• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues Gleis von Tillig (TT-Track?)

@ neumi, @ enno,

beachtet aber bitte, dass das Standardgleis als Auslaufartikel gilt. Für neue Anlage würde ich es also nicht unbedingt einsetzen.

MfG

hi,

danke für eure antworten. werde mich dann für das modellgleis entscheiden. wird mir ja keiner genau sagen können, wenn das neue gleis in den handel kommt.

ciao mike

dharzer schrieb:
Soviel ich weiss, ist das Tram-Gleis sowieso nur für H0m (Strassenbahn) gedacht. Nicht für TT gedacht. Steht glaube ich weiter oben auch.

Naja, dass stimmt schon :rolleyes: , man sollte aber nicht vergessen HOm sind 12mm Spurweite. Leider habe ich noch keine Ausführungen gesehen, so dass es sich nur um theoretische Aussagen handelt.

Da es aber zumindest keine Schwellenabstände und bei Asphalt auch keine Strukturierung (bei Gras und Pflaster müsste man mal schauen) zu berücksichtigen gibt, kann das HOm-Tram-Gleis durchaus TT-tauglich sein/werden :ja: . [/quote]

Neues Gleis

Ich habe heute die Muster des neuen Fertiggleises gesehen. Es sieht nicht schlecht aus. Ich würde es aber als Neubaugleis ( ICE Strecke) halten. Das Schotterbett ist Grau, das Gleis leider nicht brüniert. Es ist also ideal für Anfänger oder Modellbahner die nicht schottern wollen. Man steckt es einfach zusammen. Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen. Für alle die in Dresden und Nähe wohnen. Die Muster kann man bei Modellbau Tan, Pfotenhauer Str. besichtigen. Wahrscheinlich aber auch bei allen anderen Händlern. Auf alle Fälle ist es besser als das sehr alte Standartgleis.

hallöchen
wer mal wissen will, was das neue Bettungsgleis im handel so inetwa kostet, der sollte mal oben auf "Links" klicken, dann auf Händler und bei Bettina Hohmann in den Onlineshop reingucken... alles was ich dazu dann noch sagen kann.... lieber selber schottern.. wird deutlich billiger, denke ich mal so für mich...
Bis denne
Stephan

:hallo:

@ Stephan,
so teuer ist es nun auch wieder nicht. Es liegt mit dem Preisniveau genau wie Märklin, Kato u. Flm-Piccolo.
Hast Du auch die Preise für die Sets gesehen? Also ich bin über die Preispolitik positiv überrascht. Glaube sogar das Kato u. Flm teurer sind.
===============================================
@TTmodellbahner,

die Gleisbettung kannste aber nacharbeiten. Airbrushen oder ähnliches. Auch das Schienenprofil kann man brünieren, wenn man will. Bin gespannt auf die Weichen. Hat dein Händler die Preise für elektr. Antriebe? Bei Bettina Hohmann standen die noch nicht auf der HP.

@ Neumi,

soviel teurer ist das neue Bettungsgleis nicht. Die Sets sind sehr preiswert.
Das neue Gleissystem kommt noch vor Jahresende heraus. Man kann es mit dem Modellgleis kombinieren, wenn man die Styrostonebettungen benutzt. Das ist für das Modellgleis gedacht. Beide Systeme haben dann die gleiche Höhe.

hallo Hans Dieter
Es mag sein, das es billiger ist als vielleicht Fleischmann oder Märklin. ABER, wir sind hier bei TT, und es ist einfach teurer als das Modellgleis, und ich denke mal, nicht unerheblich. Irgendwo, so bilde ich mir zumindest ein, hat jemand mal geschrieben, es wäre wohl gleich mit dem Modellgleis, sogar etwas günstiger.
Es ist korrekt, im Vergleich zum Modellgleis + Styrostone-Gleisbettung ist es günstiger, aber für mich eben dennoch teurer als Modellgleis :)
Aber, wenigstens ist es da, käuflich zu erwerben :)
Bis denne
Stephan

Hallo Stephan,

ich habe Ende 2001, 5 od. 6 gebogene Fleischmann-Piccolo R2 für DM 18,- gekauft. Da hab ich innerlich geschluckt und gezahlt. Aber das TT-track ist aber grösser, mehr Material. Kato ist sogar teurer als das Neue. Ich habe Modellgleis und Styrostone. Mit dem TT-track hätte ich mich preislich besser gestanden.

Ich werde nicht meine ganze Anlage mit dem neuen Gleis bauen. Bin auf die Weichen gespannt und ob Tillig das Programm erweitert.

Viele N-Bahner (auch Neueinsteiger) favorisieren das Kato-Gleis.

Hallo Hans Dieter
Huch, ich hoffe, Du hast mich jetzt nicht falsch verstanden.
Ich wollte Dir doch nix böses. Nur, die Preise sind leider mittlerweile sehr sehr hoch für neues Gleismaterial, egal in welcher spurweite.
Und, preislich sollten wir die TT-Gleise nicht mit der Konkurenz anderer Spurweiten vergleichen, denn mit irgendeinem schlagkräftigen Argument muß man ja neue Kunden gewinnen, und da ist günstigeres Schienenmaterial auf jeden Fall ein sehr gutes Argument.
Nur, für mich als "massenhaft-Standardgleis-Besitzer" lohnt der Umstieg auf Bettungsgleis nicht.. dann schon eher auf Modellgleis.. Schotterspaß inklusive :)
Bis denne
Stephan

Hallo Stephan,

bin Dir nicht böse.
Ich habe früher meine N-Anlage auch selbst geschottert. Aber es ist mir persönlich zu viel arbeit. Ich gehe nur teilweise auf das neue Bettungsgleis.
Ausserdem könnte ich ne kleine Anlage schnell für die Enkel aufbauen. Platz hab ich ja im Hause.
Für mich ist das TT-track auch interessant wegen den Weichen. Leider habe ich bei B. Hohmann keine Preise für die Antriebe und elektr. Weichen gefunden. Vielleiht sollte ich dort mal direkt anfragen.

Stephan, da haste mich wohl missverstanden. So schnell kann ich nicht mit jemanden böse sein.

Hallo dharzer, :hallo:

im moment gibts es noch keine Weichen für das Bettungsgleis. Deshalb hast du sicher noch keine Preise gefunden. Habe vorgestern ne Packung von dem Gleis bekommen (zum Vorführen). Da lag ein Schreiben bei, das die Weichen noch in Vorbereitung sind. kann also scheinbar noch ein paar Tage dauern. :augenauf: 'mer mal.

Gruss
Ronny

:hallo: Ronny,

danke erstmal für die Nachricht. Vielleicht schafft es Tillig noch vor Weihnachten die Weichen herzustellen und zu liefern.
Ronny, kenns Du schon die Preise? Mich interessieren die Sets (A. 01405 u. 01404), auch die Weichen und die passenden elektr. Antriebe.

Hallo, hatte gerade die neue Spiele - Max - Werbung im Briefkasten. Dort ist das neue Startset - Art. Nr.: 86-01403 drin .TT - Bettungsgleis, Lok und Wagen in Sonderlackierung usw. für reduzierte 69,99 EURO. Dort ist auch eine Weiche dabei. Sieht aber im Bild nicht nach Bettungsgleis aus.

Hallo Frank,

habe gerade mal bei "B.H." geschaut. Das Set 14406, mit ner kleinen Diesellok und Bettungsgleis, wird für € 69,90 angeboten.

@ Frank,

die erste Antwort habe ich von der Arbeit aus geschrieben. Jetzt zu Hause
habe ich den Katalog vor mir, die Artikelnr. 1403 finde ich im Tillig-Katalog nicht. Wohl gibt es die Nr. 1402 mit kl. Diesellok und Modellgleis.
Hast Du Dich vielleicht verschrieben?

Hallo dharzer, habe mich nicht verschrieben. Das Set von Spiele - Max gibt es in keinem Katalog. Es wird extra nur für Spiele - Max hergestellt.
Du bekommst ja auch sonst nirgendwo die kleine T 334? in DB - Cargo Lack. Ebenso wurden die Hänger lackiert.
Ich habe aber das Set auch nur in der Werbung gesehen. Und kann hier nur das schreiben, was dort geschrieben steht. Auffällig war nur, wenn man sich das Bild betrachtet, das das bettungsgleis drin ist, aber "alte" Weichen.

Hallo FrEi
Du schreibst:
. Dort ist das neue Startset - Art. Nr.: 86-01403 drin .TT - Bettungsgleis, Lok und Wagen in Sonderlackierung usw. für reduzierte 69,99 EURO. Dort ist auch eine Weiche dabei.
Bei einem bekannten Autkonshaus habe ich da ein Angebot gefunden, mit Bild, das angeblich das von Dir benannte Set zeigt. Aber, ich kann das nicht als Bettungsgleis erkennen, oder täusche ich mich?
Allerdings, kuck nicht auf den Preis, denn wie der ist, da dürfte der Name des Verkäufers wohl schon alles sagen......

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3569692003&category=30668

Wie gesagt, ich stelle den Link nur ein, wegen des Bildes.
Bis denne
Stephan

:hallo: zusammen,

das Set hat Modellgleis.

@ Frank,

sorry, war nur ne Vermutung meinerseits. Ich nächste Spiele-Max-Laden für mich ist Braunschweig. Das sind ca. 130km

hallo, ich kann wie schon gesagt nur das wiedergeben was in der werbung geschrieben steht.

" Nicht nur für kleine Lokführer
TT - Exklusiv Startset 2003
Art. Nr.: 86 - 01403
ca.117 x 60 cm
exklusiv bei Spiele Max : Lok und Wagen in Sonderlackierung
inkl. Neuheit 2003 TT - Bettungsgleis
inkl. Trafo - statt 89.95 Euro nur 69.99 Euro "

soweit der genaue Wortlaut
Was das Set bei E... angeht, so ist das genau das selbe. Selbst das Bild dürfte das aus der Werbung sein.
Ich habe aber wie schon gesagt auch nur die Werbung in der Hand, und das Set selber noch nicht gesehen. Auf alle Fälle ist die Weiche ohne Bettung.

@ Frank,

ich meinte das Set bei Ebay. Das hat Modellgleis. Das Set von Spiele-Max
kann ich ja nicht sehen.

@dharzer
Das Set im Auktionshaus ist zwar nicht 100% das was in der Werbung abgedruckt ist, aber auf den Bildern sieht man nicht genau was es für Gleis ist.
Auf alle Fälle ist die Weiche ohne Bettung.

Hallo!

@Frank,

für mich werde ich das neue Bettungsgleis favorisieren. Habe viel Modellgleis, werde die Flexgleise mit einbinden in das TT-track. Weiss nur noch nicht, wie ich Signale anschliessen soll. Wollte sie mit Bremsverzögerung machen (Digital). Ich :nixweiss:

Hallo dharzer,
wie Du das mit den Signalen in die Reihe bekommst , kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Ich für meinen Teil werde lieber selber schottern. Ich Überlege nur noch, ob ich mir das Bett aus Kork selber schneide - ist die Preiswerteste Variante - oder ob ich fertige nehme. Aber ich habe ja noch Zeit, muß erst mal den Unterbau fertig bekommen.

Zurück
Oben