Forum mit Vertretern der Fa. KRES
Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch wieder in Chemnitz eingetroffen bin, die mitgebrachten Sachen begutachtet und verstaut habe und die letzten drei Tage mal forumstechnisch nachbearbeitet sind, hier meine Erkenntnisse vom KRES - Forum.
Voran: Entgegen der hier auch geschriebenen Meinung, dass hinsichlich der Vertretung des Boardes bei dieser Veranstaltung mit hoher Wahrscheinlichkeit seitens des Boardes die falschen Leute vor Ort waren, kann ich diejenigen beruhigen - all die Anwesenden Vertreter (AKTT, Modulfreunde aus Bayern, Mitglieder einiger Moba-Clubs (ich hab´sie nicht alle behalten, bitte um Verzeihung, HerrTillig und halt ich), hatten weder Einfluß auf Formenbau und Konstruktion denn : die Konstruktion ist abgeschlossen und der Formenbau hat begonnen, d.h. konkret: ich konnte keinen Schaden mit meinem Nichtwissen zum Vorbild mehr anrichten:
Nun aber zu den von der Fakten zum VT 18.16, deren Veröffentlichung von der Firma KRES ausdrücklich autorisiert wurde:
- Als Erscheinungstermin des KRES-VT18.16.wurde das Jahresende 2007 angegeben.
- Die Herstellung wird ausschließlich in Deutschland erfolgen !
- Als Startset wird es eine vierteilige Einheit aus 2 Triebköpfen, dem Speisewagen und einen Sitzwagen geben.
- Gleichzeitig werden die Epoche III und IV-Bahner bedient, danach soll die Museumsvariante folgen.
- Der Verkaufspreis des Startsets soll deutlich unter 400 EUR liegen.
- Die Ergänzungswagen sollen einzeln erhältlich sein.
- Es ist vorgesehen, dass sich zwei Einheiten problemlos kuppeln lassen können, jedoch werden diese Kupplungen nicht stromführend sein.
- Der Zug wird Inneneinrichtung haben
- Die Zuginnenbeleuchtung wird standartmäßig eingebaut, Anlaogbahner werden selbige mittels Brückenstecker ausschalten können
- Das Modell wird eine Digitalschnittstelle besitzen
- Die Ergänzungswagen werden unterschiedliche Wagennummern besitzen
- Der Einbau eines Sounddecoders wird vorbereitet sein, allerdings wird man dann den Lautsprecher im Innenraum sehen.
- Es ist weiterhin geplant, die Vorserienzüge zu bauen, allerdings werden diese keine geänderten Fensterpartien haben.
- Die Drehgestelle werden etwas ausschwenken, allerdings wurde dies durch die anderen Teilnehmer in keinster Weise zum Problem gemacht
- Hinsichtlich der Motorisierung gibt es noch keine feststehende Meinung seitens der Firma KRES. Es wurden sowohl eine Variante mit Motor in der Mitte des Zuges diskutiert (Stromabnahme nach NEM vorn rechts / hinten links) als auch eine Variante mit zwei Motoren in den beiden Triebköpfen, wobei der im jeweiligen Endkopf stromlos geschalten werden soll. Die Umsetzungsdetails sind diesbezüglich noch nicht festgezurrt. Zwei Motoren wären jedoch vor allem für die Blockstreckenfahrer von Vorteil.
- Der Zug wird keine Zurüstteile besitzen, die Griffstangen sind angraviert. (Hintergrund: Die Griffstangen sind wohl auch beim Original versenkt, da die Züge durch Waschstraßen gefahren sind.)
- Der Vertrieb wird durch die Firma KRES an die Händler erfolgen, es gibt diesbezüglich kein Kooperation mehr mit der Fa. Tillig - siehe Ferkeltaxe.
- Zwischen den Wagen soll es stromführende Kupplungen geben
Ein erstes Bild gibt es
hier
Generell sind noch einige Dinge zu sagen:
Die Firma KRES hat nicht das bereits vorhanden Projekt VT 18.16. (KATO, Tillig) aufgegriffen und weiterbearbeitet, sondern sich die entsprechenden Original - Konstruktionsunterlagen des Vorbild-Herstellers beschafft , dazu noch entsprechendes Bildmaterial. Sollten weitere Original - Informationen benötigt werden, wird dies durch die Fa. KRES signalisiert werden und alle Anwesenden haben entsprechende Hilfe (die ja hier schon mit konkreten Namen genannt wurden) und Unterstützung zugesagt.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass Herr Tillig im Zusammenhang mit dem Modell des VT18.16 noch die nachfolgendes gesagt hat (zu deren Veröffentlichung ich auch autorisiert bin), was ich hier sinngemäß wiedergeben möchte:
Um allen Spekulationen (auch im Board) vorzubeugen, die Firma Tillig bringt das Modell nur deshalb auf dem Makt, um eine Konkurenzsituation zu schaffen sei nochmmals auf eine TT-Club-Ausgabe verwiesen, in welcher sich zu diesem Projekt bekannt wurde. Die Firma Tillig hat aus betrieblichen Gründen ihr VT18.16 - Projekt zeitlich strecken müssen, es aber zu keiner Zeit (und somit natürlich auch jetzt nicht) aufgegeben. Da die Fa. Tillig hinsichlich der Neuheitenankündigung einen anderen Weg als bspw. die Fa. KRES geht ( - wir kündigen nur noch an, was in Kürze erscheinen wird - ) sind Doppelentwicklungen nicht ausgeschlossen. Dies gilt auch in diesem Falle.
Somit besteht derzeit die Möglichkeit, dass der Endverbraucher - das heisst wir Kunden - nächstes Jahr die freie Auswahl hat.
Ich bitte euch, hier keine Diskussion zu diesem Thema vom Zaum zu brechen. Die Aussage von Herrn Tillig sollte zunächst von allen als solche akzeptiert werden, die andere Möglichkeit, ankündigen und dann verschieben und verschieben, gefällt uns ja auch in keinster Weise.
Ich hoffe, ich habe Euch die wesentlichsten Eckpunkte und Aussagen der Fa. KRES weitergegeben. Ich werde auch weiterhin mit der Fa. KRES in Verbindung bleiben, und alle Neuigkeiten entsprechend an Euch weitergeben.
Sollte ich etwas vergessen oder falsch dargestellt haben (die letzten beiden Tage waren halt etwas anstrengend) bitte ich entsprechende Hinweise.