• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues vom VT18.16 - nach Leuna 2006

Welcher Variante des VT18 sollte als Erstes aufgelegt werden ?


  • Umfrageteilnehmer
    244
  • Umfrage geschlossen .
Ich wollt grad frägen: war der Karlex ne Erfindung bei AH?
Erstmal sind die DR-Freaks am dransten:allesgut:
 
Es wäre besser gewesen in der der Umfrage nachzufragen welche Varianten sich jeder Einzelne kaufen möchte (Mehrfachnennung). Die Variante mit den meisten Stimmen wäre dann die erste gewesen, welche produziert wird. Dann könnte sich der Hersteller ein breiteres Bild machen was "auf ihn zukommt". So weiss er nur was viele zuerst wollen, aber nicht wer sich auch noch einen zweiten oder dritten VT zulegt.

Ich habe übrigens für den Thälmannzug gestimmt. Er muss zwar nicht als erster kommen, sollte aber unbedingt mit kommen.:ja:
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen mind. 2-3 Triebzüge zu kaufen, kann aber nur einmal abstimmen. Vielleicht könnte das irgendwie abgeändert werden, damit zum Schluss ein genaueres Ergebnis rauskommt. Da ich Ep.3-Bahner bin, wünsche ich mir natürlich zuerst die Ep.3. Der Triebzug sollte 4tlg sein und eine 2tlg. Ergänzung extra angeboten werden. Innenbeleuchtung finde ich nicht wichtig, lieber einen niedrigeren Preis.
Auf jedem Fall schon jetzt Glückwunsch an KRES!!! Das ist echt DAS Wunschmodell von mir!

Gruss Siebi
 
... Wieviel Meter Vitrine brauch ich jetzt eigentlich wieder?

Gruß
ebahner

Gesamtlänge (laut Wiki):
97.360mm (vierteilig) = 811 mm (etwa 81 cm)
121.660mm (fünfteilig) = 1013 mm
145.180mm (sechsteilig) = 1209 mm


@Rene Köppe
mit dem Hänger werde ich mir merken, bin aber auch noch nicht in solch einem Alter :)

@Siebi
es geht um das Erstmodell und nicht um die Gesamtproduktion. Also musst du Epoche 3 ankreuzen
 
Was ich toll fände wäre, dass die Firma Kres -so wie die Firma Kühn- gleich einen Einbauplatz für einen Lautsprecher fürn Sound vorsieht. Groß genug ist das Modell und das das funktioniert und einem neuen TT-Modell, was von einer auf Elektronik spezialisierten Firma entwickelt wird, gut zu Gesicht stehen würde werden doch bestimmt auch andere so finden, oder?
Der Platz ist bei der heutigen Technik doch bei den meisten TT-Modellen da. Nur die Firmen müdden bei der Neuentwicklung schlicht und einfach mal an soetwas denken......
 
Epoche4 vs. Epoche3!

Also meinen Senf auch noch dazu!
Startset vierteilig, plus Ergänzungswagen und mit Licht.
Und zuerst Epoche IV.
Es müssen ja nicht immer die Epoche IV bis zum Schluss warten, war ja nun oft genug so, siehe V180, V100, VT137.......
ALSO FÜR EPOCHE 4 STIMMEN:dj: :dj: :dj: :dj: :dj:
MFG AUS P
STEFFEN

In letzter Zeit schauen die Epoche 3 Fahrer immer in die Röhre! Hab mir schon ne Epoche 4 Reko 52 zugelegt weil ich nicht mehr warten konnte!
E 5 Wagen, neue 86, VT 18.16 alles erst in Epoche 4:bruell:
Aber was solls, da ja noch der nötige Auslauf fehlt kann ich auch noch warten.:allesgut:
p.s. wie wäre es einen Anteil vom Verkaufserlös zur Aufarbeitung des Originals zu verwenden?
Gruß aus Thüringen!
 
p.s. wie wäre es einen Anteil vom Verkaufserlös zur Aufarbeitung des Originals zu verwenden?

Ich bin dagegen. Kein Verständnis, warum alle draufbezahlen sollen. Es kann ja jeder nach eigenem Ermessen spenden, ob in Verbindung mit dem Modell oder nicht. Aber generell für das normale Serienmodell nicht.

Zudem sei noch der Hinweis erlaubt, dass bei den Baumustern nicht nur die Kanzeln anders waren, sondern auch die Türbauform und einige andere kleine Details (die im Modell wenig relevant wären). Der Aufwand dafür wäre sicherlich ganz schön hoch, oder man beschränkt sich rein auf die Farbgebung wie in N.

Daniel
 
Erstmal ist es zu begrüßen, das KRES noch so flexibel ist, die Kunden direkt zu befragen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Mir ist auch die Ep. IV-Variante am liebsten & dafür habe ich auch gestimmt.
Zum Thema Varianten:
Sie sollte sich genau überlegen, ob sie alle Varianten schon bei der Konstruktion berücksichtigen.

@schwarzfahrer: V60, V100, V180, 52 Altbau, 50 Reko, 50 Altbau - alles erst in Epoche III.

Von systematischer Benachteiligung kann da niemend reden. Manchmal ist es sogar besser, erst die 2. Variante zu bekommen, da sind die Kinderkrankheiten beseitigt.
 
Hallo,

nun wird wohl doch der von vielen am längsten gehegte TT-Traum wahr! Wunderbar - und wenn er in EP IV zuerst kommt ist es sehr schön.
Dann werden wir das Sparschweinchen schonmal anfüttern...
 
@schwarzfahrer: V60, V100, V180, 52 Altbau, 50 Reko, 50 Altbau - alles erst in Epoche III.
...und fast alles von Tillig, nix von KRES.
Da kam der LVT auch zuerst in Epoche IV, wie demnächst die Tillig 86er...
 
Also auch auf die Gefahr hin mal wieder ins Fettnäpfchen zu treten, aber wenn die Firma Kress schon hier bei uns nachfragt, sollten wir dann nicht ein paar Leute schicken die sich damit auskennen?
Also ich denke da eher an Leute wie unseren Daniel der da sicherlich mit Fachwissen und Vorbildkenntnissen aufwarten könnte.
Wenn es aber nur darum geht der Firma Kress mitzuteilen welche Epoche zuerst aufgelegt werden soll, wieviele Wagen einzeln oder im Set angeboten werden sollen, ob Beleuchtung oder nicht, Dekoder, Sound usw. usw. dann kann man ihnen auch einen Link zu diesem Thema hier schicken wo sie alles nachlesen können.
Was nutzt es uns wenn auf anraten von zwei Leuten aus dem Board zuerst die Epoche IV Variante erscheint und diese dann, bis auf die Beschriftung in Ep. IV, mit lauter vermeidbaren Fehlern ausgeleifert wird. Dann ist das gemecker wieder gross. Ich erinnere hier in diesem Zusammenhang nur an den Desiro. Hätte man Daniel gefragt wären etliche Fehler wohl vermeidbar gewesen die uns anderen nicht mal aufgefallen sind.

Also wenn schon Vertreter aus dem Board dann auch welche die sich mit der Materie, sprich Vorbild und Modell auskennen. Wenn JUK und Lokwolf das von sich behaupten können dann habt ihr meinen Segen dazu, wenn nicht solltet ihr euch fragen ob mein Vorschlag, zum Wohle des Boards, nicht der bessere ist.
 
Auch auf die Gefahr hin den unmut auf mich zu ziehen gebe ich mal folgendes zu bedenken. Die Firma KRES bringt nicht ein neues Modell weil Weihnachten ist und jeder kann sich was wünschen, sondern die wollen Kohle damit verdienen. Ich freue mich wie ihr alle das dieses wunderschöne Modell in Großserie kommen soll. Der Name Großserie sagt es doch schon aus, daß möglichst hohe Stückzahlen verkauft werden sollen. Daher macht es aus Unternehmerseite eigentlich nur Sinn zur Markteinführung ein Set zum Kampfpreis rauszubringen. Auch als Ausführung dann nicht unbedingt die meistgewünschte. Zum Beispiel Basisset dreiteilig ohne Licht dafür aber mit einem Schienenkreis für nicht viel über 200€ und ein Luxusset vierteilig mit Licht zum entsprechenden Preis. Alles weitere sollte es dann aber zusätzlich einzeln geben wie Licht zum nachrüsten Sound zum nachrüsten und Wagen mit unterschiedlichen Nummern. Dann währe auch ein Premiumset denkbar mit anderen Nummern Licht und Sound in limitierter Ausführung. Es nutzt keinem was wenn ein Set auf den Markt kommt in dem zwar alle Wünsche erfüllt werden, das aber vom Preis her oberhalb der Schmerzgrenze liegt. Dann lieber ein preiswetes Basisset das ich dann nach und nach ausbauen kann. Das mach ich ja sonst auch so, zuerst die Lok und 2-3 Wagen um den Zug später zu verlängern. Es wird auch 2007 so sein das man einen Euro nur einmal ausgeben kann. Wenn das Tempo der Neuentwicklungen so weiter geht wird es Ende 2007 dann ganz schön knapp mit dem Geld. Und als letzten Gedanken stelle ich mir vor das vielleicht ein Familienvater zur Weihnachtszeit 2007 vor der Wahl einer Eisenbahn für den Nachwuchs steht und dann dieses wunderschöne Modell, das er aus seiner Jugend kennt, als attraktives Startset sieht. Der kann doch eigentlich nur kaufen. Liegt da aber ein vierteiliges Set ohne Schienen für 300€ wird er sich wohl für etwas anderes entscheiden. Und ist der Virus erst mal entfacht wird es auch in Zukunft viele schöne Modelle in unserer Spur geben.
Noch was zur Umfrage. Nur nach der Epoche zu fragen ist ein bisschen wenig, interressant wäre sicher auch vieviel jeder Bereit ist für die entsprechenden technischen Ausführungen zu bezahlen. Es nutzt nichts wenn die Firma KRES auf Grund der Meinungsäüßerungen einiger weniger hier im Forum ein "Wünschdirwas" Set auf den Markt bringt, das keiner bezahlen kann oder will.
Wir sollten die Chance nutzen, die uns die Firma KRES bietet, mit einer möglichst alles umfassenden Umfrage und vor allem einer besseren Beteiligung als bis jetzt, brauchbare Daten zu liefern. Eine Beteiligung von etwas mehr als 200 bei über 2000 aktiven Forikern ist kaum representativ zu nennen. Bei den Posts mit den Wünschen sieht das Verhältnis noch viel schlechter aus.
So das ist meine Meinung dazu jetzt kan losgefeuert werden.
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Marketingstrategen hier im Forum vertreten sind... :brrrrr:
 
Auch auf die Gefahr hin den unmut auf mich zu ziehen gebe ich mal folgendes zu bedenken. [...] Zum Beispiel Basisset dreiteilig ohne Licht dafür aber mit einem Schienenkreis für nicht viel über 200€ und ein Luxusset vierteilig mit Licht zum entsprechenden Preis. Alles weitere sollte es dann aber zusätzlich einzeln geben wie Licht zum nachrüsten Sound zum nachrüsten und Wagen mit unterschiedlichen Nummern. Dann währe auch ein Premiumset denkbar mit anderen Nummern Licht und Sound in limitierter Ausführung.
Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht! Denn dann müsste zunächst drei Artikel gelistet werden und eventuell für jede Ausführung extra Teile gefertigt werden. Auch die Verpackung müsste auf die unterschiedlichen Füllungen vorbereitet sein, mal vierteilig, mal mit Schienen und mal wieder was anderes. Wie soll Licht zum nachrüsten aussehen? Die Elektronik (Leiterplatte, leitende Kupplungen u.ä.) müsste dann in jedem Fall schon darauf vorbereitet sein. Viel Kosten wird man dann nicht mehr einsparen, wenn man nur die Beleuchtung weglässt. Oder es wird für den Nutzer ein recht hoher Aufwand, den Kompletteinbau vorzunehmen. Weiterhin wird der Aufwand für den Formenbau nicht geringer, da die Formen den höchsten Ansprüchen, in dem Fall das Premiumset mit Licht und Sound, genügen muss und man nicht für jede Version extra Teile fertigen will. Eine einfache Lösung hat Tillig bei der Start-V180, indem man die Zurüstteile weg lässt. Nur wäre das in dem Fall möglich und wie hoch wäre die Kosteneinsparung, auch in Relation zu den Preisen der unterschiedlichen Versionen? Auch bei der Dekoration wird man nicht viel sparen können, denn ein auffälliger Unterschied zwischen den einzelnen Versionen sollte möglichst nicht bestehen, denn dann wäre die Möglichkeiten des "upgraden" zweifelhaft.
Es nutzt keinem was wenn ein Set auf den Markt kommt in dem zwar alle Wünsche erfüllt werden, das aber vom Preis her oberhalb der Schmerzgrenze liegt. Dann lieber ein preiswetes Basisset das ich dann nach und nach ausbauen kann.
Dem will ich mit einem ABER zustimmen: Dann muss aber das Basisset bereits auf die Zurüstmöglichkeiten ausgerichtet sein (s.o.). Wie hoch wären dann noch die Einsparungen?

Auch wenn die Beteiligung von vielleicht 200 Leutchen nicht unbedingt die Menge widerspiegelt, so ist doch zumindest der Versuch einer Kundenbeteiligung zu Beginn der Produktentwicklung lobenswert. Auch die geäußerten Wünsche sind bis jetzt nicht so utopisch, dass man ihnen unbedingt eine Absage erteilen muss. Wenn man sie frühzeitig kennt, kann man sie bei der Entwicklung berücksichtigen. Je später sie in der Produktentwicklung berücksichtigt werden um so teurer wird es in der Regel.
 
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Die Wünsche sollen schon bei der Entwicklung berücksichtigt werden, möglichst wie eine Art Baukasten. Das heißt ausgehend vom Basismodell Optionen zum nachrüsten zu haben. Eine Beluchtungsplatine zum nachrüsten kann finanziell schon interressant sein. Du bezahlst ja bei dem Modell nicht nur die Kosten für die Beleuchtung sondern auch den "Mehrwert" der Funktion. Das ist auch in anderen Bereichen so. Du bezahlst für die Funktion, nicht für die Technik die dahinter steckt. Ich hab mal Waschmaschinen repariert da gab es Maschinen die absolut baugleich waren und nur durch einen Drahtbrücke auf der Elektronik wurden aus 800 U/min 1000 U/min. Der Preis stieg damit auch gleich um 100€ da nur der "Mehrwert" bezahlt wurde.
Zurück zur Modellbahn. Ich habe nichts gegen Sets wie sie gewünscht werden, ich habe nur die Befürchtung wenn der Preis zu sehr nach oben abgleitet der Absatz dann nicht da ist und dann hat es sich schnell mit weiteren Varianten oder Modellen. Das ist sicherlich eine Gratwanderung für den Hersteller und gerade deshalb sollten wir realistisch bleiben was die große Masse haben möchte.
 
... Noch was zur Umfrage. Nur nach der Epoche zu fragen ist ein bisschen wenig, interressant wäre sicher auch vieviel jeder Bereit ist für die entsprechenden technischen Ausführungen zu bezahlen. Es nutzt nichts wenn die Firma KRES auf Grund der Meinungsäüßerungen einiger weniger hier im Forum ein "Wünschdirwas" Set auf den Markt bringt, das keiner bezahlen kann oder will. ...

Davon kann ich nur abraten.

Sieh es mal anders herum. Du wirst wohl nie genau erfahren, wie die Kalkulation für das Modell aussieht. Wenn du jetzt über die Umfrage 'nen möglichen Marktpreis ermittelst, der vielleicht 50 € über dem liegt, was der Hersteller kalkuliert, dann wird das Modell auch 50 € teurer, als intern kalkuliert. Das wäre auch nur legitim, denn warum soll der Hersteller dieses "Geschenk" nicht annehmen?!

Die Leute bei KRES werden den Preis schon so kalkulieren, dass das Modell dann auch guten Absatz findet, da mach dir mal keine Sorgen. Da brauchen wir hier ohne jegliche Kalkulationsmöglichkeit keinen künstlichen Preis erschaffen. Und sollte der Preis an der Schmerzgrenze liegen, reguliert der Markt das sowieso.
 
mal aus der Versenkung geholt!

Hallo!
Da haben wir ja den in letzter Zeit so oft zitierten" harten Kern" der zumindestens DR Bahner. 234 Leutchens d.h. 10 Prozent der angemeldeten User!

Gruß Schwarzfahrer!
 
Stimmt, ich bin auch kain DR Fahrer sondern sammle DBAG aber den VT werde ich mir trotzdem holen, weil er einfach ein wichtiger Bestandteil des Eisenbahnverkehrs hier im Vogtland war.

... sebastian
 
...und fast alles von Tillig, nix von KRES.
Da kam der LVT auch zuerst in Epoche IV, wie demnächst die Tillig 86er...

Das war auch nur eine Antwort & Tillig bringt vieles zuerst in Ep. III. Zurück zum Thema, ich freu mich, dass der VT 18.16 von Kress kommt und Kress sogar an der Meinung potentieller Kunden interessiert ist. Ergebnis der Umfrage: Die Ep. IV-Version wird kommen, früher oder später :essen:
 
Ich will alles....

..in einem Set! 5-teilig mit verschiedenen Nummern. Die Nachkauferei nervt nur und es liegt viel Verpackung rum. Von mir aus sollen sie ein Set light 3 Teilig und eins Komplett rausbringen.
Gerne hätte ich innen auch Licht. Extrawunsch bisher nur von mir Abschaltbar auch für analog Bahner.
Schön wäre auch die Kuppelbarkeit zum Fahren in Doppeltraktion. Achso und EP IV. Wenn zuerst was anderes Kommt warte ich.
 
Zurück
Oben