allerseits,

bei Interesse könnte ich einen der Betreuer des Lichtenberger Triebwagens mal ansprechen, ob eine Besichtigung möglich ist? Weiß aber nicht, wann ich den Kollegen mal wieder sehe...

Grüße Steffen

ja das wäre sehr nett stephan, bitte mach doch das einmal
 
Besichtigung

Hallo allerseits,

das ging schneller, als ich dachte!
Der Verein trifft sich jeden Mittwochnachmittag, 2-3 Besucher stören nicht und können den Speisewagen frequentieren. Zugang über die Lichtenberger Brücke und von der Tankstelle führt eine Treppe nach unten. Warnweste nicht vergessen!

Dies ist eine Information und keine offizielle Einladung!

Grüße Steffen
 
Antwort

Keine Ahnung wie die offiziell heißen, irgendeine BSW- Gruppe, sind eben <<die vom Triebwagen<<, kann aber gerne nachfragen. Mach Dir keine Hoffnung auf eine Internetpräsenz!
Es funktioniert übrigens nur noch der Speisewagen, der des öfteren für Feiern zur Verfügung gestellt wird...

Grüße Steffen

Ergänzung: Ich glaube nicht, daß DIESER Zug in Schöneweide zu sehen sein wird. Es gibt da noch einen Anderen...
 
Laut KRES soll der VT 175 auch auf R286 fahren, aber nur inoffiziell.
 
habe gerade eine werbemail aus Görlitz bekommen

"KRES fertigt gegen Ende 2007 den VT 18.16 / BR 175 in TT !!!
1813 VT18.16, DR, Epoche 3 Preis ca. 395 Euro
1814 BR 175 DR, Epoche 4 Preis ca. 395 Euro
einzelne Ergänzungswagen sollen folgen."


Somit ist erstmal ein ungefährer Preis bekannt, ob er nun weit unter 400 liegt ist Ermessenssache.
Also anfangen mit Sparen !!!! :wech:
 
naja, die haben ja damals die mwst weggelassen, mit 340 ist er ja deutlich unter 400... jetzt wo es mit den 19 endgültig feststeht, sind 405 euro - da kann ja nun kres nix dafür!

spass bei seite, falls von tillig das ding auch kommt - wird es sicher etwas günstiger (meine vermutung) aber wenn der kunde für 400 bei kres kauft, warum sollte sebnitz auf eine andere einnahmehöhe verzichten?

lulu
 
Zurück
Oben