• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues Gleis von Tillig (TT-Track?)

:hallo:


@ Frank,
ich rate Dir nimm den Kork vom Baumarkt. Habe z.B. bei Obi Korkplatten, Stärke 5mm gesehen. Der Preis ist günstiger, als fertige Korkstreifen von den spezielen Herstellern. Spreche aus Erfahrung.
Man kann auch eine Korkrolle nehmen. Die legt man eigentlich unter Laminat-Böden. Aber die sind nur 2mm dick.
Du kannst auch Korkstreifen bei Conrad bestellen. Da ist es auch relativ günstig.
 
Bin so hin- und hergerissen- Modellgleis find ich vieel vorbildgetreuer, aber auch erheblich zu fummelig, um mal eben ne Lok kreisen zu lassen. Werd mir wohl zwei Kreise, ein bißchen was an Geraden und zwei Weichen für Spontanrunden aus dem Track-Sortiment besorgen, sobald es alles zu kaufen gibt, damit ich das Modellgleis ein bißchen schonen kann. Für ne Anlage kann ich mir das nicht so schön vorstellen, kenne aber Anlagenbilder auch nur vom Märklin-C-Gleis, wo man auch auf hundert Meter das Plastik-Finish sehen kann. TT-Track hab ich life auch noch nicht gesehen, mein Händler hat mir aber Kato unter die Nase gehalten, und das soll ja sehr ähnlich sein?!
Grüße
Regina
 
SpieleMax-Set

Habe das Set von Spielemax gestern in Freital gesehen - mit ausschließlich Modellgleis, kein Bettungsgleis.
In Freital ist dieses Wochenende Kleinbahnfest und zwischen Freital und der ersten Brücke im Rabenauer Grund pendelt ein Dampfzug mit Altbauwagen (Die Eigentümeremblem sind durch DR-Schilder verdeckt) als "Sandwich" mit einer IVK und einer VIK (99 713) in Ep. IV-Schildern. Der hält in Coßmansdorf direkt gegenüber von Spielemax.
Also wer in der nähe wohnt und Zeit hat - hin und mitfahren. Der Zug ist Dank Dampfheizung bei den unangenehmen Außentemperaturen gut geheizt gewesen.
 
:hallo: zusammen!

@ Regina,
in Remscheid hättest Du die Schienen sehen können. Links neben der Tillig-Anlage war doch ein kleiner Tisch. Dort war ein Angestellter von Tillig und zeigte bzw. führte uns das TT-track-Gleis vor.
===============================================

Ich werde im Bahnhofsbereich das neue Gleis nehmen. Weil es dort fummelige Gleisabschnitte gibt. Für die Enkel, um eine schnellen Eisbahnaufbau zu ermöglichen, werde ich auch dieses Gleis nehmen.

Mir persönlich gefällt das Gleis. Wie ich schon oft geschrieben habe, kann man es farblich Nachbehandeln.
 
:tach: auch!

Habe mir in Sebnitz ein paar Schienen vom neuen Bettungsgleis gekauft. Kann mich nur ärgern, dass ich zu wenig gekauft habe. Manchmal habe ich mehrere Bretter vorm Kopf.
Das Sortiment ist vollständig lieferbar, bis auf die Weichen. Elektr. Antrieb ist auch in Entwicklung. Man hat ihn schon entwickelt, ganz zufrieden ist man bei Tillig noch nicht damit. Die Entwicklung geht voran.
Mir fehlt eigentlich im Sortiment, ein digitales Anschlussgleis. In Meiningen habe ich gehört, dass man beim normalen/analoges Anschlussgleis, den Kondensator/Enstörsatz durchtrennen muss. Die Drähte meine ich. Dann kann man es auch für digital benutzen.
Habe noch eine Frage, wie isoliert man die Schienen/Bettungsgleis ab? Meine, verschiedene Stromkreise. Bei digital macht man nach wenigen Metern eine Rundumleitung. Da muss man die Abschnitte auch abisolieren. Beim Modellgleis weiss ich wie das geht. Beim Bettungsgleis weiss ich es nicht. Gibt es speziele Isolierschuhe?
 
Für das Bettungsgleis gibt es spezielle Isolierschienenverbinder. Diese bestehen vollständig aus Plastwerkstoff und haben eben keinen metallischen Schienenverbinder.

Wenn auf die mechanische Verbindung zwischen den Bettungen verzichtet wird, dann müßte auch ein "normaler" Isolierschienenverbinder gehen.
 
@Winfried,

meinste Artikel-Nr. 83950? Die Verkäuferin sagte mir, man kann diesen Artikel verwenden, wenn man Modellgleis mit Bettungsgleis verbinden will.
Artikel-Nr. 83951 Schienenverbinder mit Anschlussfahne kommt noch.
 
Zurück
Oben