• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues Gleis von Tillig (TT-Track?)

@General,
als ich noch mit Spur N beschäftigt war, wollte ich schon damals umsteigen Kato Unitrack (nicht N-Track) umsteigen. Wegen der doppelten Gleisverbindung.
Die doppelte Gleisverbindung, die jetzt Tillig für das Modellgleis anbietet, muß man da Unterflurantriebe benutzen oder die Roco-Antriebe? Falls man Unterflurantriebe benutzen muß, geht das ganz schön in die Geldbörse.
Tillig stellt wohl den Radius 267 nur noch für die Rangierer her. Nennen das Rangiergleis, wenn ich mich nicht irre.
Bei dem neuen Gleissystem gibt es kein Flexgleis. Hoffentlich kommt Tillig nicht wieder mit dem Rangiergleis an.
Verkraften die neuen Doppelstockwagen die DKW?, weil die angeblich nur ab R330 tauglich sind

Gruß
Hans-Dieter

Hallöchen zusammen,

habe gerade die Antwort von Fa. Tillig auf meiner Anfrage (neues Gleis) bekommen ;D . Sie lautet:

SEhr geehrter Herr Matheus,

das neue Betungsgleis wird ab Mitte 4 Quartal voraussichtlich lieferbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

TILLIG Modellbahnen
GmbH & Co. KG

Petau
Vertrieb
i.A. Sandra Draws

Bin gespannt, ob die Fa. Tillig das Sortiment genauso vollständig macht, wie beim Modellgleis.

Gruß
Hans-Dieter

@ dharzer,
die doppelte Gleisverbindung basiert auf den EW 1 von Tillig. Es können also die Roco-N- Antriebe oder auch Unterflurantriebe verwendet werden. Die Unterflurantriebe müssen allerdings nicht teurer sein, als die Roco-N-Antriebe. Die schon im Forum besprochenen Unterflurantriebe von Hoffmann sind sogar billiger, die von Tillig ungefähr genau so teuer.
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal 2 von den Do 2000- Wagen. Die fahren auch durch den R 310, allerdings recht schwer. Wenn Du sie mit der Hand schiebst, ist im Bogenradius 310 ein mittelgroßer Widerstand zu spüren, größere Bogenradien werden mit der üblichen Leichtgängigkeit bewältigt. Entgleist sind die Fahrzeuge aber nicht. Das Bogengleis der DKW entspricht ja nur einem kurzen 15°- Bogen, so dass hier keine Probleme zu erwarten sind.
Das Kato- Unitrack- Gleis ist schon interessant, aber leider auch unvollständig. So fehlt dort eine DKW ebenso wie Bogenweichen.

MfG Der General

@Generalissimo ;)

wenn die doppelte Gleisverbindung mit den normalen Antrieben angesteuert werden kann, dann hat sie polarisierte Herzstück, gell. Das beruhigt mich ungemein. Hab schon geglaubt genauso kompliziert wie die EW2 od. EW3.

Habe mir schon mal bei Hofmann auf der HP, die Stellantriebe angesehen.
Die scheinen nicht so kompliziert zu sein, wie die Tilligantriebe. Es gibt 2 Arten von den Hofmann-Antrieben. Da muß man vorher wissen, digital schalten oder analog schalten. Wahrscheinlich werde ich digital fahren und analog schalten. Bin kein Krösus.

Aber das bei Kato keine DKW dabei ist habe ich nicht gewußt. Von den Bogenweichen habe ich gewußt. Aber Tillig ist auch kein Japaner. wir werden schon dafür sorgen, daß das Sortiment einigermaßen vollständig wird,gell. Alle wichtigen Schienen müssen produziert werden. Was Märklin
kann, kann Tillig auch. Ich meine das C-Gleis von Märklin, das Sortiment ist ziemlich vollstandig. Damit will ich nicht sagen, dass Tillig auf WS gehen soll.

Gruß
dharzer, der schon Urlaubsgedanken hat.

@ dharzer,
digital und komfortabel Fahren, analog und preiswert Schalten. So sehe ich das auch! Wenn nicht die Automatisierung komplexer Betriebsabläufe geplant ist, schaltet man konventionell sicher und preisgünstig. Aber auf den digitalen Fahrspaß werde ich auch bald umsteigen!

Schönen Urlaub!

@Stardampf.
lese gerade etwas von einem Verein bei Dir. Da Du wohl aus MD kommst,
kennst Du den Cracauer TT -Club. Genauen Namen kriege ich nicht mehr
so richtig zu sammen. Irgendetwas Emcf oder so ähnlich.
Wollte nur sagen, daß ich im Februar bei der Ausstellung da war. Mir hat die TT-Modulanlage sehr gefallen.
Biste vielleicht Mitglied in dem Club?

Komplexe Gleisverbindungen od. Fahrstraßen will ich nicht bauen. Auf einer Eisenbahnanlage sollen auch Züge fahren und nicht nur getüftelt werden.
Bin auf meine BR35 gespannt, die digitalisiert ist und einen ESU-Geräuschdecoder hat. Man hört sogar des Kohleschippen. Einen Dampfgenerator hat sie auch. Habe sie nur einmal laufen gesehen.

dharzer

Hallo dharzer,
Die Jungs aus Cracau kenne ich. Alles nette Leute. Die haben eine ziemlich lange Modulanlage und sind damit rege unterwegs.
Ich bin seit vielen Jahren in einem anderen Verein, Modellbahnfreunde Magdeburg (mbfm) engagiert. Wir bauen nun nach einigen herben Rückschlägen (Verlust des Vereinsheims) an unserer 22m² Segmentanlage weiter. Die Vereinsadresse & Homepage werde ich demnächst hier verlinken. Falls Du Interesse hast Dir das ganze mal anzusehen (vielleicht nach dem Urlaub!!), mail mich einfach an!

DAS GILT FÜR EUCH ALLE!!!
(wie schreit man schriftlich???) Forte!! Forte!! Forte!! :D

@Hallo Stardampf,

ich war ja im Februar bei den Cracauer'n. Die Modulanlage hat mir sehr gefallen. Ab und an fahr ich auch nach Hannover. Da gibt es auch ein TT-Club. www.aktthannover.de .
Natürlich habe ich interesse eure Anlage mal zu sehen. In einer Modellbahnzeitschrift habe ich gelesen, daß in MD nächstes Jahr eine Modellbahnmesse stattfinden soll. Haste auch davon gehört?

Jetzt muß ich noch Rasen mähen und das Auto für die Reise vorbereiten.

dharzer

:tach: auch!

Habe im neuen TT-Katalog (2004) die neuen Start-Sets mit neuem Schienensystem gesehen.
Weiss denn schon einer von Euch, was die Sets und Schienen (TT-track) kosten? Herr Tillig hat gesagt, es bleibt nicht nur bei der EW1. Die anderen Weichen u. DKW kommen nach. Hoffen wir, daß der Markt (wir) darauf anspringen. Mir gefällt das neue System.
Auf meiner, werdende Anlage, werde ich das System mit den Flexgleisen v. Modellgleis kombinieren.

Hallo!

Klar hat das neue Gleissystem Vorteile, vor allem für Küchentischfahrer. Ich werd mir wahrscheinlich für die "Testrunde" ein Oval holen und das Standartgleis in der Tüte lassen. Für eine stationäre Anlage sollte man trotzdem das Modellgleis nehmen. Den es hat noch kein Anbieter geschafft, eine wirklich in allen Belangen vorbildgetreue Bettung nachzubilden. Die sehen alle aus, wie die neuen DB-Strecken (also wenn 'se neu sind, für den fortgeschrittenen Zusatnd braucht man noch Unkrautmatten) - haben aber alle Holzschwellen :)

Vielleicht hat ja manch einer schon mal 'nen Blick auf die Preise des C-Gleises oder Roco Line gewagt - die sind saumäßig teuer.
Hat sich eigentlich schon jemand über die finanzielle Seite des Gleises geäußert?
Wollten Tillig und irgendso'ne Alpenhütte nicht ein Tramgleis auf Standartgleisbasis rausbringen?!

Schon in TT kann man für eine (normale) Weiche mit Antrieb 20 - 25 Euro rechnen (Bei größeren Orderungen sicher auch etwas günstiger), wobei es eigentlich fast egal ist, was man für einen Antrieb nimmt (motorisch oder elektromechanisch).

Ich bin ja mal gespannt, wenn der Katalog und das Club-Magazin eintrudelt (einige scheinen beide ja schon zu haben [ist ja auch normal, auch als TT-Clubmitglied kann man sich das Newsblatt auch Wochen eher beim Händler des Vertrauens holen)

Grüße Daniel

Hallo,

den neuen Katalog habe ich mir am Tillig-Stand geholt. Clubkarte gezeigt und nichts bezahlt. Beim TT-Club Tragetasche geholt. Da sagte man mir, als ich den Katalog einstecken wollte, den bekommen sie doch zugeschickt. Aber die Clubzeitschirft habe ich nicht erhalten. Hoffe, daß in der nächsten Zusendung im Katalog eine Preisliste ist.
===============================================
Was die Preise für TT-track betrifft, müßte man einen Händler fragen, was
er für Katogleise nimmt. Die Preise werden wohl mit Fleischmann u. dem C-Gleis v. Märklin gleich sein.
@Daniel, ich werde es genauso machen wie Du. 2 Ovale zum Testen und für die Enkel. Meine richtige Anlage werde ich kombinieren mit Modellgleis und TT-track, wegen den Weichen. Ich finde die Weichen vom TT-track sind unkomplizierter, wegen dem Antrieb.

Habe noch'ne Frage: es gibt doch Sets mit dem neuen Gleis. Lese aber im
Katalog nicht (Beschreibung), daß das Set kein Anschlussgleis für Digital enthält. Oder kann man das mitgelieferte Anschlussgleis auch für Digital benutzen?

@ h-transport
Am Tag der offenen Tür konnte ich im formenbau Teile des Tramgleises sehen. Sie sahen nicht übel aus, überlegenswert.....
Soviel zum Thema Tramgleis :)
Bis denne
Stephan

Teile vom Tramgleis im Formenbau? Du meinst sicher Teile vom Track-Bettungsgleissystem.
Für das Tramgleis (was übrigens nur ein H0m Gleis ist) hat Tillig nur den Vertrieb übernommen. Das Tramgleis ist von >>> Luna <<<

Habe heute die neuen Nachrichten von Hohmann bekommen. Das neue Bettungsgleis wird Dezember ausgeliefert :freude: . Wann die elektrischen Weichen kommen steht nicht dabei. Jedenfalls stehen dort keine Preise. Müssen wir mal "Bettina" fragen, warum das so ist.

Was die Preise für das neue Bettungsgleis betrifft, finde ich das :top: Fleischmann, Märklin u. Roco sind nicht preiswerter, eher teurer. Auch das Piccolo-Gleis von Flm. ist teurer.

@ Frontera
Also, ich glaube schon, ein Tramgleis von einem Bettungsgleis unterscheiden zu können. :ja: ;) :) ;D
Das Bettungsgleis war soweit ich mcih erinnere, noch unlackiert, sozusagen ein Spritzgußrohling.
Das andere war meiner Meinung nach ein Tramgleis, sprich Straßenbahngleis. Es war glatt und schlciht grau, bestand (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) aus einem Grundkörper, 2 eingeschobenen Schienenprofilen, seitlich davon eingeschobenen grauen Streifen (Straßenoberfläche) und eingeschobenem Mittelstreifen. Irgendwie bin ich mir sehr sicher, das das ein Straßenbahngleis war. Und wenn ich mich weiterhin richtig erinnere, dann erklärte mir der Mann im formenbau anhand dieser Einzelteile die einzelnen Formen.
Bis denne
Stephan

Ok ok dann will ich nix gesagt haben.
proxy.php

Hi, Leichtmetall
also ich war auch zum TdoT bei Tillig. Am Samstag war im Formenbau das neue Bettungsgleis zu sehen. Ich habe mich dort mit den Mitarbeitern noch unterhalten und habe mir auch sagen lassen, das bis Weihnachten geliefert wird. Zum Lieferumfang sagte man mir, das es ähnlich wie beim Modellgleis sein wird. Mich hat auch interessiert, ob man die Gleise mit dem Modellgleis verbinden kann, da sagte man, abwarten, und mal zu Kato schielen... Also im neuen Noch - Katalog sind die Übergangsstücke von Kato zu den anderen Gleissystemen drin. Und so soll es auch beim Tillig - Bettungsgleis werden. Ob und inwiefern die Herren kompetend waren, kann ich aber nicht sagen.
Auf alle Fälle wurde mir an Hand der Formen erklärt,wie das Bettungsgleis entsteht... Von Tram - Gleis war keine Rede...

Also
schlagt mich tot oder :steinigung: , aber ich habe folgendes in Erinnerung:
Als ich im Formenbau war, da lagen da so lange gerade Kupferteile, am Ende sah es fast aus wie die (Nut) Federverbindung bei Holzdecken, nur das an den enden der Feder ein etwas dickeres Ende war, kreisrund. Ich fragte daraufhin, wofür denn solche Sachen sind, und daraufhin griff der Mann dort zu ein paar grauen Teilen, die dann einfach zusammengeschoben wurden und so aussahen, wie ein Tramgleis. Wenn ich nix durcheinanderbringe, dann sagte er sogar, das dies die Rohlinge für das Tramgleis wären. Und die Kupferteile wären die Elektroden, mit denen dann per Funkenerosion die Formen für die Spritzgußmaschienen hergestellt werden. Ich wollte jetzt gerne eine stilistische zeichung einfügen, aber durch den automatischen zeilenumbruch verschiebt sich das alles bis zur Unkenntlichkeit, schade.
Insgesamt bestand das etwa 15-20cm grosse gerade Gleisstück aus 6 Teilen. Dem Grundkörper, dem mittleren sowie den beiden seitlichen, eingeschobenen "Straßenstücken" und den beiden Schienenprofilen. Das ganze lag auch nahe an dem Stück Bettungsgleis, das jedoch lag obenauf, die Teile des Tramgleises seitlich und tiefer daneben.
Die Nachfragen und Zweifel von euch haben mich ganz schön zum nachdenken gebracht, aber ich persönlich bin mir da sehr sicher, mich so inetwa richtig zu erinnern, kann aber keine Gewähr dafür übernehmen.
Bis denne
Stephan

Bis denne
Stephan

Also, Zweifel hin und Zweifel her :rolleyes: ,

Die Nachfragen und Zweifel von euch haben mich ganz schön zum nachdenken gebracht, aber ich persönlich bin mir da sehr sicher, mich so inetwa richtig zu erinnern, kann aber keine Gewähr dafür übernehmen.

ich möchte mich da mal als zweiter Augenzeuge melden :ja: . Ich hatte zwar nicht bei den Mitarbeitern gefragt, aber auch ich sah mehrere (ja, ja gut, insgesammt höchstens 3 :lach: ) Teile vom TRAM-Gleis rumliegen. Das eine war ein doppelgleisisges Stück, das zweite war die doppelgleisige Kreuzung und das Dritte war eine Art Weiche welche EINDEUTIG als TRAM-Gleis auszumachen waren :D :ja: .

In der Hoffnung trotzdem nicht überheblich zu wirken, glaube ich schon, dass ich Bettungsgleis von Tram-Gleis unterscheiden kann :/ . Allerdings konnte ich nur die Bodenteile vom Tram-Gleis in Augenschein nehmen :p . Beim TRAM-Gleis ist ja entscheident, dass man neben dem Gleis (die Laschen fürs Hohlprofil waren deutlich zu erkennen!) eine Art Oberflächenplatten einstecken kann :lach: . Leider hatte ich von der Oberfläche nichts im Visier, dafür aber die Halterungen dafür :D :ja: .

Ach ja, unbedrucktes Bettungsgleis gabt's auch zum bestaunen ;)

:hallo:

@ Frank,
hast Du auch in Erfahrung gebracht, ob das Weichenprogramm erweitert wird :?: Bis jetzt soll es nur die EW1 geben. Kato hat auch die doppelte Gleisverbindung im Programm. Vielleicht gibt es die dann auch bei Tillig. Als Modellgleisvariante gibt es sie ja.

Hi an alle,
als erstes kann ich keine konkrete Aussage machen, was für Weichen ins Programm kommen. Die Herren hielten sich da sehr bedeckt, aber so weit ich mich erinnern kann ,war davon die Rede, das alles ähnlich oder erst mal genauso aufgebaut sein soll wie das Modellgleis. Wobei dort ja auch noch ein paar Sachen geplant sind.Welche...??? :/
Noch mal zum Tramgleis oder ... nicht. Ich muß Euch dazu sagen das ich den Unterschied alleine überhaupt nicht gesehen hätte. Und erst durch meine Frage wurde mir gesagt, das es das Bettungsgleis ist oder war.
Und was ich dort gesehen habe, und erklärt bekommen habe, auch an Hand der Werkzeuge bzw. Formen, waren gerade Gleisstücke. Nix mit Kurven, Weichen oder ähnlichen.
Und außerdem ist es doch sowieso egal, lassen wir uns doch überraschen was in den Handel kommt.. denn nur dort können wir es kaufen ;D

Soviel ich weiss, ist das Tram-Gleis sowieso nur für H0m (Strassenbahn) gedacht. :!: Nicht für TT :!: gedacht. Steht glaube ich weiter oben auch.

hi,

bin neueinsteiger und wolte eigentl. jetzt über den winter anfangen mir eine tt-bahn zu bauen. jetzt habe ich natürl. so meine zweifel, welches gleis ich den nun nehmen soll. möchte die bahn als digitalanlage aufbauen. also was soll ich nehmen, standart oder modell oder doch warten bis das hier angesprochene neue gleis kommt. nur das kann wahrscheinl. noch dauern, bis dahin braucht mein junior vielleicht keine modellbahn mehr, sondern ne freundin :ja: !!

welche art der weichenantriebe soll ich nehmen, tentenz geht nach dem was ich hier zu unterflur gelesen habe eindeutig in richtung oberflurantrieb. gehen diese antriebe von tillig eigentlich generell an alle weichen egal welcher radius ??

ciao mike

@neumi

also wenn die Anlage mehr zum Spielen gedacht ist dürfte Standardgleis ausreichen, jedoch würde ich trotzdem das Modellgleis empfehlen, weil es sowohl optisch als auch von den Radien her realistischer ist.
Was das neue Gleis anbelangt kann ich dir auch nicht weiterhelfen, weil ich es noch nicht gesehen habe.

Zu den Antrieben würde ich aus meiner Erfahrung doch eher zu den Unterflurantrieben raten. Die Anbringung ist zwar komplizierter als bei den anderen Antrieben aber sie funktionieren zumindest bei mir wesentlich zuverlässiger.

Zurück
Oben