• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues vom VT18.16 - nach Leuna 2006

Welcher Variante des VT18 sollte als Erstes aufgelegt werden ?


  • Umfrageteilnehmer
    244
  • Umfrage geschlossen .
Kupplung jup ist von nöten ( gleich zwei gekuppelte, mal sehen ).
Beleuchtung JA bitte .
Und wenn wir hier schon bei "wünsch Dir was" sind bitte eine Steckschnittstelle.
Stromabnahme nur vom Triebwagen, ev auch wie der ICE von T.
EP IV bitte zu erst, sonst muß ich ja noch länger warten.

So das wahr´s aus der Wunschkiste, halt noch der Preis, denke mal der wird heiß

PS RalfN, wenn Du Ranzenreisen hast geh zum Doc, oder warte noch eineinhalb Jahre:allesgut:
 
Also ich bin für ein Grundset mit Speisewagen und einem Mittelwagen, dann natürlich einzelne Wagen zur Ergänzung und das in Epoche 4. Kupplung für Doppeltaktion - is mir wurst - ich brach sie nicht.

mal noch ne Frage: Warum sind eigentlich so viele gegen eine Innenbeleuchtung? Seht doch bei der Ferkeltaxe o.k. aus.
 
Sonderwünsche kosten wie immer extra Geld.
Wer doppeltraktionieren möchte, kann doch mit der Desirolösung glücklich jenuch sein.
Das der Zug im Original im Doppelpack fuhr, ist mir nicht bekannt gewesen (wieder was gelernt - ich sag DANKE).
 
Hallo !

So dann ich auch mal:
-die 4-teilige Startpackung sollte einen Speisewagen enthalten
-einzellne Wagen kann man dazukaufen
-die Einheiten sollten leicht miteinader kuppelbar sein
-Inneneinrichtung & Beleuchtung sollten serienmäßig vorhanden sein
- ansonsten gibt es sicherlich viele Gründe für aber auch gegen eine Epoche 4 - Variante als Startausgabe

Gruß Markus
 
also ich bin auch für
1. Innenbeleuchtung
2. 4-teiliges Startset
3. Nchrüstwaggons
4. Decodersteckschnittstelle
5. und das alles zuerst in Epoche IV, ich bin alt und will nicht so lange warten:brrrrr:
Gruss Bernd
 
Dann will ich auch mal meinen Wortbrei mit dazumanschen:
Grundset: 2 Triebköpfe 2 Mittelwagen (einer davon Speisewagen)
2 Erweiterungmöglichkeiten mit je 1 Wagen aber unterschiedlichen Nummern*

* warum nur ein Wagen?:
Nun - mancheiner hat nicht genügend Platz für den 6 Teiler und würde sich vielleicht gehemmt fühlen einen Wagen unnötig kaufen zu müssen.
Ausserdem fuhr der VT18.16 auch in Doppeltraktion mit je 3 Mittelwagen. Es gab also nichts was es nicht gab ausser der Tatsache das er nach meinem Wissen nirgends als 3-Teiler gesichtet wurde.
Welche Epoche zuerst kommt ist mir eigentlich Latte. Hauptsache die IV ist mit dabei. Wenn mein Dukatenscheißer dann ausnahmsweise doch mal keine Verstopfung hat könnte sich durchaus ein zweiter (Epoche III tauglicher) VT dazugesellen.
Bei der Ferkeltaxe, die ich noch nicht hab, werd ich mich wohl für die aktuelle Version begeistern können weil die mit der Epoche III Lackierung echt was hermacht!!! Es fehlen nur noch schwarze Fenstergummis! ;)
 
Also meinen Senf auch noch dazu!

Startset vierteilig, plus Ergänzungswagen und mit Licht.

Und zuerst Epoche IV.

Es müssen ja nicht immer die Epoche IV bis zum Schluss warten, war ja nun oft genug so, siehe V180, V100, VT137.......

ALSO FÜR EPOCHE 4 STIMMEN:dj: :dj: :dj: :dj: :dj:

MFG AUS P

STEFFEN
 
Hauptsache das Modell kommt, da das Vorbild für mich immer eine magische Wirkung hatte, werde ich sowieso schwach und würde eine (egal welche) Ausführung kaufen.

Nach der Umfrage zu urteilen hat die Ep. IV die Nase vorn, von der Deko her wäre aber auch die Ursprungslackierung sehr interessant. Die Kunst der Fa. Kres wäre jetzt das Modell so zu produzieren, damit man daraus mgl. viele Varianten ableiten kann.

Sicher ist es eine Balanceakt zwischen der Ausführung und den Kosten, deshalb wäre eine Option Beleuchtung sinnvoller oder auch die Kupplung zu einer weiteren Einheit.

Die Erfahrung aus dem LVT lehrt, dass man auch bei der Fa. Kres über einen Beiwagen nachdenkt - um die bestehende Variante zu ergänzen. Um diese " Nachüberlegungen" gleich auszuschließen ist die Umfrage zum SVT sehr angebracht.

johannes
 
Also wenn eine 3-teile Grundpackung, dann Triebköpfe und Speisewagen. Warum ein Speisewagen einzeln Verkaufen, wenn es immer nur einen Pro triebzug gab? Das währen nur unötige Lageraufwändungen.
Man könnte auch erst einmal den Zug ohne Kuppelmöglichkeit bringen, und später ein 2. Set mit 2 Koppelbaren Triebköpfen. Wer sie auf einer Modulanlage nutzen will, der wird auch die Teureren Koppelbaren köpfe kaufen, aber der normalo spart dann das Geld. Diese Koppelbaren Triebköpfe könnten dann sogar auf antrieb verzichten, aber nachrüstbar sein, denn es wird nicht jeder die Gekoppelten Züge auch im betrieb trennen wollen. Und dann vieleicht die Luxusextraausführung zum kuppeln mit Antrieb und Digitalkupplung.
 
Ich seh schon: Ihr wollt ein Set mit allem Piepahpoh-und dann zum Discountpreis von max. 99,-...das wird nix...die "bewährten" Preisdiskussionen seh ich schon.

Trotz alledem find ich es höchst löblich und klug, daß KRES bei den Konsumenten wie uns nachfragt, auch um das Risiko einzuschränken...und wir können thermogratisch agieren.:brrrrr:
 
Meine Wünsche an den VT18.16 unterscheiden sich kaum von den euren, einige der Vorschläge möchte ich aber mal durchaus noch weiter "spinnen":

- Kupppelbarkeit zweier VT's: ja, wenns preiswerter wird, durchaus auch mit der bereits im Vt 2.09 eingebauten Lösung (SchaKu-Attrappe mit KKK), notfalls auch mit der Desiro-Stange, aber bitte keine Fräs- und Klebelösung. Wenn meine geplante Anlage denn irgendwann mal steht, werden auch dort Züge in Doppeltraktion fahren können (ist also nicht nur für Modulisten interessant :essen: )

- Innenbeleuchtung: unbedingt ja, wenn möglich mit weißen LED's (gern auch mit leichten Blaustich), denn die VT18.16 hatten meines Wissens Leuchtstoffröhren an Board. Aus Kostengründen kann ich aber auch mit gelben LED's leben.

- Zusammenstellung der Set's: mir eigentlich egal, hauptsache es lassen sich letztendlich vorbildberecht (d.h. unterschiedliche Nummern) auch 6 teilige Züge zusammen stellen. Eine 4-teilige Grundpackung mit dem Wagenmaterial des Original-4-Teilers macht sicherlich Sinn, ob Einzelwagen oder ein Ergänzungsset (Lageraufwand) ist mir eigentlich egal, die TTler, welche 5-Teiler fahren möchten finden mit Sicherheit Tauschpartner. Ein 3-teiliges Set würde auch gehen, wäre allerdings in meinen Augen nicht so der Bringer.

- Stirn- und Schlußbeleuchtung, mit Fahrtrichtung wechselnd: für mich eine Selbstverständlichkeit!

- Stromabnahme kann gern einfach gestaltet werden (ein angetriebener Kopf mit Stomabnahme, ein Dummy ohne), gegen "komplexere" Lösungen hab ich aber auch nichts einzuwenden. Der Nachteil komplexerer Lösungen ist leider der, dass irgendwem die spezielle Lösung doch nicht auf seine spezielle Anlage passt und daher umgebaut werden muss. Warum dann nicht gleich eine einfache Lösung?

- Erstvariante: Warum nicht - wie damals - zuerst die Ursprungsausführung? Würde ich mir mit ziemlicher Sicherheit zulegen, ebenso wie noch ein weiteres Modell in anderer Farbgebung. In allen Epochen würde mir allerdings ein Modell mit blauem Zierstreifen mehr zusagen, also ohne. Nur eine Bitte: Größere Abstände zwischen dem Erscheinen der einzelnen Varianten, vieleicht bleibt es doch nicht nur bei einer Einheit :boeller:

- Dekoderschnittstelle: Auch wenn ich diese nicht brauche, "ein Muss" denn diese ist heute gängiger Standard.

- Ganz wichtig: Der Zug muss durchgänging Kurzgekuppelt sein - eigentlich ja auch heutzutage eine Selbstverständlichkeit.

- Die Schürzen im Drehgestellbereich sollten konstruktiv gut durchdacht werden. Negativ-Beispiel: SVT137 von Jatt/Tillig.

- der Preis für das Grundset und die Wagen kann sich gern diesen Wünschen (zumindest in gewissen Grenzen, halt das, was Großserie noch hergibt) unterordnen - lieber 25-50EUR mehr ausgeben, bevor man sich über misslungene Details ärgert und ggf. zu höheren Kosten nachbessert.

@Paul71: Der V2.09 (Ferkeltaxe) wurde zuerst in Ep. 4 ausgeliefert.
 
Ich hoffe, daß es mit dem zusätzlichen Beiwagen beim LVT auch nur ne Schnapsidee bleibt, denn

1. gibt es zum 172er nur Steuerwagen und
2. wurde einer Einheit nie ein weiterer Steuerwagen, sondern nur ein weiterer Triebwagen angehängt. Dann wäre ich eher an einer Realisierung eines Triebwagen-Dummys interessiert.

Zurück zum VT 18.16:

Als Epoche 4 Variante wünsche ich mir die Einheit 015/ 016, die ja heute direkt am hinteren Bahnsteig in Berlin-Lichtenberg steht. Dabei handelt es sich um eine 4 teilige Einheit MIT Speisewagen.

Hier am alten Platz im Wriezener Bf:
proxy.php
 
oh wie bin ich glücklich und wenn er erst 08 kommt ist dies auch O.K.!
Ich habe ein Postkartensammelmappe vom Karlex, da ist er wie folgt zu sehen:
- 2 Einheiten mit je 4 Hängern
- 1 Einheit mit 4 Hängern
- 1 Einheit mit 3 Hängern
- 1 Einheit mit 2 Hängern

Woran ich auf den Aufnahmen den Speisewagen erkennen kann, weiss ich leider nicht.

Gruß Jan
 
Hi!

Da ja die Epoche IV-Variante schon haushoch führt, habe ich mal für den Thälmann-Zug gestimmt. Die beiden werde ich mir nämlich zulegen. Und ein ordentlicher Jugendclub darf jedenfalls auf meiner Anlage nicht fehlen! Doppeltraktion muss nicht sein, vierteilige Einheit ja und bitte mit Speisewagen. Die Ergänzungswagen einzeln. Innenbeleuchtung muss auch nicht sein, aber wenn´s mit abfällt, werde ich sie auch nicht extra ausbauen.

MfG JPP
 
Vt 18.16

Er scheint also Form anzunehmen. ...

Bin mir selbst noch nicht so ganz im Klaren darüber, welche Ausführung die "beste" für mich wäre.
Da es bisher noch nicht erwähnt wurde, würde ich mich über eine Inneneinrichtung freuen. Ist ja nicht bei jedem Triebzug in unserer Spurweite selbstverständlich.

Ach ja: Bitte möglichst viel schon vorab einbauen. (Kupplungen und Beleuchtung) Ich lege wenig Wert darauf zum Moba-Dealer zu gehen und zwischen auspacken und auf die Anlage stellen noch Werkzeuge zu nutzen.
Wie ist das dann eigentlich mit der Garantie? (Nur mal so am Rande)

Wieviel Meter Vitrine brauch ich jetzt eigentlich wieder?

Gruß
ebahner
 
Ich mus dich berichtigen Phillip, auf der Strecke Leipzig - Trebsen wurden dem 172 sogar 5 beiwagen angehängt

Na das stimmt aber nicht. Ich habe mich ausgiebig mit den Ferkeltaxen beschäfftigt. Auf der Strecke nach Trebsen fuhren 171er und zu denen gab es nur Beiwagen. Und da wurden auch mehr Beiwagen als Triebwagen gefahren.
Davon gibt es hier und da in der Literatur Bilder. Ich würde Dir auch gerne das Heft "Leichtverbrennungstriebwagen bei der Deutschen Reichsban. Die Baureihen 171 und 172" empfehlen. Leider ist es aber vergriffen.

Der 172 ist eine Weiterentwicklung des 171 und besitzt deshalb nur Steuerwagen!
 
Das kannste gerne machen. Hoffen wir, daß er ein fotografisches Gedächtnis hat. Ich habe es in Form von verschiedenen Druckerzeugnissen vor mir liegen.

Besagtes Heft sagt auch, daß mit Stand vom 30.11.1991 in Leipzig Süd nur 171er beheimatet waren.


So, jetzt Schluß hier...weiter mit dem SVT!
 
Licht muss sein. Ob ab Werk oder nachrüstbar, mir egal. Und für welche Version ich auf meiner EP II-Anlage eine Ausrede einfallen lassen muss ..... :cry:
 
Zurück
Oben