• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues vom VT18.16 - nach Leuna 2006

Welcher Variante des VT18 sollte als Erstes aufgelegt werden ?


  • Umfrageteilnehmer
    244
  • Umfrage geschlossen .
Die Literatur kennt auch einen kurzen Einsatz einer 3-teiligen Einheit,
insofern wäre das 3-teilige Startset möglich.
Mir persönlich wäre allerdings 4(Grundset)+2(Ergänzung) am liebsten.
 
Neues Boardmitglied

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern kurz vor Ablauf dieser Abstimmung dann endlich hier angemeldet - ich lese hier schon seit gut einem Jahr regelmäßig mit und habe schon so manche wertvolle Information gefunden. Da es hier nun um das von mir seit Jahren meist gewünschte Modell geht, wollte ich hier auch meine Vorstellungen und Wünsche kundtun.

Ich habe meine erste TT-Modellbahn 1978 geschenkt bekommen und habe seit dem eigentlich immer regelmäßig meinen Fahrzeugpark erweitert. Zu einer großen Anlage, für die ich die räumlcihen Voraussetzungen auf dem Spitzboden vor kurzem schon mal geschaffen habe, hat es bei mir bisher noch nicht gereicht. Derzeit begnüge ich mich noch mit einer relativ kleinen Tischanlage - für regelmäßigen "Auslauf", insbesondere meiner Triebfahrzeuge reichts aber.
Zur Zeit bahnt sich auch eine Flut von Neuheiten und Überarbeitungen an, dass man schon auswählen muss, was man sich zulegt und worauf man - zumindest erstmal - verzichtet. Mein Hauptaugenmerk richtet dabei sich auf die Ep. III und IV der DR aber auch der Deutschen Bundesbahn.

Ich habe hier für die Variante der Ep. III mit dem blauen Zierstreifen gestimmt, da ich diese Lackierungsvariante persönlich für gelungener halte, als die ohne Streifen. Ep. III habe ich deshalb gewählt, da ich diese Ep. aufgrund der Fahrzeugvielfalt - von den teilweise recht urig wirkenden Tenderlokomotiven der Länderbauarten bis hin zu modernen Triebfahrzeugen, wie eben dem VT 18.16 - besonders schätze und meine Triebwagen der Baureihen 137 ebenfalls in dieser EP. angesiedelt sind. Als Ep. IV-Variante mit blauen Streifen würde ich den Zug auch nehmen und wenn nur Ep. IV - ohne Streifen kommen sollte, würde ich ihn mir trotzdem holen.
Ich bin seit meiner Kindheit von diesem Zug fasziniert (hab ihn ein paar mal in Berlin gesehn) und habe nach der Wende dann die Gelegenheit zu einigen Fahrten mit dem Museumszug genutzt. Das Modell ist für mich also einfach ein "Muss".

Was die Ausstattung des Modells angeht, würde ich mir wünschen, dass Kress eine optisch ansprechendere Konstruktion der Schürzen für das Ausschwenken der Triebdrehgestelle findet, als dies JATT seinerzeit beim SVT 137 gelungen ist. Auf eine Innenbeleuchtung könnte ich verzichten, wenn das denn nennenswerten Einfluss auf die Preisgestaltung hat. Ansonsten halte ich die Aufteilung in 2 Sets (4-teiliges Grundset und Ergänzungsset mit 2 Einheitsmittelwagen mit verschiedenen Wagennummern), wie dies auch von KATO praktiziert wird für die brauchbarste Lösung.

Mit freundlichem Gruß

Markus
 
was gibt es neues, konnte zur quasselstunde leider nicht dabei sein, war zur bastelstunde, gerüchte sprechen von weihnachten 2007
 
Lokwölfchen meinte beim Treffen heute Abend, daß der VT bereits imMai nächsten Jahres erwerbar wäre.

Übrigens müssen wir uns wohl keine Gedanken um Zurüstorgien machen, Griffstangen werden angespritzt an das Modell.
 
Meines Wissens (!!!) ist am Karlex nur jeweils e i n e Griffstange an der Lokführertür dran, also gesamt 4 Stück/Zug, so wurde auch der Breitspurzug von Kato umgesetzt...hab auch keine Bilder welche anderes sagen gefunden.
 
Guten Morgen,

nun will ich mal nicht verheimlichen das die ersten Vorserienmuster bereits vor etwa 15 Jahren gebaut wurden.
Nee, nicht von einem bekannten Hersteller sondern von mir. Leider ist die ganze Sache damals mangels Zeit (und Lust am Messingsägen) vorzeitig beendet worden. Aber eine Hoffnung auf den in Großserie produzierten VT18 hatte ich schon damals...

Unten der Triebkopf der soweit fahrbereit war, Basis war ne BR130 und Teile der 118. Die Frontschürze (die leider fehlt) wurde aus Suralin geformt und angeklebt.
 

Anhänge

  • TT_Lok 073.jpg
    TT_Lok 073.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 182
Aus meiner Sicht sollte das Einstiegssets:
- 4-teilig,
- mit ordentlicher Spitzen- und Schlussbeleuchtung (Trennung und Farbe),
- Inneneinrichtung,
- Dekodersteckplatz,
- Innenbeleuchtung sein.

Doppeltraktion ist für mich nicht notwendig, auch ein 6-Teiler dürfte bei einem Modultreffen scharf aussehen und reichen.

Unter keinen Umständen darf das Modell die SVT137-Drehgestellausschnitte haben!

Preislich betrachte ich es so: ich gebe lieber 50 oder 100EUR mehr aus und bekomme ein deutlich besseres Modell. Die erwähnten 400EUR wären für ein sehr gut (!) gemachtes 4-Teilermodell für mich die Schmerzgrenze, aber man muss nicht auf Teufel-komm-raus den Preis optimieren, wenn das Modell darunter leiden würde. Immerhin möchte ich ja lange Freude an dem Modell haben.

Ich kann damit leben, wenn meine favorisierte Epoche-IV-Variante nicht die erste ist. Gut wäre vielleicht zuerst eine Ursprungsvariante, die hatte in der Realität auch einige Startschwierigkeiten, die bei späteren Versionen verbessert wurden. ;)
 
Hallo,

es wäre schön, wenn jemand von den Beteiligten, die beim Gespräch mit der Fa. Kres in Leuna anwesend waren, mal feststehende Infos zur Umsetzung hier einstellen würde. Auch was von den Aussagen zu den unterschiedlich genannten Lieferterminen zu halten ist. Wir konnten/ sollten ja nicht alle dabei sein...
Das würde hoffentlich einige spekulative Meldungen und Fragen ausschließen!

Grüße, TM
 
es wäre schön, wenn jemand von den Beteiligten, die beim Gespräch mit der Fa. Kres in Leuna anwesend waren, mal feststehende Infos zur Umsetzung hier einstellen würde.
Dann frage bei Lokwolf und/oder JUK nach. Die wissen am besten bescheid...!

Freundschaft!
F.O.
 
Lieber Onkel Messeforiker!

Wie geht es dir? Mir geht es gut. Leider hat mir die Mutti nicht erlaubt nach Leuna zu fahren.
Kannst du bitte mal den Lokwolf fragen, wann ich endlich den VT18.16 in TT kaufen kann? Und was soll er kosten? Wirklich 400,- Euro? Stimmt es, daß er in Epoche 3 ohne blaue Linie gebaut wird? Kommt er als Set mit 2 Wagen in der Mitte?
Schreib mir bitte gleich zurück.

Danke lieber Onkel Messeforiker.

dein Micha
 
Genau oder Stollüüüüüü-es war sehr schon dabei zu sein, ich hab auch versucht nicht alle zu vergraulen.
 
Forum mit Vertretern der Fa. KRES

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch wieder in Chemnitz eingetroffen bin, die mitgebrachten Sachen begutachtet und verstaut habe und die letzten drei Tage mal forumstechnisch nachbearbeitet sind, hier meine Erkenntnisse vom KRES - Forum.

Voran: Entgegen der hier auch geschriebenen Meinung, dass hinsichlich der Vertretung des Boardes bei dieser Veranstaltung mit hoher Wahrscheinlichkeit seitens des Boardes die falschen Leute vor Ort waren, kann ich diejenigen beruhigen - all die Anwesenden Vertreter (AKTT, Modulfreunde aus Bayern, Mitglieder einiger Moba-Clubs (ich hab´sie nicht alle behalten, bitte um Verzeihung, HerrTillig und halt ich), hatten weder Einfluß auf Formenbau und Konstruktion denn : die Konstruktion ist abgeschlossen und der Formenbau hat begonnen, d.h. konkret: ich konnte keinen Schaden mit meinem Nichtwissen zum Vorbild mehr anrichten:

Nun aber zu den von der Fakten zum VT 18.16, deren Veröffentlichung von der Firma KRES ausdrücklich autorisiert wurde:
  • Als Erscheinungstermin des KRES-VT18.16.wurde das Jahresende 2007 angegeben.
  • Die Herstellung wird ausschließlich in Deutschland erfolgen !
  • Als Startset wird es eine vierteilige Einheit aus 2 Triebköpfen, dem Speisewagen und einen Sitzwagen geben.
  • Gleichzeitig werden die Epoche III und IV-Bahner bedient, danach soll die Museumsvariante folgen.
  • Der Verkaufspreis des Startsets soll deutlich unter 400 EUR liegen.
  • Die Ergänzungswagen sollen einzeln erhältlich sein.
  • Es ist vorgesehen, dass sich zwei Einheiten problemlos kuppeln lassen können, jedoch werden diese Kupplungen nicht stromführend sein.
  • Der Zug wird Inneneinrichtung haben
  • Die Zuginnenbeleuchtung wird standartmäßig eingebaut, Anlaogbahner werden selbige mittels Brückenstecker ausschalten können
  • Das Modell wird eine Digitalschnittstelle besitzen
  • Die Ergänzungswagen werden unterschiedliche Wagennummern besitzen
  • Der Einbau eines Sounddecoders wird vorbereitet sein, allerdings wird man dann den Lautsprecher im Innenraum sehen.
  • Es ist weiterhin geplant, die Vorserienzüge zu bauen, allerdings werden diese keine geänderten Fensterpartien haben.
  • Die Drehgestelle werden etwas ausschwenken, allerdings wurde dies durch die anderen Teilnehmer in keinster Weise zum Problem gemacht
  • Hinsichtlich der Motorisierung gibt es noch keine feststehende Meinung seitens der Firma KRES. Es wurden sowohl eine Variante mit Motor in der Mitte des Zuges diskutiert (Stromabnahme nach NEM vorn rechts / hinten links) als auch eine Variante mit zwei Motoren in den beiden Triebköpfen, wobei der im jeweiligen Endkopf stromlos geschalten werden soll. Die Umsetzungsdetails sind diesbezüglich noch nicht festgezurrt. Zwei Motoren wären jedoch vor allem für die Blockstreckenfahrer von Vorteil.
  • Der Zug wird keine Zurüstteile besitzen, die Griffstangen sind angraviert. (Hintergrund: Die Griffstangen sind wohl auch beim Original versenkt, da die Züge durch Waschstraßen gefahren sind.)
  • Der Vertrieb wird durch die Firma KRES an die Händler erfolgen, es gibt diesbezüglich kein Kooperation mehr mit der Fa. Tillig - siehe Ferkeltaxe.
  • Zwischen den Wagen soll es stromführende Kupplungen geben

Ein erstes Bild gibt es hier

Generell sind noch einige Dinge zu sagen:

Die Firma KRES hat nicht das bereits vorhanden Projekt VT 18.16. (KATO, Tillig) aufgegriffen und weiterbearbeitet, sondern sich die entsprechenden Original - Konstruktionsunterlagen des Vorbild-Herstellers beschafft , dazu noch entsprechendes Bildmaterial. Sollten weitere Original - Informationen benötigt werden, wird dies durch die Fa. KRES signalisiert werden und alle Anwesenden haben entsprechende Hilfe (die ja hier schon mit konkreten Namen genannt wurden) und Unterstützung zugesagt.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Herr Tillig im Zusammenhang mit dem Modell des VT18.16 noch die nachfolgendes gesagt hat (zu deren Veröffentlichung ich auch autorisiert bin), was ich hier sinngemäß wiedergeben möchte:
Um allen Spekulationen (auch im Board) vorzubeugen, die Firma Tillig bringt das Modell nur deshalb auf dem Makt, um eine Konkurenzsituation zu schaffen sei nochmmals auf eine TT-Club-Ausgabe verwiesen, in welcher sich zu diesem Projekt bekannt wurde. Die Firma Tillig hat aus betrieblichen Gründen ihr VT18.16 - Projekt zeitlich strecken müssen, es aber zu keiner Zeit (und somit natürlich auch jetzt nicht) aufgegeben. Da die Fa. Tillig hinsichlich der Neuheitenankündigung einen anderen Weg als bspw. die Fa. KRES geht ( - wir kündigen nur noch an, was in Kürze erscheinen wird - ) sind Doppelentwicklungen nicht ausgeschlossen. Dies gilt auch in diesem Falle.
Somit besteht derzeit die Möglichkeit, dass der Endverbraucher - das heisst wir Kunden - nächstes Jahr die freie Auswahl hat.

Ich bitte euch, hier keine Diskussion zu diesem Thema vom Zaum zu brechen. Die Aussage von Herrn Tillig sollte zunächst von allen als solche akzeptiert werden, die andere Möglichkeit, ankündigen und dann verschieben und verschieben, gefällt uns ja auch in keinster Weise.

Ich hoffe, ich habe Euch die wesentlichsten Eckpunkte und Aussagen der Fa. KRES weitergegeben. Ich werde auch weiterhin mit der Fa. KRES in Verbindung bleiben, und alle Neuigkeiten entsprechend an Euch weitergeben.
Sollte ich etwas vergessen oder falsch dargestellt haben (die letzten beiden Tage waren halt etwas anstrengend) bitte ich entsprechende Hinweise.
 
DANKE JUK

das aber Tillig doch noch zuschlagen will, ist für mich eine Riesenüberraschung. Hoffentlich sprechen sich beide so ab, daß jeder Hersteller eine andere Variante macht...
Aber was solls, bei H0 gibts ja auch fast alles mindestens doppelt.
 
Das Produktionsprogramm ist sicher die Entscheidung der jeweiligen Hersteller. Ich finde die Doppelentwicklungen sehr bedauerlich und wünschte mir eine frühzeitige Absprache zwischen den Herstellern. Der TT-Markt ist nicht mit dem von H0 vergleichbar.

MfG
 
Zurück
Oben