Meine Wünsche an den VT18.16 unterscheiden sich kaum von den euren, einige der Vorschläge möchte ich aber mal durchaus noch weiter "spinnen":
- Kupppelbarkeit zweier VT's:
ja, wenns preiswerter wird, durchaus auch mit der bereits im Vt 2.09 eingebauten Lösung (SchaKu-Attrappe mit KKK), notfalls auch mit der Desiro-Stange, aber bitte keine Fräs- und Klebelösung. Wenn meine geplante Anlage denn irgendwann mal steht, werden auch dort Züge in Doppeltraktion fahren können (ist also nicht nur für Modulisten interessant
)
- Innenbeleuchtung:
unbedingt ja, wenn möglich mit weißen LED's (gern auch mit leichten Blaustich), denn die VT18.16 hatten meines Wissens Leuchtstoffröhren an Board. Aus Kostengründen kann ich aber auch mit gelben LED's leben.
- Zusammenstellung der Set's: mir eigentlich egal, hauptsache es lassen sich letztendlich vorbildberecht (d.h. unterschiedliche Nummern) auch 6 teilige Züge zusammen stellen. Eine 4-teilige Grundpackung mit dem Wagenmaterial des Original-4-Teilers macht sicherlich Sinn, ob Einzelwagen oder ein Ergänzungsset (Lageraufwand) ist mir eigentlich egal, die TTler, welche 5-Teiler fahren möchten finden mit Sicherheit Tauschpartner. Ein 3-teiliges Set würde auch gehen, wäre allerdings in meinen Augen nicht so der Bringer.
- Stirn- und Schlußbeleuchtung, mit Fahrtrichtung wechselnd: für mich eine Selbstverständlichkeit!
- Stromabnahme kann gern einfach gestaltet werden (ein angetriebener Kopf mit Stomabnahme, ein Dummy ohne), gegen "komplexere" Lösungen hab ich aber auch nichts einzuwenden. Der Nachteil komplexerer Lösungen ist leider der, dass irgendwem die spezielle Lösung doch nicht auf seine spezielle Anlage passt und daher umgebaut werden muss. Warum dann nicht gleich eine einfache Lösung?
- Erstvariante: Warum nicht - wie damals - zuerst die Ursprungsausführung? Würde ich mir mit ziemlicher Sicherheit zulegen, ebenso wie noch ein weiteres Modell in anderer Farbgebung. In allen Epochen würde mir allerdings ein Modell mit blauem Zierstreifen mehr zusagen, also ohne. Nur eine Bitte: Größere Abstände zwischen dem Erscheinen der einzelnen Varianten, vieleicht bleibt es doch nicht nur bei einer Einheit
- Dekoderschnittstelle: Auch wenn ich diese nicht brauche, "ein Muss" denn diese ist heute gängiger Standard.
- Ganz wichtig: Der Zug muss durchgänging Kurzgekuppelt sein - eigentlich ja auch heutzutage eine Selbstverständlichkeit.
- Die Schürzen im Drehgestellbereich sollten konstruktiv gut durchdacht werden. Negativ-Beispiel: SVT137 von Jatt/Tillig.
- der Preis für das Grundset und die
Wagen kann sich gern diesen Wünschen (zumindest in gewissen Grenzen, halt das, was Großserie noch hergibt) unterordnen - lieber 25-50EUR mehr ausgeben, bevor man sich über misslungene Details ärgert und ggf. zu höheren Kosten nachbessert.
@Paul71: Der V2.09 (Ferkeltaxe)
wurde zuerst in Ep. 4 ausgeliefert.